Sammelthread Starcraft 2

Sammelthread
Und warum bitte schön? Terra ist ein bisschen stärker als alle anderen Rassen im Moment, nichr viel, aber ein bisschen.

Ich spiel Terran deswegen hab ich das Recht diese Behauptung aufzustellen.
Bei allem Verständnis, das ist doch bitte keine Rechtfertigung oder gar ansatzweise eine Begründung.
Wenn ihr, also diejenigen die immer behaupten das andere Rassen einfacher zu spielen sind, es auch nur ein einziges mal beweisen würdet, wäre dies eine echte Untermauerung eurer Behauptungen.
Du musst jetzt nicht mit einem Gamepad oder Lenkrad spielen, es reicht mir schon wenn du ganz normal (Maus & Tastatur) mit Protoss es beweist, du müsstest nach deiner Ansicht doch mühelos in die selbe Liga kommen in der du gerade bist, und darüber hinaus.
Aber wir wissen beide das du es Erstens nicht machen wirst, und Zweitens solche Herabsetzungen anderer Rassen unbegründet bzw drastisch überzogen sind, und solche Negativ Äußerungen nur auf die eigene Frustration zurück zu führen sind.

Und warum bitte schön? Terra ist ein bisschen stärker als alle anderen Rassen im Moment, nichr viel, aber ein bisschen.

Terran ist nicht stärker als alle anderen Rassen, im TvP ist das seit je her so das du als Protoss weniger Aufwand schieben musst um den Terran zu killen. Das wird dir jeder pro sagen, wenn du als Terran nicht auf Gm Nieveau bist hat der Toss leichtes Spiel.

Ja genau. Deswegen hat Blizzard das auch nie gefixt. Du erzählst totalen Blödsinn. Nenn doch mal ein paar Gründe!
Dir scheint der Wechsel von Zerg auf Terra nicht so gut bekommen zu haben.

Also in WoL war Zerg wirklich stärker als Terra. Das hat jeder Pro gesagt. Und Blizz hat sogar indirekt zugegeben, dass Protoss es im lategame es mit chargelots zu einfach hat. Deshalb wurden Hellbats eingeführt.
Wie es jetzt mit Balance aussieht kann man noch nicht sagen weil das spiel zu jung ist.

Sorry aber was hat das jetzt mit dem TvP Matchup in Hots zu tun? Das Broodlord- Infestor zu dominant war wissen wir alle.
Er behauptet aber, dass Terra außer in Grandmaster keine Chance hat gegen Protoss, wenn man sich nicht um ein Vielfaches mehr anstrengt. Hellbats schön und gut, wer aber dauerhaft auf T2 Einheiten bleibt als Terra, der hat es auch nicht verdient zu gewinnen, wenn der Protoss den kompletten Tech aufbauen muss.

Das Problem ist das wenn Ghost, Vikings und Marauder und ein paar Marines spielst es vom Microaufwand viel höher ist. Selbst wenn du den Fight dann gewinnst, weiß der Protoss das die Vikings absolut nutlos sind und baut einfach nur noch Templer statt Kollosse. Alleine durch diese Tatsache bist du sofort hinten, nur weil man die richtige Unitcomposition hatte. Man kann es auch anders drehen, er baut einfach Stalker und Templer, du hast wieder die richtige Unitcomposition mit Maraudern und Ghosts und nachdem Fight switcht er einfach auf Bersis. Dann kannste wieder aus dem Game gehen weil du nicht genügend Marines hast, Hellbats haste du nicht weil man Hellsehen muss um zu wissen das er Bersis baut. Der Protoss weiß im Idealfall Observer immer was der Terra macht und ist von der Unitcomposition besser aufgestellt.

Welche T3 Unit spielt man den als Terra gegen Protoss ? Richtig den Ghost, wobei ich den persönlich garnicht als T3 einordnen würde. Der Terra hat die schlechtesten T3 Einheiten was durch das Rassendesign bestimmt ist, dafür aber die besten T2 Units (Einsatzmöglichkeiten).

Bei uns im Clan habe ich das bisher von jedem Terran gehört, bei jedem das gleiche Problem. Wenn man sich dann die Replays anschaut, gibts meistens nichts zu bemängeln außer dem Micro. Wenn der Terran Spieler im Fight aber schon 250 Apm hat und der Protoss irgendwo bei 100 rumdödelt kann man da schon von unverhältnismässigkeit reden. Das Spiel wird ja nur auf höchstem Niveu gebalanced, was auch ok ist. Ich finde es absolut ok das sich Terran Spieler darüber beschweren, Protoss Spieler versuchen das natürlich immer herunter zu spielen. Aber man sieht es ja in den Replays wie es aussieht vom Aufwand her....

Der Terra muss ein bisschen mehr micron, aber nicht so viel mehr wie du das hier herausstellst. Immerhin muss der Protoss die Forcefields richtig setzen, genauso wie die Zeitblase vom Mutterschiffkern, dann noch Storm vllt und Blink. So wenig muss der Protoss auch nicht machen.

