Bethesda hätte die ganze Story einfach auf einem Planeten, bei hinreichend kreativer Biom-Abgrenzung sogar auf einer einzelnen Insel spielen lassen können, das ist ja eben das Dilemma.
X steht in einer Tradition von Space-Sims, die ursprünglich mal gar nichts außer schwarzes nichts bieten konnten. Elite hatte weder eine Story, noch für deren Erzählung notwendige Areale und während ersteres recht schnell korrigiert wurde, sind auch Wing Commander und die X-Wing-Reihe außerhalb der Weltraum-Ballerei schlicht Filme respektive Bücher mit allen Freiheiten für unrealistische Darstellung und Handlungskomprimierung, die für diese Medien typisch sind.
Aber sobald der Spieler die Geschichte interaktiv durchleben soll, steht Sci-Fi vor dem Problem, dass diese überzeugend dargestellt werden kann – und wie
quasi sämtliche Titel aller anderen Genres zusammengenommen beweisen, bietet schon der realistische Umfang eines einzigen Planeten vielfach mehr Handlungsraum, als ein Spieler innerhalb seines ganzen realen Lebens an Handlung konsumieren könnte. Das kann man einfach ignorieren, dann hat man die endlose Ödnis respektive Repetitivität von No Man's Sky. Oder man klammert halt riesige Bereiche und Möglichkeiten, die eigentlich zum Setting gehören, als bloße Background-Dekoration aus. Starfield mag letzteres besonders unelegant machen (wie so vieles andere^^), aber auch in z.B. KOTOR springt man im Prinzip nur von einem engen Planetensetting zum nächsten, genauso wie man in Wichter 3 von Skellige aufs Festland und zurückspringt. "Weltraum" ist bei ersterem wenig mehr als die Einblendung eines Raum- statt eines normalen Schiffs in der Zwischensequenz und dass Narrativ, man würde während des Ladebildschirms etliche Parsec statt Seemeilen überwinden.
Das ist ja auch der Grund, warum so viele Leute skeptisch gegenüber dem Spiel sind, dass irgendwann mal in der Technik von Star Citizen stattfinden soll: Bei jedem Wechsel zwischen zwei On-Planet Kampf- und Story-Elementen von KOTOR eine Spacefight-Kampagne aus Tie Fighter einzubauen oder umgekehrt, hätte die Spiele vielleicht realistischer, aber nicht besser gemacht. Insbesondere, wenn man beim Übergang jedes Mal in einem weiteren riesigen Weltraumbahnhof nach der Toilette hätte suchen müssen.