Scorp
Freizeitschrauber(in)
AW: [Sammelthread]Starcraft 2
Also "einfach" Kolosse spielen ist leider nicht. MMMs ist leider die wohl stärkste (damit meine ich aber nicht Overpowered) Unitkomposition, auf die ein Protoss stoßen kann. Einem solchem Ball kann man nicht "einfach" mit Kolossen begegnen.
Da ich die Problematik und den Lösungansatz bereits in diesem Thread einige Seiten zuvor geposted habe, zitiere ich mich der Einfachheit halber einmal selbst:
Und wo wir beim Thema Anfänger sind:
Wer mal Lust hat ein Turnier (für Anfänger!) mitzuspielen:
inStarcraft Anfänger Turnier
Wenn ihr Intresse habt, schaut mal vorbei. Ich bin zugleich auch der Ansprechpartner: Wenn ihr Fragen habt einfach eine PM im dortigen Forum an mich.
Also "einfach" Kolosse spielen ist leider nicht. MMMs ist leider die wohl stärkste (damit meine ich aber nicht Overpowered) Unitkomposition, auf die ein Protoss stoßen kann. Einem solchem Ball kann man nicht "einfach" mit Kolossen begegnen.
Da ich die Problematik und den Lösungansatz bereits in diesem Thread einige Seiten zuvor geposted habe, zitiere ich mich der Einfachheit halber einmal selbst:
In der Tat sind Marines, Marauder, Medivacs und oft noch in Kombination mit Ghosts (EMP!) und Siege Tanks eine sehr gefährliche Zusammensetzung.
Zu Anfang trifft man meist nur auf Marines und Marauder. Um diese Kombination zu besiegen sollte man Berserker, Stalker und Immortals haben. Wenn es mehr Marines sind, legt man den Fokus auf Berserker und Stalker. Allgemein sind gerade hier Sentrys mit Force Fields und Guardian Shields auch sehr gut, das sie zum einen einen Teil der gegerischen Armee mit den Force Fiedls abschneiden können und 1/3 des Schaden der Marines mit dem Guardian Shield auffangen.
Sind es es mehr Marauder sind eher Berserker und Immortals gefragt. Allerdings sollte man dann recht schnell das Charge Upgrade für die Berserker haben. Nichtdestotrotz sollte auch dann noch mindestens(!) 1/4 der Armee aus Stalkern bestehen.
Wenn tatsächlich noch Ghosts dabei sind wird es haarig. Mit dem EMP entziehen sie den getroffenen Einheiten vollständig die Schilde. Dann ist es wichtig die Truppen etwas weniger dicht aufzustellen. Außerdem sollte man dann genügend Truppen dabei haben, da die Kampfkraft des Gegners wegen der Stimpacks, den Schilden für die Marines und der Concussive Shells der Marauder (=Verlangsamung) stark steigt. Kolosse sollten dann möglichst bald dabei sein. Für diese ist das Range-Upgrade im Grunde Pflicht. Sollten während des Kampfes die Medivacs nahe an unsere Stalker kommen, muss man die Gelegenheit nutzen und diese ausschalten.
Sehr ekelhaft wird es, wenn hinter diesem Ball aus Marines, Maraudern, Ghosts und Medivacs eben noch Siege Tanks stehen. Immortals gewinnen jetzt stark an Bedeutung. Die Immortals sollten sich vornehmlich um die Siege Tanks kümmern.
Hohe Templer können mit Feedback Ghots, Ravens und Medivacs ausschalten. Wenn erforscht sind die Psi-Stürme natürlich aller erste Wahl zur Bekämpfung der Gegner Masse.
Aber im Grunde darf man es nie so weit kommen lassen. Bringt den Gegner unter Druck und zwingt ihn wenn möglich dazu seine Armee zu bewegen. Wenn sich eine Terraner Armee mit Siege Tanks in Position gebracht hat, so gleicht es nicht selten einem Himmelsfahrtkommando seine Armee in den Kampf zu schicken.
Sollte der Gegner keine und nur sehr wenige Dedektoren haben (wichtig!! Wenn er bereits Ravens hat, oder Raketentürme in den Basen wird das nachfolgende wenig/nichts ausrichten), sind Dunkle Templar eine gute Möglichkeit den Gegner unter Druck zu setzten. Zerlegt die SCVs (=Ecoline) und wichtige Gebäude des Gegners (z.B Fabrik, CC [=Kommando Zentrale] oder Ghost Academy). Der Gegner wird dann gezwungen sein seine Armee zu beschützen, und wertvolle Energie der CCs für Scans ausgeben bzw auch Raketentürme (sind Detektoren) zu errichten. Das verschafft euch Zeit eure Armee zu vergrößern, zu techen oder zu expandieren - je nach Situation.
Ich verwiese hierbei mal auf den (von mir geschriebenen) Protoss Guide bei inStarcraft.
Für weitere allgemeine Informationen und Hilfe empfehle ich hier einmal reinzuschauen. Dort gibt es einen Überblick zu verschiedenen Themen, die für Anfänger sehr interessant sein können.
Und wo wir beim Thema Anfänger sind:
Wer mal Lust hat ein Turnier (für Anfänger!) mitzuspielen:
inStarcraft Anfänger Turnier
Am kommenden Mittwoch, dem 1. September veranstaltet die instarcraft Anfängerhilfe wieder ein Turnier für Neulinge. Wer in der Bronze oder Silber Liga ist und einmal sehen möchte, wie ein Turnier abläuft, oder einfach mal Turnierluft schnuppern möchte ist herzlich zu unserem Bronze-Silber Clash #3 eingeladen.
Wenn ihr Intresse habt, schaut mal vorbei. Ich bin zugleich auch der Ansprechpartner: Wenn ihr Fragen habt einfach eine PM im dortigen Forum an mich.
Zuletzt bearbeitet:
Les mal was ich geschrieben habe.