Sammelthread Starcraft 2

Sammelthread
Wenn du nicht alle Konter kennst, dann solltest du das schnell mal nachholen, das ist mehr als wichtig.
Gegen Mech spiele ich persönlich nur Schaben mit Hydralisken und später Viper und evtl. Brutlords. Damit komme ich super zurecht.

Gegen Protoss ist es eigentlich ganz einfach. Ich gewinne 90% meiner Spiele gegen Protoss. Wenn du willst, dann kann ich dir da mal ein paar Sachen zeigen. ;)

Hast du immer einen Ling an jeder Exe, die der Gegner nehmen wird? Hast du immer einen Ling vor dem Ausgang der Base, damit du weißt, wann der Gegner rauskommt? Verteilst du deine Overlords an jede Exe und überall, damit du Drops frühzeitig siehst? Creepst du die Exen wenn du den Bau hast schön zu? Hast du Creepsrpead (quasi ein Maphack)? Du musst auch immer ein oder zwei Linge in die Gegnerarmee schicken, damit du weißt, wie seine Zusammenstellung ist. Auch immer mal mit nem Overlord/Overseer durch die Basis fliegen. Das sind alles Punkte die extrem wichtig sind, damit du es schaffst dann Armee zu bauen, wann du sie brauchst und auch nur so viel, dass du einen Push abhalten kannst und dann einfach weiter Arbeiter bauen. Deine Larveninjektionen müssen auch recht gut sein.

Du musst nie in die Basis mit deiner Armee kommen. Als Zerg spielt man eigentlich so, dass man nur den Gegner am Expandieren hindert und die Armeen abtauscht und ab und zu ein paar Arbeiter tötet. Der Rest ergibt sich dann ganz von alleine.
 
Wenn du nicht alle Konter kennst, dann solltest du das schnell mal nachholen, das ist mehr als wichtig.
Gegen Mech spiele ich persönlich nur Schaben mit Hydralisken und später Viper und evtl. Brutlords. Damit komme ich super zurecht.

Gegen Protoss ist es eigentlich ganz einfach. Ich gewinne 90% meiner Spiele gegen Protoss. Wenn du willst, dann kann ich dir da mal ein paar Sachen zeigen. ;)

Hast du immer einen Ling an jeder Exe, die der Gegner nehmen wird? Hast du immer einen Ling vor dem Ausgang der Base, damit du weißt, wann der Gegner rauskommt? Verteilst du deine Overlords an jede Exe und überall, damit du Drops frühzeitig siehst? Creepst du die Exen wenn du den Bau hast schön zu? Hast du Creepsrpead (quasi ein Maphack)? Du musst auch immer ein oder zwei Linge in die Gegnerarmee schicken, damit du weißt, wie seine Zusammenstellung ist. Auch immer mal mit nem Overlord/Overseer durch die Basis fliegen. Das sind alles Punkte die extrem wichtig sind, damit du es schaffst dann Armee zu bauen, wann du sie brauchst und auch nur so viel, dass du einen Push abhalten kannst und dann einfach weiter Arbeiter bauen. Deine Larveninjektionen müssen auch recht gut sein.

Du musst nie in die Basis mit deiner Armee kommen. Als Zerg spielt man eigentlich so, dass man nur den Gegner am Expandieren hindert und die Armeen abtauscht und ab und zu ein paar Arbeiter tötet. Der Rest ergibt sich dann ganz von alleine.

Danke. Ich werd mal versuchen, das alles zu befolgen, wenn natürlich auch schwer..als Spieler nach 2 Wochen :D Vielleicht kann man sich ja mal im Battle.net adden und sich da mal austauschen. Das Zerg doch so passiv spielt wundert mich, ich les sonst immer übereall nur als Zerg sollte man sehr aggresiv spielen, ständig harassen etc. Oder macht man das quasi während man die exen verhindert?
 
Ständig harassen sollten nur die Terraner. Als Zerg spielt man reaktiv, d.h. man reagiert auf das was man sieht. Ansonsten baut man so lange Arbeiter, bis man eine Anzahl von 70-80 hat.
Sobald man 200/200 ist sollte natürlich die Armee abgetauscht werden. Als Zerg muss man immer aktiv auf der Map sein und jeden Schritt des Gegners verfolgen.
Harassen tut man dann wenn man die Exen verhindert oder aber Mutas oder ne kleine Anzahl an Lingen in die Eco schickt.
 
2v2 Kasse Fexzz vs Hab hier noch ein 2on2 hochgeladen, gespielt heute in der Gold-League zusammen mit 'nem Kumpel von mir.

Vielleicht mag ja mal einer reinschauen!

Weiß übrigens wie lang es dauert, bis man in die nächste League kommt? Wir hängen nun schon seit 10-12 Spielen auf Gold Rank 1 rum und es passiert nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gerade mal das 1vs1 angesehen. Was mir direkt aufgefallen ist, du warst direkt am Anfang Supplyblocked. Du hast außerdem viel zu viele Linge ohne Sinn gebaut. Du hast doch gesehen, dass der Protoss nicht kommt. Da hättest du statt den 12 Lingen oder mehr lieber 6 Drohnen gebaut. Was mir noch aufgefallen ist, du hast einfach mal den gesamten Tech vom Zerg gebaut. Wenn du Mutas spielst, dann brauchst du keine Schabenhöhle oder ähnliches. Du hast außerdem nicht gewusst, was der Gegner spielt. Du hattest keine Info, weil du nicht socuten warst. Den gesamten Tech hast du nicht gesehen. Du hattest auch keinen Ling an der Dritten vom Toss oder vor seiner Basis. Der Tower alleine reicht nicht als Zeitfenster um eine Armee zu bauen. Die Upgrades kamen auch sehr spät. Wozu eigentlich das Eingraben?
Such dir am besten eine Strategie raus, mit der du am besten zurecht kommst. Wenn du Mutas spielst, dann mass Linge mit Upgrades dazu. Schaben oder Hydras brauchst du nicht. Immer mobil alles ausnutzen. Sorg dafür, dass der Gegner in seiner Basis bleibt und verhinder seine Exen. Und immer schön die Overlords über die Map verteilen. ;)
Ansonsten hast du gut gespielt. Hattest am Ende genug Arbeiter, die du aber viel früher hättest haben können. Bist dein Geld aber immer recht gut los geworden. Wenn du Mutas spielst, dann expandiere ruhig aggressiv, der Gegner muss ja eh in der Basis bleiben, wenn du es richtig machst. Deine Queens hatten auch akzeptable Energie.

Wo denkst du denn wo deine Probleme liegen? Dann kann ich dich da ein wenig trainieren wenn du willst.
 
Erstmal Danke, dass du dir die zeit genommen hast :) Weiß ich zu schätzen! Wo ich so dienen Text lese fühl ich mich grad, als würd ich alles falsch machen, aber okay, diese Season seh ich eh als komplette
ÜBungsseason an, von daher ist das schon okay für mich.

Ich denke, mein Hauptprobleme ist wie du schon sagtest das scouten und die daraus gewonnenen Information richtig zu verarbeiten und anzuwenden. Meistens vergesse ich das Scouten einfach
während ich so im Spiel stecke. Injecten hier, expanden da, Units pumpen hier usw. Ich versuch immer mich slebst dran zu erinnerern, dass ich Scouten muss, aber irgendwie vergess ich das
halt immer.

Das zweite ist eben das Supply-blocken. Mittlerweile krieg ich das etwas besser hin, aber ja, ich glaube meine Durschschnittliche-Supplyblock Zeit ist im Moment bei über 2 Minuten :/ Ist einfach
genau wie das Scouten eine der Sachen, die ich schnell aus dem Auge verliere.

Ein weiteres Problem ist glaube ich, dass ich, selbst wenn ich einen eco-Lead habe und jeweils 1000 MInerals und Gas auf der Kante habe, diese nicht nutze. Statt dann meine Army auszubauen oder weiter zu expanden oder zu techen mach ich irgendwie garnichts.

Den Creepspread krieg ich zumindest im 2 v 2 derzeit ganz gut hin, ich pump meistens zum Anfang direkt 3 Queens (für jede Basis eine + Creep-Queen) und spreade dann in alle Richtungen.

