Sammelthread Starcraft 2

Sammelthread
AW: [Sammelthread]Starcraft 2

Also "einfach" Kolosse spielen ist leider nicht. MMMs ist leider die wohl stärkste (damit meine ich aber nicht Overpowered) Unitkomposition, auf die ein Protoss stoßen kann. Einem solchem Ball kann man nicht "einfach" mit Kolossen begegnen.
Da ich die Problematik und den Lösungansatz bereits in diesem Thread einige Seiten zuvor geposted habe, zitiere ich mich der Einfachheit halber einmal selbst:

In der Tat sind Marines, Marauder, Medivacs und oft noch in Kombination mit Ghosts (EMP!) und Siege Tanks eine sehr gefährliche Zusammensetzung.

Zu Anfang trifft man meist nur auf Marines und Marauder. Um diese Kombination zu besiegen sollte man Berserker, Stalker und Immortals haben. Wenn es mehr Marines sind, legt man den Fokus auf Berserker und Stalker. Allgemein sind gerade hier Sentrys mit Force Fields und Guardian Shields auch sehr gut, das sie zum einen einen Teil der gegerischen Armee mit den Force Fiedls abschneiden können und 1/3 des Schaden der Marines mit dem Guardian Shield auffangen.
Sind es es mehr Marauder sind eher Berserker und Immortals gefragt. Allerdings sollte man dann recht schnell das Charge Upgrade für die Berserker haben. Nichtdestotrotz sollte auch dann noch mindestens(!) 1/4 der Armee aus Stalkern bestehen.

Wenn tatsächlich noch Ghosts dabei sind wird es haarig. Mit dem EMP entziehen sie den getroffenen Einheiten vollständig die Schilde. Dann ist es wichtig die Truppen etwas weniger dicht aufzustellen. Außerdem sollte man dann genügend Truppen dabei haben, da die Kampfkraft des Gegners wegen der Stimpacks, den Schilden für die Marines und der Concussive Shells der Marauder (=Verlangsamung) stark steigt. Kolosse sollten dann möglichst bald dabei sein. Für diese ist das Range-Upgrade im Grunde Pflicht. Sollten während des Kampfes die Medivacs nahe an unsere Stalker kommen, muss man die Gelegenheit nutzen und diese ausschalten.

Sehr ekelhaft wird es, wenn hinter diesem Ball aus Marines, Maraudern, Ghosts und Medivacs eben noch Siege Tanks stehen. Immortals gewinnen jetzt stark an Bedeutung. Die Immortals sollten sich vornehmlich um die Siege Tanks kümmern.
Hohe Templer können mit Feedback Ghots, Ravens und Medivacs ausschalten. Wenn erforscht sind die Psi-Stürme natürlich aller erste Wahl zur Bekämpfung der Gegner Masse.

Aber im Grunde darf man es nie so weit kommen lassen. Bringt den Gegner unter Druck und zwingt ihn wenn möglich dazu seine Armee zu bewegen. Wenn sich eine Terraner Armee mit Siege Tanks in Position gebracht hat, so gleicht es nicht selten einem Himmelsfahrtkommando seine Armee in den Kampf zu schicken.

Sollte der Gegner keine und nur sehr wenige Dedektoren haben (wichtig!! Wenn er bereits Ravens hat, oder Raketentürme in den Basen wird das nachfolgende wenig/nichts ausrichten), sind Dunkle Templar eine gute Möglichkeit den Gegner unter Druck zu setzten. Zerlegt die SCVs (=Ecoline) und wichtige Gebäude des Gegners (z.B Fabrik, CC [=Kommando Zentrale] oder Ghost Academy). Der Gegner wird dann gezwungen sein seine Armee zu beschützen, und wertvolle Energie der CCs für Scans ausgeben bzw auch Raketentürme (sind Detektoren) zu errichten. Das verschafft euch Zeit eure Armee zu vergrößern, zu techen oder zu expandieren - je nach Situation.

Ich verwiese hierbei mal auf den (von mir geschriebenen) Protoss Guide bei inStarcraft.
Für weitere allgemeine Informationen und Hilfe empfehle ich hier einmal reinzuschauen. Dort gibt es einen Überblick zu verschiedenen Themen, die für Anfänger sehr interessant sein können.

Und wo wir beim Thema Anfänger sind:
Wer mal Lust hat ein Turnier (für Anfänger!) mitzuspielen:
inStarcraft Anfänger Turnier
Am kommenden Mittwoch, dem 1. September veranstaltet die instarcraft Anfängerhilfe wieder ein Turnier für Neulinge. Wer in der Bronze oder Silber Liga ist und einmal sehen möchte, wie ein Turnier abläuft, oder einfach mal Turnierluft schnuppern möchte ist herzlich zu unserem Bronze-Silber Clash #3 eingeladen.

