Sammelthread Starcraft 2

Sammelthread
Ich finde sowieso man sollte sich von dem Gedanken lösen nur nach Stunden zu rechnen. :)
Gut 50€ für 1-2h sind natürlich heftig, sowas würde ich auch nie zahlen. Aber man muss auch mal den Wiederspielwert und generell die Qualität des Spiels betrachten.
 
Es gibt seit dem letzten Post hier übrigens meiner Meinung nach von sehr konstruktiven Änderungen bei Starcraft 2 zu berichten. Besonders das Ranglistenspiel hat sich meines Erachtens sehr zum Positiven verändert, das System ist jetzt viel transparenter und klarer nachzuvollziehen sowie eigene Fortschritte werden nun klar sichtbar gemacht.[1] Auch, dass nun jede Spezies inklusive "Zufall" eine eigene MMR zugewiesen bekommen, ist für mich klar eine sehr positive Änderung, da so nun übergreifend nachhaltige Fortschritte erzielt werden können.[2]

[1] http://us.battle.net/sc2/en/blog/20166423/patch-34-the-starcraft-ii-ladder-revamp-6-28-2016
[2] http://us.battle.net/sc2/en/blog/20308080/patch-37-separate-mmr-per-race-9-29-2016
 
Gerade versucht, die Kampagne von Legacy of the Void zu beenden... Ist das deren ernst?

Die letzte Epilog Mission ist selbst auf Leicht absolut unmöglich für mich und ich werde keine einzige Minute daran verschwenden, es weiter zu versuchen.

Ich habe jetzt alle drei Kampagnen beendet. Normalerweise spiele ich sowas auf Normal oder Leicht, einfach weil ich keine Zeit und Lust habe, hier nennenswert Skill aufzubauen.
Mir gefällt das Spieldesign, die Missionen und die Story, fertig aus. Aber die letzte Mission ist einfach absolut unmöglich für mich. Nicht, von wegen, die ist schwer oder sehr schwer, nein, absolut aussichtslos auf meinem Skillevel. Was soll der Mist?

Wozu gibts den Schwierigkeitsgrad "Moderat", welcher in der Kampagne wirklich lächerlich (!) einfach ist, wenn in diesem Modus die letzten Missionen für solche Spieler unmöglich zu schaffen sind?
Sorry, aber das ist absoluter Bullshit. Ich schaffe es zwei von diesen sieben Zielen zu zerstören, dann stehe ich einer absoluten Übermacht an Gegnern gegenüber, wenn ich auch nur 10 Meter aus einer Basis rauskomme, die mich in wenigen Sekunden von der Karte radieren. Da schicke ich eine komplette Armee von ca. 100 Supply + Kerrigan zu einem Punkt und nach ungelogen 5 Sec ist die Armee tot.

Ich hatte in allen Kampagnen keinerlei Probleme mit dem Normalen Schwierigkeitsgrad und bin einige Missionen auch mal auf schwer angegangen. Aber die letze Epilog Mission kommt mir auf leicht so vor, als hätte man die schwerste Kampagnenmission auf Brutal gestellt. Das ist absolut unverhältnissmäßig, ich bin nunmal "anfänger" in dem Game und das wird sich auch nicht ändern.

Von mir aus soll das Spiel schwer sein. Mir auch recht. Aber dann bitte von anfang an. Die Kampagnen sind auf leicht ein absoluter Witz und auf Normal eigentlich immernoch zu leicht, selbst für Anfänger. Dass man im Epilog dann mit dermaßen übertriebenen Skill anforderungen ankommt ist schon fast eine Frechheit.

Ende der Geschichte: Finale in form eines YouTube Videos angesehen. Spielstand bleibt nach mittlerweile 7 Jahren Star Craft 2 und drei großen Kampagnen unabgeschlossen liegen. Danke Blizzard. :daumen:
 
Die letzte Mission ist schwerer als der Rest, da geben ich dir recht. Normal fühlt sich da schon an wie schwer. Allerdings ist diese Mission selbst auf Brutal total einfach, wenn du einfach nur stur Dunkle Templar und Korsaren baust. Die überschüssigen Mineralien investierst du in stationäre Verteidigunsanlagen und das wars.
 
@Aggrokalypse1990
Laggy.NET meint nicht die letzte Protoss Mission, er meint die allerletzte Mission in der Haupthandlung überhaupt, sprich im Epilog, also wo man Zerg befehligt und Xel'Naga-Kerrigan spielen kann/darf, Missionsname "Amons Untergang".

