Starke FPS-Drops trotz gutem PC – brauche Hilfe

Wildi10

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
MSI MAG B650 Tomahawk WiFi (DDR5, AM5, ATX)
CPU
AMD Ryzen 7 7800X3D
CPU Kühler
Endorfy Navis F360 ARGB
RAM
G.Skill Flare X5 DDR5 – 32 GB Kit (2×16 GB), 6000 MHz
GPU
NVIDIA RT X4090 24GB DDR6X
Netzteil
be quiet! Straight Power 12 – 1000W, 80+ Platinum
Datenträger
SSD Kingston 2T B M.2 Fury Renegade PCIe 4 BULK
SSD Kingston 1T B M.2 Fury Renegade PCIe 4.0 BULK
Betriebssystem
Windows 11
Hey zusammen,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Ich bekomme in einigen Spielen starke FPS-Drops, obwohl mein PC eigentlich mehr als ausreichend sein sollte. Besonders stark fällt es mir in Black Ops 7 auf: Ich starte mit ca. 240 FPS und plötzlich fällt es teilweise auf rund 150 FPS runter. Das passiert relativ häufig, wodurch ich im Gameplay viele Standbilder habe. Manchmal kriege ich im Spiel sogar extremen Paketverlust, wodurch mein Internet kurz aussetzt (Weiß nicht, ob das an irgendwas liegen kann). Dazu kann ich noch sagen, dass mein PC auch fast 2 Minuten zum hochfahren/neustarten braucht. Das ist laut meinen Freunden auch nicht normal. Irgendwas passt da also überhaupt nicht. Meinen PC habe ich erst vor kurzer Zeit neu aufgesetzt (mit USB Stick) und ist somit frisch.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht viel Ahnung von PCs habe. Von meinem Gefühl her – und laut Freunden – müsste mein System problemlos laufen. Ich spiele bereits auf optimalen bzw. niedrigeren Settings, um möglichst stabile FPS zu bekommen.
CPU und GPU sollten eigentlich nicht überhitzen (zumindest glaube ich das). CrystalDiskInfo zeigt mir auch überall „grün“ an.

Ich habe zur Sicherheit einen HWInfo-Report während einer Runde in BO7 erstellt und hänge die Dateien hier an. Vielleicht sieht ja jemand von euch etwas Auffälliges oder kann mir einen Hinweis geben, woran es liegen könnte.

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe!

Anhänge

• Screenshot 2025-11-25 224956.png
    Screenshot 2025-11-25 224956.png
    41,6 KB · Aufrufe: 30
  • test3.zip
    test3.zip
    485,9 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot 2025-11-25 225513.png
    Screenshot 2025-11-25 225513.png
    26,9 KB · Aufrufe: 24
Moin,
hoffe das kann helfen. Kenne mich leider nicht so gut aus...

Anbei noch ein Video vom Gameplay, damit man sich das besser vorstellen kann.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Lg

Anhänge

• 160268f4-2e42-4109-bc73-a9b46ebcae8c.jpg
    160268f4-2e42-4109-bc73-a9b46ebcae8c.jpg
    332,3 KB · Aufrufe: 20
  • fdefd7c5-db1e-4f90-b40d-2dcd036c2e82.jpg
    fdefd7c5-db1e-4f90-b40d-2dcd036c2e82.jpg
    321,3 KB · Aufrufe: 27
Das UEFI ist von 2023 also nicht das neuste. Ich denk das du auch nicht den aktuellen Chipset Treiber hast!?
Download:
UEFI 21.10.2025
Chipset Treiber 7.06.24.2226

Ich hab den Verdacht das es mit deinem Internet Zugang in Verbindung steht.
Wie stabil ist dein Verbindung? Wechsel mal die Kabel. Hast du W-LAN oder Ethernet?

Mit LatencyMon kannst du schauen was deine PC ausbremst.
Könntest du von HWiNFO ein Screenshot machen nach dem deine Probleme im Spiel aufgetreten sind. Dazu lass HWiNFO im Hintergrund laufen. Du kannst dann ihn Ruhe ein Screenshot von den Standard Sensoren mit allen Werten machen.
Bitte so:
HWiNFO.jpg

Dazu kann ich noch sagen, dass mein PC auch fast 2 Minuten zum hochfahren/neustarten braucht.
Das wird höchstwahrscheinlich das Ram Training sein. Memory Context Restore im Bios anmachen, auch mal nachsehen ob above 4G und Sam/Rbar aktiviert ist. Aber vorher das Bios updaten, danach auch gleich den aktuellen Chipsatztreiber von AMD installieren. Game Boost solltest auch ausmachen. Und wennst das Msi Dragon Center installiert hast, auch das im Bios deaktivieren (sonst installiert sich das immer wieder) und im Windows deinstallieren.

