Star Wars Jedi: Fallen Order - Entwickler rechtfertigen männlichen Hauptcharakter

AW: Star Wars Jedi: Fallen Order - Entwickler rechtfertigen männlichen Hauptcharakter

Was stimmt nicht mit euch? Hier wurde lediglich die berechtigte Frage gestellt warum man nicht mal eine Alienrasse zum Protagonisten macht. Die Antwort dass man sich aus bestimmten Gründen für eine junge, männliche, weiße Projektionsfläche entschieden hat ist genauso banal und wenig überraschend wie es das Spiel sein wird.

Der Eine oder die Andere wird sich womöglich auch einfach nur daran erinnert haben, dass man sich in "Jedi Knight: Jedi Academy" bereits Spezies und Geschlecht wählen konnte. Vor 16 Jahren und Ewigkeiten vor der Debatte und ihren Fundamentalisten auf beiden Seiten.

Das wäre hier aufgrund der Vollvertonung sicher etwas aufwändiger gewesen, aber investierter Aufwand ist ein Zeichen von Wertschätzung gegenüber dem Kunden.

Geht das nicht (EA, Leute! Da muss man froh sein, dass so ein Spiel überhaupt noch gemacht werden darf ...), ist es allerdings schon irgendwie sinnvoll, eine Hauptfigur zu wählen, mit der sich - statistisch gesehen - die meisten Spieler ad hoc identifizieren können. Das erhöht die Chance, dass das Spiel erfolgreich ist und die Entwickler bei Fortsetzungen mehr Freiheiten, Zeit und Budget haben. Und dann bekommt man womöglich auch de gusto gestaltbare Avatare.
 
AW: Star Wars Jedi: Fallen Order - Entwickler rechtfertigen männlichen Hauptcharakter

Die Welt wird erst dann friedlich, wenn alle Männer Testosteronblocker sowie Fussfesseln bekommen, mit denen man sie jederzeit bewegungslos machen kann. Bis dahin müssen wir mit alten weißen Männern und ihren Hingespinnsten und Allmachtsphantasien, ihrer Gewalttätigkeit und ihrer Unterdrückung leben. Und nein, andere Männer sind nicht viel besser, der Kulturkreis ist ziemlich egal. In allen Kulturen werden 95% der Körperverletzungen von Männern begangen.

Sind diese Random-Rants gegen Männer eigentlich einfach so was wie eine Präambel, die du bei solchen Themen gerne benutzt oder wie soll man die verstehen?
 
AW: Star Wars Jedi: Fallen Order - Entwickler rechtfertigen männlichen Hauptcharakter

Sind diese Random-Rants gegen Männer eigentlich einfach so was wie eine Präambel
Das ist Gott gegegen, genau! :D

Die Zahlen sprechen doch für sich. Nur 5% der Gefängnisinsassen in Deutschland sind Frauen. Da fällt es doch leicht, Männer im Vergleich zu Frauen unter Generalverdacht zu stellen. Und Du musst dahinter die Satire sehen. Die rechtsradikalen AfD Wähler und leider auch andere, steigen in der Regel sofort auf die Decke und faseln von Gendermainstream und anderen Humbug, wenn man mehr Gleichstellung möchte, also dieser Gruppe ein paar Privilegien nehmen will. Dieselbe Gruppe hat aber überhaupt kein Problem, pauschal irgendwelche beliebigen Gruppen zu verunglimpfen. Aber wehe, weeeehe, man wagt es, ein Wort gegen Männer zu sagen. Dabei stehen die Fakten fest. Es ist immer Männer, die Körperverletzung begeben, naja, 95% der Täter. Warum also nicht schreien "Kriminelle Männer raus"!
Hier mal ein Link zum Problem:
Haeusliche Gewalt: 137 getoetete Frauen, jeden Tag - Uno-Bericht - SPIEGEL ONLINE

Darum sind meine pauschal männerangreifenden Aussagen ein Spiel mit Worten, der Spiegel, den man den pauschalierenden Deppen vorhält. Denn Du siehst, man kann problemlos jeden in eine beliebige Gruppe packen und dann als Täter verdächtigen. Kaninchenzüchter z.B., uhhh, gaaanz gefährlich. Meine Hoffnung war früher, dass die Menschen begreifen, wie unnötig und dämlich pauschale Verurteilungen sind. Aber bei dieser kleinen rechtsradikalen Gruppe ist leider Hopfen und Malz verloren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Star Wars Jedi: Fallen Order - Entwickler rechtfertigen männlichen Hauptcharakter

Und dann bekommt man womöglich auch de gusto gestaltbare Avatare.

