Starfield wird keine spielbaren Landeanflüge auf Planeten bieten - aus gutem Grund

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield wird keine spielbaren Landeanflüge auf Planeten bieten - aus gutem Grund

Starfield verzichtet darauf, Spielern direkte Landeanflüge aus dem Orbit auf die verschiedenen, zu bereisenden Planeten zu erlauben. Das gab Chefentwickler Todd Howard in einem Interview bekannt und lieferte eine interessante Begründung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starfield wird keine spielbaren Landeanflüge auf Planeten bieten - aus gutem Grund
 
Und so nach und nach bleibt immer weniger übrig von den Neuerungen.
Man wird also (so wie es hier im Forum schon mal ein User vermutet hatte) jeden Planeten ansteuern können und dann eine Prozedurale Umgebung vom Planeten vorgesetzt bekommen.
Mal sehen wie gut Bethesda das umsetzen kann.

Und was die Landung auf Planeten und Monden angeht muss ich sagen, dass genau diese Funktion bei SC immer noch ein Highlight ist und mit jedem Update der Planet Tech besser wird.
Mir macht es jedenfalls Spaß.
Man hätte vielleicht dem Spieler die Wahl lassen könen : Landen oder ich bin schon da
Der Aufwand wäre bestimmt zu groß für Bethesda (auch wenn sie es verneinen) und ich glaube die Engine wäre dazu auch nicht unbedingt geeignet.
 
"Wir haben uns frühzeitig entschieden, dass die Oberfläche eine Realität ist, und dann, wenn man auf dem Planeten ist, wird es eine andere Realität" Öhhh wie was?!?
Typisch unnötiges um den Brei Geblubber. Es ist einfach zu zeitaufwändig und zu teuer.
War das jetzt so schwer?
 
"Wir haben uns frühzeitig entschieden, dass die Oberfläche eine Realität ist, und dann, wenn man auf dem Planeten ist, wird es eine andere Realität" Öhhh wie was?!?
Typisch unnötiges um den Brei Geblubber. Es ist einfach zu zeitaufwändig und zu teuer.
War das jetzt so schwer?
Was erwartest Du? Das meiste bei diesen Vorstellungen ist Marketing Bla Bla und soll erst mal anfixen.
Später wird dann relativiert, aber ich bin mir sicher Todd Howard ist immer noch total exited. :D

Merkwürdig wird es erst, wenn man einen Planeten sieht der aus Dune stammen könnte und dann nach der Landung einen Urwald wie in Avatar vorfindet. ^^
 
Und was die Landung auf Planeten und Monden angeht muss ich sagen, dass genau diese Funktion bei SC immer noch ein Highlight ist und mit jedem Update der Planet Tech besser wird.
Mir macht es jedenfalls Spaß.
Ich habe zugegebenermaßen keine Ahnung wie das Landen auf einem Planeten in SC abläuft, aber das klingt irgendwie so übertrieben.

Das ist ein Highlight? Warum, was macht man denn da? Muss man zig verschiedene Regler bedienen damit die Landung überhaupt klappt und so ein Erfolgserlebnis wird (und man alternativ sogar crasht und das Schiff verliert)? Oder ist es einfach nur eine relativ simple Animation, aber eben mit der Möglichkeit wirklich überall zu landen?

Also ich kann den Ansatz bei Starfield verstehen. Die allermeisten Spieler werden lieber Zeit mit dem Fliegen und der Bewegung zu Fuß verbringen als gerade mit einem Landeanflug. (Ist dann vielleicht eher ein weiteres Beispiel dafür, warum viele denken, dass sich Roberts bei SC zu sehr in Details verliert und das daher "eh" niemals wirklich erscheinen wird.)
 
Der Aufwand wäre bestimmt zu groß für Bethesda (auch wenn sie es verneinen) und ich glaube die Engine wäre dazu auch nicht unbedingt geeignet.
In SC kann es teils ganz schön dauern (je nach Schiff und ob Mond oder Planet) bis man endlich gelandet ist.
Das ist jedenfalls kein Feature welches ich unbedinngt in Starfield haben muss. Da ist die Aussage schon richtig, dass Starfield kein Simulator ist sonder ein RPG.
Aber ich denke auch, dass die Engine hier probleme gemacht hat / hätte und es einfach zu viel Arbeit gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man versucht, wirklich viel Zeit auf die Entwicklung des Landeanflugs zu verwenden, dann verbringt man einfach nur viel Zeit mit einer Sache, die dem Spieler gar nicht so wichtig ist.

Dann wird man aber wahrscheinlich auch gar nicht auswählen können, wo man landen will.
Das hätte man ja auch spielerisch interessant machen können, etwa indem man beschossen wird oder erkundend über den Planeten fliegt. Ob das jetzt noch möglich sein wird? Ich bezweifle es.

Seh wahrscheinlich sind es halt mal wieder Bethesdas technische Faulheit und die Limitationen der hoffnungslos veralteten Engine.
 
