Sammelthread Starcraft 2

Sammelthread
AW: [Sammelthread]Starcraft 2

Das Speedupgrade finde ich so schon in Ordnung, man kommt recht schnell dran wenn man will. Allerdings sind Marauders erst recht mit dem Snare total überzogen für eine T1 Einheit. Nichtmal wenn ich weiß was kommt (und bei T kommt zu 98,5% immer MMM gegen P) kann ich dagegenhalten, weil es einfach zu teuer ist. Wenn ich mein Gas für das Speedupgrade und Immos ausgebe kann der Terra mich im nu aus der Luft kalt machen. Wenn ich Stalker baue rockt der die mit den Marauders weg. Was also tun? Fast Exe kann man nicht halten dagegen. HTs mit Storm dauern zu lange. Man kann es drehen und wenden wie man will mir fällt nix ein wie ich früh dagegenhalten kann (vllt sogar mal einen Konter starten). Und ich spiele noch nichtmal gegen gute Terraner.

Blizzard sollte Marauder teurer machen (mal ehrlich 25 Gas ist ein Witz)
Ich weiß, daß das Geheule ist, aber ich habs echt satt jedesmal gegen diese Taktik unterzugehen obwohl ich von Anfang an auf Konter spiele.

Jo, Marauder sind schon ziemlich heftig fürn Protoss. Die fetzen sowohl Bersis, als auch Stalker weg. Wenn man sich da nicht einbunkert, hat man schon verloren. Die Verlangsamung sollten sie meiner Meinung nach in ein späteres Gebäude pflanzen, oder eben den Bersis das Speed-Upgrade früher geben. Bersis bau ich gegen Terraner eigentlich nur noch seehr selten (und das auch nur spät im Spiel, wenn ich zu viel Mineralien auf Lager hab; dann dienen sie gut als "Schild" und etwas Schaden abzufangen ;P). Ansonsten bau ich erstmal ne Robofabrik (für Immortals), statt zweites Gateway. Bis dahin müssen eben Sentrys und Stalker den Eingang halten.

Der Siegetank Nerf geht in Ordnung. Selbst Pros haben mit eingebunkerten Terranern heftige Probleme (siehe z.B. Idras Terra-Rage-Quits :D). Manche Maps gelten sogar als "unschaffbar" gegen gute Terraner (z.B. Steppes of War; wenn sich der Terraner in der Mitte einbunkert, hat man so gut wie verloren). Zumindest aus der Sicht der Protoss. Man "muss" sich einbunkern, darf denen aber auch nicht die Mitte überlassen. Is schon ne schöne Zwickmühle ;)

Hmm also wie alle rumheulen wegen MMM kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen.
Ich kriege fast NIE MMM bei meinem terranischen Gegner.
Nene dann doch eher 6pools oder cheese dreck :P

Jo das hab ich gestern schon gesehen aber von HomerJ gecastet, ist schon ganz lustig.

Habs auch bei HomerJ gesehen, mal ehrlich eine dümmere Zerg Taktik habe ich noch nie gesehen....aber lustig und noch nicht gesehen bis jetzt.
Der Zergspieler ist sicher hyperaktiv, ohne dieses Handicap kann ich mir so eine Taktik nicht erklären, den für sowas braucht man schon viel APM um sich gegenseitig regelmäßig zu heilen.
Königinnen angriff :ugly::lol:

Naja so uneffektiv war es ja nicht. Ich wette man könnte auch den Kontrahenten plätten in dem man nur Overseer baut und Verseucher.

Er hätte das Spiel eigentlich locker gewinnen müssen. Das Problem: Er hat 15 Minuten ohne Gas-Abbau gespielt! :lol:
Die paar Mineralien für Raffinerien und Ernter hätte er besser investiert. Später wäre es ein leichtes gewesen nen Spire + unendlich viele Mutas zu bauen (oder zumindest Corruptors, um die Colossi zu erledigen).

Er war letzenendes vielleicht ein bißchen zu selbstsicher ;)

Ich glaube jeder von uns hat schon mal Games gespielt die er hätte gewinnen müssen aber man lost trotzdem ab. Umso länger Games andauern um so schneller kommt der Tunnelblick, bei den Pros hängt das eh nur noch von der Tagesform ab.

Wie ich diese Mass-Void Strategie von den Protoss hasse, hab den ersten Angriff noch abwehren können mit 4 Queens und 4 Hydras, hab ihn aber dann wieder rankommen lassen und der kam dann mit nem Mothership und x-Voids...das ist echt traurig, wenn man sieht, dass der gegenüber eigentlich gar keinen Skill hat und dann durch sowas gewinnt :(

Hmm weiß nicht ich komme eigentlich mit Hydras gegen Void Rays gut an, man muss halt immer die Wegziehen die beschossen werden und aufpassen das die sich nicht aufladen. Hydras werden meiner Meinung nach eh unterschätzt gegen Toss ist das erste was ich baue, wenn er keine Gates spielt.

Wie ich diese Mass-Void Strategie von den Protoss hasse, hab den ersten Angriff noch abwehren können mit 4 Queens und 4 Hydras, hab ihn aber dann wieder rankommen lassen und der kam dann mit nem Mothership und x-Voids...das ist echt traurig, wenn man sieht, dass der gegenüber eigentlich gar keinen Skill hat und dann durch sowas gewinnt :(

Bis der ein MS und x viele VRS hat, da vergeht sehr viel Zeit. Ich denke du hast nicht gut (bzw schnell) reagiert auf die neue Situation. Mutalisken mit Hit and Run sind gut gegen Voidrays, da können die nicht aufladen.

Das wird es wahrscheinlich gewesen sein, also man sollte davon ausgehen das er Voidrays pumpt wenn er cannons in die Base setzt und wenig oder überhaupt keine Gates hat. Ab da einfach Hydras pumpen, upgrades nicht vergessen. Und versuchen mit Contamination die voidrays zu blocken falls man in die Base kommt mit nem Overseer.

Du machst es deinen Protoss-Gegnern anscheinend sehr leicht dich zu besiegen wenn du es zulässt das er zu viel zeit bekommt sehr schnell zu Techen.
Du musst immer wieder angreifen das er nicht zu schnell Techen kann, und ausserdem könntest du ja das gleiche machen und selbst schnell Techen wenn es dein Gegner macht.
Scouten vermeidet diese Probleme wenn du weißt was dein Gegner macht.

Zuletzt bearbeitet:

Wichtig ist: Immer scouten! Nach der VoidRay Abwehr hättest du direkt scouten sollen (davor natürlich auch, aber das is jetz egal ;)). Wenn du siehst, dass er weiterhin nur auf Voidrays geht, bau einfach ausschließlich Hydras! Für den Preis eines Voidrays kriegt man 2-3 Hydren (hab die Kosten jetz nicht im Kopf). Da ne Hydra als "leicht gepanzerte" Einheit zählt, macht ein Voidray auch nicht den vollen Schaden.
Und selbst wenn er zwischendurch auf andere Einheiten wechselt, Hydren sind in meinen Augen DIE Allrounder in SC2. Sie können gegen jede Gate-Einheit der Protoss bestehn, können auch Immortals ganz gut zurückschlagen, und als Bonus schießen sie auch noch in die Luft.

Da muss ich Veri auch zustimmen. Hydren werden in SC2 von vielen Spielern unterschätzt.

P.S.: Eine gute Möglichkeit als Zerg die Voidrays am aufladen zu hindern: Einbuddeln! Viele Protoss haben keine Observer dabei (vor allem nicht, wenn sie auf Lufteinheiten gehn). Nach wenigen Sekunden dann wieder raus und angreifen. Man sieht ja zum Glück, wann die Voidrays ihre Ladung verlieren.
Funktioniert natürlich nur auf offenem Feld oder in der Feindbasis. In deiner eigenen Basis greift er dann logischerweise deine Gebäude an.
Als Zerg sollte man aber so oder so agressiv spielen ;)

Naja agressiv spielen ist ja nicht drin wenn der Toss sich zubaut mit cannons helfen nur Boomlinge, die machen dann aber wenig Sinn wen Voids gepumpt werden. Einfach direkt auf Hydras gehen ist meiner Ansicht nach die bessere Alternative, wenn man dann auf der sicheren Seite ist, kann mal was angreifen. Und Hydras haben keine schnitte gegen zealots mit Speedupgrade ;). Dafür brauch man wieder Schaben statt Hydras...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mit "agressiv spielen" meine ich nicht "auf Teufel komm raus angreifen" ;)
Den Gegner in die Defensive zwingen reicht erstmal (Creephighways bis hin zu seiner Basis). Als Protoss muss man sich eh erstmal einbunkern, sonst besteht die Gefahr, dass Speedlinge in die Basis rennen, bzw dass man mit Roaches überrannt wird.

Bis dahin hat man dann Mapcontrol. Und das is schonmal eine recht komfortable Situation. Vor allem wenn man schon ne zweite Basis hat, und der Gegner erstmal mit einer einzigen zurechtkommen muss ;)
Voidrays pumpen + Mutterschiff hört sich für mich nämlich nach ner frühen zweiten Basis des Protossspielers an. Oder man hat ihm einfach zu viel Zeit gelassen.

Wenn ein Spiel also normal verläuft (ohne Cheese/Rush Taktiken), sollte ein Zerg Spieler immer möglichst agressiv spielen.

Ok es ist ja nicht so, dass ich ihn total außer Augen gelassen habe. Aber zu dem Zeitpunkt als ich seinen Angriff gekontert habe, hatte ich 4 Hydras. Und da ich davon ausgegangen bin, dass er sicherlich aus 2-3 Gates pumpt fand ich es zu gefährlich, direkt an zu greifen. Außerdem war es so, dass sein erster Angriff meiner Eco ziemlich weh getan hat, da er 2 Gebäude gekickt hat.

Ich bin kein totaler Noob was Strategiespiele angeht, habe selbst Jahre lang Wc3 gespielt...Finde es nur krass, wie gut man mit so einer Alles-Oder-Nichts Taktik gewinnen kann, trotz dessen, dass der erste Angriff abgewehrt wurde.

Danke für die zahlreichen Hinweise :)

Zurück