Starke FPS Schwankungen? R9 390x

Ich hatte vorher Windows 7 + alle Treiber und habe dann ein sauberes Update auf Windows 10 gemacht und dann nur die Treiber für die 390x installiert. Also ein Treiber Konflikt dürfte es normalerweise nicht sein.

Bezüglich dem FX 9590 hatte ich mich auch mal erkundigt und bin nun auch der Meinung das der Komplett unnützlich ist, da er ca. 220 Watt Leistungsaufnahme hat und wahrscheinlich auch wieder Hitze wie sonst was produziert und meine Grafikkarte schon manchmal nach langem BF4 spielen auf 93 Grad kommt.

Ich tendiere im Moment zu dem i5-4670k, der ja preislich bei ca. 230 Euro liegt und für alle Games ausreichend sein sollte.

Also Umtauschen kann ich sie nicht mehr und wie bereits erkannt stört mich die Lautstärke nicht, da ich sowieso meistens das Headset aufhabe. Desweiteren wäre es jetzt Sinnlos, wenn meine CPU die Grafikkarte ausbremst, diese zurückzugeben nur weil ich einen Fehler gemacht habe und meine CPU nicht ausreichend stark ist.

Ich werde mir im nächsten Monat dann so wie es aussieht den i5-4670k mit einem anständigem Board und einem besserem RAM zulegen und dann sollte ja alles in Ordnung sein hoffe ich mal.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Entscheidung. Wenn du nicht OC betreibst kann es auch ruhig ohne dem K sein. Du hast keinen Fehler gemacht, sondern deine Gpu ist nun schneller, moderner als deine Cpu. Daher kannst du mit einem wechsel sehr gute FPS gewinnen. 93c bei der GPU ist aber auch schon sehr hart an der Grenze. Hier sorge mal für mehr Frischluft im Gehäuse.

Die 93 °c sind vor allem dem schlechten Design der Gigabyte Karte geschuldet.
Da gibt es nun mal, wie bereits erwähnt, deutlich bessere.

Wenn du zum Haswell wechseln willst, wäre dein 1600mhz Ram aber auch kein Beinbruch.
Willst du den RAM dennoch wechseln, nimm einen guten 2400er im 16Gbyte Kit.
Aber du könntest auch gleich auf Skylake gehen,und dann auch DDR4 Ram kaufen.
Somit sparst du dir die Investition in "alte" Technik.

@Knitterhemd woher weißt du das von der Gigabyte Karte? Ich finde im Netz keinen Test zu dieser Karte? Hat ein User hier diese getestet? Hast du einen Link wo ich über die Karte was lesen kann, selbst Google spuckt nix aus über die GB 390x :/

Also ich hab mir sagen lassen, dass 93 Grad für eine AMD R9 390X sogar noch gut sind (speziell von dem Gigabyte Modell). Da gab es manche die haben 100 Grad erreicht. Ich schraub aber mal mit MSI Afterburner die Lüfterdrehzahl hoch und schaue ob sich was verändert, was ich dennoch bezweifle.

Also momentan, bzw. im nächsten Monat, stehen mir 300 € ca. zur Verfügung wie sollte ich die am besten ausgeben in welchen Prozessor und welches Mainboard kann mir da jemand helfen? Ich glaube n Skylake bekomme ich damit nicht oder? RAM muss ich sowieso noch warten.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Unsinn. 93° sind für eine R9 390X alles andere als gut. Für das Gigabyte Modell allerdings üblich, was nicht automatisch bedeutet das die Temps OK sind. Wenn ich mich recht entsinne beginnt die Karte ab 93° zu throttlen ( sich bremsen)

Temperaturen und Infrarot-Messungen - AMD Radeon R9 390X, R9 380 und R7 370 im Test: Neue Namen für altbekannte GPUs

Also bei VRM sind es knapp 100 Grad und Vorderseite 84 Grad. Also wie gesagt ich werde mal den Lüfter hochschrauben, aber bei League of Legends ist die GPU ja nicht zu 100% ausgelastet, wodurch sie ja auch nicht auf über 90 Grad kommt. Da sieht es bei Battlefield 4 schon anders aus. Ich hab halt im Moment 70-90 FPS und ab und zu ist gehen meine FPS sogar auf die 40 runter für 3-4 Sekunden. Hatte auch schon konstant 140 FPS, weshalb ich mir es nicht erklären kann.

Ich schalte nochmal die CPU und GPU Temperaturen und Werte ingame an und berichte nochmal ( mit dem Lüfter höher gedreht ).

MfG

Also ich hab mir sagen lassen, dass 93 Grad für eine AMD R9 390X sogar noch gut sind (speziell von dem Gigabyte Modell). Da gab es manche die haben 100 Grad erreicht. Ich schraub aber mal mit MSI Afterburner die Lüfterdrehzahl hoch und schaue ob sich was verändert, was ich dennoch bezweifle.