Den Ghost sehe ich auch nicht als T3 Einheit, eher T 2,5, aber hast du mal die Raven probiert? Schon mal gesehen, wie ein paar von denen einen Kampf komplett ändern? Und jetzt komm mir nicht mit Feedback, das Problem gibts überall bei Castern.

Wenn du gegen Mass Stalker und High Templar spielst, dann fehlt offensichtlich irgendwann das Gas, also was baut der Protoss? Genau, Berserker. Darauf solltest du schon vorbereitet sein, ein paar Marines spielt man eh immer, vor allen Dingen wenn man sich ansieht, wie die Stalker auch auseinandernehmen. Klar Storm ist ein Problem, aber dafür hast du Ghosts, bzw. läufst mit ein paar Maraudern vor und snipst die, dank Verlangsamung auch nicht so schwer.

Auf beiden Seiten muss gut gemicrot werden. Das einzige Problem sehe ich nur darin, wenn der Toss eine große Bank hat, dann kann er schnell Einheiten nachproduzieren, aber auch nur die aus dem Gate. Und abgesehen vom High Templar ist das jetzt nicht so das Problem als Terraner.

Was hat APM damit zu tun? Weißt du ob die 250 Klicks effektiv sind? 500 APM heißt nicht man ist der Microgott, ich kann auch wie blöd rumklicken.

Man kann es auch anders drehen, er baut einfach Stalker und Templer, du hast wieder die richtige Unitcomposition mit Maraudern und Ghosts und nachdem Fight switcht er einfach auf Bersis. Dann kannste wieder aus dem Game gehen weil du nicht genügend Marines hast, Hellbats haste du nicht weil man Hellsehen muss um zu wissen das er Bersis baut.
Naja, aber wenn er dann urplötzlich Bersis geht, vorher aber Stalker/Templer gebaut hat brauch er erstmal Charge um überhaupt effektiv zu sein.
Und selbst wenn, mit deinen Maraudern und Concussive Shells solltest du die doch einfach kiten können? Oder überseh ich hier was?

Ein bischen mehr ist gut, wenn der Protoss den Attack move macht laufen die Einheiten automatisch in die Richtung wie diese sollen. Kollosse stehen hinten, Bersis Chargen und Stalker nutzen auch ihre Range wie der Koloss danach kann man in ruhe casten, es ist kein weiteres positioning nötig, Kolosse nach hinten ziehen zähl ich nicht als positioning. Der Terran muss sich permanent neu positionieren und das in einem Halbkreis vor dem Protoss. Storms ausweichen, Emp setzen, Vikings microen, Medivacs microen, Stim, Stutterstep und gleichzeitig in nem Halbkreis stehen. Wenn du das alles machst sind die Apm effektiv, da gibts keine uneffektive Apm mehr. Wenn du vorher schon weißt das du alles nicht kannst du aus dem Game rausgehen.

In der Master verschiebt sich das ganze natürlich wieder, weil Terran das bessere Micro hat und dadurch überlegen ist. Der Protoss hat es nemlich nicht gelernt. Was den Raven angeht, das problem mit dem Raven ist das du nur im Lategame spielen kannst. Du kannst ihn natürlich für das Midgame rausholen aber wenn du die Wahl zwischen mehr Vikings die du unbedingt brauchst oder dem Raven hast fällt die Wahl nicht schwer. Im Lategame kannst du ihn natürlich spielen.

Snipe ist keine Option für die Templer, da du 2 mal snipen musst für jeden Templer. Effekitver ist jede Emp... Wenn er anfängt Bersis zu pumpen kommt durch die ganzen Techlabs auf einem Bersi vieleicht ein Marine. Der Protoss macht dann seinen Attack move und du dann Stutterstep zurück zu deiner Base. Steht der Protoss vor deiner Base mit der besseren Composition ist das Game vorbei.

@Fexx gegen Terran spielt man immer mit charge, weil Bersis ohne Charge totes Supply ist. Bersis mit charge kontern Marauder, die Marauder werden da einfach als Meatshield benutzt. Marines kontern theorethisch ,Bersis mit permanenten Stutterstep. A move und flüssiges Stutterstep stehen in keinem Verhältnis zueinander.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Terra hat nun mal mit Stim eindeutig den Bewegungsvorteil. Ein bisschen bewegen muss er sich schon. Mit Stim kannst du doch kiten bis du schwarz wirst. Klar musst du den Halbkreis machen, aber bitte, das ist nicht schwer. Sobald der steht verpuffen sämtliche Berserker in Sekunden. Storm musst du ausweichen, aber meistens geht man mit den Ghosts getarnt nach vorne und versucht gute EMP's zu landen. Ansonsten nimmt man einfach die Gruppe, die gerade angegriffen wird und zieht die ein Stück zurück.

