News Star Wars Outlaws: Kurze Wege auf den Planeten - ist das schlecht?

Ok, der letzte Trailer hat mich jetzt leider auch wieder runterholen können. Sah jetzt wirklich nicht grafisch top notch aus, was Massive mit Avatar wiederum optisch liefern konnte.
Aber gut, ich will den Spielspaß auch nicht nur an Grafik koppeln, und warte wie immer erstmal gespannt, die Reviews ab.

Ok, der letzte Trailer hat mich jetzt leider auch wieder runterholen können. Sah jetzt wirklich nicht grafisch top notch aus, was Massive mit Avatar wiederum optisch liefern konnte.
Aber gut, ich will den Spielspaß auch nicht nur an Grafik koppeln, und warte wie immer erstmal gespannt, die Reviews ab.
Die Kritik schlägt Ubi/Massiv gerade massiv (badabumtiss) entgegen wenn man so im Netz rumschaut.
Ich bin genau wie du auch gespannt, und weiterhin gespalten...

Pro: Es ist Massive (Spielwelten, fluffiges Gameplay etc.)
Contra: Es ist Massive (Division 2 - Inhalte, Balancing & Chaos-Patches :heul: )
Contra²: *Klick*

Es ist... kompliziert... :fresse:

Problematischer sind doch die meist fehlenden sanitäre Anlagen. Scheinbar ein absolutes Tabu,, es gibt meist nicht mal eine nicht zu öffnende Tür, hinter der sich die sanitäre Anlagen befinden könnten, bzw. auf Karten kein freies Fleckchen dafür übrig ist.
Ich habe noch nirgends so viele stille Örtchen gesehen wie in Enshrouded.
Gefühlt je 20m² Wohnfläche 1 Klo, und meist sitzt ein Skelett drauf.
Seltener sind Badewannen, aber auch dort ist sehr häufig jemand drin gestorben. :D

Riesige Welten funktionieren nur, wenn man sie so aufbaut, wie Elden Ring das macht.
Dem stimme ich zu , da wird´s einem nicht langeweilig. Überall gibts was zu endecken und viele Dungeons und neue gebiete.
Was mir mehr sorgen macht die die Story , das Farcry Avatar ist so Banane . Habe alle Zwischensequenzen übersprungen. Würde mir ein Stars Wars mit Boba Fett wünschen mit Usk 18 .

"Die Hauptgeschichte soll in 25-30 Stunden schaffbar sein, mit allen Nebenaktivitäten sind auch 50-60 Stunden drin."

Anders Formuliert, Weniger Story mehr in die Länge ziehende inGame Elemente.
Eigentlich sollte es doch anderes herum sein.

Hoffentlich wird Star Wars Outlaws kein Fehlkauf wieder.

Die Kritik schlägt Ubi/Massiv gerade massiv (badabumtiss) entgegen wenn man so im Netz rumschaut.
Ich bin genau wie du auch gespannt, und weiterhin gespalten...

Pro: Es ist Massive (Spielwelten, fluffiges Gameplay etc.)
Contra: Es ist Massive (Division 2 - Inhalte, Balancing & Chaos-Patches :heul: )
Contra²: *Klick*

Es ist... kompliziert... :fresse:
Der Artikel zeigt ziemlich gut, wie fernab von der Realität sich Ubisoft befindet. Star Wars ist schon lange kein Selbstläufer mehr. Disney reitet die IP immer weiter in den Untergang. Der letzte Investor-Call hört sich auch alles andere als rosig an:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Spiel hat auch keine Rule of Cool Laserschwerter pp. und wird daher deutlich stärker auf die Story angewiesen sein. Ob Ubisoft in der Hinsicht abliefern kann, mag ich stark bezweifeln. Avatar war hier schon richtig offensichtlicher Schmutz - ein schöner Grafikblender zwar, ansonsten aber Schmutz. Bin auch gespannt, wie der verunschönte Hauptcharakter aufgenommen wird. Das ist jetzt auch nicht sexistisch gemeint, aber wenn ich über einen so langen Zeitraum auf einen Charakter schauen muss, sollte der auch ansehnlich aussehen - sagt mir zumindest mein MMORPG-Hintergrund und die letzte Capcom Survey.

Allgemein sieht's für Ubisoft dieses Jahr nicht allzu rosig aus. Erst das Debakel mit The Crew, jetzt die eher schwache Rezeption von Star Wars Outlaws und AC Shadows. Bei AC Shadows bin ich wirklich gespannt, was Ubisoft noch macht, jetzt, wo sich herausgestellt hat, dass der werte Herr Professor Rockley Geschichte gefälscht hat.