Da bin ich skeptisch. Ich traue Disney durchaus zu, ihre Marke vor bunt ausgestalteten Hauptfiguren zu schützen. Insgesammt schade. Schade für Star Wars. Aber vor allem schade für unsere Gesellschaft, dass Identifikation wieder verstärkt über Oberfläche stattfindet.

Die Welt wird erst dann friedlich, wenn alle Männer Testosteronblocker sowie Fussfesseln bekommen, mit denen man sie jederzeit bewegungslos machen kann. Bis dahin müssen wir mit alten weißen Männern und ihren Hingespinnsten und Allmachtsphantasien, ihrer Gewalttätigkeit und ihrer Unterdrückung leben. Und nein, andere Männer sind nicht viel besser, der Kulturkreis ist ziemlich egal. In allen Kulturen werden 95% der Körperverletzungen von Männern begangen.

Der Feminismus ist erst am Anfang, nicht am Ende,

Sorry, aber das was du schreibst hat nicht das Geringste mit Feminismus zu tun.
 
AW: Star Wars Jedi: Fallen Order - Entwickler rechtfertigen männlichen Hauptcharakter

Die Welt wird erst dann friedlich, wenn alle Männer Testosteronblocker sowie Fussfesseln bekommen, mit denen man sie jederzeit bewegungslos machen kann. Bis dahin müssen wir mit alten weißen Männern und ihren Hingespinnsten und Allmachtsphantasien, ihrer Gewalttätigkeit und ihrer Unterdrückung leben. Und nein, andere Männer sind nicht viel besser, der Kulturkreis ist ziemlich egal. In allen Kulturen werden 95% der Körperverletzungen von Männern begangen.

Der Feminismus ist erst am Anfang, nicht am Ende

Wieder ein sehr schönes Beispiel dafür, dass bei den linksradikalen Feministerinnen der gesunde Menschenverstand einer krankhaften Ideologie weichen musste!
 
AW: Star Wars Jedi: Fallen Order - Entwickler rechtfertigen männlichen Hauptcharakter

Die Welt wird erst dann friedlich, wenn alle Männer Testosteronblocker sowie Fussfesseln bekommen, mit denen man sie jederzeit bewegungslos machen kann.

Testosteronblocker sind bei mir überflüssig. Ich habe gelernt, meinen atavistischen männlichen Triebe auf produktive oder zumindest harmlose Felder zu konzentrieren.

Und was die Fußfesseln angeht: Dafür kennen wir uns zum einen nicht lange genug, zum anderen stehe ich nicht drauf und außerdem könnte meine Frau etwas dagegen haben ... :D

*duckt sich und rennt*
 
AW: Star Wars Jedi: Fallen Order - Entwickler rechtfertigen männlichen Hauptcharakter

Ich finde es schwachsinnig das die Entwickler sich dafür rechtfertigen müssen.
Nur weil es für einige Leute nicht in Mode ist einen weibliche Char zu wählen?:hmm:
 
AW: Star Wars Jedi: Fallen Order - Entwickler rechtfertigen männlichen Hauptcharakter

Hmpf.

Ich frage mich ja, was die ganzen Feministen sich eigentlich dabei denken, wenn sie aktiv kritisieren, dass es in einem ein Spiel, in dem Gewalt in irgend' einer Form gegen Gegner angewendet wird - sei es nun Shooter, RPG, Adventure oder ganz allgemein Actionspiel - keine Auswahlmöglichkeit bezüglich Geschlecht gibt?
Sind Gewalt und Aggression denn nicht klassich männliche Ausprägungen, weswegen der Protagonist in solchen Fällen doch eigentlich der Bewahrung weiblicher, pazifistischer Normen und Ideale, quasi männlich sein muss?
Schließlich sind es doch die Frauen die dauernd behaupten, mit ihnen gäbe es mehr Frieden in der Welt.
Aber dann wollen sie einen weiblichen Protagonisten in einem Actionspiel? Ernsthaft?:fresse:

Kann Spuren von Ironie enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen sie die Bedeutung dieses Begriffs im Wörterbuch nach oder fragen Sie Ihren Deutschlehrer oder Rhetoriker.
 
AW: Star Wars Jedi: Fallen Order - Entwickler rechtfertigen männlichen Hauptcharakter

Ich frage mich ja, was die ganzen Feministen sich eigentlich dabei denken, wenn sie aktiv kritisieren

Kritisiert wurde gar nichts. Es wurde gefragt, "ob die Entwickler einen nicht-menschlichen Hauptcharakter in Erwägung gezogen hätten".
Die Frage ist nachvollziehbar, bekanntlich gibt es zig Spezies im Star-Wars-Universum und eine andere Perspektive und ein anderer persönlicher Hintergrund wäre womöglich ganz interessant gewesen.