Nicht umsonst ist in No Man's Sky die Dauer der Landeanflüge mit fortschreitenden Updates immer kürzer geworden. Muss ich ehrlich gesagt auch nicht unbedingt haben. Ich würde jetzt auch eher sagen, das in so fernen Zukunft die Schiffs-KI sowas auch schon ohne menschliches Zutun können sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Der Grund für diese Entscheidung der Entwickler hat aber nicht etwa damit zu tun, dass Bethesdas Team ein solches Feature nicht umsetzen könnte. Stattdessen glaubt Todd Howard, dass den Fans der Landanflug nicht wichtig sei"
Natürlich :lol:
Sie bräuchten dafür zu viel Geld, Leute und Zeit und das ist der einzige Grund warum es nicht umgesetzt wird.
Bei dem Spiel wird es vermutlich so viele Enttäuschte geben wie bei Cyberpunk oder Fallout 76.
Am besten ein Jahr warten und es für 20,- EUR fertig gepatched kaufen.
 
seit der e3 ist der hype ja schon weg und jetzt kommen fast täglich neue infos die noch weniger lust auf das game machen

hab ja von anfang an gesagt, die müllengine muss weg und hin zu UE5 oder co
 
Ich habe zugegebenermaßen keine Ahnung wie das Landen auf einem Planeten in SC abläuft, aber das klingt irgendwie so übertrieben.

Das ist ein Highlight? Warum, was macht man denn da? Muss man zig verschiedene Regler bedienen damit die Landung überhaupt klappt und so ein Erfolgserlebnis wird (und man alternativ sogar crasht und das Schiff verliert)? Oder ist es einfach nur eine relativ simple Animation, aber eben mit der Möglichkeit wirklich überall zu landen?

Es ist nicht der MS Flight Sim falls das Deine Frage war.

Ich kann ja mal versuchen es zu beschreiben.
Wenn man aus den Quantum Sprung herauskommt und den Planeten oder Mond vor sich sieht, dann sehen die nicht so aus wie in Starfield. Es ist nicht einfach nur eine große Textur. Alles was man aus dem Orbit erkennen kann ist auch wirklich auf der Oberfläche.
Die Planeten und Monde verfügen auch über unterschiedlich starke Atmosphären und man kann Wolken sehen.
Wenn man dann in die Atmospäre eintritt verändert sich das Flugverhalten des Schiffs.
Auf micro Tech bin ich deswegen schon mal mit meiner doch sehr kleinen Aurora (eines der Starterschiffe) in einen Schneesturm geraten. Da merkt man schon die Kräfte die am Schiff zerren.
Das dann zusätzlich noch bei Nacht und im Anflug auf den Airport mit einer Sichtweite von wenigen Metern.

Jeder Anflug auf einen Planeten oder Mond ist also einzigartig und je nach Schiff (Luftwiederstand und Masse), der Tageszeit, dem Wetter oder der dicke der Atmosphäre anders.

Auch für SC war damals eine Landeanimation ursprünglich vorgesehen und ich bin froh das wir darüber hinaus sind.
Schon bei Freelancer habe ich mir immer gedacht wie cool es doch wäre einfach so nahtlos auf dem Planeten zu landen, egal wo.

Also ich kann den Ansatz bei Starfield verstehen. Die allermeisten Spieler werden lieber Zeit mit dem Fliegen und der Bewegung zu Fuß verbringen als gerade mit einem Landeanflug. (Ist dann vielleicht eher ein weiteres Beispiel dafür, warum viele denken, dass sich Roberts bei SC zu sehr in Details verliert und das daher "eh" niemals wirklich erscheinen wird.)

Deswegen kann man Starfield und Star Citizen ja auch nicht vergleichen.
Das eine ist ein SP und das andere ein MP Titel. Schon alleine der MP Part bedingt es eigene Strategien im Spiel einfließen zu lassen. Lande ich mit meinem Schiff direkt im Feindesgebiet und stürme mit meinen Mitspielern mittenrein in den Kampf oder lande ich etwas außerhalb und nehme die mitgeführten Landfahrzeuge?
Die Möglichkeiten sind mit der freien Landetechnik fast unbegrenzt.

Wenn der Basenbau erst mal raus ist, wäre es sowieso unabdingbar.

Ich habe nichts dagegen das Bethesda sich für diese Variante entschieden hat. Es geht auch nicht anders.
Selbst CIG musste erst mal einige Jahre entwickeln um die Planetentecnologie so weit zu haben wie sie heute ist und es möglich wird Planeten innerhalb von wenigen Wochen so ausgearbeitet zu haben, dass diese nicht generisch wirken. Das macht ein Team wie Bethesda nicht mal so nebenbei.

Von den Technologien die CIG entwickelt hat könnten später andere Spielentwickler profitieren. Also nur falls diese dann zur Benutzung angeboten werden.
 
