Sammelthread Starcraft 2

Sammelthread
AW: [Sammelthread]Starcraft 2

Was mich vor allem verwirrt ist, dass es Starcraft 2 als Probeversion beim Kauf eine GTX 460 gratis dazu gibt. Wenn das Problem mit Nvidiakarten wirklich so groß sein sollte, würde man ein solches Bundle nicht verkaufen.

Falsche Logik... die haben ja offenbar vorher zu wenig getestet, sonst hätten die das Spiel erst gar nicht rausgebracht, WENN das Problem wirklich so groß ist...

Wenn da jetzt 7% wo auch immer abstimmen (hat da einer nen link? ), dass die Karte sogar "beschädigt" wurde, darf man natürlich nicht außer acht lassen, dass vlt. von den Leuten, die GAR keine Probleme haben, kaum einer abgestimmt hat und fast nur Leute abgestimmt haben, die WEGEN problemen überhaupt erst zu der Umfrage gegangen sind. zu ner Beschwerdestelle der telekom kommen ja auch nicht die Kunden, die zufrieden sind ;)

An sich müßte man ne "Zwangsumfage" unter mind 2000 zufällig ausgewählten SC2-Spielern machen, wer welche Graka hat und ob er Probleme hat.

Hier ein LINK zu PcGames wo es einen Lösungsvorschlag gibt den Blizzard aufgezeigt hat.

Aber ich habe auch schon gelesen das man einfach Vsync einschalten soll im Treiber und das Problem ist danach bei den meisten verschwunden oder es tritt erst sehr viel später auf wenn man das Spiel (der Fehler tritt nur im Hauptmenü auf ! ) eine Zeit lang ruhen lässt.

Zuletzt bearbeitet:

@Herbboy: Da hast du natürlich Recht, aber es gibt offensichtlich Leute mit diesem Problem. Auch wenn es in einer zufälligen Umfrage nur noch weniger als 1% wären.

Das Problem ist nicht das Spiel, sondern die User! Im Menü gibts nen "Bug" (den sehr viele Spiele schon vor SC2 hatten/haben), der die FPS nicht begrenzt. Dadurch läuft die GraKa auf 100% Last.

Jede Hardware, nein, jedes Technikgerät ist eigentlich so gebaut, dass es 100% Last aushalten muss. Wenn ein Schlaumeier jetzt daherkommt und seine Karte übertaktet, oder diese verstauben lässt, und dann im Hochsommer ein Spiel kauft, welches diese voll auslastet, dann braucht man sich über den Schaden eigentlich nicht zu beklagen.
Nur gibt man sich ja ungern selber die Schuld. Und was gibts leichteres, um eben auf solche News aufzuspringen und Blizzard/Starcraft 2 dafür verantwortlich zu machen!
Ich kann mich noch gut an Titan Quest erinnern, welches im Sommer 2006 erinnern. Da sind die Foren auch mit solchen Anschuldigungen überflutet worden. Nur war das damals kein Bug, sondern eben die hohen Anfordernungen des Spiels.

Wie gesagt, wenn man seinen PC angemessen behandelt (Gehäusekühlung, regelmäßige Reinigung, usw), kann weder in SC2 noch sonstwo irgendwas passieren. Zumindest im Normalfall. Zufällige Defekte können immer und überall auftreten.

Über die Umfrage würd ich mir keine Gedanken machen. Wie gesagt, wenn man sich nicht erklären kann wie sowas passieren konnte, schiebt man die Schuld eben gerne mal jemand anderem in die Schuhe.

@Herbboy
Bin auch grad dabei alle Kampagnen-Erfolge einzusammeln. Auch ich hatte mit diesem Erfolg einige Probleme (da die Zeit ja auch knapp wird). Ich hab anfangs wahllos angegriffen. Später hab ich dann gemerkt, dass die westliche und nördliche Basis eigentlich kaum verteidigt sind (im Vergleich zur östlichen). Zumindest wars bei mir so.

Vielleicht haben die ganzen Leute auch einfach die fehlerhaften Nvidia-Treiber noch drauf? :D Da war doch irgendwas mit Lüftersteuerung, die nicht mehr so richtig arbeiten wollte, oder? :-D

Zu dem Erfolg: Es reicht eigentlich schon, wenn man von der linken Brücke nach oben läuft. Da sind ein paar Krabbler, Mutalisken und so, dh. man braucht auch ne gute Mischung aus Marines und Medics, aber wenn man da mal durch ist, kann man gleich zwei Brutstätten auf einmal zerstören. Wenn man die Drohnen, die da am Sammeln sind, am Leben lässt und sich erstmal zurückzieht, bauen sie zwei neue Brutstätten. Während die sich entwickeln, einfach wieder drauf gehen und man hat den Erfolg :D.

habe mir gerade bei einem Terraner die Zähe ausgebissen. Seine Marine, Maurödere + Heiler und panzer von Hinten Kombi setzt meinen Bersis und Hetzern sehr zu...

RapidShare: 1-CLICK Web hosting - Easy Filehosting

hatte zu viele Warptore, ich weiß und auch kein Bersi Anstürm upgrade. Bin am probieren. In Summe habe ich zum Schluß gleich viel Einheiten wie er produziert, trotzdem verloren, da er meine besser abgeschlachtet wie ich seine...

irgend eine Tipp wie ich diese Einheitenmischung zusetzen kann ?

Bullz da bist du nicht der einzige. Diese Taktik ist das Problem aller relativ unerfahrenen Protoss (ich schließe mich da ein). Es wird immer gesagt Chargelots (Berserker mit Ansturm) und HT mit Psi Sturm (hohe Templer) und Protektoren können das durchaus kontern. Vllt noch Unsterbliche oder Kolosse dazu aber die leben da auch nicht lange. Ich hab mehrfach gelesen, daß das "A und O" wohl der richtige Einsatz der Kraftfelder der Protektoren ist. Man soll die Armee des Terraners teilen damit, sodaß nur die Hälfte angreifen kann und ich habs mir auch schon mehrfach angesehen. Klappt wirklich gut bei guten Spielern, aber ich kriegs nicht rechtzeitig gebacken. Ich hoffe eig immer nur, daß der Gegner das nicht spielt, aber das tun im Lowskill Bereich wo ich bin (Goldliga 1vs1) so ziemlich alle Terraner, richtig gute sogar mit Ghost EMP. Ich denke gegen Terraner muß man von Anfang an richtig heftig Druck machen um ihn nie techen zu lassen, hat er Panzer kann ich rausgehen. Lufteinheiten fallen gegen die Rines auch wie die Fliegen leider. Ich verliere fast immer dagegen, obwohl ich weiß was ich machen muß. Schade, denn als Protoss verbrauche ich mehr Ressourcen als der Terraner und brauche mehr Micromanagement um diese Taktik zu kontern. Aber dafür sind wir gegen Zerg sehr gut aufgestellt :)

Edit: Marauder sind zu günstig für den Terraner, die Protoss Kontereinheit kostet mehr als das doppelte (250 Min 100 Gas pro Immortal)

Kurze Multiplayer-LAN-Frage: ich gav SC2 an PC und Laptop installiert, und gleich kommt ein Kumpel vorbei, der es bei sich zu Hause installiert hat. Kann er sich dann wie bei Steam mit seinem account auf meinem PC einloggen und gegen mich (laptop) spielen? Wenn ja: muss man sich dann auch erst als Freunde adden, oder werden Spieler im "LAN" auch so angezeigt?

rofl, das nenn ich mal ein "epic replay" der etwas anderen art! :D

1/4: YouTube - HD Starcraft 2 TT1 v MasterAsia p1/4
2/4: YouTube - HD Starcraft 2 TT1 v MasterAsia p2/4
3/4: YouTube - HD Starcraft 2 TT1 v MasterAsia p3/4
4/4: YouTube - HD Starcraft 2 TT1 v MasterAsia p4/4

Wer Zeit sparen will, schaut sich ab einem bestimmten Punkt nur noch den letzten Teil an ;) (ohne jetzt spoilern zu wollen... ihr werdet schon wissen was ich mein :D)

Ja ist ganz lustig, so nen Game hatte ich aber auch schon aber verloren...
Reaper gegen M,M,M...

Bullz da bist du nicht der einzige. Diese Taktik ist das Problem aller relativ unerfahrenen Protoss (ich schließe mich da ein). Es wird immer gesagt Chargelots (Berserker mit Ansturm) und HT mit Psi Sturm (hohe Templer) und Protektoren können das durchaus kontern. Vllt noch Unsterbliche oder Kolosse dazu aber die leben da auch nicht lange. Ich hab mehrfach gelesen, daß das "A und O" wohl der richtige Einsatz der Kraftfelder der Protektoren ist. Man soll die Armee des Terraners teilen damit, sodaß nur die Hälfte angreifen kann und ich habs mir auch schon mehrfach angesehen. Klappt wirklich gut bei guten Spielern, aber ich kriegs nicht rechtzeitig gebacken. Ich hoffe eig immer nur, daß der Gegner das nicht spielt, aber das tun im Lowskill Bereich wo ich bin (Goldliga 1vs1) so ziemlich alle Terraner, richtig gute sogar mit Ghost EMP. Ich denke gegen Terraner muß man von Anfang an richtig heftig Druck machen um ihn nie techen zu lassen, hat er Panzer kann ich rausgehen. Lufteinheiten fallen gegen die Rines auch wie die Fliegen leider. Ich verliere fast immer dagegen, obwohl ich weiß was ich machen muß. Schade, denn als Protoss verbrauche ich mehr Ressourcen als der Terraner und brauche mehr Micromanagement um diese Taktik zu kontern. Aber dafür sind wir gegen Zerg sehr gut aufgestellt :)

Edit: Marauder sind zu günstig für den Terraner, die Protoss Kontereinheit kostet mehr als das doppelte (250 Min 100 Gas pro Immortal)

okay danke Marauder, aber mal ehrlich. Warum muss man als Proto Spieler ganz weit oben Spielen Technologie mässig das ich gegen einen Terraner mit t1 und t1.5 Einheiten bestehen kann ?

Habe hier ein nettes Replay. Terraner ehemals Platin jetzt GOLD Liga. Hab mich gar nicht so schlecht verkauft für nen Bonze Heini ;) Vl kann ja wer noch tipps geben. Ein weiß ich. Fängt an Terraner so an, kann meine Taktik schon extrem umhauen. Das wird mit Hetzer und Bersis nichts.

File-Upload.net - Schrottplatz.SC2Replay

p.s Erzeugt das Kraftfeld eine " LOS" das keiner mehr da drüberschissen kann ? Weder panzer noch Marines, Mauradöre

also in wow ging das prima herb. ich hab öfters mal bei kumpels zu besuch bei mir reingeschaut gehabt un das ging. denke mal nich, das sc2 da anders is un probs machen wird.

hab das rep gesehen und muss sagen war gut gemacht das early. aber wenn sich der T so einmauert und du druck machst, dann muss die exe früher kommen :)

ansonsten sind protektoren wirklich gut. bin selber platin (mit 14-10 nich sonderlich erfolgreich) aber wenn ich ggn T spiele machhe ich 6 gates push mitm proxy pylon direkt vor seiner base. beserker stalker und protektoren - da kann man das game fix beenden :)

Terraner sind schon fies gegen Protoss. Protektoren sind da schon ein Muss (vor allem am Anfang, wenn der Gegner mit Maraudern rusht). Nach der Rushphase ist natürlich auch das Schutzschild sehr hilfreich, da die Terraner ja eigentlich nur "Schusseinheiten" haben.
Oder eben diese Energiewalls, mit denen man die Infanterie auf Abstand halten kann. Die Templer (Psi-Sturm) oder Kolosse (mit Reichweitenupgrade, welches man UNBEDINGT erforschen sollte!) können von hinten dann ganz schön aufräumen. Aber wie gesagt, selbst wenns "nur" der Schutzschild ist, lohnen sich ein paar dieser Einheiten schon. Halluzinationen werden recht selten benutzt, können aber auch so einige "Kugeln" abfangen.

Nun aber zu deinem zweiten Replay (das erste geht nicht). Der Anfang war ganz gut gespielt. Allerdings sind Frontalangriffe auf Terraner mit einer frühen Armee natürlich selten erfolgreich. Da hast du schon durch die Tanks einige Einheiten verloren. Und in SC2 zählt in der Anfangsphase jede Einheit!
Auch die Platzierung beim Rückzug war etwas unklug (direkt hinter den Rauchfahnen, von wo aus dich die Tanks befeuern konnten).

Aber ok. Du hattest dennoch Map Control und bist natürlich expandiert. Allerdings konntest du die zusätzlichen Ressourcen nicht wirklich nutzen. Zum Zeitpunkt des Angriffs auf deine zweite Basis hattest du um die 1200 Mineralien und 500 Treibstoff aufm Konto. Das sind 12 Berserker oder 10 Hetzer, oder oder oder...
Damit hättest du den Angriff locker zurückschlagen können. Dein anschließender Angriff auf seine Sammler zu diesem Zeitpunkt hätte das Ende für ihn bedeutet. Du hättest zwei Basen, er nur eine.
Und mit den entsprechenden Produktionsgebäude hättest du in nullkommanix ne starke Armee auf die Beine stellen können (während er nur noch ein paar Tanks und Infanterie hatte).

So aber konnte er massiv expandieren, während du bis zum Wiederaufbau deiner zweiten Base recht wenig ernten konntest (weil die Main fast leer war). Der Rest war dann mehr oder weniger Formsache für den Terraner.

Generell sind Marauder sehr stark gegen Protosseinheiten aus den Warptoren/knoten. Man sollte also so früh wie möglich techen (Kolosse, Unsterblichen, Templer, usw).

Zuletzt bearbeitet:

okay danke Marauder, aber mal ehrlich. Warum muss man als Proto Spieler ganz weit oben Spielen Technologie mässig das ich gegen einen Terraner mit t1 und t1.5 Einheiten bestehen kann ?

Habe hier ein nettes Replay. Terraner ehemals Platin jetzt GOLD Liga. Hab mich gar nicht so schlecht verkauft für nen Bonze Heini ;) Vl kann ja wer noch tipps geben. Ein weiß ich. Fängt an Terraner so an, kann meine Taktik schon extrem umhauen. Das wird mit Hetzer und Bersis nichts.

File-Upload.net - Schrottplatz.SC2Replay

p.s Erzeugt das Kraftfeld eine " LOS" das keiner mehr da drüberschissen kann ? Weder panzer noch Marines, Mauradöre

Das Feld erzeugt keine los aber du kannst seine Truppen ganz unten an der choke blocken, dann können die ohne Lufteinheiten nicht hinauf sehen und die Stalker können ff auf die marauders machen. Wenn die Dinger richtig gesetzt sind kann man sich wertvolle Zeit erkaufen. Trotzdem ist der Marauder immernoch deutlich zu günstig für den Schaden den er macht. Nicht zu vergessen seine Slow Munition, die ist der Tod für Melee, ohne Protektoren macht der hit n run mit dir
Terraner = Angst :D

Zuletzt bearbeitet:

Kurze Multiplayer-LAN-Frage: ich gav SC2 an PC und Laptop installiert, und gleich kommt ein Kumpel vorbei, der es bei sich zu Hause installiert hat. Kann er sich dann wie bei Steam mit seinem account auf meinem PC einloggen und gegen mich (laptop) spielen? Wenn ja: muss man sich dann auch erst als Freunde adden, oder werden Spieler im "LAN" auch so angezeigt?