Teilweise verpeil ich auch einfach die Upgrades und den Tech. Eben ein Spiel gehabt, wo ich bis 16 Minuten nur auf Roaches und mass Speedlingen hin, und erst dann meinen Lair(!!!) gebaut hab. Hab ich mich
im Replay dann wirklich drüber aufgeregt.

Das ist das, was mir bisher so auffällt.


Gruß
 
Du machst nicht alles falsch. Klar, dass das jetzt so rüber kommt. Aber das sind Sachen, die mir direkt aufgefallen sind, die halt wichtig sind. Supplyblocked wird man immer, aber man darf das nicht so früh sein. Den zweiten Overlord verschlafen ist halt teuer. Das darf nicht passieren. Später ist das nicht mehr ganz so schlimm. Verteil direkt deine Overlords auf der Map wenn die schlüpfen. Dann siehst du sehr viel von der Map. Natürlich so postieren, dass die Gegner da nicht dran kommen. Einen Overlord solltest du immer um die 6-7min reinschicken. Dann siehst du auch, was dich erwarten wird. Auch ganz wichtig ist das Gas zu scouten, wann er wie viel nimmt.

Ich denke mit der Zeit kommst du auch immer besser mit dem Geld zurecht, dass du das wirklich auch immer ausgibst. Da feht dir im Moment wohl einfach nur die Übung bzw. bist anderweitig beschäftigt und schaffst es nicht es gleichzeitig zu machen. Gegen Terraner rate ich dir 4 Queens am Anfang zu spielen, dann bist du gegen alles sicher und kannst schön Drohnen pumpen und ordentlich den Kriecher verbreiten. Gegen Protoss reicht eine zusätzliche Queen für den Kriecher.
Du musst dich in den Kämpfen immer um dein Macro kümmern. Wenn das gut ist, dann darf man auch ruhig mal ne Armee nicht so super effizient kämpfen lassen. Lieber z.B. injekten als Schaben zu micron, sodass du 5 weniger verlierst. Ich hoffe du verstehst was ich dir damit sagen will.
 
Du machst nicht alles falsch. Klar, dass das jetzt so rüber kommt. Aber das sind Sachen, die mir direkt aufgefallen sind, die halt wichtig sind. Supplyblocked wird man immer, aber man darf das nicht so früh sein. Den zweiten Overlord verschlafen ist halt teuer. Das darf nicht passieren. Später ist das nicht mehr ganz so schlimm. Verteil direkt deine Overlords auf der Map wenn die schlüpfen. Dann siehst du sehr viel von der Map. Natürlich so postieren, dass die Gegner da nicht dran kommen. Einen Overlord solltest du immer um die 6-7min reinschicken. Dann siehst du auch, was dich erwarten wird. Auch ganz wichtig ist das Gas zu scouten, wann er wie viel nimmt.

Ich denke mit der Zeit kommst du auch immer besser mit dem Geld zurecht, dass du das wirklich auch immer ausgibst. Da feht dir im Moment wohl einfach nur die Übung bzw. bist anderweitig beschäftigt und schaffst es nicht es gleichzeitig zu machen. Gegen Terraner rate ich dir 4 Queens am Anfang zu spielen, dann bist du gegen alles sicher und kannst schön Drohnen pumpen und ordentlich den Kriecher verbreiten. Gegen Protoss reicht eine zusätzliche Queen für den Kriecher.
Du musst dich in den Kämpfen immer um dein Macro kümmern. Wenn das gut ist, dann darf man auch ruhig mal ne Armee nicht so super effizient kämpfen lassen. Lieber z.B. injekten als Schaben zu micron, sodass du 5 weniger verlierst. Ich hoffe du verstehst was ich dir damit sagen will.

Danke fürs Feedback. Das mit dem nebenbei Macron hab ich in den letzen SPielen ganz gut hinbekommen, eben mit 'ner 200/200 Army gegen einen Protoss gekämpft und während ich Einheiten verloren hab weiter injected und weiter Units gepumpt, sodass ich direkt wieder auf 200 war.

Das Timing mit dem Overlord werd ich mir merken ;)
 
Also ich denke das in dir ein großes Potenzial steckt. Dafür das du noch nicht so lange spielst, hast du schon ein gutes Macro. Ich denke du wirst es mit der Zeit bis in die Masterleague schaffen.
Wenn ich die Tage wieder mehr on bin, dann können wir ja mal das ein oder andere Spiel machen, wenn du Lust hast. :)
 
Sehr gerne. Aber irgendwie hab ich grad ziemlich Pech. 4 Matches gemacht und 4 Mal hintereinander Gegner aus der Platin League bekommen, allesamt Zerg. Wieso passiert sowas? Ich bin Gold Rang 77 oder so :/ Eins hab ich gewonnen, die anderen 3 verloren. Als ich meine ersten Mutas rausbekommen hab kam er schon mit 8-10 an. :/

Naja, gleich mach ich weiter. Scouten und exen denien klappt nun auch schon besser und meine durchschnittliche Supply-Block-Zeit geht auch runter =)

Edit: das hab ich grad gespielt in der ladder: http://drop.sc/323602 War ganz schön. War recht knapp, GLück gehabt dass ich den proxy-Pylon gefunden hab. Wieder zu wenig gescoutet, aber hab sein Passives Spiel ausgenutzt und recht viele Basen hochgezogen. Creepspread fand ich auch ganz okay, Upgrades kamen ein bisschen spät, teilweise ein paar Injects verplant aber sonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Rang ist nicht so entscheidend. Wichtig ist das mmr das sieht man aber nur mit einem bestimmten Tool.
Es kann mehrere gründe haben warum die platin typen das selbe mmr haben wie du:
1. du hast zu wenig spiele als das dein mmr richtig bestimmt werden kann.
2. du hast oft gewonnen.
3. deine gegner haben vorher oft verloren.
 
Yay, ein Unranked gegen Protss gewonnen...der aber Bronze war :/

Davor eins gegen nen Gold Protoss, der mich wieder zerlegt hat. Irgendwie komm ich mit Kolossus/Immortal/Stalker/Zealot überhaupt nicht klar. Da muss ich echt dran arbeiten.
 
Versuch Mutas und umgehe das damit.
Wenn du keine Mutas spielen willst, dann spiele Schaben, Hydras und wenn die Kolosse kommen Schänder bzw. teche schnell auf T3 und baue Viper und zieh die Kolosse aus der Armee. Ist gar nicht so schwer.
 
Versuch Mutas und umgehe das damit.
Wenn du keine Mutas spielen willst, dann spiele Schaben, Hydras und wenn die Kolosse kommen Schänder bzw. teche schnell auf T3 und baue Viper und zieh die Kolosse aus der Armee. Ist gar nicht so schwer.

Ja, ich spiel im Moment zusammen mit 'nem Kumpel paar Trainingsspiele. Er versucht alle möglichen Builds die ihm so einfallen und ich versuchs zu schlagen. Airtoss, Cannon Rush und Void-Ray-Harass in Mass Stalker und Immortals konnt ich gut deffen, nur der 4Gate hat mir das Genick gebrochen. :/ Da konnt ich nicht schnell genug gegen pushen, trotz scouting.

Edit: Ich hab nun Akilon Wastes übrigens ge-veto'd als Map. Die ist echt zum Kotzen find ich, da kann man als Zerg so schwer nur die Third verhindern :/
 
4 Gate zu halten ist einfach wenn du es siehst. Bau zwei oder drei Spines und Linge dazu. Wenn du den Roachtech schon hast, auch davon welche. Ich denke aber eher nicht, dass man den Roachwarren schon zu der Zeit hat. 4 Gate kommt ja bei 5.30 bzw. 6min.

Auf Akilon spiele ich immer ne schnelle dritte und dann viele Schaben und Hydras und versuche den zu killn bzw. übe massiven Druck auf die Dritte aus, falls er versucht die zu nehmen. Wenn er die Dritte trotzdem schnell nimmt, dann baust du Mutas und harasst den die ganze Zeit. Ich mag die Map. :) Sobald er aus drei Base pusht, hast du fünf Basen und den T3 Tech stehen, solltest du ihn noch nicht gekillt haben.
 
Zurück