News Starfield: Drama um DLSS-Mod wegen Kopierschutz

Spannend, wie 99,99999% aller Spielemods kostenlos sind, und du hier einen Fall als normal darstellen willst, der es nachweisbar nicht ist, weshalb auch die Debatte absolut berechtigt ist. :ugly:
Ach so es geht hier darum was mal war und was wie deswegen so sein sollte ? Ja gut, früher hat man auch 9-jährige verheiratet, in Qatar sind Arbeitssklaven auch gang und gäbe, man kann natürlich nix dran ändern. Das ist ja "normal so". :ugly: Warum zahlen für etwas das bisher ja immer gratis war.

Ganz einfach: weil er es verlangt. Du musst das ja nicht nutzen. Keiner zwingt dich dazu.

Auch wenn Modding für die meisten Leute ein Hobby ist, kann man es mit viel Fantasie und einer mehr als fragwürdigen Einstellung als "Arbeit" bezeichnen. Aber es ist eben unmoralisch und unüblich sich dafür bezahlen zu lassen. Das weiß natürlich auch PureDark, weshalb er einen DRM integriert hat. Er weiß, dass die meisten Leute wahrscheinlich mehr Skrupel haben einen Grashalm umzuknicken als seine Mod freigeschaltet und ohne Abo zu nutzen.
Ein Abo brauchst du nicht. Einmalig die 5€ und freischalten lassen und dann kannst du es weiterhin nutzen inkl. aller Updates. Aber bei der Gratismentalität heutzutage muss natürlich ein jeder für dich erlauchten Gentleman gratis abliefern.

Warum moddest du denn nicht selbst DLSS für dich rein ? Ist ja nur mit viel Fantasie Arbeit, Knowhow braucht es auch nicht, nur ein bisschen "fragwürdige Einstellung". Ich finds auch fragwürdig dich zu bezahlen - dir macht dein Job doch hoffentlich Spass oder ?:lol:
 
Ich finde es nicht verwerflich. Nur sollte der Modder vllt. ein richtiges Tool daraus machen, was man in jedem Spiel mit einer unterstützten Engine nutzen kann. Dann kann er auch gerne einmalig mehr kassieren. Früher habe ich auch für so Sachen wie Fraps bezahlt, das wäre ansonsten ja genauso verwerflich.
 
Für Hardware kann man viel Ausgeben, aber paar Euro für ne Software die es erlaubt, die Hardware auch zu nutzen - da geht der Anwender steil.

War so, ist so und wird auch wohl immer so bleiben. Just meine Meinung.

Hab z.B. auch etwas Geld per Patreon für den RayTracing Mod für Skyrim bezahlt - Name fällt mir grad nicht ein, gabs im Early Access aber auch nur gegen Bezahlung. Die wenigen Euros wars mir Wert.
 
Für Hardware kann man viel Ausgeben, aber paar Euro für ne Software die es erlaubt, die Hardware auch zu nutzen - da geht der Anwender steil.

War so, ist so und wird auch wohl immer so bleiben. Just meine Meinung.

Hab z.B. auch etwas Geld per Patreon für den RayTracing Mod für Skyrim bezahlt - Name fällt mir grad nicht ein, gabs im Early Access aber auch nur gegen Bezahlung. Die wenigen Euros wars mir Wert.
Es geht den Leuten ums Prinzip denke ich. Damit hat das mit deiner Aussage halt nichts zu tun.
 
Tja, Geld stinkt nicht. Mit Moral musste heutzutage auch niemanden mehr kommen.

Finde es auch unterirdisch sich indirekt über die Arbeit anderer zu bereichern. Würden allerdings die ihre Arbeit richtig machen bzw kein blödsinnigen Partnerschaften abschließen, bräuchte niemand eine Mod. Bethesda soll mal im Jahre 2023 ankommen.
 
