Starke Lags , FPS-Einbrüche und Ruckler -->GTA5

Raffnack

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Starke Lags , FPS-Einbrüche und Ruckler -->GTA5

Mahlzeit ,
Ich habe folgendes Problem .
Seit kurzen ist GTA5 installiert und sollte eigentlich laufen . Eigentlich .
Wenn ich die Grafikeinstellungen auf max. stelle ,qausi FAST alles auf Ultra/sehr Hoch , habe ich ca 50 Fps , mit leichten einbrüchen auf 25/30 .
Stelle ich FAST alles auf "nur" hoch sind FPS von 90 80 und einbrüche bis 40 Fps drin .
Alles halb so wild !

ABER!Beim spielen ruckelt und hackt es mächtig , selbst wenn ich über 60 FPS habe ! Besonders schlimm ist es wenn es schneller zu gehen soll ( Auto fahren ) . Da kann man quasi das fahren sein lassen weils eigentlich für'n Arxxx ist .
Ebso dinde ich es merkwürdig das mir GTA% anzeigt ich würde ( hier ein Bsp.) 4256MB Grafikspeicher benötigen , aber in Wahrheit sind es ca 6300 MB

GPUZ sagt das sich die 2 GPU's halb langweilen und auch ( ca 50 Grad) kalt sind .
FPS , CPU-Last/Temp,GPU Memory-Load/Temp usw wurden mit MSI AB , HWinfo und RTSS gemacht .
GTA5 ist auf der SSD
Steam meint alle Spiele sind auf dem neusten Stand .
Ebenso sind alle Treiber auf dem neusten Stand .
AMD CCC ist so eingestellt :----> Unbenannt.png

Könnt ihr mir helfen ??
| | |
Die Kraftwerksbeschreibung steht da unten \/ \/ \/

AW: Starke Lags , FPS-Einbrüche und Ruckler -->GTA5

Mach mal vsync aus (im treiber + Spiel) und guck ob die drops weg sind.
Wenn ja....schauen wir weiter.

zocke in 4k dsr auf maximum und seit dem neuesten patch ist mein vram verbrauch um über 1gb gesunken

Nein leider sind die drops nicht weg . Ich habe bis jetzt im Spiel selber Fxaa usw aus gemacht , sowie Vsync . Detailgrade etc sind auf Normal .
Die Drops , so habe ich es fest gestellt , kommen erst bei schnellen Bewegungen ! D.h. beim Auto fahren . Beim im Auto rum sitzen nicht . Die Drops tauchen auch bei schnellen Blickwechseln auf . Beim einfach nur dumm rum stehen nicht . Ich könnte quasi den ganzen Tag durch die Stadt gehen und keine Drops kommen . SAU KOMISCH :nene::motz:

Habe auch so ähnliche Probleme. Meine GPU Auslastung schwankt zwischen 80 - 99% bei schnellen Bewegungen oder während der Fahrt. FPS schwanken zwischen 40 - 60 FPS. Angeblich liegt es am Spiel... Also es gibt wohl mehrere Leute mit diesem Problem. ^^

Ich hab genau die selben Probleme,jedoch nur in GTA 5

Ich konnte nun feststellen das meine VRam auslastung von ca 3500MB ( Hwinfo und GpuZ) (( spile intern sagt mir GTA5 eigentlich nur 2500MB) hoch geschnellt ist auf unglaubliche 6000MB:what: . Ab diesen moment fängt es dan auch zu ruckeln an :nene:

Was kann man dagegen machen ?

c.png

Du stellst die Optionen die VRAM kosten zurück?

Habe keine Einstellungen verändert . Dieses Phänomen passiert in den ersten 2-3 min beim zocken des GTA5
Einstellung imAMD CCC Unbenannt.png

Sensoren bei nicht gestarteten Spiel Unbenannt2.png

Gestartetes Spiel mit ca 2 min Spielzeit . Unbenannt3.png

Mann kann sehr gut das starten des spieles sehen , sowie die Ladezeit damit ich in den Storymodus gelange .Aber dann gehts bergauf bin 6 GB...dan fängst an zu hacken :nene:
Auch der Ram wird unmöglich belastet mit fast 10 GB ...:wall:( Msi Afterburner ) 16 GB hab ich .

Das ganze bei spielinternen einstellungen
Msaa Fxaa Vsync etc alles aus . Was nicht aus geht steht auf normal ! Normale HD auflösung . Absolut nix besonderes .

Tropico 5 spiele ich mit max. DSR und alles was geht . Ebenso Farcry 4 und Metro LL .

Warum will GTA5 nicht mitmachen ?:motz:

Ich hatte auch ähnliche Probleme. Bei mir hat es geholfen die erweiterte Schattendistanz runter zu stellen..

Ich hab auch das Problem mit den FPS Einbrüchen, läuft Konstant auf 60 FPS (Vsync an). Und irgendwann fängt an sich die CPU zu Langweilen und Taktet runter, so das dann ein CPU Limit eintritt und die GPU nur noch mit 40-60% Ausgelastet wird.

Beobachte das mal ob es auch bei dir so passiert.

So nach dem neuen Patch ist es immer noch nichts besser geworden. :nene: GTAV müllt mir immer noch den KOMPLETTEN Arbeitsspeicher zu , CacheBoost hilft nicht und nichtsdeszutrotz ist der Vram bei 6 Gb festgenagelt und GTAV schreit intern" aber aber es sind doch nur 2,8 Gb...." Alles beim alten 60€ für den Arsxx, den Rockstar Arsxx .....

Habe das selbe Problem.
Teillösung:

Starte das Spiel ganz normal bis du in der Stadt bist
Drücke ESC
Drücke win-taste um in Windows zu kommen ( geht glaube auch mit alt+tab)
Schließe den launcher von GTA v
Geh wieder ins Spiel und erfreue dich, das es nicht mehr laggt

Frage mich allerdings warum das so ist. Mir kommt es fast so vor als ob GTA v mit offenen launcher deine Festplatte während des Spiels durchsucht -.-

Weil ohne launcher sind die ruckler weg.
Allerdings stürzt das Spiel bei mir immer irgendwann mal ab, wenn ich den launcher schließe. Gibt es irgend einen offline modus um das Problem zu umgehen?

Diese ganze launcher Sache finde ich höchst mysteriös.

Habe das selbe Problem.
Teillösung:

Starte das Spiel ganz normal bis du in der Stadt bist
Drücke ESC
Drücke win-taste um in Windows zu kommen ( geht glaube auch mit alt+tab)
Schließe den launcher von GTA v
Geh wieder ins Spiel und erfreue dich, das es nicht mehr laggt

Frage mich allerdings warum das so ist. Mir kommt es fast so vor als ob GTA v mit offenen launcher deine Festplatte während des Spiels durchsucht -.-

Weil ohne launcher sind die ruckler weg.
Allerdings stürzt das Spiel bei mir immer irgendwann mal ab, wenn ich den launcher schließe. Gibt es irgend einen offline modus um das Problem zu umgehen?

Diese ganze launcher Sache finde ich höchst mysteriös.

Immer noch kacke , dafür stürzt jetzt das spiel ab , wenn ich den Launcher abstelle ...Keine Besserung aber danke .
Details sind jetzt auf "absolut Unterirdisch" eingestellt . Dass genaue gegenteil sowie "Standard" alles schon ausprobiert .

Auf jeden Fall freut sich die Telekom mir weiter ca 60 GB Traffic zur Verfügung zu stellen:D ... ich Lade es neu runter .
Wenn das nicht klappt ...hab ich vllt noch die inoffizielle Methode . Mal gucken .

P.s. Mit dem Cpu - Limit muss ich mal gucken . Am besten via HwInfo oder ?

Gibt es schon Neuigkeiten? Habe das Problem auch! Das Cache Tool hat die Sache nur etwas verbessert, aber bei weitem nicht völlig normal spielbar gemacht.

Dann ist Vllt dein vram zu voll. Hatte ich auch mit meiner gtx460 1gb.
War auf 2gb im Spiel gestellt und lief nur 5 Minuten flüssig, dann lief der vram über. Also runter auf 1,3gb gestellt und es läuft ohne ruckler. Ist aber schade das ich die Leistung der GTX 460 nicht ausnutzen kann, weil zu wenig vram drauf sind :(

Der Vram läuft nicht über, aber der Ram wird immer voller, bis 100%, derweil lädt die Festplatte unaufhörlich Daten nach. Bei 100% folgt Absturz.

4GB Ram (laut signatur) sind einfach zu wenig, bei 6Gb wurde es bei mir schon eng.

Siehst, das habe ich gar nicht gesehen. 4gb sind in der tat zu wenig. 8gb finde ich schon als minimum.
Ohne das Programm ist mein RAM (8gb) auch voll. Irgendwie ist das game extrem Speicherhungrig.

Zurück