Starfield: Exklusiv für Xbox Series S|X und PC, Release-Termin steht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield: Exklusiv für Xbox Series S|X und PC, Release-Termin steht

Im Rahmen des Xbox-/Bethesda-Events während der E3 2021 hat Microsoft Starfield vorgestellt - mit einem Release-Termin.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Starfield: Exklusiv für Xbox Series S|X und PC, Release-Termin steht
 
Balsam für Star Citizen Freunde :schief:

Starfield:
A Brand New Universe
-25 Years in the Making- !

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Bei Starfield muss Bethesda endlich mal im Bezug auf die unzähligen seit 16 Jahren nicht angegangenen Schwächen ihrer beiden anderen Settings liefern (PC-UI, Patch-Support, von Haus aus ein vernünftigen Mod-Manager mitzuliefern, Welt-Design & Quest-Design, kein armseliger Creation Club Mist mehr, ect pp), das ich es noch kaufen würde.

Nur den dann dritten Elderscrolls & Fallout Reskin im Bunde, mit Mod-Support, wo man sich wieder in allen selbst grundlegensten Belangen (wie reproduzierbar nicht abschließbar verbuggte Quests in Skyrim zu fixen) auf der Arbeit der Modder ausruht, brauche ich persönlich zumindest wirklich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also weiterhin die gleichen Physikprobleme und Fehler, wie es sie schon in Morrowind gegeben hat.
Was ist Bethesda nur für ein fauler Sauhaufen was die Technik angeht, wahnsinnig.
Über 20 Jahre und 4 erfolgreich verkaufte Spiele reichen halt bei Bethesda nicht um die Kernengine mal in den Ruhestand zu schicken, die wird weiter geschunden bis das Pferd irgendwann mal während der Feldarbeit tot umkippt. ;)
 
Wissen wir denn jetzt mehr über das Game? Außer den Release? Wie groß wird es, das Universum frei erkundbar, ist es überhaupt ein RPG? Hatte gehofft da zeigen sie noch mehr.
 
Die "Hochglanz" Vorschau Videos zeigen ja nicht das Gameplay.
Immer nur die mit viel Mühe erstellten speziellen Zwischensequenzen, Intro usw.
 
"25 years in the making"
Für mich schwer vorstellbar, dass die Entwicklung von Starfield bereits im Jahr 1996 begonnen wurde.
Zum Vergleich: 1996 erschien Quake. Oder sogar noch Spiele für 16-Bit Konsolen, wie z.B. DKC 3.

Wobei...
...1996 erschien auch ein Haufen Weltraum Spiele wie Wing Commander 4, Jedi Knight, Privateer 2, Deep Space Nine etc. Sehr gut möglich, dass all die Space-Games Bethesda dazu inspiriert hat, ein eigenes Weltraumspiel zu entwickeln. Sogar äußerst wahrscheinlich.
 
"25 years in the making"
Für mich schwer vorstellbar, dass die Entwicklung von Starfield bereits im Jahr 1996 begonnen wurde.
Hat es auch nicht. Ist halt wie Todd schon sagte die erste neue IP von denen seit 25 Jahren, schätze deswegen werben sie damit.
Also weiterhin die gleichen Physikprobleme und Fehler, wie es sie schon in Morrowind gegeben hat.
Was ist Bethesda nur für ein fauler Sauhaufen was die Technik angeht, wahnsinnig.
Die Engine kriegt (angeblich) grad ihr größtes Overhaul ever für Starfield und TES6. Und ich bin froh das sie bei der Creation-Engine bleiben, wegen dem Modding.
 
Wissen wir denn jetzt mehr über das Game? Außer den Release? Wie groß wird es, das Universum frei erkundbar, ist es überhaupt ein RPG? Hatte gehofft da zeigen sie noch mehr.
Es wird wie Fallout 3/4 im TES 4/5 sehr wahrscheinlich ehr wieder ein Actionadventure mit ein paar RPG Elementen werden, als ein wirkliches RPG...
Das letzte was man bei Bethesda noch halbwegs in die Schiene der RPGs packen konnte war eigentlich TES III: Morrowind, ab TES IV: Oblivion und Fallout 3 waren optionale Dialogoptionen ja ehr in 95% der Fälle Markulatur mit etwas höheren Belohnungen und die Charakterentwicklung im Grunde schon immer irgendwie sinnfrei, da man am Ende sowieso alles konnte und stark zusammengestrichen.
 
Für mich schwer vorstellbar, dass die Entwicklung von Starfield bereits im Jahr 1996 begonnen wurde.
Die Wurzeln der Creation Engine 2 reichen offenbar bis in Jahr 1996 zurück...
Also weiterhin die gleichen Physikprobleme und Fehler, wie es sie schon in Morrowind gegeben hat.

