News Starfield und die 30 Fps: Rückendeckung aus der Industrie

Genau das!

Ne, er pickt sich leider nur die Rosinen raus und lässt fast alles relevante weg, was solch einen Vergleich überhaupt erst vergleichbar lassen würde.

Ich will mich ja nicht "streiten" oder jemanden zum rechtfertigen auffordern. Ich finde die Konfiguration eben einfach nicht gut, egal ob da ein Vergleich zur Konsole angestellt werden sollte oder nicht.

Ein PC sollte doch Spaß machen, genau wie eine Konsole.

Ich dachte ja wirklich die Ravion zeit ist vorbei, ich bin ein bisschen schockiert, dass so etwas nun wieder hochkommt und das von jemand, der es ja als ARLT Mitarbeiter, wie er selber herausstellt, besser wissen müsste.

MfG

Ravion seine PC´s waren aber nach meiner Erinnerung nicht limitiert was die PCI-E Bandbreite oder gar Anschlüsse betrifft.

Wäre ja genau so ein hinkender Vergleich wenn man jetzt statt der M.2 SSD eine normale 2.5 SSD nimmt...

Ich bin dann aber raus, da ich auch nichts mehr zum Thema sagen kann. Wer auf Kante einen PC bauen will soll das tun. Für mich ist das Geldverschwendung und ja das ist eben meine persönliche Meinung.

Für einen 1:1 Vergleich fehlt aber einfach in diesem Thread die Substanz und Eckpunkte.
 
Ich selle fest dass man die Hardware und Leistung einer PS5 oder Series X nicht ins Gehäuse einer Switch zum aktuellen Zeitpunkt bekommt.

Somit ist diese Hardware für Formfaktor absolut ungeeignet und nutzlos.

Ergo verlieren Heimkonsolen deutlich gegenüber einem Hybridsystem was man Mobil nutzen kann.

So, jetzt haben wir alle Formfaktoren hoffentlich durch.^^

Was man wo vergleicht bleibt individuelle Sache. Jeder hat anderes Nutzungsprofil oder stört sich mehr oder weniger an gewissen Dingen. Kann aber muss es keine Rolle spielen.


Geht es hier eigentlich noch um Starfield? Wisst schon, dieses Game was dieses Jahr erscheinen soll. Lese vielleicht noch mal die Überschrift. ;)
 
@Blackout27
Da hast du Recht, kann ja jeder glücklich werden wie er will aber man sollte eben nichts ahnende Dritte nicht mit runterreißen, wenn man so etwas ernsthaft jemand anderem empfiehlt, weswegen ich ja weiter oben schrieb, nützt einem solch ein theoretischer Vergleich nichts. :-)

Ich werde das wohl so wie du jetzt handhaben, es sei denn es kommt noch etwas Substanzielles. :-)

MfG
 
Aber wenn es so vernachlässigbar ist warum nimmst du dann ein Mainboard ohne M.2 Slot obwohl du gleichzeitig eine M.2 SSD verbauen willst?
Das war ja nur eine schnelle Beispielkonfiguration, um zu zeigen wie viel man für so ein System bezahlen muss, natürlich muss man auf einen M.2 Steckplatz schauen.

Insofern hast du natürlich recht und man müsste 8 Euro mehr für das Board ausgeben. Ich frage mich eher warum man hier jedes Wort auf die Goldwaage legt und ich kann dir glaube ich auch sagen wieso:

Man versucht sich deine überteuerten Anschaffungen die man getätigt hat schönzureden.
Genau fraglich finde ich eben eine RX6600 mit 8x PCI-E 4 Lanes auf so ein Mainboard zu stecken, was nur PCI-E 3 unterstützt. In meinen Augen wirft man da eher sinnlos Leistung aus dem Fenster...
Du wirst 4% im Mittel verlieren.
Deine Debatte verliert sich immer mehr im absoluten kleinteiligen Stellungskrieg mit "Argumenten".
Warum nicht 20-30€ mehr investieren?
Kann man doch machen. Du kannst dir deinen PC so zusammenstellen wie du es für richtig hältst. Von mir aus wirfst du die Kohle auch für Unsinnigkeiten aus dem Fenster. Mir ging es rein um den Leistungsvergleich und da benötigt man einfach keine 32GB RAM, genauso wenig ist man gezwungen eine 1TB SSD zu verbauen, oder einen 40€ teuren Kühler auf eine Popel-CPU die 30 Watt in Spielen verbrät zu fummeln. :-)
Ein PC nachhaltig aufzubauen macht einfach mehr Sinn in meinen Augen und kostet am Ende eben nicht die Welt.
Und was genau hat das mit "Nachhaltigkeit" zu tun? Du bekommst dein Invest hinsichtlich Performance doch nie wieder heraus.
Und nochmal: Um Optik, Fancy Spannungswandlerkühlung auf dem Mainboard bei Einsteiger CPUs, Anschlüsse die man nie braucht usw. das hat mit "Nachhaltigkeit" überhaupt gar nichts am Hut, auch der angebliche Airflow nicht.