Ach so es geht hier darum was mal war und was wie deswegen so sein sollte ? Ja gut, früher hat man auch 9-jährige verheiratet, in Qatar sind Arbeitssklaven auch gang und gäbe, man kann natürlich nix dran ändern. Das ist ja "normal so". :ugly: Warum zahlen für etwas das bisher ja immer gratis war.
Na, das ist doch mal eine progressive und intelligente Einstellung. Nur weil sich fast alle auf etwas geeinigt haben, muss es ja nicht so bleiben. Da fällt mir ein.. Ich hätte da so ein, zwei gesellschaftliche Regeln und Normen, die mir nicht so passen, vor allem im Umgang mit gewissen Menschen.. :ugly:

Egal, ich teste diesen skrupellosen Neokapitalismus nachher mal. Da ist ne alte Oma, der ich immer über die Straße helfe, und ein paar Kids, denen ich die Bälle vom Dach hole. Ab heute nehme ich für sowas 80€ je angefangene Stunde*. Diese sozialistischen Gören werden ja nicht gezwungen sich helfen zu lassen. Die Zeiten der ekelhaften Gratis-Mentalität sind vorbei.

Gott, ich weiß nicht wieso aber ich hab plötzlich voll Bock mir nen gelben Porsche zu kaufen.

* Bei Beauftragung wird ein Abo abgeschlossen. Abo verlängert sich alle 60 Minuten um eine Stunde, kann aber jederzeit gekündigt werden
Es geht den Leuten ums Prinzip denke ich. Damit hat das mit deiner Aussage halt nichts zu tun.
So ist es. Mods sollten kostenlos bleiben. Wenn versucht wird das zu ändern, gibt es Shitstorms. War so und wird auch so bleiben. Gabe Newell hat mal versucht daran zu rütteln und wird es garantiert nie wieder wagen.

Das ein ADA-Käufer dann noch zur Kasse gebeten wird um ein ADA-"Killerfeature" zu nutzen was er bereits teuer bei Nvidia bezahlt hat kommt noch dazu. Aber da sollte man sich mit Kritik an Nvidia und Bethesda richten.
~99,999999% aller Fußballer in Deutschland sind Amateure. Erklärst Du dann mal Hr. Müller vom FCB, das er doch bitte gefälligst ohne Gehalt spielen soll?
Ich lass das Tor mal so halb gelten, aber es gibt ja auch genug Leute, die sich jeden Tag über das "unverdiente" Gehalt vom Herrn Müller aufregen, wie du z.B. grad indirekt.
 
Ich lass das Tor mal so halb gelten, aber es gibt ja auch genug Leute, die sich jeden Tag über das "unverdiente" Gehalt vom Herrn Müller aufregen, wie du z.B. grad indirekt.
Das ist natürlich wahr. Ob es unbedingt nötig ist, das es manche Fußballer so "abartig" hohe Gehälter bekommen, darüber kann man natürlich streiten. (inkl CEOs, etc)
Genauso kann man vielleicht darüber streiten ob es unbedingt 5€ hätten sein müssen. Aber das man ihm abspricht überhaupt Geld dafür zu nehmen, finde ich unfair. (Ob das rechtlich überhaupt einwandfrei ist, kann ich nicht einschätzen.)
 
Wenn es stimmt das der Mod in 30 Stunden entwickelt worden ist finde ich es schon recht dreist 5€ zu verlangen, vor allem wenn man davon ausgeht wie groß der Markt dafür ist. hätte er einen Euro verlangt, wäre es im Verhältnis zum aufwand immer noch unverschämt, würde aber dann kaum wellen schlagen.
Also 17 cent pro Stunde pro User sind zu viel?
Nein

Auch nie von einer Aussage auf alle schließen.
OK, ich verstehe einfach nicht, was gemeint ist.
 
Tun sie das? Das "Mod-Konzept" sagt, dass ein Spiel gemoddet wird, um seinen Inhalt zu verändern. Ende der Geschichte.

Alles darüber hinaus ist eine gelebte Praxis aber kein festes Regelwerk. Jeder kann für seine Arbeit das verlangen was er meint, dass sie wert ist. Und die Gegenseite kann entscheiden, ob sie es ausgeben will.

Wenn es jmd. stört, dann kann er den gleichen Mod gerne selbst machen und umsonst anbieten.

