News Starfield wird gigantisch: Manche der 1.000 Planeten haben mehrere Biome

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield wird gigantisch: Manche der 1.000 Planeten haben mehrere Biome

Dass Starfield eine riesige Spielwelt bieten wird, war bereits bekannt. Doch nun spezifizierte Bethesda, dass einige der über 1.000 Planeten auf ihrer Oberfläche verschiedene Vegetationszonen haben werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starfield wird gigantisch: Manche der 1.000 Planeten haben mehrere Biome

Bitte weniger „viel“ und viel mehr „weniger“. Was spricht gegen vier Planeten, die unterschiedlicher nicht sein könnten, als 1.000, die alle aus dem gleichen Einheitsbrei bestehen? Hat NMS auch schon nicht verstanden, wo ich auf jedem Planeten nur dieselben Rohstoffe sammle.

Verstehe da irgendwie beide Seiten. Zum einen ist (viel) mehr oftmals eher eine Schuss in den Ofen, als ein richtiger Mehrwert.

Bei Starfield jedoch sehe ich zwei grosse Punkte, die für das "mehr" sprechen könnten.
- Erstens darf es im Weltraum durchaus eine gewisse Leere haben. No Man's Sky hat dies gut aufgezeigt (auch wenn es natürlich nicht jedem gefällt).
- Zweitens kommt hinzu, dass gerade für PC Spieler die Moding-Community in einem gesamten Universum wohl komplett durchstarten dürfte. Sprich das Game könnte wie auch bereits frühere Bethesda-Titel über die Jahre zu einem absoluten Highlight werden, für alle, welche sich mit dem Thema Modding beschäftigen.

Schlussendlich hoffe ich einfach, dass das Ganze in einigermassen annehmbaren Zustand auf den Markt kommt (sprich, ausser die üblichen kleineren Bugs, sollte es spielbar sein). Ansonsten dann halt die oben angesprochene Zeit warten, bis die Community das Game gefixed hat ;-)

Zweitens kommt hinzu, dass gerade für PC Spieler die Moding-Community in einem gesamten Universum wohl komplett durchstarten dürfte. Sprich das Game könnte wie auch bereits frühere Bethesda-Titel über die Jahre zu einem absoluten Highlight werden, für alle, welche sich mit dem Thema Modding beschäftigen.
Genau dem könnte aber eben auch die Größe gegenüberstehen. Auch die Ressourcen der Moddimg Community sind begrenzt. Ich würde nicht davon ausgehen, dass dahingehend mehr Inhalte als bei Elder Scrolls oder Fallout entstehen.

Ein aufgebohrtes Freelancer mit ner coolen Story und mit Mod-Möglichkeit durch die Spieler, optionaler Joysticksteuerung und einem Multiplayer über dedizierte Server ... das hat zu seiner Zeit unheimlich Spaß gemacht und dankt der teilweise echt tollen Mods im Multiplayer auch richtig lange. Sowas würde mir ehrlich schon vollkommen ausreichen...

Cool.
Kann man das bitte mit Elite Dangerous & Space Engine kreuzen,
damit was hochgradig realistisches dabei herauskommt?

Genau dem könnte aber eben auch die Größe gegenüberstehen. Auch die Ressourcen der Moddimg Community sind begrenzt. Ich würde nicht davon ausgehen, dass dahingehend mehr Inhalte als bei Elder Scrolls oder Fallout entstehen.
Naja, wenn die Mod-Community mit den prozeduralen Systeme rumspielen kann könnten da schon einige echt krasse Projekte entstehen, die bei TES oder Fallout so einfach nicht möglich sind. Ich sehe da auch enormes Potential. Könnte aber ein paar Jahre dauern.