Ich habe hier AsRock Deskmini X 300 Systeme mit 45 Watt APUs stehen.
Die haben auch keine Gehäusebelüftung.
Zudem gibt es dann im Alltag keine Defizite, weil eben doch nicht die M.2 SSD passt oder man ein paar mehr USB Anschlüsse gut gebrauchen hätte können.
Dann kauf ein anderes Board, das einen M.2 Anschluss hat. Es wird nichts am Preisbereich ändern. Und USB Anschlüsse hast du genügend.
Du hast auf diesem günstigen Board 4 USB 3.2 und an der Front nochmal 2x USB3.0 und nochmal 2 USB 2.0.

Was möchtest du bitte alles anschließen?
Die Kritik an dem System ist doch total albern mittlerweile.
Du kannst Kleinigkeiten ändern, am grundsätzlichen Preis ändert sich deshalb auch nichts grundlegendes.
Rein auf die Spieleleistung reduziert oder welche Merkmale sollen verglichen werden?
Ich denke dieses Thema ist langsam ausdiskutiert.
Deine 3060 ist übrigens kaum schneller als die RX 6600, nur mal so als Tipp.
Die Grafikleistungen der Konsolen unterscheidet sich kaum von einer leicht übertakteten RX 6600, das ist derselbe Performancebereich.

Also wie gesagt, wie soll man auf dem Mainboard die M.2 SSD verbauen oder warum sollte man jetzt noch ein PCI-E 3 Mainboard kaufen.
Ganz einfach. Weil es günstig ist und der Performance-loss vernachlässigbar ist.
Gerade später bei einer aufgerüsteten x16 Karte ist das Messungenauigkeit.

Aufrüsten macht dann sicher keinen Spaß.... Dann lieber 50€ mehr investieren und ein B550 Board kaufen, wo man auch theoretisch eine RTX4090 und einen Ryzen 5800X3D betreiben kann.
Eben, von einem Einsteiger-Konsolen System für 400 bis 500 Euro, dann direkt auf eine 4090 aufrüsten. Vorsorglich einfach schonmal ein 150 Euro Netzteil, fettes Gehäuse, guten Airflow usw. verbauen, denn es muss nachhaltig sein.

Mal abgesehen von der 4090 kannst du den 5800X3D problemlos auch auf einem günstigen Board aufrüsten...
Darauf funktioniert vielleicht auch das XMP Profil was über 3000 gehen könnte.
Man kann immer noch etwas mehr Geld investieren um das ein oder andere Prozent herauszuholen. Das hat hier niemand bestritten.
Oder noch besser: Man holt sich ein PCIe 5.0 fähiges System.
Das nennt man dann richtige Nachhaltigkeit. :-D
Nein, weil doch heutzutage jeder neben dem Router sitz und in Wohnungen Löcher durch alle Wände zu bohren, zum Kabel verlegen, ist doch voll praxistauglich... :-D
Wir wissen ja alle, dass bei Bedarf Wlan-Karten oder Sticks enorm teuer sind, somit kostet der PC dann leider >1000 Euro.:D
Natürlich hat niemand RJ45 Dosen im Haus oder Kabel hinter der Wohnwand verlegt, einen Router im Wohnzimmer oder gar noch D-Lan.
Ne, er pickt sich leider nur die Rosinen raus und lässt fast alles relevante weg, was solch einen Vergleich überhaupt erst vergleichbar lassen würde.
Im Gegenteil, ich habe auf jeden Einwand adäquat geantwortet und sogar favorisierte Beispielkonfigurationen angeboten, mit anderen Komponenten, anderen Netzteilen, mehr RAM usw. Ändert auch nichts signifikantes am Preis.

Ich habe sogar deine Überteuerte Tastatur + Maus, sowie überteuertes Windows benutzt um den Preis in deinem Stil hochzutreiben.