Wenn ich überlege, wie viel Zeit teilweise Menschen in diese Hi-Res-Modpacks stecken, dann fände ich es absolut verständlich, wenn er irgendwann sagt: "So Leute, nun hätte ich gerne 3 Euro für meine hunderten Stunden Arbeit".

Wer das dann nicht ausgeben möchte, der kann es halt sein lassen. Ein "Mod-Konzept" hat nie bedeutet, dass es kostenlos sein muss.
Hi,

naja, ich sehe das zwiegespalten... die Frage die sich der Modder stellen sollte ist: Warum mache ich das?
Aus Spaß an der Freude oder um Geld zu verdienen. Wenn ich Geld damit verdienen möchte, steht die Sache auf einem ganz anderen Blatt Papier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 17 cent pro Stunde pro User sind zu viel?
Der Mod wurde nicht für einen User erstellt, sondern für 1000 und viel mehr!
Das sind keine 17 Cent pro Stunde, das ist einfach nur Unsinn!
Wenn der Mod für einen einzigen User auf der Welt wäre, dann dürfte er auch 5000 und mehr Verlagen, das wäre mehr als gerecht.
 
Ich dachte ich sehe den Tag nie, wo ich meine Mods (falls nötig)
piratisieren muß....

schöne Zeiten in denen wir leben, in wieder einmal ist Bethesda im
Brennpunkt (creation club bezahl mods irgendwer) das ist jetzt ganz klassisch eine neue Horse Armour Situation.

Wir als Spieler versagen wieder, spielen die Spielchen mit und am Ende
werden wir alle wieder über den Nippel gezogen.

Habt Ihr euch schon mal gefragt wer dran schuld ist das Spiele an Launcher
gebunden sind? Oder mit Mini DLC und MTX / Lootboxen verseucht sind? Hm?
Vieleicht kommt Ihr ja von selber drauf.

Zum Thema Mods und der Situation hier gibt es nur eines zu Sagen.
Mods waren und sind von Spielern für Spielern! Somit Kostenlos,
nichts gegen freiwillige Spenden für Großmods ala Skywind, Neherim und
Co. Betonung auf freiwillig.
 
Genauso kann man vielleicht darüber streiten ob es unbedingt 5€ hätten sein müssen. Aber das man ihm abspricht überhaupt Geld dafür zu nehmen, finde ich unfair. (Ob das rechtlich überhaupt einwandfrei ist, kann ich nicht einschätzen.)
Seh ich genau andersrum. Es ist mir egal ob er 5€ nimmt oder 10 Cent. Es geht darum, was das kaputt machen würde, wenn es sich etabliert. Modding von Spielen ist einer der letzten Gründe warum ich überhaupt noch einen PC habe. Einer der letzten großen Vorteile beim Zocken gegenüber den Konsolen. Und das sehe nicht nur ich so. Deswegen ist jeder Versuch das zu monetarisieren ein Stich ins Wespennest.

Bezahlmods gibts ja schon ewig mal hier und mal da. Bei Minecraft oder GTA V gibt es da viele Beispiele. Aber da läuft es mehr oder weniger unter dem Radar.

Hier ist das wegen dem riesen Release halt leider anders. PureDark hat seine Abos die letzten Tage locker verdoppelt. Im Moment macht er 50000€+ mit seinem Patreon Account. Pro Monat. Sowas spricht sich rum. Aber ist ja auch egal. Gibt ja jetzt eine kostenlose Alternative. Und es findet auch nicht jeder so eine lukrative Nische mitten in einem Release-Hype.
 
Egal, ich teste diesen skrupellosen Neokapitalismus nachher mal. Da ist ne alte Oma, der ich immer über die Straße helfe, und ein paar Kids, denen ich die Bälle vom Dach hole. Ab heute nehme ich für sowas 80€ je angefangene Stunde*. Diese sozialistischen Gören werden ja nicht gezwungen sich helfen zu lassen. Die Zeiten der ekelhaften Gratis-Mentalität sind vorbei.
Find ich super. Schau mal ob du einen Markt dafür findest oder ob die Omi dir nicht einfach den Finger zeigt. Dir scheint entgangen zu sein, dass es zum Angebot auch eine Nachfrage geben muss. Die Nachfrage nach solchen DLSS Mods ist offenbar so hoch, dass der Entwickler im Schnitt 35k pro Monat verdient an seinen Abos weil er über Monate hinweg Games mit Features versorgt die andere wollen und die Entwickler nicht einbauen.