Der Gigantismus in Spielen wird mir irgendwie mittlerweile zu viel.
Das große Problem ist halt, dass der Gigantismus in der Regel die Erwartungen nicht erfüllen kann. Wenn früher in einem Spiel ein Teil einer Stadt abgeriegelt war, man das Umland nicht bereisen konnte oder ähnliches, dann hat das zum Träumen angeregt. In den Gigantismus-Titeln kannst du zwar dorthin, aber dort ist dann einfach nichts bzw. zumindest nichts anderes; nichts, was du nicht bereits kennst.

1000 besuchbare Planeten... die in Realität zum Teil Hunderttausende Lichtjahre voneinander entfernt wären, mit Realismus hat das schon mal gar nichts zu tun.

Man darf bei diesen Spiel wahrscheinlich nicht auf gewisse Aspekte mit genauen Blick hinschauen, weil sonst fällt das ganze von der Logik wie ein Kartenhaus in sich zusammen. Da mit Geschwindigkeit das Entfernungsproblem nicht zu lösen ist, und auch sich für 10.000 Jahre während der Sternenfahrt einzufrieren keine Lösung ist, haben die Raumschiffe wohl irgendeine Fantasietechnologie vielleicht eine Wurmlochmechnaik wo große Distanzen durch "Raumstauchung" auf ein Minimum vermindert wird. Tja ,was weiß noch nicht was uns der gute Todd und seine eifrigen "Männer" hier uns verkaufen werden. Vielleicht werden die Distanzen auch nur weggeschummelt, weil man sich mit Fantasietechnologien gar nicht erst bemühen möchte. Was aber für eine Menge Faulheit im Hirn sprechen würde.

Ich widere hier - egal wie die Entfernungsfrage angegangen wurde eine Entäuschung - für manche wohl verschmerzbar klein - aber sollte der unendliche Weltraum auf Kindergartenniveau heruntergebrochen werden und wie lächerlich schwache Raumschiffe all da smeistern, weil die Planeten in Starfield ja so nah sind - dann werde ich bei jeden Flug wohl schlimm kotzen müssen.

Ich hoffe, das der Schwachsinn sich in dieser Frage so klein wie möglich macht, und dass es wenn schon Unsinn ist, wenigstens um sehr coolen Unsinn handelt.

Tausende Planeten... Ich möchte nur nicht 1000 Gründe haben das Spiel nicht spielen zu wollen.

Das Spiel erinnert mich an "Empyrion - Galactic Survival".
Es sieht aber besser aus und scheint beim Bauen/craften weniger komplex, was für die meisten gut sein sollte.

Ich bin gespannt.

Bin gespannt, ob plötzlich eine Mod auf Nexus erscheint, die Mundus als Sonnensystem in Starfield integriert, auf das die TES-Spiele portiert werden. Zutrauen würde ich es ja der Moddingcommunity. Und wenn sie Jahrzehnte dafür brauchen.

Wenn ich mich jetzt nicht komplett irre, hab ich im GameStar Podcast zu dem Spiel gehört, dass es zwar viele Planeten gibt, aber auch nicht alle auf der Oberfläche auch erkundbar sind (z.B. Gasriesen) Wirklich erdundbar sollen viel weniger sein. Diese sind größtenteils ebenfalls prozedual generiert, es wurde teilweise aber auch per Hand nachgearbeitet. Ähnlich also wie bei Oblivion oder Skyrim. Muss nicht jeden gefallen und auch wenn Skyrim seine Schwächen hatte, fand ich die Gestaltung von Himmelsrand großartig!

Aber selbst wenn es 1.000 erkundbare Planeten, ohne Seele gibt, wie bei NMS, würde es mich bei Starfield genauso wenig stören, wie es mich auch bei NMS stört (Da stört mich eher dass ich unbekannte Planeten erforsche und entdecke, auf denen aber schon Handelsposten usw. errichtet sind. Ich fliege gerne die Planeten ab, suche die unterchiedliche Flora und Fauna und spiel sozusagen einfach StarTrek. Unendliche Weiten, die Erforschung des Weltalls.

Hier nochmal ein Link zum Podcast, Ist vom Juni, also kein Wunder warum ich mich daran nicht mehr so genau erinnere.

Zurück