Wie auch immer, auf diese Frage hin ließ sich der Game Director unaufgefordert darüber aus, warum es ein männlicher Hauptcharakter ist (Warum, musst du ihn fragen ...) und erklärt anschließend - ebenfalls absolut nachvollziehbar - warum man sich für einen menschlichen Protagonisten entschieden hat, obwohl er die Idee einen nichtmenshclichen Hauptcharakters auch "cool" findet.

Dein ganzer Rant ist also mal wieder ein anlassloses Reflexbeißen, wie man es von Fundamentalisten beider Lager kennt. Daran ändert auch der nachgeschobene Ironie-Disclaimer nichts (Wohlgemerkt, mit tatsächlich gegebenem Anlass würde das als Sarkasmus funktionieren ...).

Das bedeutet übrigens auch, dass die Entwickler keineswegs einen männlichen Hauptcharakter "rechtfertigen", weil sie überhaupt nicht unter Rechtfertigungsdruck gesetzt wurden.
Die Newsmeldung verfehlt als den eigentlich interessanten Punkt des Ganzen (nämlich kreative Charaktergestaltung) und versucht ein wenig sehr offensichtlich, einen nebensächlichen Punkt in den Fokus zu rücken, bei dem bekanntermaßen die Gemüter hochkochen. Die Überschrift ist mal wieder Clickbaiting in Reinkultur.
 
AW: Star Wars Jedi: Fallen Order - Entwickler rechtfertigen männlichen Hauptcharakter

Der normale Teil der Bevölkerung kann hier nur zusehen, wie unsere Gesellschaft verdummt.
Schade um unseren Nachwuchs, welcher wahrscheinlich zukünftig auch in jedem Buch, eine Rechtfertigung, zum Geschlecht eines jeden Charakters, auffinden werden.
 
AW: Star Wars Jedi: Fallen Order - Entwickler rechtfertigen männlichen Hauptcharakter

liebe Genossinnen und Genossen
liebe Kolleginnen und Kollegen
.....

War das noch angenehm als man früher die Sätze einfacher gestalten konnte.:)
 
AW: Star Wars Jedi: Fallen Order - Entwickler rechtfertigen männlichen Hauptcharakter

Hm, OK. War das hier wirklich schon nötig?
Mit den Jahren wird man empfindlich .... :D

Sexismus steckt überall, der ganze Alltag ist voll. Darum lohnt jede Möglichkeit, um zu einer gesellschaftlichen Gleichstellung zu kommen. Quoten und gekünzelte Namen helfen meiner Meinuing nach nicht, sie spalten mehr, als sie vereinen. Aber es sind gerade auch alltagliche Dinge wie Spiele, in denen kleine Mädchen wie kleine Jungen natürlich dasselbe machen können. Nur wenn es Heldinnen gibt, eifern kleine Mädchen nach und werden selber eine, so wie aktuelle Greta mit ihrer ruhigen aber konsequenten Art. Da sind Vergleich zu Gandhi in ein paar Jahren vielleicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Star Wars Jedi: Fallen Order - Entwickler rechtfertigen männlichen Hauptcharakter

Sexismus steckt überall, der ganze Alltag ist voll. Darum lohnt jede Möglichkeit, um zu einer gesellschaftlichen Gleichstellung zu kommen. Quoten und gekünzelte Namen helfen meiner Meinuing nach nicht, sie spalten mehr, als sie vereinen. Aber es sind gerade auch alltagliche Dinge wie Spiele, in denen kleine Mädchen wie kleine Jungen natürlich dasselbe machen können. Nur wenn es Heldinnen gibt, eifern kleine Mädchen nach und werden selber eine, so wie aktuelle Greta mit ihrer ruhigen aber konsequenten Art. Da sind Vergleich zu Gandhi in ein paar Jahren vielleicht möglich.

Da bin ich voll und ganz bei dir. In Merkel-Deutschland genießen Frauen Sonderrechte und werden in vielen Bereichen übervorteilt. Männer hingegen werden zB. in Bereichen Familie und Beruf benachteiligt und diskriminiert. Dagegen muss entschieden vorgegangen werden! Es ist noch ein weiter Weg bis zur Gleichstellung von Mann und Frau! Wohlan ...
 
