Starke FPS Einbrüche

minti

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Starke FPS Einbrüche

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen..
Im moment suchte ich wieder ziemlich Skyrim, habe aber das Problem das das Spiel nach immer unterschiedlicher Zeit krasse FPS Einbrüche hat. Die FPS fallen auf 1-5 :what:
Das tritt vor allem oft beim betreten/verlassen von Häusern und beim zwischenspeichern auf. Ich bezweifle das es an meiner Hardware liegt, da ich im normalfall so 45-60 FPS hab (in Städten so an die 30-35 was eig auch ok ist).
Wenn die FPS-Einbrüche auftreten half bisher nichts anderes außer das Spiel neustarten und dann ist es auch fraglich wie lange es wieder läuft :daumen2:
Ein paar Mods habe ich installiert aber mein Freund hat die gleichen und bei ihm treten die Probleme nicht auf. Deshalb würde ich diese auch ausschließen...

Ich habe gestern meinen Grafiktreiber aktualisiert, die Einbrüche traten dann länger nicht auf. Dachte schon das hätte das Problem behoben aber dann fielen sie wieder.

Mein System:
Asrock p67 transfomer
i5 750
gtx570
8gb RAM

Habt ihr eine Idee? :schief:

Gruß
minti
 
AW: Starke FPS Einbrüche

Hi,

hat dein Freund auch die gleiche Grafikkarte mit 1,25 GB VRam?
Könnte mir vorstellen, dass der Vram überläuft und die Daten erst mal vom Arbeitsspeicher aufgefangen werden. Das geht bis zu einem gewissen Punkt gut, aber wenn die Daten überhand nehmen, kommt beim schnellen Wechseln(Laden oder Haus rein/ raus) der Grunddaten das System aus dem Tritt.
Immerhin hast du auch ein paar Mods installiert.
Kannst dir ja mal den VRam(mit Afterburner oder GPU-Z) anzeigen lassen sowei die Arbeitsspeicherauslastung(Task-Manager).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Starke FPS Einbrüche

Hört sich für mich auch nach überlaufendem Grafikspeicher an, grade weils auch beim betreten neuer Gebiete/Laden passiert wo mehr Daten in den vRAM sollen.
Da könnten deine 1,25 GB die Flügel strecken wenn man noch Mods einsetzt. Wie viel vRAM hat dein Freund denn? ;-)
 
AW: Starke FPS Einbrüche

Mein freund hat die hd5770 mit 1Gb. Also weniger...
Bin noch auf der Arbeit das mit dem Afterburner teste ich zu Hause mal.
 
AW: Starke FPS Einbrüche

Hmmm dann kanns daran eher nicht liegen.
Schon mal die Temperaturen beim spielen kontrolliert? Nicht dass nach ner gewissen Zeit wenns einer Komponente zu warm wird (CPU? GPU?) Der Chip anfängt zu drosseln? ;)

Deine CPU sollte nicht wärmer als 70°C werden und deine GPU nicht wärmer als 90°C. Beide fangen üblicherweise bei etwa 100°C an, sich durch heruntertakten/abschalten vor dem Tode zu bewahren.

Alle deine Sensoren kannst du bequem mit dem "HWMonitor" auslesen, der loggt auch automatisch den niedrigsten/höchsten Wert mit.
 
AW: Starke FPS Einbrüche

Nicht kontrolliert aber ich merke wenn ich durch die Wildnis streife, also irgendwo durch die Landschaft lauf, dann wird meine GPU ziemlich laut (die gtx570 wird ja eh schnell laut) und produziert mehr Wärme. Ich merke ja das der Lüfter viel stärker dreht.. stärker drehen ja :ugly: haha er dreht wortwörtlich am Rad!
Aber dort ist dieses Problem noch nie aufgetreten. Wirklich nur wenn ich von draußen in eine Höhle oder Haus wechsel und andersrum genauso. Was auch anzumerken ist, wenn ich zwischenspeichere fallen die FPS immer auf ca 5 FPS. Das sie jedoch so bleiben ist halt nicht reproduzierbar. Mir kommt es mehr vor das es mit dem Speichern zusammen hängen könnte, da das Spiel auch speichert wenn ich ein Gebäude betrete und verlasse.
 