@Laggy.NET
Ich gebe dir mal einige Tipps womit du die Mission schaffst:
• Expandiere gleich zu Anfang zu den beiden, neben deiner Basis, befindlichen Mineralienfeldern, und baue so viele Drohnen wie möglich, das verschafft dir einen schnellen Vorrat an Mineralien und Gas, nebenbei auch einige Zerglinge und Königinnen bauen bis das abgeschlossen ist, um dich verteidigen zu können.
• Bei den Einheiten gibt es nur wenig Einschränkungen, sie sind fast alle wirkungsvoll, ich habe es sogar einmal auf Schwer mit Kerrigan und sonst nur Mutalisken geschafft.
• Konzentriere dich im verlauf auf Einheiten die Boden und Luftziele angreifen können, wenn du nur auf einen Typ Einheit gehen möchtest - ist einfacher.
• Upgrades sind sehr wichtig, die Waffen und Panzerung zu verstärken erleichtert das Spiel ungemein.
• Greife nur an wenn du weißt dass du als Sieger hervorgehst, also du genügend Einheiten hast.
• Halte dich von der Leere entfernt, die zerreißen deine Einheiten schnell, also das Flugfeld wo Amon sich befindet.
• Greife zuerst die Leerenkristalle von Amon an wenn du einen Leerenriss zerstören möchtest, denn die sind gefährlicher als die Einheiten drumherum.
• Nutze die Fähigkeit der Heilung so oft du kannst, damit heilst du nicht nur Kerrigan sondern auch die eigenen Truppen.
• Nutze ebenfalls den sehr starken Energiestrahl den Kerrigan hat, damit machst du Amons Bauten schnell zunichte.
• Auch Kerrigans Fähigkeit auf Kriecher sich von einer Position auf eine andere der Karte zu Teleportieren ist sehr nützlich, vor allem um deine Alliierten zu verteidigen.


_______________________

Nachtrag:

An hibana /unter mir.

Dies beantwortet deine Frage, man muss nur suchen wollen: StarCraft II Starter Edition - Blizzard-Kundendienst
Wenn du nicht schon eine ganze weile gesperrt wärst, hätte ich dir eine PN geschrieben um dich darauf aufmerksam zu machen.

Zusätzlich sei gesagt, wenn man alle Einzelspieler Parts spielen will muss man alle drei Versionen kaufen, also Wings of Liberty (WoL), Heart of the Swarm (HotS) und Legacy of the Void (LotV).
Hinzu kommt noch die Mini-Einzelspieler Kampagne "Novas Geheimmissionen".
Den ersten Teil von StarCraft kann man gratis in der Originalversion von Blizzard laden, oder eine aufpolierter von Fans erschaffene Version (Mass Recall) mit der SC2 Engine spielen, es gibt auch noch eine Original HD Version von Blizzard die aber was kostet und einen Onlinezwang hat und Fehler bzw Spracheigenschaften die sie nicht verbessern wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leuete ne frage Lade garde die Gratis Version von 'Starcraft 2 herunter jedoch habe ich absolut keine ahnung von der Serie.....wollte es nur mal Probieren da ich einen guten RTS titel suche und wollte fragen in wie fern diese Gratis version von der kaufverion unterscheidet, da es anscheined einige editionen gibt was mich daher ein wenig verwirrt. :)
 
Hallo Hallo Hallo

Hier ist seit sage und schreibe dreieinhalb Jahren nichts mehr los, uff, ich dachte mir daher das es wieder Zeit wird etwas interessantes/informatives zu bringen.

Da SC2 extrem CPU-Lastig ist (das Spiel liebt hohen Takt und gute IPC, nutzt zwei Kerne) und kürzlich die neuen Ryzen5000 CPUs erschienen sind, wollte ich wissen ob AMD endlich auf Intel aufgeschlossen hat oder nicht, leider ist das nicht ganz so einfach, vieles habe ich dazu leider nicht gefunden, bis auf das eine, was ich aber sehr interessant finde:

SC2 10900K 5900X Standard und OC.jpg


Das habe ich übrigens bei AnandTech in dessen Forum gefunden, siehe Link.

Ich möchte mit dem Beitrag auch andere anregen mehr Tests zu zeigen, die sie entweder selbst eruiert haben oder wie ich wo anders gefunden haben :-)


En Taro Tassadar
Mein leben für Aiur
 
Interessante Untersuchung, muss ich sagen. Vor kurzem habe ich mir die Frage gestellt, wie sich Zen 3 Prozessoren bei Starcraft 2 machen. Gut, dass du eine Antwort auf eine Frage gibst, die ich schon wieder vergessen habe.

Wenn ich mir die Zahlen so anschaue, dann frage ich mich: Warum schneidet der 3900X eigentlich so schlecht ab?
 
Soweit ich weiß hat Starcraft 2 nie wirklich viele CPU Kerne unterstützt. Mehr als zwei Kerne brachten kaum einen Vorteil bzw. keinen Vorteil mehr. In Sachen IPC war Intel noch zu Zeiten von Zen 2 vor AMD. Und Starcraft 2 ist ein Spiel, das den Intel CPUs immer sehr lag. Das ist ja auch zweifelsohne in deinem Beitrag zu erkennen und überrascht mich nicht.

In Post #4087 beträgt der Leistungssprung von 3900X auf 5900X ganze 58 %. Und das ist etwas, was ich mir nur schwer vorstellen kann. Da werde ich erstmal stutzig. Ich kann mir vorstellen, dass Zen 3 schneller ist. Aber so viel schneller? Im PCGH Leistungsindex beläuft sich der Leistungszuwachs von 3900X auf 5900X auf 27 %. Das ist natürlich nur ein Mittelwert über 16 Spiele. Es wird ein paar Ausreiser nach oben geben und ein paar Ausreiser nach unten geben. Aber 58 %? Na gut, könnte sein.

