Sammelthread Starcraft 2

Sammelthread
Ja, der Day[J], mit GM-Vollzeitspielern wird er sich wohl nicht messen können, aber das wäre ja auch gruselig. Und mit jeder Rasse in Grandmaster rumspuken hat auch schon was. :D Und sowieso immer wieder empfehlenswert, die Day[9]-Dailys.
@ Triceratops: Bei der neuen Karte habe ich die ersten 26 Szenarien geschafft, bei 2 oder 3 davon gabs etwas Schwierigkeiten oder längeres Herumprobieren (wo genau die Eier hinwerfen und so). Und die letzten vier, naja...
Nr. 27 mit der Banshee finde ich knallhart, da muss man meines Erachtens echt auf Topniveau Micro beherrschen.
Nr. 28 glaube ich mit dem Snipen würde ich vielleicht schaffen, wenn ich an den Mauseinstellungen spiele oder ne bessere hätte. Und etwas Training absolviert wurde.
Nr. 29 mit den Marines und Zealots wäre wohl noch am einfachsten von den letzten vier, wenn man sehr gute Reaktion hat und die Maus nicht spinnt.
Nr. 30 habe ich schon wieder vergessen. Was war denn das nochmal? ^^

@ Rock:
Klicken tut man auch mit den Händen, also geht "Handwerk" auch in Ordnung. ;)

Nr. 30 war Medivac und Tank gegen 3 Stalker.

War spaßig Psy dabei zuzusehen wie er daran ne halbe Stunde verzweifelt hat, weil er ne falsche Taktik verwendet hat :ugly:
Aber er hats trotz falschen Plans geschafft, nach viel, viel fluchen :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ohne das Video gesehen zu haben würde ich schätzen, dass es so ähnlich gehen muss wie von der Automaton 2000-KI vorgemacht. Automaton 2000 Micro - Drops Part I - YouTube Also droppen, schießen, und bevor die Stalker-Geschosse ankommen einladen. Bevor die Stalker dann auf das Medivac schießen wieder ausladen und so weiter. Geht halt nur mit minimaler oder Null-Geschossgeschwindigkeit.
Apropos: Schon mal bemerkt, dass sehr viele Terraner-Einheiten ohne Geschossgeschwindigkeit schießen (sie also quasi direkt Schaden machen), das bei den anderen beiden Rassen aber nicht der Fall ist?

Zum ersten Punkt ja, zum zweiten jein.

Einem Stalkerschuss z.B. kann man relativ leicht ausweichen wenn man dropships, blink oder ähnliches hat, wobei man Marineschüssen nicht ausweichen kann.
Das geht aber auch bei Maraudern oder Banshees, so unausgeglichen find ich das daher nicht.

Von Unausgeglichenheit will ich erstmal gar nicht sprechen. Mir fiel das beim Durchstöbern der Liquipedia nur mal auf, dass die dort genannten Einheiten mit "Smart Firing" fast ausschließlich von den Terranern sind.
Bei der Geschossgeschwindigkeit geschrieben habe, war etwas irreführend. Was ich meinte: Dieses Ausweichen per Drops kann man nur machen, wenn die Geschosse des Gegners und/oder die Schussanimation langsamer sind als die der eigenen Einheit. Dadurch erst kann man halt schießen und einladen, bevor man selber getroffen wird.

Edit:
Hehe, der gute Psy. Akustisch erinnert mich das sehr an das von irgendwem programmierte "Super Mario Frustration".

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das mit dreimal GM halte ich für ein Gerücht. Da müsste er schon ziemlich viel spielen. Nichtsdestotrotz ist er ein sehr guter Spieler und kann vor allem Anfängern sehr viel weiterhelfen.

Zu dem Meistermode: Vor allem das mit der Banshee und das Baneling-Snipen hat bei mir ewig gedauert. Nur die doofe dreißig hab ich nicht geschafft. Keine Ahnung, was ich da falsch mache.

Ich spiele Moment mal wieder K.I. Matches. Online ist es mir zu schwer und hektisch.

Also K.I. Matches in "schwer" schaffe ich gut. Bei "hart" wird es schon deutlich schwieriger. Spiele meistens Terraner. Habe aber auch Protoss schon probiert. Wenn man in "hart" nicht nach der ersten Angriffswelle viele starke Einheiten hat, wird man die zweite kaum überstehen. Habe auch schon Handicap von der K.I. auf 50% runtergesetzt.

Komischerweise ist "schwer" gegen 2-3 Computergegner auch noch zu schaffen. Aber in "hart" gegen einen kriege ich schon Probleme.:ugly:

Naja, werde es gleich nochmal probieren.;)

Wenn ich ein "jeder gegen jeden" spiele mit drei KI's, und das Spiel länger dauert können auch die KI's auf Schwer mit guten Einheiten-Kombinationen angreifen.
Auf Hart ist es wirklich entscheidend das man die ersten beiden Angriffswellen übersteht, danach geht es eigentlich recht gut.
Ich als Protoss Spieler bauen zu anfang immer einige Photonenkanonen, das ist ein gutes Rezept gegen die ersten beiden Angriffswellen.

Jo mache ich auch wenn ich Protoss nehme. Allerdings sind die Kanonen schnell zerstört(würde mal behaupten viel schneller als die Bunker der Terraner). Deswegen versuche ich mehr Einheiten zu bauen. Bzw so schnell wie möglich Trägerschiffe.;)

Naja, das mit dreimal GM halte ich für ein Gerücht. Da müsste er schon ziemlich viel spielen. Nichtsdestotrotz ist er ein sehr guter Spieler und kann vor allem Anfängern sehr viel weiterhelfen.

Beweisen kann mans natürlich nicht, da er seine Accountnamen nicht preisgibt. Aber einige Pros haben es in deren Casts auch mal erwähnt.
Ich denke aber nicht, dass er ganz oben in der Tabelle zu finden ist, da er eben nicht mehr so viel Zeit fürs "Training" hat (zu SC1 Zeiten hat er vor Turnieren ganztägig trainiert :ugly: )

Meines Wissens hat Day das auch "nur" auf dem US-Server. Andere Vollzeitspieler haben ja oftmals Accounts in mehreren Gebieten (EU, US, Korea) und sind da auch in allen oder den meisten in Grandmaster oder "nur" hoch dabei. Ganz abwegig halte ich die Behauptung mit 3x GM also nicht. Zumal der Verbleib z.B. im unteren Viertel noch halbwegs gut beherrschbar sein sollte. Zumindest für jemanden wie #J. ;)

Habe noch kein Spiel gewonnen und ich sah bis jetzt in keinem Match das ich überhaupt noch was reißen konnte. Versuche mich mal an einer anderen Rasse aber naja, Spaß hatte es bis jetzt noch nicht gemacht:(

Wie wäre es wenn du erst mal mit den Team-spielen anfängst, das macht mehr Spaß und man wird nicht gleich für jeden kleinen Fehler bestraft.

Habe noch kein Spiel gewonnen und ich sah bis jetzt in keinem Match das ich überhaupt noch was reißen konnte. Versuche mich mal an einer anderen Rasse aber naja, Spaß hatte es bis jetzt noch nicht gemacht:(

Die ersten Matches sind generell die Härtesten, weil du gegen Gegner verschiedener Stärken spielst, um herauszufinden, wie gut du bist. Nach mehreren Spielen wird das System deine Stärke eingeordnet haben und du wirst hauptsächlich gegen gleich starke Gegner spielen.

Die ersten Matches sind generell die Härtesten, weil du gegen Gegner verschiedener Stärken spielst, um herauszufinden, wie gut du bist. Nach mehreren Spielen wird das System deine Stärke eingeordnet haben und du wirst hauptsächlich gegen gleich starke Gegner spielen.

Besonders, wenn Du die Rasse wechselst und Dich erst mit dieser einspielen musst. Das wird ja nicht vom System berücksichtigt.

Ansonsten klingt es für mich weiterhin so, als wenn noch grundlegendes Wissen fehlt. Verständnis für die Spielweise der Zerg sammeln und die dann in Spielen üben. Letzten Endes kann es natürlich immer noch sein, dass einem eine der Rassen gar nicht liegt. Dafür hat man ja die Wahl. ;)

Teste alle Rassen mal in Custom Games und wenn du dich entschieden hast, dann fang an die Grundzüge der Rasse zu lernen. Du merkst ja schnell, ob dir der Spielstil gefällt oder nicht. Es sollte immer Spass machen, sonst spiel was anderes, dann ist das Spiel nichts für dich.

Eine frage die mich gerade brennend interessiert ist, wie können Spieler zb aus Russland bzw Korea auf Englisch schreiben ?
Russen haben sicher eine Tastatur mit Kyrillischen Buchstaben, und Koreaner wieder was völlig anderes (weiß nicht einmal wie sich diese Buchstaben nennen :ugly:).

Ich würde jetzt vermuten, dass das einfach unterschiedliche Sprachlayouts sind. Vielleicht gibt es da ja auch ne Taste auf der Tastatur, mit der das unabhängig vom PC und Programm umgestellt werden kann. Ich meine mich auch an ein Replay erinnern zu können, in dem jemand mit kyrillischen oder koreanischen Zeichen schrieb und direkt darauf das gleiche nochmal in unserem Alphabet, weil er das gerade zuvor versehentlich nicht umgestellt hatte.
Alternative: AUtomatische Umformung anhand von Lauten. Meines Wissens kann man mit unseren Tastaturen auch z.B. japanische Zeichen schreiben, indem man die Laute nach offizieller Übersetzung schreibt und die Software das automatisch in die passenden Zeichen umwandelt.

Also es gibt auf jeden Fall Tastaturen mit denen europäisches Layout und Koreanische geht ( aus Korea importiert). Da gibt es dann eine Taste, die so ähnlich wie die FN-Taste funktioniert. Wenn sie gedrückt ist, werden statt den normalen Buchstaben die in blau auf die Tasten gedruckten koreanischen Laute geschrieben.

Zurück