Nachtrag: It's not looking good, boys...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Dem stimme ich zu , da wird´s einem nicht langeweilig. Überall gibts was zu endecken und viele Dungeons und neue gebiete.
Was mir mehr sorgen macht die die Story , das Farcry Avatar ist so Banane . Habe alle Zwischensequenzen übersprungen. Würde mir ein Stars Wars mit Boba Fett wünschen mit Usk 18 .
Düster, dreckig, verschlagen, keine Lichtschwerter, unverbrauchtes Setting, Potential ohne Ende, für Erwachsene...
Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt

Eingestellt.... :slap: :fresse:

Düster, dreckig, verschlagen, keine Lichtschwerter, unverbrauchtes Setting, Potential ohne Ende, für Erwachsene...
Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt

Eingestellt.... :slap: :fresse:
Das ist halt das große Problem der modernen Unterhaltungsindustrie. Man macht Sachen super generisch, um ein möglichst großes Publikum anzusprechen, erreicht damit aber nur, dass man gar kein Publikum anspricht. Outlaws wird sicher auch nur der übliche Ubislop werden. Gutes Storytelling können die schließlich seit Langem nicht mehr.

Und es wird sich trotzdem wie Butter verkaufen, weil ja "Star Wars" dran steht. Den Leuten reicht der Name, dann werden keine Fragen mehr gestellt.
Star Wars ist schon lange kein Selbstläufer mehr. Sieh dir nur Acolyte an. Verkaufen wird es sich sicherlich trotzdem. Die Gaming Community hat halt keine (bzw. kaum) Standards und es ist AAA.

Allgemein sieht's für Ubisoft dieses Jahr nicht allzu rosig aus. Erst das Debakel mit The Crew, jetzt die eher schwache Rezeption von Star Wars Outlaws und AC Shadows. Bei AC Shadows bin ich wirklich gespannt, was Ubisoft noch macht, jetzt, wo sich herausgestellt hat, dass der werte Herr Professor Rockley Geschichte gefälscht hat.
Habe ich irgendwas verpasst bezüglich deines letzten Satzes? Eine kurze Google Suche hat mich jetzt auch nicht schlauer gemacht.

Habe ich irgendwas verpasst bezüglich deines letzten Satzes? Eine kurze Google Suche hat mich jetzt auch nicht schlauer gemacht.
Die Geschichte, auf der der "schwarze Samurai" Yasuke basiert, wurde von einem Herrn Professor Thomas Lockley (warum auch immer ab uns zu als Rockley geschrieben) von der Nihon University erfunden, was jetzt im Zusammenhang mit der Kritik an AC Shadows aufgeflogen ist und der Herr derzeit - zumindest im Internet - ziemlich gründlich gelöscht wird.

Die Geschichte, auf der der "schwarze Samurai" Yasuke basiert, wurde von einem Herrn Professor Thomas Lockley (warum auch immer ab uns zu als Rockley geschrieben) von der Nihon University erfunden
Krass! Wieso macht man so etwas!? Ich meine, Afro Samurai, was ja auch auf Yasuke basiert, ist glaube ich 20 Jahre alt, also aus einer Zeit, wo Identitätskampf noch nicht so ausgeprägt und verbissen wie heute ausgetragen wird.

Hast du mal paar gute Links dazu? Aber bitte nicht Asmongold^^. Eher Primärquellen ;)

Krass! Wieso macht man so etwas!? Ich meine, Afro Samurai, was ja auch auf Yasuke basiert, ist glaube ich 20 Jahre alt, also aus einer Zeit, wo Identitätskampf noch nicht so ausgeprägt und verbissen wie heute ausgetragen wird.

Hast du mal paar gute Links dazu? Aber bitte nicht Asmongold^^. Eher Primärquellen ;)
Problem ist, dass es dazu keine Primärquellen gibt, weil Lockley selbst keine Primärquellen hatte. Der Typ ist jetzt mehr oder minder durch die AC Shadows Kontroverse aufgeflogen. In Japan selbst hat er noch versucht, akademisch zu sein. Im Westen hat er es damit hingegen nicht sonderlich genau genommen. Ich lasse dir einmal das - sogar deutsche - Video hier, das den Fall aber m.E. sehr gut beleuchtet:

Eingebundener Inhalt

Dass Ubisoft sich jetzt bei Japan entschuldigt hat, weil ein japanischer Politiker seine Regierung aufgefordert hat, den Fall zu untersuchen, hast du schon mitbekommen? Der Sachverhalt ist einfach Realsatire pur. Kein gutes Jahr für Ubisoft. Quadruple A Flop Skull and Bones, Abschaltung von The Crew, schlechte Rezeption von SW Outlaws und AC Shadows.