AW: Starke FPS Einbrüche

Ok, dass während des Speichervorgangs die fps fallen ist normal da die CPU dann ja grade was anderes tun muss... nur normalerweise sollten die fps wenn der Speichervorgang beendet ist wieder zu alter Größe hochschnellen. Da es nicht am zu kleinen Speicher liegt und nichts überläuft (RAM haste ja auch massig genug) gehen mir zugegeben etwas die Ideen aus. :(
 
AW: Starke FPS Einbrüche

Ich werd heute Abend mal vorsichtshalber überprüfen ob der vram voll läuft und ob die Temperatur der CPU und GPU in Ordnung sind. Man weiß ja nie genau, das waren ja eher indizien als Beweise :P

Könnte es sein das mir ein Ram-Riegel flöten gegangen ist? Aber dann müsste die fps ja auch irgendwann wieder hoch gehen und das hätte ich an anderen Stellen gemerkt... Glaube ziemlich sicher an irgendwas Software mäßiges...
Mist mist mist... ich hoffe einer von euch hat noch ne Idee. Ist echt lästig mit dem neustarten :kotz:
 
AW: Starke FPS Einbrüche

Hatte keine Zeit eher zu antworten. Aber mein Problem hat sich offenbar in Luft aufgelöst seit ich einen neuen GPU-Lüfter (Alpenföhn Peter) habe.Scheinbar hatte Incredible Alk Recht mit seiner vermutung und der Chip hat ab einer bestimmten Temperatur gedrosselt. Obwohl ich mir das nicht vorstellen kann ...
 
AW: Starke FPS Einbrüche

Hallo,

ich habe auch das Problem, dass das Spiel normal mit etwa 120FPS läuft, aber manchmal auf einstellige Gefilde absackt. Das passiert selbst in kleinen Dungeons. Die Hardware ist die aus meinem Sysprofile (3770K, GTX680). Das pikante Detail: Ich habe unmittelbar zuvor die beiden DLCs gekauft und den neuen nVidia Treiber installiert. Vorher hatte ich die 06er, dann die 23er. Nun habe ich aber wieder den 06er mit einer Neuinstallation versucht, damit auch die Anwendungsprofile zurückgesetzt werden. Meine Grafikkarte wird bis zu 70°C warm und ich habe normalerweise einen FPS-Lock bei 55. Ich weiß nicht mehr weiter :(

Grüße
 
AW: Starke FPS Einbrüche

Schonmal raus und wieder reingetabbt? Ich hab das Problem nämlich derzeit, dass meine FPS auf +-15 droppen und wenn ich dann raus und wieder reintabbe läuft wieder alles flockig mit 40-50FPS. Irgendwas ist da ziemlich verbuggt :/
 
AW: Starke FPS Einbrüche

das geht bei mir nicht, da bleibt dann ein schwarzes fenster, wenn ich skyrim wieder öffnen will.
 
AW: Starke FPS Einbrüche

Ja, bei Skyrim musst du um wieder reinzukommen 2x reintabbe :D Also du tabbst rein, tabst raus und dann wieder rein. Keine Ahnung warum, aber so gehts bei mir^^
 
AW: Starke FPS Einbrüche

also das doppelte raus/reintabben klappt schonmal. ob das dann bei den FPS hilft, werde ich testen. aber mir wird dann noch der windows-mauszeiger angezeigt :/
 
AW: Starke FPS Einbrüche

Ich weiß deine Bildqualitäts einstellung nicht, aber versuch mal etwas runter zu schrauben.

70°C is doch eigentlich ok bzw. im normalen Rahmen für ne GTX680
 
AW: Starke FPS Einbrüche

Selbst mit 8xSparsegridsupersampling schafft eine GTX680 spielbare Frames ;) Daran kann es nicht liegen. Also der Mauszeiger war jetzt mal nicht mehr da. Es lief etwas flüssiger, nur ab und zu kurze Nachladeruckler. Ich hoffe, dass es so bleibt :hail:
 
AW: Starke FPS Einbrüche

Das mit der Maustaste ist bei mir auch so. Manchmal ist sie mit drin, manchmal nicht. Auch die Inofficial Patches ausm Steam-Workshop haben keine Abhilfe geleistet! Aber hoffentlich klappts auf dauer bei dir!
 
AW: Starke FPS Einbrüche

Hallo

Ich bin neu hier und suche seit 1 woche nach einer Lösung und ich finde leider nichts..
Mein Pc.
AMD FX-8120
Gigabyte Mainboard GA-970a-ds3
Nvidia Gtx 670
Ram 16 Gb

Habe folgendes Problem ich zocke Bf3 ca. 15 min konstante FPS bei 60 (komplett alles auf ultra und alle zusatzeinstellungen auf max)
dann passierts: fps schwanken von 5-10 , 10-20 gehen aber nicht mehr über 20 und is echt ruckelhaft -.-
Hab schon alles kontrolliert Cpu is auch 48grad Gpu is auch 55grad ALLE treiber sind aktuell windows schon 2 mal neu draufgeklatscht.
Heute hab ich mit ein Be Quied Netzteil geholt 680w(+80) hatte auch keinen Erfolg..
An was könnte das liegen bitte um HILFEEEEEEEEEE
mfg
 
Zurück