Ja das kann/darf er, egal wo er spielen will kann er auch spielen.
Jeder SC2 Besitzer kann auf jeden PC spielen wenn darauf SC2 installiert ist.
Er muss halt immer SEINE Daten bei dem einloggen benutzen, E.Mail + Passwort !

Mein kurzes Fazit zu den deutschen Synchronstimmen (hab nun die Hälfte der Kampagne auf deutsch durch): Geht so!
Bei Tychus haben sie nen Volltreffer gelandet (ist sogar ne recht bekannte Synchronstimme, u.a. Gul Dukat aus Star Trek DS9). Raynor und seine Crew sind ok (auch wenn die englische Stimme mehr Emotionen hat; hat irgendwie nen melancholischen Unterton, der den Charakter Raynor besser rüberbringt).

Ein absoluter Fehlgriff ist jedoch Zeratul. Die Protoss Missionen machen auf deutsch nur halb so viel Spaß. Diese dunkle mystische Stimme im englischen passt so richtig in diese "End of the World" Athmosphäre rein.
Während der deutsche Sprecher zu hell und zu "normal" klingt, mit krampfhaftem Versuch das ganze emotional rüberzubringen (was irgendwie nicht funktionieren will, im Gegensatz zum Original). Schade, schließlich wird Zeratul noch ne tragende Rolle in den späteren Episoden spielen.

Außerdem sind die Stimmen viel zu leise abgemischt. Im Kampflärm (oder sonstigen Hintergrundgeräuschen) gehn sie ziemlich leicht unter.

Also nochmal ein Tipp an alle: Wer die deutsche Version durch hat (und die Story also bereits kennt) und/oder einigermaßen Englisch versteht, sollte sich nochmal an die englischsprachige Kampagne dransetzen. Kommt viel besser rüber

Die deutsche Synchro von Raynor wurde immer wieder bemängelt, obwohl ich die absolut passend finde. Das mit Zeratul stimmt schon, die Stimme klingt im englischen bessser aber das wird daran liegen, das englisch uns fremder ist als deutsch und Zeratul so geshen ein fremdes Wesen ist also würde ich eher sagen das das nen psychologischer Effekt ist.

Ne, sonst würde ich doch auch andere Alienstimmen doof finden ;)
Tassadar hat auf deutsch z.B. ne bessere Stimme als im englischen. Schade eigentlich, dass sie nicht den Originalsprecher engagiert haben. So hab ich erst bei Zeratuls "Tassadar!" angefangen zu staunen. Da hat man ein bißchen Potenzial verschenkt.

Aber wie gesagt: Am Zeratulsprecher haben sie offensichtlich gespart. In vielen Situationen wirkt das Gesprochene einfach zu künstlich. Da geht schon ein bißchen Athmosphäre flöten. Bin gespannt, ob sie diesen Sprecher auf für die Protoss Kampagne behalten. Ich glaub da dreht sich dann alles um Zeratul als Hauptfigur, oder?

Ach ja, Artanis hab ich vor 10 Minuten auch gehört. Für den Anführer der Protossrasse einfach zu "piepsig"... da haben sie auch Sch***e gebaut :(

Möglicherweise falls Zeratul bis dahin noch lebt, also ich würde nicht 100% damit rechnen. Bis Legacy of the Void ist ja noch ne Weile, vieleicht haben wir ja Glück und bekommen zur Blizzcon schonmal nen kleinen Einblick in Heart of the Swarm. Aber in Allgemeinen würde ich sagen die Sprecher bleiben, es sei denn es wäre nicht mehr möglich die Aufzutreiben.

Zurück