Ich versteh dein Problem, aber es ist noch lange nicht so unmöglich, wie du das hier schilderst.

Es geht mir nicht darum das unmöglich ist, es geht um die Unverhältnismässigkeit. David Kim sagte das die Protoss in Hots verändern wollen weil es zu A move lastig ist. Daran hat sich aber nichts geändert.

So unverhältnismäßig ist das nicht. Es gibt immer Spielsituationen, in denen verschiedene Rassen verschieden viel machen müssen. Der nächste Balancepatch wird kommen. Dann sieht das ganze schon wieder anders aus. So fundamentale Probleme haben die Protoss nicht.

Starcraft hat sich seit eh und je dadurch ausgezeichnet, dass die drei Rassen unterschiedliche Stärken und Schwächen besitzen und damit auch unterschiedliche Anforderungen an den Spieler stellen. Alleine deswegen ist es unangebracht, stetig gleiche Verhältnisse in allein Situationen zu verlangen. Ähnliche Diskussionen werden ja gerne auch im Macro-Bereich geführt, dann speziell über die "Unfairness", dass Zerg ständig auf ihre Injects achten müssen, während Terra und Protoss aufgestaute Energie einfach in vielen MULEs oder Chrono Boosts abbauen können.

Ganz so drastisch wie von Dir dargestellt verhält es sich zudem auch nicht, Veriquitas. Auch die Protoss-Armee muss zunächst eine Formation haben, in der die Bersen vorne sind und auch bleiben, was aufgrund der (im Gegensatz zur Terra-Armee) unterschiedlichen Bewegungsgeschwindigkeiten bei größeren Bewegungen nicht automatisch gegeben ist.
Du sprichst von Viking-Micro, was verstehst Du darunter? Vikings werden üblicherweise auch nur auf die Kolosse geschickt und eventuell an Storms vorbeibewegt. Das ist ähnlich viel Aufwand wie das nach hinten bewegen von Kolossen, was Du selbst nicht als Positioning zählen willst.
Was verstehst Du unter Medivac-Micro? Denkst Du an parallel stattfindende Drops oder meinst Du die Medivacs bei der Armee? Letztere dürften keine ernsthaft als Micro zu bezeichnenden Befehle benötigen. Höchstens ein nach hinten ziehen.
Stim ist eine Taste, sogar noch wenige als 1-A.
Stutterstep ist in der Tat das zeitaufwändigste, was mit der Armee zu tun ist. Zu recht, da Du damit die Effizienz der Armee extrem steigern kannst.
Die Konkave macht zudem nicht nur beim Terra einen Unterschied, sondern auch beim Protoss. Stalker haben auch nur 6 Reichweite, genauso viel wie Marauder und nur 1 mehr als Marines. (Nebenbei bemerkt hat ein Stalker von diesen drei Einheiten die geringste Dps, besonders wenn man Stim bedenkt.) Ein Klumpen Stalker ist entsprechend keine bombastische Anti-Bio-Armee, die nur durch perfekte Halbkreise besiegt werden könnte. Dafür sorgen erst Kollose und Storms.
Ghosts haben mit Snipe und EMP (hier zusätzlich durch den Radius) jeweils eine leicht höhere Reichweite als Feedback, der Aufwand für beides ist gleich groß. Dementsprechend kein Vor- oder Nachteil hier. Ist natürlich immer etwas haarig mit Ghosts gegen Templar (oder Caster im allgemeinen), aber so soll's ja auch sein.

Es gibt sicher noch mehr Punkte, aber letztlich ist es so wie Aggro sagt. So fundamental und dramatisch wie von Dir geschildert ist das Problem nicht. Zumal es eben nur einen Aspekt des Spiels abdeckt. Letztlich kann man sich für den Fall, dass eine Situation nicht handhabbar erscheint, zudem überlegen, welche Möglichkeiten es gibt, die Situation gar nicht erst aufkommen zu lassen, zu verzögern, zu manipulieren usw.

Edit: Oh yeah, Desolate Stronghold wird entfernt, ich werde sie nicht vermissen. Um Boneyard ist es ebenfalls nicht so tragisch. Wobei Reclamation jetzt auch nicht so der Bringer ist. Erinnert etwas an Gutterhulk oder... Arid Wastes (wenngleich nicht so extrem). Blizz, please.

Zuletzt bearbeitet:
Die Maps im 1vs1 sind alle gut, die 2vs2 sehen ganz gut aus, auf jeden Fall besser als die zwei Maps, die waren eh auf der Vetoliste.

Alter Schwede, verfolgt grad einer die Dreamhack Open? Super geile Spiele dabei bisher, Leenock zerfetzt alles und jeden. TLO gestern Abend auch auf sehr hohem Niveau, aber heute leider geflogen.

Klar verfolge ich die, solche Events lasse ich mir doch nicht entgehen. :D
Aber keine Lust auf ZvZ Finale, streng dich mal an Naniwa.

Zurück