Die validen Kritikpunkte an dem System waren Board (fehlender M.2 Slot und von mir aus das Netzteil). Beides behoben bezahlt man nur 18 Euro mehr, also 450 Euro.
Ich dachte ja wirklich die Ravion zeit ist vorbei, ich bin ein bisschen schockiert, dass so etwas nun wieder hochkommt und das von jemand, der es ja als ARLT Mitarbeiter, wie er selber herausstellt, besser wissen müsste.
Ja, als "ARLT Mitarbeiter" weiß man einfach, dass unnötig teure Komponenten das System aufblähen, die Brieftasche strapazieren und am Ende keinen Mehrwert für den Kunden bieten. Deshalb sind Systeme mit günstigeren Komponenten beliebt und die teuren Systeme finden kaum Absatz.

Andere kaufen dann krüppelige ALDI Systeme für 1500 Euro und haben nichts wirklich besseres, sprechen dann aber von "hochwertigen, nachhaltigen Komponenten" und können 12USB Sticks anschließen und erfreuen sich an "nice to have" Kram, den sie nie brauchen werden. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du Recht, kann ja jeder glücklich werden wie er will aber man sollte eben nichts ahnende Dritte nicht mit runterreißen...
Oder andere mit haltlosen Vorwürfen konfrontieren, weil die eigenen Argumente in der Sache unterlegen sind. :-)
Was man wo vergleicht bleibt individuelle Sache. Jeder hat anderes Nutzungsprofil oder stört sich mehr oder weniger an gewissen Dingen.
Irrelevant. Prinzipiell ging es um einen Leistungsvergleich.
Ich könnte viele Argumente anführen, die Gaming an einem PC angenehmer macht. Alleine die Einstellungsvielfalt in der Treibersoftware und Game Menü.
Geht es hier eigentlich noch um Starfield?
Es geht schon auch um Starfield, sondern um die Unzulänglichkeiten einer Konsole, gerade was die 30FPS Problematik betrifft.
Und da liegt es nicht fern sich ein leistungsmäßig gleichwertiges PC System aufzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man versucht sich deine überteuerten Anschaffungen die man getätigt hat schönzureden.

Wie gesagt, ich bin da raus. Wie soll man sich etwas schön reden, was bereits 1A läuft und zusammengebaut wurde wenn deine Konfiguration nicht einmal kompatibel ist ^^
Du schmeißt PC Teile zusammen, behauptest und behauptest, siehst alles als Angriff und kannst es nicht nachvollziehen, das man sich nach 3-4 Jahren ggf. noch eine neue GPU einbauen möchte inkl. höherer Leistung und Verbrauch.

Bzgl. RTX3060 und RX6600, der Leistungsunterschied in Spielen ist mir bekannt, mein 850€ PC wird aber neben dem Gaming auch noch für andere Programme genutzt wo Nvidia um Welten schneller ist. Anderfalls hätte ich wohl eine RX6700XT genommen ;)
Du wirst 4% im Mittel verlieren.
Deine Debatte verliert sich immer mehr im absoluten kleinteiligen Stellungskrieg mit "Argumenten".

Titel wie COD wo es auch gerne über 10% sind zählen dann nicht oder wie ^^

Naja egal wie schon beschrieben, ich habe zum Thema nichts mehr zu sagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema wurde ja bereits alles richtig gestellt. Hoffentlich liest das hier kein Unbedarfter und nimmt die Konfig für bare Münze.

MfG
Irrelevant. Prinzipiell ging es um einen Leistungsvergleich.
Ich könnte viele Argumente anführen, die Gaming an einem PC angenehmer macht. Alleine die Einstellungsvielfalt in der Treibersoftware und Game Menü.
Ja, am PC rumfummeln ist für den otto-Normaluser sehr erstrebenswert und dieser gute Ruf eilt dem PC voraus. Zuletzt traf es erst kürzlich einen PCGH Redakteur, als er sich freudig durch den ROG Ally Update-Prozess fummeln durfte und die Erinnerung an diese schönen Stunden bereiten ihm heute noch ein wohliges Lächeln im Gesicht. :klatsch::lol:
Es geht schon auch um Starfield, sondern um die Unzulänglichkeiten einer Konsole, gerade was die 30FPS Problematik betrifft.
Und da liegt es nicht fern sich ein leistungsmäßig gleichwertiges PC System aufzubauen.
Die einzige Unzulängigkeit die ich hier sehe ist deine, darf man das überhaupt so nennen, Zusammenstellung...^^

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll man sich etwas schön reden, was bereits 1A läuft und zusammengebaut wurde wenn deine Konfiguration nicht einmal kompatibel ist ^^
Falsch, wurde bereits abgeändert, siehe Post oben. Ein anderes Mainboard auszuwählen, ist kein Ding. ;)
... das man sich nach 3-4 Jahren ggf. noch eine neue GPU einbauen möchte inkl. höherer Leistung und Verbrauch.
Du kannst das System natürlich so konfigurieren, dass du planbar dann eine RTX 4090 einbauen kannst. Das ist aber alles andere als der Preisbereich einer Konsole. Eine hypothetische RTX 5070 oder RTX 4070 kannst du aber problemlos einbauen.