Mit "25 Years in the Making" bekommt man auch gleich die Bestätigung, dass die alten Tugenden und Eigenheiten früherer Engineversionen erhalten bleiben. Die gleichen Physikprobleme und Fehler wie von Morrowind bis Skyrim können vermutlich erneut auftreten, gleichzeitig ist das eine Klarstellung, dass sich die Spieler nicht beschweren können wie im Falle von CDPR, es wäre ihnen etwas anderes versprochen worden. - Man kann Bethesdas Formulierung also auch als Absicherung gegen den Vorwurf deuten, sie hätten in einen der kommenden Trailer oder Ankündigungen ein bugfreies Spielerlebnis versprochen. Somit braucht sich hinterher keiner getäuscht fühlen.

Ich mach mir keine Sorgen, es wird eine großartiges Spiel werden... Werde aber vorsichtig sein nur nicht jedes lose Mondgestein einsammeln, damit sich die Engine nicht all das merken muss und plötzlich nach 50.000 gesammelten Farmitems (oder einer anderen Grenze) das Spiel nur noch hängen bleibt oder abstürzt... oder die Spiecherstände kaputt gehen.
 
Zumindest wird man, was die Engine angeht, wohl nicht die Katze im Sack kaufen. :ugly: Man wird wohl wissen, was man bekommt und kann seine Erwartungen entsprechend halten.
 
Es war schon seit Ankündigung klar, dass Starfield und TES6 noch auf Gamebryo basieren. Muss man nicht drüber diskutieren.
 
Über 20 Jahre und 4 erfolgreich verkaufte Spiele reichen halt bei Bethesda nicht um die Kernengine mal in den Ruhestand zu schicken, die wird weiter geschunden bis das Pferd irgendwann mal während der Feldarbeit tot umkippt. ;)

Zum Glück macht es Epic anders und haut seit mehr als 20 Jahren die Unreal Engine raus. Was für ein fauler Sauhaufen!

PS:
Machen wünsche ich mal ein Jahre Straflager in einem Studio mit 6 Tage Woche und über 50 Stunden Tage. Mal schauen ob ihr dann auch grossmäulig zum Chef geht uns sagt: "Boss, warum updaten wir immer die alte Engine, machen wir doch eine komplett neue!".
 
Ich mach mir keine Sorgen, es wird eine großartiges Spiel werden...

Fallout 4 war für mich ein spielerischer und erzählerischer kompletter Reinfall, in beider Hinsicht viel zu seicht für meinen Geschmack.
Insofern erwarte ich mir da auch nicht wieder plötzlich einen Sprung nach vorne, sondern wohl eher einen weiteren Rückschritt wie mit FO4.
 
Fallout 4 war für mich ein spielerischer und erzählerischer kompletter Reinfall, in beider Hinsicht viel zu seicht für meinen Geschmack.
Insofern erwarte ich mir da auch nicht wieder plötzlich einen Sprung nach vorne, sondern wohl eher einen weiteren Rückschritt wie mit FO4.
Mit Fallout 4 hatte ich überraschenderweise doch sehr viel Spaß. Die Story war nicht der Grund dafür, aber die Welt, die Kämpfe, die Dialoge und auch das Housing haben mir gefallen. Obwohl Housing eigentlich nicht so mein Ding ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Fallout 4 hatte ich überraschenderweise doch sehr viel Spaß. Die Story war nicht der Grund dafür, aber die Welt, die Kämpfe, die Dialoge und auch das Housing haben mir gefallen.
Jein, ich würde eher sagen Fallout 4 wäre es solides Spiel wenn es nicht Fallout heissen würde.

Ich meine klar auf der einen Seite ist das Siedlungen bauen eine spassige Neuerung und für Bethesda Verhältnisse sogar erstaunlich innovativ. Auf der anderen Seite muss man aber auch deutlich sagen dass es ohne Homemaker & Co. nichtmal im Ansatz soviel Spass machen würde Sanctuary in eine Stadt zu verwandeln und es mal wieder die Community ist die ein halbgar implementiertes Feature richtig gut gemacht hat.

Aber das weitaus grössere Problem dass ich mit Fallout 4 habe ist dass man abgesehen von den DLCs nicht den geringsten Einfluss auf die Story hat, Charakterentwicklung und Entscheidungen spielen nicht die geringste Rolle weil die einzige Wahl die man hat sich darauf bezieht welche der drei Fraktionen am Ende gewinnt. Im Grunde genommen ist Fallout 4 eigentlich nichts anderes als ein Elder Scrolls im Falloutgewand.

Und ich hoffe halt bloss das Starfield mehr wird als ein weiteres (lineares) Elder Scrolls im Weltraum sprich, im Idealfall sollte es meiner Meinung nach eine Mischung aus Outer Worlds und NMS werden.
 
Da ist es also, das nächste grosse Spiel von Bethesda Game Studios. Man hat noch nicht viel gesehen, doch ich hoffe sehr, dass Bethesda zusammen mit Microsofts Hilfe wieder zurück zu alter stärke findet. es wäre ihnen wirklich zu gönnen.
 
Zurück