Grundsätzlich sollte jeder für seine Arbeit schon Geld verlangen können. In einer Mod können ja richtig große Menge an Stunden / Arbeit drin stecken. Ich finds auch nicht toll, davon auszugehen, dass alles immer gratis sein soll "nur weil ich das Spiel schon gekauft habe".
Problematisch wirds aber beim Nutzen von dritten Werken. Du kannst einfach nicht hingehen dir etwas aneignen (DLSS-dll's) und sie dann im Paket (Mod) wieder zu verkaufen (resell). Mich würde es nicht wundern, wenn das in den Lizenzbedingungen für Starfield eh ausgeschlossen ist?
Bei Mods ist das immer so ne Sache, gerade eben WEIL du immer irgendwo den bestehenden Quellcode eines anderen Werkes modifizierst.
So wie ich das einschätzen kann, schließt bspw. Bohemia paid Mods per se erstmal aus. Du musst dich bei denen registrieren und das Okay bekommen, um derartige Mods erstellen zu können/dürfen, da die Tools an sich ja schon das geistige Eigentum von Bohemia darstellen. Donations sind okay. Die einzigen monetarisierbaren Bohemia-Spiele sind Arma 3 und DayZ.
Darüber hinaus gibts dann noch Bedingungen im Bezug auf Servermodifications und monetization etc., was p2w z.B. ausschließt, die Monetarisierung optischer Mods geht aber wohl in Ordnung.
Hier einmal der Link zu meinem Beispiel Bohemia
Deshalb ist es in meinen Augen zu 100% immer kritisch, wenn man für Mods in irgendeiner Art zur Kasse gebeten wird.
Wer sich dafür bezahlen lassen will, soll n anständiges Donation-System fahren oder sich bei nem Gamestudio bewerben.
Und ganz ehrlich? DLSS zu integrieren ist laut NV halt wirklich so simpel, dass das Bisschen Moddingarbeit in meinen Augen den dort aufgerufenen Preis in keinem Maße rechtfertigt. Das fällt eigentlich in die Rubrik "Communitypatches". Imho sollte das nicht bezahlt werden. Content? Sehr gern, solang es gerechtfertigt ist.
Und da landen wir wieder bei Bohemia mit den Community-DLCs. Die sind aus Modpacks entstanden und bieten für das Geld durchaus ne Menge an Content. Dahingehend hat man auch die Garantie, dass es mit zukünftigen Spielversionen kompatibel sein wird.
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