Steht dir frei das nachzumachen oder eigene Dienste anzubieten. :D Du hast halt einfach nix anzubieten das jemandem was wert ist. Reg dich daher am ehesten über dich selbst auf.:D

So ist es. Mods sollten kostenlos bleiben. Wenn versucht wird das zu ändern, gibt es Shitstorms. War so und wird auch so bleiben.
Und schon sind wir wieder im Mittelalter. Kinder gehören verheiratet. War so und wird immer so bleiben. Wahlrecht für Frauen ? Patriarchat ? Wer kocht daheim ? Muss alles bleiben wie es war. :ugly:

Das ein ADA-Käufer dann noch zur Kasse gebeten wird um ein ADA-"Killerfeature" zu nutzen was er bereits teuer bei Nvidia bezahlt hat kommt noch dazu. Aber da sollte man sich mit Kritik an Nvidia und Bethesda richten.
Also ist nVidia daran schuld, dass Bethesda einen AMD Exklusivdeal eingegangen ist ? Ooookay. Das erklärt dann warum du offenbar deine "Dienste" nicht an den Mann kriegst zu dem Geld das du gern hättest. :ugly:

Ich lass das Tor mal so halb gelten, aber es gibt ja auch genug Leute, die sich jeden Tag über das "unverdiente" Gehalt vom Herrn Müller aufregen, wie du z.B. grad indirekt.
Unverdient oder nicht - spiel doch auch "einfach mal" Fussball. Kannst ja gross abstauben ! Zeigs uns du genialer Alleskönner für den alles gratis sein muss !
 
Für "Mods" Geld zu verlangen ist das eine. Kann man machen aber ist dann am Ende nichts anderes als eine art Bezahl DLC und spricht irgendwie gegen Mods. Ein freundlicher Hinweiß mit einer Spende hätte es denke auch getan.

Aber eine Mod noch mit DRM verseuchen....ja moin aber auch.

Exakt so ist es. Eine Mod ist kostenlos! Alles Andere wäre für mich ein DLC oder ein Addon. Kann mir auch Keiner erzählen, dass der Aufwand zum Erstellen einer DLSS Mod besonders groß ist, dann wäre Diese auch nicht so schnell verfügbar gewesen. Da sind 5 Euro pro Spieler ein verdammt frecher Preis und es steht in Keinem Verhältnis zum Aufwand.
 
Exakt so ist es. Eine Mod ist kostenlos! Alles Andere wäre für mich ein DLC oder ein Addon.
Klar, es soll jemand für dich gefälligst Dinge implementieren und natürlich kostenlos. Schliesslich ist deine Zeit und dein Geld wichtiger als seine Zeit und sein Geld.:D

In dem Fall gehts also nur um den Namen ? Dann werd ich den mal anschreiben und ihm sagen er soll es DLSS Addon nennen. Dann wärs ja ok. Ist ja keine "Mod" mehr.:ugly:

Kann mir auch Keiner erzählen, dass der Aufwand zum Erstellen einer DLSS Mod besonders groß ist, dann wäre Diese auch nicht so schnell verfügbar gewesen.
Warum hast du Sie dann nicht gemacht ? Ist ja kein Aufwand ? Und du hättest tausende Euronen gemacht. Aber stimmt, du bist so anständig dass Geld für dich gar nicht relevant ist. Sischer doch. :lol:

Da sind 5 Euro pro Spieler ein verdammt frecher Preis und es steht in Keinem Verhältnis zum Aufwand.
Für insgesamt acht Mods oder so ? In Spielen die das bisher nicht hatten ? Joa klar, so unter einem Euro pro Game ist schon frech. Ich hoff dein Stundensatz bemisst sich ähnlich tief sonst wärst du hier n ziemlicher Heuchler.
 
Zurück