Schauen wir uns mal einen anderen Benchmark an: Ein Vergleich zwischen dem 3900X und dem 9900k. Hier ist der Intel-Prozessor 19 % schneller. Im PCGH Leistungsindex ist der 10900k ca. 15 % schneller als der 9900k. Daraus errechne ich: 1,15*1,19 = 1,37. Oder ausformuliert: Rechne ich den unten gezeigten Benchmark mit dem PCGH Leistungsindex zusammen, dann sollte die Differenz zwischen 3900X und 10900k grob über den Daumen gepeilt ca. bei 37 % liegen. In Post #4087 sind es 39 % Differenz. Kommt also grob hin.

Und dass der 5900X jetzt ca. 10 % schneller als der 10900k ist, das überrascht auch nicht wirklich.

1605647247406.png


In vielen anderen Spielen sind 3900X und 9900k gleichauf. Es scheint, als ob Zen 2 in SC2 einfach nur extrem schlecht performt. Und die Architekturänderungen, die mit Zen 3 gemacht wurden, "den Knoten zum Platzen gebracht haben".
 
Neue Benchmarks für SC2-Freunde, mit den aktuellsten CPUs, auch mit OC =)
Bei PCGH wird SC2 nicht mehr getestet, gut für uns das es andere gibt die das noch tun.
Ist aber leider nicht mit dem letzten Benchmark, den ich hier weiter oben (#4087) gezeigt habe, vergleichbar, es wurden wohl andere Einstellungen im Spiel genommen, oder das Spiel hat sich mit der Zeit verändert, Blizzard hat ja mittlerweile auch Verschlimmbesserungs-Patches gebracht, aber auch zum Beispiel AMD Chipsatztreiber haben was verändert, wer weiß schon was aktiv ist was mehr schaden als nutzen bringen könnte, wie aktiviertes SAM/rBar.

SC2 - 10900K vs 11900K vs 5900X.jpg



SC2 - 10900K OC vs 11900K OC vs 5900X OC.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Test =)
Diesmal "nur" von einem 12700K.
12700K DDR4 DDR5 StarCraft2 vs 11700KF vs 5900X.jpg

>Quelle ist ein YouTube Video<
Was da gesagt und geschrieben wird kann ich nicht sagen, ich kann kein Russisch, ich glaube zumindest das es Russisch ist.

--------------------------------------

Nachtrag:
Mit 12900K und 5950X:
12900K DDR4 & DDR5 vs 5950X.jpg

>Quelle, YouTube Video<

Was man sagen kann ist, SC2 mag DDR5 nicht besonders, zumindest nicht mit diesen beschissenen Latenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für diejenigen die sich auch fragen, was der zusätzliche Cache des Ryzen 5800X3D in einem so CPU-lastigen Spiel bringt.
Leider nicht wirklich etwas, SC2 gehört scheinbar nicht zu den Spielen die davon deutlich/spürbar profitieren.

5800X3D StarCraft2.jpg


Quelle:
YouTube, Hardware Unboxed
 
Für diejenigen die sich auch fragen, was der zusätzliche Cache des Ryzen 5800X3D in einem so CPU-lastigen Spiel bringt.
Leider nicht wirklich etwas, SC2 gehört scheinbar nicht zu den Spielen die davon deutlich/spürbar profitieren.

Anhang anzeigen 1392947

Quelle:
YouTube, Hardware Unboxed
Wie kommst du darauf das er nicht davon profitieren würde?
In dem von dir verlinkten Test liegt er fast gleichauf mit dem 12900K (DDR5-6400, CL32!)
Starcraft 2 war doch schon immer Paradedisziplin der Intel Prozessoren oder habe ich das irgenwie falsch im Gedächtnis?
 
Ich schrieb nicht dass das Spiel nicht davon profitiert, ich schrieb das es nicht so deutlich profitiert - ich habe mich da offensichtlich nicht deutlich genug ausgedrückt.
Da war meine Erwartung wohl zu groß, dass habe ich nicht hinein geschrieben, mein Fehler.
Es gibt Spiele die teils deutlich mehr davon profitieren, wo sich der 5800X3D von 5800X deutlich absetzen kann... Ghostwire Tokyo +39% (CB Test).
_________________________________________________

Neues Futter für uns:

1% Low... sehr schön :)
sc2 5800X3d.png

&

SC2 5800x3d 4K.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich pack das mal hier rein, in der Hoffnung, dass es ein paar SC2 Veteranen sehen:

Kennt Jemand das Problem, dass die Schrift in SC2 irgendwie unscharf wirkt?
1659280687175.png


PS: Ich hab jetzt mal random ein paar andere Spiele gestartet, dort tritt das Problem nicht auf.
Und auch in Windows und Browser etc. ist die Schrift kristallklar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird mal wieder Zeit für neues Test-Futter, vor allem bezüglich des Ryzen 7800X3D und i9 13900K...

Normale Standardwerte:
7800X3D normaler Takt.jpg


Mit übertakten bzw optimieren:
7800X3D.jpg


>Quelle<
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück