majinvegeta20
Lötkolbengott/-göttin
Das kommt ja dann noch.Ein echter Star Wars Fan kuckt das im IMAX und dafür kann man noch nicht reservieren...![]()

Ich konnte einfach nicht mehr warten.
Also hab ein bissel Verständnis.

Das kommt ja dann noch.Ein echter Star Wars Fan kuckt das im IMAX und dafür kann man noch nicht reservieren...![]()

Das kommt ja dann noch.
Ich konnte einfach nicht mehr warten.
Also hab ein bissel Verständnis.![]()

Hab 3D im allergrößten Kinosaal mit den besten Digital Sound den es in Hannover gibt.Näh, das erste Mal muss perfekt sein. Ich ruiniere mir doch nicht den ersten Eindruck mit popeligem normalem 3D oder (Gott bewahre) sogar nur 2D...
Geduld du musst haben, junger Padawan. [emoji14]

Hab 3D im allergrößten Kinosaal mit den besten Digital Sound den es in Hannover gibt.
Glaub ich werd's daher überleben.![]()

Weil es Star Wars ist? Hallo ?![]()

Ich mag die neuen Star War Filme überhaupt nicht. Imo extrem austauschbare Science Fiction. Das bisherige Material fand ich auch nicht sonderlich prickelnd, bildgewaltig, jo, aber das reicht mir nicht. Manchmal habe ich den Eindruck, dass bei manchen bei den Worten Star Wars der Kopf so aussetzt wie bei 12 Jährigen bei den Worten Call of Duty.![]()
Das ist so nicht ganz korrekt. Zum einen ist der Vater-Sohn Konflikt nur eines der Themen der Ursprungstriologie, die auf die klassische Heldenreise zurückgehen. Aber du hast natürlich recht, dass die ersten drei Filme fast 1zu1 den Stationen der Heldenreise nach Campbell entsprechen, ausgehend von Trennung/Aufbruch, Berufung, Weigerung, übernatürlicher Hilfe, dem Weg der Prüfungen, der Versöhnung mit dem Vater und letztlich der Apotheose mit der Rückkehr. Ebenso folgen die drei neuen Filme einem ähnlichen Schema, wobei hier interessanterweise (natürlich beabsichtigt), der Vater mit der Mutter ausgetauscht wird bzw. mit der Mutter und der Geliebten. Während die Rückkehr in den alten Filmen die Genesung der Gesellschaft bedeutete ("Trimuph"), war es in den neuen Filmen die Perversion davon, die Veweigerung der Rückkehr und die Hinwendung zum Bösen, sprich das Scheitern (wenn wir schon dabei sind: es lässt sich trefflich streiten, was letztlich zum Scheitern geführt hat, ob es am weiblichen Prinzip (in Form der dunklen Macht) lag, der symbolischen Versöhnung mit dem nicht vorhandenen Vater in Form des Imperators oder schlicht einem "profanen" Grund, Symbolik ist offen für Interpretation...).Tja, dazu lässt sich nur sagen, Geschmäcker sind verschieden.
Schon mal bemerkt? Jeder reagiert anders auf Geschichten. Wenn sie einen bewegen haben sie im Kern eine Aussage die denjenigen anrührt der im Leben etwas erlebt hat das mit dem im Film, buch oder Spiel gezeigtem ähnlich ist. Bei der Orginal Trilogie kann man einen Vater\Sohn Konflikt erkennen (wohl ein Grund warum Frauen nicht so drauf ansprechen), der Sohn zieht von zuhause fort um erwachsen zu werden (Heldenreise) und gerät mit seinem Vater in Konflikt. Bei Episode 3 ist es eine psychische Krankheit (die Dunkle Seite) die von Anakin Besitz ergreift und ihn verzehrt und seinen Charakter zerstört. SW hat halt möglicherweise nichts was dich anrührt. Das ist halt dann so, aber austauschbar ist es deshalb nicht.
Fast jede (gute) Story folgt in wesentlichen Schritten der "Heldenreise", schlicht weil das eine allgemeingültige (über kulturelle Grenzen hinweg) Symbolik für das menschliche Leben ist und uns daher in der Regel einfach und erfolgreich auf verschiedenen Ebenen anspricht (emotional und intellektuell). Das ist kein "geheimes" Wissen, das ist so ziemlich das grundlegende Handwerkszeug jedes Schreiberlings, der etwas auf sich hält und Erfolg haben will. Eine wissenschaftliche Grundlage würde ich das allerdings nicht nenne, das klingt so nach Malen nach Zahlen. Nur weil man weiß, wie die grundsätzlichen Schritte der Heldenreise aussehen, heißt das noch lange nicht, dass man eine gute Geschichte abliefert, die die Menschen anspricht. Die ursprünglichen SW bestechen vielmehr neben der guten Verarbeitung diverser menschlicher Grundthemen durch ein ausgezeichnetes Pacing, eine gute Mischung aus Action, ruhigen Momenten und Humor.Star Wars ist wohl deshalb so erfolgreich weil es eine im Grunde uralte Geschichte neu verpackt. Lucas hat sich von der griechischen Mythologie inspirieren lassen die von einem Wissenschaftler zu der Zeit als er das Drehbuch schrieb zerpflückt hat und ermittelt hat was alle diese Geschichten gemeinsam haben. Auf der wissenschaftlichen Grundlage hat er dann eine Story und Charaktere entworfen die diesem Muster gleichen und einfach den genialen Schachzug gemacht es einfach in ein SciFi Universum zu verfrachten.
Die Menschen reagieren darauf genauso wie schon auf Homers Erzählungen die ja bekanntlich sehr erfolgreich sind und waren und die bis heute immer und immer wieder erzählt werden. Er hat seine Erfolgsformel praktisch kopiert. Schon allein deshalb ist SW auch kein SciFi Film sondern eher ein Märchen.

Super! Morgens ins Büro und erst mal den Trailer gesehen. Gänsehaut war dabei. Alles gut. Ich freu mich tierisch auf den neuen Film! Mal schauen was J.J.Abrams aus dem Franchise gemacht hat.

Gääääääänehaut heut morgen bekommen!!
Kam auch wegen dem Trailer zu spät zur Arbeit, Aber als ich den Grund nannte, meinte mein Chef bloß:
Na dann geht das in Ordnung.![]()

Siehste mal...da haste recht! O.oGlück gehabt, dass er kein Trekkie ist![]()

Ein echter Star Wars Fan kuckt das im IMAX und dafür kann man noch nicht reservieren...
Wird ein guter Kinowinter mit Star Wars, James Bond, dem neuen Tarantino usw...![]()