Bzgl. deinem langen Boot, Bios Update und Memory Context Restore sind auf jeden Fall der richtige Weg.

Auch bitte unter Interface -> Telemetrie -> alles einblenden, nur mit CPU und GPU Zeit lassen sich Probleme in COD finden. Dann nochmal so einen Clip machen.

Sieht auf den ersten Blick aber erstmal nach nem komischen Softwareproblem aus, du hast nicht zufällig irgendwelche komische Corsair, NZXT, MSI oder sonst was Software drauf?

Das UEFI ist von 2023 also nicht das neuste. Ich denk das du auch nicht den aktuellen Chipset Treiber hast!?
Download:
UEFI 21.10.2025
Chipset Treiber 7.06.24.2226

Ich hab den Verdacht das es mit deinem Internet Zugang in Verbindung steht.
Wie stabil ist dein Verbindung? Wechsel mal die Kabel. Hast du W-LAN oder Ethernet?

Mit LatencyMon kannst du schauen was deine PC ausbremst.
Könntest du von HWiNFO ein Screenshot machen nach dem deine Probleme im Spiel aufgetreten sind. Dazu lass HWiNFO im Hintergrund laufen. Du kannst dann ihn Ruhe ein Screenshot von den Standard Sensoren mit allen Werten machen.
Bitte so:
Anhang anzeigen 1509318
Moin,

erstmal danke an alle für die schnellen Tipps!

Habe jetzt mein Bios und den Chip aktualisiert. Das Spiel läuft deutlich flüssiger. Anbei der Screenshot von HWiNFO. Vielleicht fällt euch ja da etwas besonderes auf.

Lg

Anhänge

• Screenshot 2025-11-26 165900.png
    Screenshot 2025-11-26 165900.png
    330,1 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. deinem langen Boot, Bios Update und Memory Context Restore sind auf jeden Fall der richtige Weg.

Auch bitte unter Interface -> Telemetrie -> alles einblenden, nur mit CPU und GPU Zeit lassen sich Probleme in COD finden. Dann nochmal so einen Clip machen.

Sieht auf den ersten Blick aber erstmal nach nem komischen Softwareproblem aus, du hast nicht zufällig irgendwelche komische Corsair, NZXT, MSI oder sonst was Software drauf?
Moin,

danke für die Tipps.

Bezüglich Programme habe ich nur MSI Center (weiß selber nicht genau, wozu). Sollte ich das lieber deinstallieren?

Anbei ein neuer Clip, nachdem ich mein Bios und den Chip aktualisiert habe.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Moin,

erstmal danke an alle für die schnellen Tipps!

Habe jetzt mein Bios und den Chip aktualisiert. Das Spiel läuft deutlich flüssiger. Anbei der Screenshot von HWiNFO. Vielleicht fällt euch ja da etwas besonderes auf.

Lg
Mir fällt grade auf, dass wenn ich Twitch und Discord nebenbei offen habe, es zu deutlich stärkeren Laggs kommt.

Anbei nochmal der HWiNFO Screenshot mit starken Laggs.

Lg

Anhänge

• Screenshot 2025-11-26 171233.png
    Screenshot 2025-11-26 171233.png
    326,4 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Dein RAM läuft aktuell mit 4800.

Deine Grafikkarte scheint sich auch überwiegend zu langweilen. Bist also im CPU-Limit.

Man sollte bei dem 7800X3D möglichst wenig parallel laufen/offen lassen, wenn man allzu empfindlich auf Laggs ist.

Komplett verhindern wird man sie nie. Evtl. hilft sich ein Frametime-Graph mit dem MSI- Afterburner und Riva Statistic Tuner ingame anzeigen zu lassen.

RGB-Software aus! Irgendwelche nutzlosen Hilfsprogramme runter.

EDIT

Deine 2 TB Kingston ist erstaunlich warm geworden. Was läuft darauf?

1764174768500.png

Wir sehen hier im Clip bei 150 FPS eine GPU Zeit von 4 bei einer CPU Zeit von 7.

1000ms/7ms=142. Deine CPU kann in diesem Moment 142 FPS liefern, der Framecounter zeigt ja auch nur nen Durchschnitt.
1000ms/4ms=250. Deine GPU könnte theoretisch gerade 250 FPS.

Bedeutet deine CPU/RAM/Festplatte ist für die Framedrops verantwortlich, die GPU ist raus.

Frage ist jetzt woran das liegt, Festplatte ist aus meiner Sicht unwahrscheinlich.
Auch gehe ich erstmal nicht von einem Defekt aus, sonst hättest du andere Probleme.

CPU wird langsamer durch Programme die im Hintergrund dämliche Abfragen machen, daher auch meine Idee mit MSI Center und co. wenn der in Sekunde X 20 Sensoren abfragt kann genau sowas passieren, es kann aber grundsätzlich jede Hintergrundsoftware sein.

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten, dich da durchkämpfen und die betroffene Software finden, oder:
Hast du zufällig noch ne SSD Festplatte rumfliegen oder kannst dir eine ausleihen?
Ich würde in deinem Fall einfach ein frisches Windows auf einer anderen Festplatte installieren, nur Grafiktreiber, Chipsatztreiber und COD installieren, treten die Ruckler dann immer noch auf ist es ein Hardwareproblem, treten die Ruckler nicht mehr auf ist es Windows/ eine Hintergrundsoftware.

Das klingt jetzt erstmal super aufwendig aber Windows ist heute echt schnell installiert und das 20x COD starten + testen nachdem man Programm XY deaktiviert oder deinstalliert hat wird länger dauern.

So kannst du ohne groß zu basteln direkt 50% der möglichen Probleme ausschließen oder ggf. das Problem eingrenzen.

Durch das Bios Update ist dein RAM nicht mehr korrekt eingestellt, da müsstest du nochmal das EXPO Profil laden und Memory Context Restore aktivieren, die ersten Starts kann es dann noch lange dauern, wenn er sich dann nicht fängt hier nochmal Rückmeldung geben. Er sollte 10-30 Sek zum Starten brauchen, nicht länger.
1764174867056.png

Deine 2 TB Kingston ist erstaunlich warm geworden. Was läuft darauf?
Hab zwar keine Fury Renegade aber die KC3000 laufen alle so "heiß".

Edit: Trotzdem, Festplatte ist zwar aus meiner Sicht unwahrscheinlich aber nicht raus, nicht das es am Ende doch an der Platte liegt...

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1509354
Wir sehen hier im Clip bei 150 FPS eine GPU Zeit von 4 bei einer CPU Zeit von 7.

1000ms/7ms=142. Deine CPU kann in diesem Moment 142 FPS liefern, der Framecounter zeigt ja auch nur nen Durchschnitt.
1000ms/4ms=250. Deine GPU könnte theoretisch gerade 250 FPS.

Bedeutet deine CPU/RAM/Festplatte ist für die Framedrops verantwortlich, die GPU ist raus.

Frage ist jetzt woran das liegt, Festplatte ist aus meiner Sicht unwahrscheinlich.
Auch gehe ich erstmal nicht von einem Defekt aus, sonst hättest du andere Probleme.

CPU wird langsamer durch Programme die im Hintergrund dämliche Abfragen machen, daher auch meine Idee mit MSI Center und co. wenn der in Sekunde X 20 Sensoren abfragt kann genau sowas passieren, es kann aber grundsätzlich jede Hintergrundsoftware sein.

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten, dich da durchkämpfen und die betroffene Software finden, oder:
Hast du zufällig noch ne SSD Festplatte rumfliegen oder kannst dir eine ausleihen?
Ich würde in deinem Fall einfach ein frisches Windows auf einer anderen Festplatte installieren, nur Grafiktreiber, Chipsatztreiber und COD installieren, treten die Ruckler dann immer noch auf ist es ein Hardwareproblem, treten die Ruckler nicht mehr auf ist es Windows/ eine Hintergrundsoftware.

Das klingt jetzt erstmal super aufwendig aber Windows ist heute echt schnell installiert und das 20x COD starten + testen nachdem man Programm XY deaktiviert oder deinstalliert hat wird länger dauern.

So kannst du ohne groß zu basteln direkt 50% der möglichen Probleme ausschließen oder ggf. das Problem eingrenzen.

Durch das Bios Update ist dein RAM nicht mehr korrekt eingestellt, da müsstest du nochmal das EXPO Profil laden und Memory Context Restore aktivieren, die ersten Starts kann es dann noch lange dauern, wenn er sich dann nicht fängt hier nochmal Rückmeldung geben. Er sollte 10-30 Sek zum Starten brauchen, nicht länger.
Anhang anzeigen 1509355

Hab zwar keine Fury Renegade aber die KC3000 laufen alle so "heiß".

Edit: Trotzdem, Festplatte ist zwar aus meiner Sicht unwahrscheinlich aber nicht raus, nicht das es am Ende doch an der Platte liegt...
Erstmal vielen Dank für die ausführliche Hilfe!!

Ich habe leider aktuell recht viel um die Ohren. Werde das aber in den nächsten Tagen in Angriff nehmen und mein Windows neu aufsetzen.

Werde mich dann melden, ob es besser geworden ist.

Lg

Zurück