Wenn ihr Intresse habt, schaut mal vorbei. Ich bin zugleich auch der Ansprechpartner: Wenn ihr Fragen habt einfach eine PM im dortigen Forum an mich.

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich hilft es nichts da nur Kolosse stehen zu haben, man muss natürlich den richtigen Moment abwarten einfach reinschicken hat kein Sinn das ist mir auch klar. Stichwort Dark Templer ich sehe so selten welche...

;) Les mal was ich geschrieben habe.

PS: Ist jetzt nichts gegen dich, aber mir kommt es so vor, dass du selten die ganzen Postings liest. Das ist für eine Diskussion aber leider nicht förderlich.

Was ist denn mit Phasenschiffen gegen MMM und Tanks? Die Maroduere und Tanks sind dann nutzlos, und wenn die Phasenschiffe einmal anfangen, wird deren Schuss ja immer stärker, solang die nicht zu lange absetzen - also erstmal die Marines wegfegen und dann einfach weitermachen... ^^ oder hat man da einfach zu wenig Zeit gegen einen guten Gegner, um überhaupt die Schiffe zu bauen?

;) Les mal was ich geschrieben habe.

PS: Ist jetzt nichts gegen dich, aber mir kommt es so vor, dass du selten die ganzen Postings liest. Das ist für eine Diskussion aber leider nicht förderlich.

Es kommt dir auch nur so vor, natürlich hab ich die Post gelesen...

@ Herbboy, Voidrays sind ziemlich ineffektiv gegen Marines die knallen dir die in kurzer Zeit weg. Da bräuchtest du schon massig davon und daher lohnt sich das nicht.

Also, ich konnte die Marines an sich sehr schnell weghauen, wenn die erstmal in Fahrt gekommen waren. ^^ also, gegen die KI ;)

Cool, wenn James Cameron das machen würde, er hat ja auch den Film "Avatar" gemacht und der Film hat mir richtig gut gefallen, und auch bei zumindest einem Film der "Alien Saga" hat er auch mitgemacht (glaube ich).
Er wäre der richtige Mann dafür :daumen:

Er hat bei Aliens (also qausi Alien 2 ;) ) Regie geführt und AFAIK auch das Drehbuch (mit)geschrieben.

Nur ein Gerücht ist aber, dass er auch eine Dia-Serie "Cameron's Diaz" herausgebracht hat... :ugly:

Was ist denn mit Phasenschiffen gegen MMM und Tanks? Die Maroduere und Tanks sind dann nutzlos, und wenn die Phasenschiffe einmal anfangen, wird deren Schuss ja immer stärker, solang die nicht zu lange absetzen - also erstmal die Marines wegfegen und dann einfach weitermachen... ^^ oder hat man da einfach zu wenig Zeit gegen einen guten Gegner, um überhaupt die Schiffe zu bauen?

Du brauchst aber erstmal ne Einheit die ordentlich viel HP hat, an nem Marine kann sich der Strahl vom VoidRay nicht richtig aufladen. Also erstmal nen Tank/Thor anvisieren den platt machen und dann kannste mit dem aufgeladenen Strahl bei den Bio-Einheiten weitermachen.

Oder (falls der Feind in der Nähe deiner Basis ist) an eigenen Gebäuden aufladen. Die Schilde füllen sich ja wieder auf.

Auf dem Schlachtfeld könnten Halluzinationen ebenfalls hilfreich sein. Aufgeladene Voidrays haben in ner Schlacht jedenfalls nen gewaltigen Vorteil.

Was unternehmt ihr so gegen Phasengleiter?
Ich guck regelmäßig blöd aus der Wäsche, wenn die Dinger häppchenweise rushen kommen am Anfang...

Vor allem wenn ich mit Protoss Anfangs auf Warpgates gehe hab ich meist ein schweres Los gezogen dann....
Gibts ohne Phoenix oder noch mehr Phasengleiter ein gutes Rezept dagegen im early game?

Ja wie erwähnt Stalker oder Phönix, du solltest halt drauf achten das die Einheit die gerade angegriffen wird wegziehst so das die Void Rays gezwungen werden andere Einheiten zu attacken.

Hallo!
Darf ich hier mal nach einem Demo-Code für StarCraft 2 fragen, oder ist das verboten?
Ich würde es mir gerne kaufen, möchte aber gerne einmal einen Performance-Test machen.

Es wäre doch vernünftig wenn jeder der einen oder mehrere Key's hat diese in einen gesonderten Thread zur Verfügung stellen sollte.
Ich habe meinen schon alle vergeben :)
Es ist doch unnütz diese Demo Key's zu behalten, lieber sie hergeben und neue Bekanntschaften haben mit denen man Online spielen kann als die Key zu horten für eventuelle Starcraft Fans die noch keinen haben, was wiederum blödsinnig ist denn diese haben bereits die Vollversion !

Zurück