Dafür reicht auch PCIe 3.0 spielend.
Ja, am PC rumfummeln ist für den otto-Normaluser sehr erstrebenswert und dieser gute Ruf eilt dem PC voraus.
Zustimmung. So kann man die Voreinstellungen einer Konsole umgehen und beispielsweise mit mehr FPS zocken.

als er sich freudig durch den ROG Ally Update-Prozess fummeln durfte und die Erinnerung an diese schönen Stunden bereiten ihm heute noch ein wohliges Lächeln im Gesicht.
Ist der Rog Ally Update Prozess auch auf einem Windows PC notwendig?
Die einzige Unzulängigkeit die ich hier sehe ist deine, darf man das überhaupt so nennen, Zusammenstellung...^^
Mainboard wurde korrigiert. Netzteil Geschmackssache. Sehe ich nicht, sry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irrelevant. Prinzipiell ging es um einen Leistungsvergleich.
Ich könnte viele Argumente anführen, die Gaming an einem PC angenehmer macht. Alleine die Einstellungsvielfalt in der Treibersoftware und Game Menü.

Was soll denn bitte irrelevant sein? Jeder stellt andere Bedingungen an Formfaktor und Handhabung.
Einen ist es egal ob es 100l Tower wäre weil genug Platz und nicht mobil sein muss und Andere bekommen im Wohnzimmer aus optischen Gründen nicht mal PS5 oder Series X ins Fach von Rack rein. Passt dann gerade mal eine Series S hin.

Den Punkt muss Jeder selber entscheiden ob die Bauform bis Abwärme eine Rolle spielt.

Wie er ein Produkt von Handhabung findet ist auch immer unterschiedlich.
Ich selber bin auch Couch-Zocker und sitze eher aufrecht in bequemen Stuhl. Da Wohnzimmer TV eh häufig belegt ist habe ich Schreibtisch und daneben einen TV um mit PC und Konsole in Extraraum.
Trotzdem muss man berücksichtigen dass andere Personen halt im Wohnzimmer keine M+T wollen um erst mal Spiel zu starten und dann auf Controller zu wechseln. Nein, man kann nicht alles am PC mit Autostart mit Steam Big Picture lösen.
Dass eiben Windows nicht mal groß einblendet wenn Controller leer wird ist auch so Handhabungssache die stören kann.

Nicht jedes Gerät ist für Jeden ideal auch wenn es leistungstechnisch besser wäre.

Natürluch kann man Mittlerweile immer mehr PC für Konsolenpreis zusammenstellen. Gerade weil Konsolen nicht wie üblich über Jahre im Preis fallen. Dem Ganzen wiederspreche ich nicht.


Es geht schon auch um Starfield, sondern um die Unzulänglichkeiten einer Konsole, gerade was die 30FPS Problematik betrifft.
Und da liegt es nicht fern sich ein leistungsmäßig gleichwertiges PC System aufzubauen.

Wenn Starfield auf Series X nicht konstant 60fps hält dann wird es gleichstarker PC auch nicht. Dürfte nucht schwer zu erraten sein dass bei dem Engineunterbau man selbst am PC nicht auf konstant hohe Framerate kommt.
Gleiche was selbst bei Jedi Survivor oder Gotham Knight mit High End PC nicht gelingt.
Liegt halt an der Software und der Optimierung auf heutige Komponenten. Gleiche wie mit Shaderstutter wo dir 4099 auch nichts nützt wenn die Compilierung nicht ordentlich ausgeführt wird.
Man kann nicht alles mit Hardwarepower erschlagen.

Ich zocke auch voele Games lieber am PC weil es etwas besser läuft als auf PS5 und Series X. Gibt auch Games die nerven eher mit Problemen beim Rechner wo man liefer die stabilere Konsolenfassung nimmt obwohl optisch Abstriche gemacht werden müssen.

Einfach mal Starfield abwarten aber gibt genug Hinweise dass es selbst auf teuren PCs kein stabiles 60fps Fest werden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück