AW: [Sammelthread]Starcraft 2
Ich habe gerade gegen einen Platin Zerg verloren und ich weiß aber nicht warum ....
File-Upload.net - Schrottplatz--2-.SC2Replay
Er ist auf massig Roaches/Schaben gegangen. Am optimalsten wärn natürlich Lufteinheiten gegen die Dinger, oder eben Immortals/Unsterblichen (wenn man Robotech gehn will).
Nun bist du aber von Anfang an auf 4-Gate gegangen, was ja auch nicht schlecht ist. Allerdings sind Roaches ziemlich stark im 1vs1 Duell gegen Gate-Einheiten.
Hier mal ein Screenshot aus deinem Spiel:
http://i54.tinypic.com/3022ng7.jpg
Man sieht, dass der Zerg-Spieler so nah wie möglich an deine Einheiten rangerückt ist. Das heißt: An die 20 Roaches können ohne Probleme deine wenigen Stalker beschießen. Roaches sind billig, machen verdammt viel Schaden und sind - klein!
Auf diese Weise passen also sehr viele Roaches ins "Schussfeld". Die größeren und teureren Stalker haben so natürlich keine Chance dagegen zu halten.
Einen großen Vorteil haben die Stalker aber: Ihre Reichweite ist doppelt so groß. Du musst sie also auf Distanz halten!
Und die entscheidende Gate-Einheit hast du das ganze Spiel über vernachlässigt: Sentrys (die kleinen rundliche Dinger, dessen deutsche Bezeichnung ich jetzt nicht kenne

).
Deren Kraftfelder halten dir die Roaches vom Leib, so dass bestenfalls nur die erste Reihe schießen kann, während deine Stalker auch aus hinteren Reihen feuern können.
Zudem haste dann noch das Schutzschild, dass den Schaden der Roaches zusätzlich reduziert.
Musst halt nur lernen die Kraftfelder (per Shift + Hotkey) in eine Reihe zu "spammen". Ist garnicht so schwer wie's aussieht