Toll aussehen tut es schon. Selbst habe ich aber noch nie ein Spiel gespielt, wo man auf zich solcher großen Planeten landen kann. Kann mir das persönlich auch schlecht vorstellen. Allein ein Planet ist doch so groß, dass man da doch schon hunderte Stunden verbringen kann und dennoch nicht alles zu Gesicht bekommt oder entdecken kann. Wie soll man da mal Zeit für ein weiteren Planeten finden? Finde so Spiele sehr interessant, aber es schreckt auch etwas ab. Vielleicht kann mir da jemand bisschen eigene Erfahrungen berichten. Vielleicht tue ich da auch was missverstehen.
 
Ich habe zugegebenermaßen keine Ahnung wie das Landen auf einem Planeten in SC abläuft, aber das klingt irgendwie so übertrieben.

Das ist ein Highlight? Warum, was macht man denn da? Muss man zig verschiedene Regler bedienen damit die Landung überhaupt klappt und so ein Erfolgserlebnis wird (und man alternativ sogar crasht und das Schiff verliert)? Oder ist es einfach nur eine relativ simple Animation, aber eben mit der Möglichkeit wirklich überall zu landen?

Also ich kann den Ansatz bei Starfield verstehen. Die allermeisten Spieler werden lieber Zeit mit dem Fliegen und der Bewegung zu Fuß verbringen als gerade mit einem Landeanflug. (Ist dann vielleicht eher ein weiteres Beispiel dafür, warum viele denken, dass sich Roberts bei SC zu sehr in Details verliert und das daher "eh" niemals wirklich erscheinen wird.)
es ist keine Animation, kein Ladescreen, das Sonnensystdm ist persistent und man fliegt wohin man möchte. Man sieht die Hauptstädte aus dem All und fliegt hin. Aus den Städten sieht man die Raumstation in der Umlaufbahn. Das ist zu Anfang wirklich Atemberaubend und ziemlich unique, soweit ich weiß.
 
In SC kann es teils ganz schön dauern (je nach Schiff und ob Mond oder Planet) bis man endlich gelandet ist.
Das ist jedenfalls kein Feature welches ich unbedinngt in Starfield haben muss. Da ist die Aussage schon richtig, dass Starfield kein Simulator ist sonder ein RPG.
Aber ich denke auch, dass die Engine hier probleme gemacht hat / hätte und es einfach zu viel Arbeit gewesen wäre.

Ja sag ich ja. Ich brauche es nicht in Starfield, aber cool ist diese Funktion schon.

Die Dauer des Anflugs hängt bei SC ja auch von vielen verschienden Dingen ab.
Erstens ist der Maßstab in SC gigantisch.
Zweitens ist die Geschwindigkeit der Schiffe begrenzt.

Je nachdem wie man es im Spiel umsetzt, könnte es auch noch länger dauern oder aber sehr schnell gehen.
In NMS geht es ja auch ruckzuck.

Und ja, es wäre definitiv zu viel Arbeit die Bethesda damit hätte und die Engine gibt das wirklich nicht her.
 
Vielleicht tue ich da auch was missverstehen.

Ja, denn es hat alles mit Skalierung und Intention zu tun.
Die Planeten in einem Spiel müssen ja auch nicht so groß sein, wie echte Planeten, um interessant zu sein.
Bestes Beispiel dafür ist das grandiose Outer Wilds (NICHT Outer Worlds).
Aus der Entfernung wirken die Planeten geradezu mikrig, aber wenn du dann mal z.B. ein Brittle Hollow ganz erkundest, bist du einige Stunden dran und du erkennst, wie genial sie designed sind.

Es ist halt alles eine Frage der Technik und wie kreativ die Leute beim Entwickler das umsetzen können.
Und dann gibt es halt auch solche Studios wie Bethesda, die auf Masse und Größe, statt Klasse setzen.
 
Toll aussehen tut es schon. Selbst habe ich aber noch nie ein Spiel gespielt, wo man auf zich solcher großen Planeten landen kann. Kann mir das persönlich auch schlecht vorstellen. Allein ein Planet ist doch so groß, dass man da doch schon hunderte Stunden verbringen kann und dennoch nicht alles zu Gesicht bekommt oder entdecken kann. Wie soll man da mal Zeit für ein weiteren Planeten finden? Finde so Spiele sehr interessant, aber es schreckt auch etwas ab. Vielleicht kann mir da jemand bisschen eigene Erfahrungen berichten. Vielleicht tue ich da auch was missverstehen.

Es ist ein bisschen wie mit Spielen ala Assassins Creed. Wenn man alles erkunden möchte grenzt es schon hart an Fetisch. ^^
Aber darauf ist man bei SC auch gar nicht aus. Was sollte es auch bringen jeden m² des Planeten zu erkunden?
Es wird eine Klasse geben die sich auf die Erforschung der Planeten und Systeme spezialisiert hat und diese kann dann die Erkenntnisse im Spiel verkaufen. So werden POI's bekannt die man wiederum kaufen kann oder durch Quests entdecken kann.
Die größe der Planeten garantiert nur, dass diese nicht sofort alle Geheimnisse offenbaren.

Es reicht also für normale Spieler sich auf die Quests zu konzentrieren. Da wird man schon genügend zu entdecken haben.
 
Brauchen wir nicht mir reicht sowas hier.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück