Star Wars Battlefront im Test: Das Potenzial entfaltet sich erst im Spielverlauf

AngryJoe sieht Battlefront sehr kritisch und der ist sowohl ein großer Fan von Star Wars als auch von MP-Shootern...

"Dont let the graphics and sound fool you (they are so amazing it hurts). But this is a seriously disappointingly shallow experience. #SWB"

"Star Wars Battlefront's lifespan may even be one of the shortest weve ever seen for a Triple AAA FPS. :("

"Yes very likely even shorter than Titanfall and Evolve. But it helps the movie is coming out in December and SW is in full force right now."


Aber für den anspruchslosen Casualgamer, der kein Problem damit hat, 60€ und mehr für ein paar Wochen (oder weniger) seichte MP-Schlachten im SW Universum auszugeben, ist Battlfront wohl ok.
 
Das Battle of Jakku DLC enthält nur 2 neue Maps, nicht 4. Leider. (Bei Gratis DLCs wird natürlich gespart)

Ansonsten muss ich sagen, bin ich bis jetzt zufrieden mit dem Spiel. Kann die PC Version schon seit gestern Abend zocken. Einfach per VPN antiviert. Läuft wunderbar und macht Spaß. Nur das Fliegen ist jetzt wieder komisch, die Änderungen nach der Beta sind nicht gerade die Besten.
 
Ein neues Jedi Knight, KotoR , oder etwas ganz Neues, im SW-Universum, wäre schon eine feine Sache - mit SP-Kampagne
wohlgemerkt :D
Wohl unrealistisch, leider.

Warum? Visceral arbeitet doch allem Anschein nach an einem neuen Jedi-Knight-änlichen SW Spiel für EA, für das sie von Jade Reymond und Motive unterstützt werden.

Und Obsidian dürfte nach wie vor Interesse an der Entwicklung eines KOTOR3 haben, wenn EA und Disney sie nur lassen würden... ;)
 
AngryJoe sieht Battlefront sehr kritisch und der ist sowohl ein großer Fan von Star Wars als auch von MP-Shootern...

"Dont let the graphics and sound fool you (they are so amazing it hurts). But this is a seriously disappointingly shallow experience. #SWB"

"Star Wars Battlefront's lifespan may even be one of the shortest weve ever seen for a Triple AAA FPS. :("

"Yes very likely even shorter than Titanfall and Evolve. But it helps the movie is coming out in December and SW is in full force right now."


Aber für den anspruchslosen Casualgamer, der kein Problem damit hat, 60€ und mehr für ein paar Wochen (oder weniger) seichte MP-Schlachten im SW Universum auszugeben, ist Battlfront wohl ok.


Man kann das Spiel auch mit Gewalt schlecht reden. Wartet doch erstmal bis es raus ist.

Im Test steht doch, dass es erst mit fortlaufendem Rang an Komplexität gewinnt. Und viele Tests voreilig veröffentlicht werden.
Jeder der pauschal behauptet, dass es zu seicht wäre, der hat wohl nicht lange genug gespielt.

Also ich bin bezüglich des Umfangs eigentlich beruhigt, denn nach der Beta hätte ich deutlich weniger Inhalt erwartet.
 
Man muss aber auch bedenken, dass Angry Joe es sich zu seinem Konzept gemacht hat, Spiele übermäßig zu kritisieren - um es mal vorsichtig auszudrücken. Er hat seine Meinung zu Battlefront und EAs Preispolitik schon lautstark vor der Beta in seinen Streams herausposaunt. Kann ich zum Teil sicher auch nachvollziehen. In der Regel schaue ich mir gerne seine Angry Reviews an.

Bei Battlefront bin ich vorsichtig und warte ab, bis die meisten großen Spieleseiten und Reviewer ausführlich getestet haben. Die Beta hat mich abgesehen von Sound, Grafik und Atmosphäre ehrlich gesagt nicht vom Hocker gehauen. Ich mache mir zwar keine Sorgen darum, dass es Spaß macht. Nur bin ich nicht ganz überzeugt, wie es mit der Langzeitmotivation aussieht.
 
Man muss aber auch bedenken, dass Angry Joe es sich zu seinem Konzept gemacht hat, Spiele übermäßig zu kritisieren - um es mal vorsichtig auszudrücken.
Ähm, nein. Es gibt zahlreiche Spiele, die er SEHR gut bewertet hat. Sein Konzept ist es ehrlich zu sein und wenn ihm etwas nicht passt, dann sagt er das auch. Gilt aber auch im positiven Sinne genauso.

Er hat seine Meinung zu Battlefront und EAs Preispolitik schon lautstark vor der Beta in seinen Streams herausposaunt.
Und weiter? Was hat die Preispolitik jetzt genau mit der Qualität des Spiels zu tun? Darf man die Preispolitik von EA nicht kritisieren, völlig unabhängig von der Qualität des Spiels?
 
Ich habe es jetzt knapp 4 Stunden gespielt und mir macht es wirklich Spaß. Ich schätze mal seine 100 h kann man das schon locker zocken. Kein vergleich zu Battlefield oder CoD. Aber für ne schnelle Runde zwischendurch und ein bisschen Star Wars feeling ist es genau das richtige.
 
Bei solchen Spielen muss man mit Tests auch immer sehr vorsichtig sein. Erstens testen viele Magazine anhand von Vorabversionen und in BF4 hat man gesehen das diese dann mit der Retailversion oft nicht mehr viel gemein hatte. Zweitens sind viele Magazinredakteure ziemlich schlechte MP-Shooterspieler. Gut zu sehen anhand der Videos, wo vom Aiming bis zum generellen Laufwegen alles sehr noobig aussieht. Damit decken sie zwar die Perspektive von Neueinsteigern und Starwars Fans ab, aber nicht die von etwas besseren und regelmässigeren Multiplayerspielern. Und drittens vertraue ich in Zeiten von ständigen Hypwertungen da generell immer weniger. Viele Spiele mit Traumwertungen haben mich herbe enttäuscht.

Ich persönlich werde Battlefront vielleicht irgendwann später holen. Aber seit dem BF4 Releasedesaster hab ich mir eh geschworen nie wieder ein Dice-Spiel vorab zu bestellen oder zu Release zu kaufen, sondern erstmal abwarten.
 
Edelgrafik in allen Ehren, aber ein Onlineshooter ohne dedizierte Server und ohne jeglichen Modsupport ist auf dem PC schneller tot als man schauen kann. Dazu wieder die Aufteilung in eine 2-Klassen-Gesellschaft wegen des Season Pass'. Ich gebe dem Spiel maximal ein Jahr, bevor es in der Bedeutungslosigkeit verschwindet. Und bevor die ersten Flamer kommen: An sich nutzt Battlefront zwar dedizierte Server, doch kann man weder welche mieten noch selber welche aufsetzen. Somit ist das völlig witzlos - vom fehlenden Serverbrowser ganz zu schweigen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Solokampagne,keine Raumschlachten,keine Galaxieeroberungen,keine Lichtschwertkämpfe= kein Geld von mir !:P
 
Na ja nachdem der schrei so groß ist nach Kampagne wird wohl früher oder später eine per DLC eingeführt werden oder ein eigenständiges ding gemacht.
Vielleicht ist sogar ein solches Game in der mache, würde mich nicht wundern den die kommenden Jahre sind ganz im Zeichen von Star Wars und der Markt wird überflutend von Games Comics Spielzeugen usw.
Denke das jeder der gerne eine SW Story zocken möchte auf seine Kosten kommen wird früher oder später.
 
Na ja nachdem der schrei so groß ist nach Kampagne wird wohl früher oder später eine per DLC eingeführt werden oder ein eigenständiges ding gemacht.
Vielleicht ist sogar ein solches Game in der mache, würde mich nicht wundern den die kommenden Jahre sind ganz im Zeichen von Star Wars und der Markt wird überflutend von Games Comics Spielzeugen usw.
Denke das jeder der gerne eine SW Story zocken möchte auf seine Kosten kommen wird früher oder später.

Da EA sich für 10 Jahre die Rechte für Star Wars Spiele gesichert hat wird da wohl noch einiges kommen. ;)

Ein SP Spiel von Visceral wurde ja auch schon angekündigt
 
Battlefield Bad Company 1 und 2 enthalten die besten Solokampagnen die es in Shotern gibt. Dice hat sehr wohl was drauf, bzw mal was drauf gehabt.
Naja vll mal wenns das Spiel mit allen DLCs unter 40€ gibt.
 
Edelgrafik in allen Ehren, aber ein Onlineshooter ohne dedizierte Server und ohne jeglichen Modsupport ist auf dem PC schneller tot als man schauen kann. Dazu wieder die Aufteilung in eine 2-Klassen-Gesellschaft wegen des Season Pass'. Ich gebe dem Spiel maximal ein Jahr, bevor es in der Bedeutungslosigkeit verschwindet. Und bevor die ersten Flamer kommen: An sich nutzt Battlefront zwar dedizierte Server, doch kann man weder welche mieten noch selber welche aufsetzen. Somit ist das völlig witzlos - vom fehlenden Serverbrowser ganz zu schweigen ...

Ich gebe dem Spiel maximal Zeit bis der Hype um Episode VII abgeebbt ist, also kurz nach Weihnachten.

Battlefront wird EAs Titanfall...



Bezüglich SP: Ich hoffe einfach mal, dass die Leute bei EA dieses neue große Action-Spiel mit offener Spielwelt, von dem sie schon so lange träumen, und das jetzt mit Jade Raymond und dem neuen Motive Studio Wirklichkeit werden soll, im Star Wars Universum ansiedeln... :)
 
Zurück