AW: Star Wars Jedi: Fallen Order - Entwickler rechtfertigen männlichen Hauptcharakter

Da bin ich voll und ganz bei dir. In Merkel-Deutschland genießen Frauen Sonderrechte und werden in vielen Bereichen übervorteilt. Männer hingegen werden zB. in Bereichen Familie und Beruf benachteiligt und diskriminiert. Dagegen muss entschieden vorgegangen werden! Es ist noch ein weiter Weg bis zur Gleichstellung von Mann und Frau! Wohlan ...
Siehst Du, und was macht der übliche Gartenzwerg? Anstatt für seine Rechte zu kämpfen werden Frauen wieder Knüppel zwischen die Beine gelegt. Jaja, AfD und "klassisches Familenmodell", jaja, vergesst es...

jaja, "entschieden dagegen vorgehen". Habt ihr Männer nicht gelernt, für Eure Rechte zu kämpfen, anstatt gegen die Rechte anderer? An welcher Stelle werden Männer denn juristisch benachteiligt?

Dann geh in die Politik und kämpfe gegen die Quotenregelungen. Ich bin darüber nicht glücklich, erkenne aber, dass es ein Weg ist, um die aktuell nicht haltbaren Zustände mit frauenfeindlichen Seilschaften in Firmen zu durchbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Star Wars Jedi: Fallen Order - Entwickler rechtfertigen männlichen Hauptcharakter

Mit solchen Kulturmaxisten wie dir, ist keine sachliche Diskussion möglich da du bereits völlig ideologisch verblendet bist! Wo Männer juristisch benachteiligt sind? Ernsthaft?? Dann schau mal in den Bereich Familie, wo Männer absolut kein Mitspracherecht haben! Wo ist denn da die Gleichberechtigung, wenn es um Schwangerschftsabrechung geht? Oder Sorgerechtsangelegenheiten, da werden Väter auch juristisch benachteiligt. Ach ja, ich engagiere mich bereits für Männerrechte. Und Quotenregelungen stellen immer eine Diskriminierung dar. Mal ganz davon ab, dass Quoten die Leistung drücken.
 
AW: Star Wars Jedi: Fallen Order - Entwickler rechtfertigen männlichen Hauptcharakter

Dann schau mal in den Bereich Familie, wo Männer absolut kein Mitspracherecht haben! .
Meinst Du?

Eine Freundin bekam gerade eine Kind, der Mann trennte sich von Ihr noch in der Schwangerschaft. Und sie darf jetzt nicht aus dem Terror, den dieser Typ macht, ausziehen, weil aus einer gemeinsamen Wohnung mit gemeinsamen Sorgerecht der Partner zustimmen muss, wenn die gemeinsame Wohnung verlassen wird. Und der Typ sagt zu jeder Wohnung nein, weil es zu weit weg ist, oder für das Kind nicht gut, oder der Zustand der Wohnung zu schlecht oder viele andere sichtlich vorgeschobene Gründe.

An welcher Stelle hat der Mann jetzt keine Rechte, oder steht die Frau wie bisher ziemlich angeschmiert als alleinerziehende Mutter ohne nennenswerte Jobperspektiven da? An welcher Stelle sind Männer juristisch benachteiligt. Nenn sie doch einfach. Ist das so schwer? Was konkret meinst Du und wie willst Du es lösen?

Mit solchen Kulturmaxisten wie dir
Übrigens bin ich als Kämpfer für die Verfassung das, was man konservativ nennt, Ich will nämlich bewahren, was wir an freiheitlichem Zusammenleben erreicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Star Wars Jedi: Fallen Order - Entwickler rechtfertigen männlichen Hauptcharakter

Meinst Du?

Eine Freundin bekam gerade eine Kind, der Mann trennte sich von Ihr noch in der Schwangerschaft. Und sie darf jetzt nicht aus dem Terror, den dieser Typ macht, ausziehen, weil aus einer gemeinsamen Wohnung mit gemeinsamen Sorgerecht der Partner zustimmen muss, wenn die gemeinsame Wohnung verlassen wird. Und der Typ sagt zu jeder Wohnung nein, weil es zu weit weg ist, oder für das Kind nicht gut, oder der Zustander Wohnung zu schlecht oder viele andere sichtlich vorgeschobene Gründe.

An welcher Stelle hat der Mann jetzt keine Rechte, oder steht die Frau wie bisher ziemlich angeschmiert als alleinerziehende Mutter ohne nennenswerte Jobperspektiven da? An welcher Stelle sind Männer juristisch benachteiligt. Nenn sie doch einfach. Ist das so schwer? Was konkret meinst Du und wie willst Du es lösen?

Da es doch etwas umfangreicher ist und den Rahmen hier sprengen würde, schau dir am besten mal das folgende Video an. Da ist alles sehr gut zusammen gefasst.

YouTube
 
Zurück