Schön zu sehen bei LEGO Star Wars Sets und deren wilde Preisgestaltung. :crazy:
Da muss man aber auch mal anmerken das der Zielmarkt von Lego dahingehend schon lange nicht mehr Europa ist, sondern ehr die USA und begrenzt auch Lateinamerika.

Warum auch immer glaubt man dort das es sich zum flexen eignet, Display-Sets von Lego im Regal zu haben (gibt genug Videos auf youtube, wo entsprechendes Klientel seine Sammlung präsentiert) und dabei ist es scheinbar auch völlig egal ob die Sets selbst gut sind.

Hauptsache das Preisschild hat eine möglichst hohe Summe ausgewiesen und es steht Lego dran.
Manche Trends muss man als weitestgehend rational denkender Mensch einfach nicht nachvollziehen können...

Zuletzt bearbeitet:
Dass Ubisoft sich jetzt bei Japan entschuldigt hat, weil ein japanischer Politiker seine Regierung aufgefordert hat, den Fall zu untersuchen, hast du schon mitbekommen?
Dass die sich entschuldigen ist doch gut. Ubisoft kanns auch niemanden recht machen^^

Davon ab, sagt der Typ im Video nicht, dass Yasuke nicht existiert hat, sogar im Gegenteil: In ca. Min 14:20 sagt er sogar, dass es Aufzeichnungen über Yasuke gibt.

Aber selbst wenn alles fake war, weil Lockley es erfunden und als pseudo Historie verkaufen konnte, ist doch Ubi nicht schuld daran, höchstens nur, dass sie so einem Hoax aufgesessen sind, wie viele andere ja auch.

Btw, dass der Trailer in Japan chinesischer Subs hatte, war wirklich extrem peinlich.

Dass die sich entschuldigen ist doch gut. Ubisoft kanns auch niemanden recht machen^^

Davon ab, sagt der Typ im Video nicht, dass Yasuke nicht existiert hat, sogar im Gegenteil: In ca. Min 14:20 sagt er sogar, dass es Aufzeichnungen über Yasuke gibt.

Aber selbst wenn alles fake war, weil Lockley es erfunden und als pseudo Historie verkaufen konnte, ist doch Ubi nicht schuld daran, höchstens nur, dass sie so einem Hoax aufgesessen sind, wie viele andere ja auch.

Btw, dass der Trailer in Japan chinesischer Subs hatte, war wirklich extrem peinlich.
Dass er existiert hat, bestreitet ja niemand. Er war nur kein Samurai und die Leute haben keine Lust mehr auf Virtue Signaling eines dominant "weißen" Studios. Zudem Yasuke, der historisch Afrikaner war, als Afroamerikaner dargestellt wird zusammen mit dem typischen Stereotyp mit der Hip-Hop-Musik - darüber sind - euphemistisch ausgedrückt - viele Afroamerikaner auch nicht gerade glücklich. Dazu kommen noch viele andere Ungenauigkeiten wie bspw. das von One Piece geklaute Katana (wurde im Video auch angesprochen), dass man dem weiblichen Hauptcharakter einen männlichen Namen gegeben hat, oder, dass man Torii-Tore als Dorfeingang nutzt, obwohl die ausschließlich dazu gedacht sind, zu Tempel zu führen. In der Hinsicht ist die "Entschuldigung" von Ubisoft größtenteils gelogen und dient wohl nur als Schadensbegrenzung.

Ich bin wirklich auf den Release von SW Outlaws und AC Shadows gespannt. Outlaws scheint technisch schon nicht sonderlich gut zu sein und die Kontroverse um Shadows ist schon ziemlich ironisch. Aber vielleicht gilt hier ja auch, dass selbst schlechte PR PR ist.

PS: Der Aktienkurs von Ubisoft ist dank SW Outlaws und AC Shadows um 12% gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also eigentlich die üblichen Argumente.

Ich werde Shadows als Game beurteilen und nicht nach irgendeiner Historie oder kultureller Genauigkeit, denn im Video oben gibt er an, dass selbst Ghost of Tsushima oder die beliebte Seire Shogun voller historischer Fehler ist, trotzdem worden sie nicht zerrissen. Bei Ubisoft fährt man dagegen in meinen Augen den maximalen Hatetrain, indem man sich an jedes Detail haarspalterisch aufhängt.

Wenn das Game gut sein sollte, dann wird die historische Ungenauigkeit, wie bei Tsushima, es nicht schlechter machen und wenn das Game grottig sein sollte, würde auch keine historische Genauigkeit es retten können. Von daher einfach abwarten, wie es als Game ist.

Zurück