Starke FPS Schwankungen? R9 390x

Wie siehts aus mit Gehäuselüftern? Hast du welche? Wenn ja wie viele und wo? Wenn nicht solltest du mindestens einen vorne Reinpusten lassen und einen hinten/oben rauspusten.

Mach einmal ein paar Bilder vom innenleben deines Pc. 90c bei was? 100% Lüfter ist wirklich nur für den Notfall. Im Normalfall sollten die Lüfter nie so hoch drehen und die Gpu trotzdem kühler sein. Installiere mal GPU Z und lass es während dem spielen laufen, dort zeigt er dir dann auch die temps an und auch die vrm temps.

Also ich lass nebenbei immer HW-Info und OSD von MSI Afterburner laufen und habe gemerkt, dass zum Beispiel bei Star Wars Battlefront die Temperatur im Moment nicht über 83 Grad geht. Das kann aber auch daran liegen, dass nach 10 Minuten meistens das Spiel zu ende ist und die Grafikkarte kurz auskühlen kann. Es hat bei ca. 63 Grad angefangen und hat sich dann über 10-15 Minuten auf bis zu 83 Grad gesteigert. In Spielen wie zum Beispiel League of Legends, wo das Spiel dann mal gut 30-40 Minuten geht, ist die Grafikkarte bei 93 Grad ( ja, mit 100% Lüfterdrehung ).

Bilder von dem Innenleben poste ich bald.

Tu dir selbst endlich den Gefallen und reklamiere die Karte.^^
Frag per email nach ob es möglich wäre eine Sapphire im Austausch zu erhalten.

Also ich habe gerade mit einer netten Dame von der Technik-Hotline von Mindfactory gesprochen und habe ihr meine Problematik erklärt mit der abnormalen Hitzeentwicklung und sie meinte ich solle die Grafikkarte mal zurückschicken und sie überprüfen die Grafikkarte auf einen Defekt. Wahrscheinlich werden sie allerdings kein Problem finden und ich werde nach der Überprüfung anfragen, ob es möglich ist, dass ich gegen einen Aufpreis ( die anderen Modelle sind teurer?! ) eine Saphire bekomme, da es ja unzumutbar ist mit dieser Hitzeentwicklung.

Ja aber da ist doch schon der erste Fehler/Problem zu sehen. Es fehlt ein Lüfter der die warme Luft abtransportieren kann. Hinten muss auf jedenfall ein Lüfter rein, der die Luft raussaugt. Ideal wäre es wenn du oben auch noch einen montieren kannst der auch die Luft absaugt. Das sich die Wärme bei dir staut ist nun klar. Daher auch die 93c Temp. Daher ist es auch klar warum du unzumutbare Temps hast. Dein Airflow ist wirklich sehr schlecht. Da kann man Gigabyte nichts für und selbst mit Sapphire wirst probleme bekommen wenn die Warme Luft nicht raus kann.

Kannst du versuchen aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass ein guter Airflow noch besser ist als eine offene Seitenwand, da man dann einen geführten Luftstrom hat und immer Frischluft nachkommt, bei ner offenen Seitenwand gibts eigentlich nur Luftverwirbelungen und wenn man glück hat n bisschen Frischluft von der Seite.

Guten Morgen, ich kann nur gutes über die arctic berichten. Bei mir laufen sie gut und leise. Wenn du noch Budget zu Verfügung haben solltest, würde ich dir bei deiner Potenten Karte auch ein neues Gehäuse empfehlen. Besserer Airflow, mehr Lüfterplätze, bessereres Kabelmanagement. Auch alle anderen Komponenten würden Kühler werden. Wenn kein Budget da ist, dann zumindest hinten noch den Lüfter, dann hast du bessere Luftabfuhr.

Zurück