Sammelthread Starcraft 2

Sammelthread
Wurde eben von 26 Stalkern 3 Kolossen und KA überrant, hatte zu der zeit 8 schaben und paar zerglinge aber noch 12321k Mineralien ;/

Das sind viel zuviel overmins du musst auch schon was bauen. Arbeites du auch mit der Queen??? Das sie larven produziert? Wenn du lust haste kannste ja mal in unseren TS3 kommen wir haben einen starken zerg spieler bei uns im clan der hilft dir bestimmt ein bissel.

Ja genau....

Jo, ich versuche immer die Queen alle 15 sekunden zu benutzen. Mein Problem ist glaube das ich einfach nicht was was ich bauen soll und wie ich reagieren soll wenn ich etwas scoute.

Gegen Protoss sind Schaben und Linge ganz gut, aber nur im Midgame. In Richtung Lategame brauchst du Broodlords und Infestoren.
Gegen Terraner funktioniert Zergling, Baneling, Mutalisk ganz gut, allerdings solltest du da in Richtung Lategame auch Broodlords und Infestoren bauen.
Wenn du nicht weißt, wie du auf bestimmte Dinge reagieren sollst, dann frag einfach nach.

Wie baut man die? Habe bis jetzt nur Zerglinge und Schaben wie gesagt gebaut, rest weiß ich garnicht wie

Dann solltest du vielleicht erstmal die Hilfe durchlesen oder ein paar Spiele gegen die KI machen, damit du weißt was deine Rasse überhaupt kann und wie du es machst.

Mein Problem ist glaube das ich einfach nicht was was ich bauen soll und wie ich reagieren soll wenn ich etwas scoute.

Tjo, dann sag ich einfach mal: Bau irgendwas! ;)
Alles is besser als Ressourcen zu horten. Über 12.000 Mineralien? Das sind 480 Zerglinge! :D

Klar wäre es besser, wenn du dich vorher informieren würdest, welche Einheiten gegen welche Typen gut sind, usw. Aber wenn man keinen Bock darauf hat, spielt man einfach! Du wirst schon im Spiel selbst merken, welche Einheiten für was taugen. Aus Fehlern lernt man eben ;)

Und generell gilt: Wenn man die Ressourcen nicht schnell genug wegbekommt -> mehr Produktionsgebäude bauen! (+Queens)
Versuch also erstmal mit den Ressourcen besser zurecht zu kommen, dann können wir dir auch mit den Einheiten besser helfen ;)

Ach ja, sehr wichtig als Zerg (wenn man ne größere Armee hat): Umzingeln! Lass dich nicht vom Gegner in nen engen Korridor locken. Ne Zergarmee ist am effektivsten, wenn sie von mehreren Seiten (bzw in nem größeren Angriffsradius) kommt.

12.000 Mineralien klingt auf alle Fälle nach schweren Mängeln in der Produktion. Da Du zudem sagst, dass Du bisher nicht weißt, wie man die anderen Einheiten baut, scheint Dir ganz wichtiges Grundwissen zu den Zerg zu fehlen. Da solltest Du Dir wirklich, wie matze schon sagt, dieses erstmal aneignen. Die Zerg spielen sich halt teilweise schon ziemlich anders, einfach mal irgendwie was machen bringt einen da nicht weit. Ansonsten hilft auch alles Scouting der Welt nicht. Für den Anfang ein paar Punkte:

- Zerg produzieren (fast) alle Einheiten in der Hatchery. Willst Du mehr produzieren, musst Du mehr Hatches bauen.
- Nachdem Du einen Spawning Pool hast, kannst Du die Hatch aufwerten zum Lair. Dadurch kannst Du neue Techgebäude bauen, die Dir den Bau neuer Einheiten ermöglichen.
- Das wiederholt sich, nachdem Du ein Infestation Pit gebaut hast, da Du dann zum Hive aufrüsten kannst.
- Einige Einheiten entstehen durch Morphen aus existierenden, sofern das entsprechende Techgebäude vorhanden ist (Zergling -> Baneling nach Banelingnest; Overlord -> Overseer nach Lair; Corruptor -> Broodlord nach Greater Spire)
- Da wie bei Punkt 1 gesagt fast alles aus der Hatch kommt, also Arbeiter UND Armee aus einem Gebäude, musst Du hier abwägen, was Du brauchst.

Im Laufe des Spiels brauchst Du mehrere Hatcheries, damit Du überhaupt ausreichend produzieren kannst. Das scheint ja momentan Dein größtes Manko zu sein.
Weiterhin wirst Du an jeder Basis eine Queen brauchen, die alle 45 Sekunden (was meintest Du mit den "alle 15 Sekunden Queen einsetzen"?) die Lareninjektion auf die Hatch machen kannst. Dadurch erhälst Du nach 40 Sekunden 4 weitere Larven, die Anzahl verdoppelt sich also quasi.

Ansonsten: Erstmal etwas Theorie lernen. Hilfsangebote gabs hier ja zudem auch noch. Lohnen sich auch immer. :)

12.000 war übertrieben, aber ich sehe wie die Armee meines Gegners in kurzer Zeit einfach sehr groß und stark wird, meine aber einfach nicht wächst. Der Gegner hat schon Kolosse und ich grade mal meinen ersten Roach und vllt 8 Zerglinge...

Das lag daran, dass du viel zu wenig Drohen hattest. Mit 20 Drohnen brauch man einfach ewig bis man eine große Armee hat. Also immer schön Drohnen bauen bis du mind. 60 hast, dabei exen und dein Geld ausgeben. Wenn du das kannst, dann bist du schonmal mindestens Gold oder Platin.

Stimmt, waren "nur" 1000 :-P
Hab mir grad das Replay angesehn, und doch einige Fehler gefunden.

Ich nummeriers mal (Übersicht und so :D)

1) Du hattest 1000 Mineralien Überschuss bei insgesamt 24 Drohnen, verteilt auf zwei Basen. Also normalerweise hat man mindestens 22 Drohnen auf EINE Basis verteilt (16 Mins + 6 Gas). Der Gegner hatte übrigens recht früh 38 Arbeiter (verteilt auf zwei Basen). Du hättest also so oder so verloren, auch wenn du die 1000 Mineralien noch eingesetzt hättest ;)
2) Bis zur 13. Minute hast du nur aus einer Gas-Dingsbums geerntet. Der Gegner hatte da schon 4 Geyser am laufen. Technologisch gesehn war er dir also weit voraus (Tech kostet ja hauptsächlich Gas). Gibts zwar auch Builds mit wenig Gas-Kosten, aber darauf sollten wir vorerst nicht eingehn.
3) Wie du schon erkannt hast: Zu viele Larven gehortet! Du hättest mit den Larven deine Drohnen aufstocken können, oder wenigstens noch das zweite Gas-Gebäude in der Hauptbasis bauen können (welches du vergessen oder ignoriert hast)
4) Banelings sind nicht so gut gegen Protoss (zumindest nicht gegen Stalker + Colossus). Ein Overlord Drop (mit Banelings) auf seine Arbeiter wäre übrigens effektiver gewesen, als einpaar Felsen wegzusprengen. Verschwendete Ressourcen ;)
5) Bleiben wir mal bei dieser Szene: Du hast noch ne Handvoll Roaches (und Zerglinge?) mitgeschickt, die aber gnadenlos von seiner Armee weggebrutzelt wurden. Nochmal unnötige Verluste bei kaum Schaden. Man sollte bei solchen "Klein-Angriffen" nie durch die Vordertür einfallen. Das geht meistens schief. Vor allem nicht mit langsamen Einheiten, wie es die Roaches sind (oder zumindest die Untergrund-Bewegung erforschen, dann geht das auch mit denen).

Kleinere Fehler:
6) Du hast erst bei Sekunde 10 deine Drohnen zum Mineralienfeld geschickt... und dabei auch noch die Mineralien verfehlt :D
Erst ab Sekunde 20 hast du angefangen zu ernten. Zudem haste später alle Drohnen zum Gasernten geschickt (es aber zum Glück schnell gemerkt).
Sollte wenn möglich etwas optimaler ablaufen ;)
7) Spine Crawler am Anfang des Spiels können zwar helfen, allerdings solltest du sie dann besser postieren. Der untere war ziemlich weit weg vom Eingang und hat so gut wie garnichts geschützt. Spätter hättest du sie übrigens vor deiner zweiten Basis pflanzen können, statt dort neue zu bauen.

Ansonsten bleibt zur Kampfstrategie nicht viel zu sagen, da du von Anfang an gnadenlos im Nachteil warst (Ressourcen technisch gesehn).

WOW - Danke für die Hilfe! ;)
Ich habe das Gefühl wenn ich nur Drohnen baue und keine Verteidigung bzw. Armee das ich noch viel schneller überrant werde.
Das mit den Mineralien ist mir bis jetzt auch nur einmal passiert, sonst geht das alles reibungslos.
EDIT: Ja bis jetzt hatte ich in jedem Match nur ein Gas-Teil :(

EDIT2:
Kann ich hiervon was gebrauchen?
http://starcraft2.4fansites.de/forum/viewtopic.php?t=2108

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich verstehen. Der Kerl geht schon ab. Dann würde ich dir empfehlen einfach mal die beiden Guides zu lesen, dann wirst du schon viel mehr über Zerg wissen.

Ich habe zwar schon das StarCraft-Meister Bild, aber mich würde interessieren ob ihr alles geschafft habt ?
Ich haben gerade so mit biegen und brechen die 25 geschafft.
Habe die 25 auf einmal gemacht, weil ich nicht gewusst habe das man es nicht durchgehend schaffen muss :schief:

Schaue gerne DIMAGA auf own3D, aber als Anfänger geht das einem viel zu schnell...

Du kannst auch mal ein paar Castern zugucken, z.B. Day9 oder PsyStarcraft.
Die erklären auch meistens was sie machen, sodass mans leichter versteht als unkommentiert, und sind vom Können her gut genug um keinen Stuss zu reden (Psy ist Ex-GM und derzeit Master, Day9 weiß ich nicht).

WOW - Danke für die Hilfe! ;)
Ich habe das Gefühl wenn ich nur Drohnen baue und keine Verteidigung bzw. Armee das ich noch viel schneller überrant werde.

Und da kommt das Scouten ins Spiel. Wenn du siehst, dass der Gegner ne Zweitbasis baut, kannst du als Zerg eigentlich fast sicher auch expandieren. Besonders ein Protoss kann kaum ne frühe zweite Basis bauen, und dabei gleichzeitig ne schlagkräftige Armee zusammenstellen.
Obwohl man (optimalerweise) als Zerg die zweite Basis vorher haben sollte, als der Gegner (sprich: Zerg sollte immer ne Basis mehr haben). Aber das Gefühl dafür kommt schon noch ;)

@Matze
Day 9 ist sogar 3x in der Grandmaster vertreten (für jede Rasse ein Account).
Zu Starcraft 1 Zeiten war er sogar mal Amerika-Meister. Der Kerl versteht also was vom Hand...äh...Klickwerk :D

Zurück