Also momentan, bzw. im nächsten Monat, stehen mir 300 € ca. zur Verfügung wie sollte ich die am besten ausgeben in welchen Prozessor und welches Mainboard kann mir da jemand helfen? Ich glaube n Skylake bekomme ich damit nicht oder? RAM muss ich sowieso noch warten.

MfG
Die 390er drosseln bei exakt 94 Grad um nicht zu überhitzen. Das ist AMDs Vorgabe (es sollte also kaum bis garnicht möglich sein, dass die auf 100 Grad gehen). Jetzt kannst du dir selbst ausrechen wie "gut" 93 Grad wirklich sind. Die wirklich guten 390er (z.B. von Sapphire und Powercolor) laufen bei 75 Grad unter Last. Das wäre eine sehr gute Temperatur. Bis 85 Grad ist auch noch okay, aber darüber würde ich mir Gedanken machen.

Skylake mit Board und Ram kannst du für 300 Euro vergessen. Der 6500 war vor paar Wochen mal auf 190 Euro (da hab ich ihn mir gekauft :D) ist inzwischen aber wieder bei 210. Das wird nix, denn einen i3 wirst du mit der GPU ja wohl nicht in Erwägung ziehen. Schau dich lieber bei den Haswell i5 CPUs um.

Temperaturen und Infrarot-Messungen - AMD Radeon R9 390X, R9 380 und R7 370 im Test: Neue Namen für altbekannte GPUs

Also bei VRM sind es knapp 100 Grad und Vorderseite 84 Grad. Also wie gesagt ich werde mal den Lüfter hochschrauben, aber bei League of Legends ist die GPU ja nicht zu 100% ausgelastet, wodurch sie ja auch nicht auf über 90 Grad kommt.
Die VRM Temperaturen der MSIs sind katastrophal! An denen solltest du dich nicht orientieren. Es gibt Karten, die halten die VRMs auf unter 80 Grad und sind trotzdem leise.

Also das was Soulsnap mir gepostet hat klingt ziemlich gut eigentlich. Ich werde mir nochmal Gedanken darüber machen.

Leider kann ich die Grafikkarte nicht mehr zurückgeben. Habe sie am 03.11.2015 bestellt und jetzt haben wir den 21.11.2015 , somit sind 2 Wochen leider herum ;(

Das ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber wo sehe ich das denn?^^ Bei Widerruf steht 2 Wochen bei Mindfactory

Habe sie bei Mindfactory gekauft.

MfG

Glaubst du es bringt etwas mithilfe des Rücksendeassistenten eine Rücksendung zu machen? Als Grund kann ich doch die ungewöhlich hohe Hitzeentwicklung angeben, die dadurch meine GPU ausbremst und ich FPS-Einbrüche habe oder?

MfG

Glaubst du es bringt etwas mithilfe des Rücksendeassistenten eine Rücksendung zu machen? Als Grund kann ich doch die ungewöhlich hohe Hitzeentwicklung angeben, die dadurch meine GPU ausbremst und ich FPS-Einbrüche habe oder?

MfG
Das wäre ein Sachmangel und damit ein Fall für die Gewährleistung. Du müsstest die Karte zur Reparatur einschicken und würdest eine Austauschkarte bekommen - die wahrscheinlich genauso heiß wird. Ich würde bei MF nachfragen, ob sie dir (auf Kulanz! - darauf hast du kein Recht) einen Wertgutschein ausstellen und du dir von dem eine andere 390X aussuchen kannst (und dass du natürlich ggf. den Differenzbetrag draufzahlst) - aber bitte nicht die MSI! :D

Computerbase hat paar 390 und 390X Karten verglichen. Die 390X Tri-X von Sapphire hat bei den X GPUs gewonnen.
Neun Radeon R9 390(X) Partnerkarten im Test (Seite 4) - ComputerBase

Die 93c der Karte müssen doch iwo herführen? Kannst du bitte mal Gpu z mitlaufen lassen dann zocken und uns die Werte übermitteln. Ich habe noch keine r9 390x gesehen mit diesen Temps. Hast du die Lüfterkurve geändert? Wie sieht dein Airlow aus?

Die führen von dem seit Generationen auf AMD Karten unterirdischen WF3 Kühler.
Ist ähnlich wie mit den ASUS DC2 Kühlern, die sind für die AMD Karten eher mäh.

Also ich habe den Lüfter auf 100% gedreht ( 3.500 RPM ) und bin nun bei ca. 90-92 Grad und ganz selten auch mal 93 Grad. Mein PC steht unter meinem Schreibtisch und hat links natürlich Luftlöcher für den CPU- Lüfter und auf der rechten Seite nichts. Desweiteren steht er an der rechten Seite an einer Holzwand von meinem Schreibtisch, ist aber nach hinten und vorne geöffnet bzw. nach hinten sind 20 cm bis zur Wand.

Wie siehts mit dem Kabelmanagement aus ? Falls die Kabel "dumm" stehen kann Frischluft schlechter an die Karte kommen, die dein Gehäuse ansaugt und hinten ausspuckt.

Zurück