Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

13
der 8. ist. und Spielen kann man es nicht..... und ein viertel vom Tag ist auch schon rum
nene.gif

Spieledetails anschauen.
8. Oktober 2015 16:00.
 
AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

...Interessant wäre zu wissen wie die CPU Auslastung ist, bei Battlefield 4 mit 64 Spielern ist man mit einem i5 ja fast immer im Limit (in Shanghai vor Allem).

Siehe Raffs letzten post. Er spielt mit seinem i7 5820K im Energiesparmodus. ;-)
 
AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

Gestern Preload gestartet und schon wahnsinnige 35% fertig :(
Hoffentlich ist es morgen Abend fertig, da kann ich dann testen!
 
AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

Siehe Raffs letzten post. Er spielt mit seinem i7 5820K im Energiesparmodus. ;-)


Was absolut nichts aussagt, da er mit 40-50 FPS spielt. Gut möglich, dass da schon ab und zu die CPU limitiert oder es gerade so an der Grenze ist. Kann also auch sein, dass die CPU in 1080p schon auf maximal 50-60 FPS limitiert.


Aber merkwürdige Vorlieben hat er ja.
- Freiwillig beschränkte Single Threading Leistung, die gerade unter DX11 so wichtig wäre.
- 16:10 Monitor zum zocken, obwohl er schon mit 16:9 deutlich mehr vom Spiel sehen würde.
- Ne Übertaktete 1000€ Grafikkarte -> Spielt nen Online Shooter mit 40-50 FPS.

Schon alleine wegen der Frametimes und dem Streaming würde ich die CPU mit maximalem Takt laufen lassen.

Ich sehe Anzeichen von Masochismus. :ugly:
 
AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

Checkt das Artikel-Update. Die 1,2-GHz-Sessions waren für die Kernskalierung ohne weitere Limits. Normalerweise spiele ich alles mit 2,5 GHz, was für all meine Spiele mit massig Downsampling vollkommen ausreicht. :devil:

MfG,
Raff
 
AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

Mein Sys aus 2009 wird das Game locker in max. Details stemmen können. ;) 12GB RAM werden schon langen für gute Frametimes. Bei mir laufen unter Win eh nur 33 Prozesse. :D
 
AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

Downsampling ist das Zauberwort.

Vor ein paar Jahren war in 1080p alles knackscharf und absolut flimmerfrei.
[...]
Ich finds daher nach wie vor sinnfrei, sich deswegen nen 4K Monitor zu holen. Nicht der Detailreichtum ist es, der 1080p zu grob wirken lässt, sondern die generell grottig schlechte Bildqualität aktueller Titel.
Kann mich dir nur bedingt anschliessen. Ein Crysis in z.B. 1080p hat geflimmert wie Hölle, Oblivion war ebenfalls verwaschen. :ka:

Imo sinds einfach übermässiges DoF und PPAA-Filter, die heutige Spiele versauen, weil exzessiv eingesetzt. Gerade FXAA, MLAA und all die anderen Derivate sind imo in 70% der Fälle eher Schaden als Nutzen, weil sie das Bild vermatschen. Selbst mit zusätzlichem DS finde ich das nicht immer geniessbar.

1080p ist selbst mit DS einfach zu tief aufgelöst, gerade wenn solche PPAA-Filter eingesetzt werden. Scharf oder detailliert wird das imo nicht.

Ich merk schon die Leute kommen scheinbar nicht drauf klar wenn ich sage Auflösung hat nichts mit Quali zu tun. Wahrscheinlich fehlt den meisten einfach das Wissen über Grafik Technologie.
Der Auflösung kommt eher die Rolle zu wie durch ein geputztes oder dreckiges Fenster zu schauen, aber das hat keinen Einfluss auf die Schönheit der Welt dahinter.
Das ist ja genau der Punkt: was nützt dir eine schöne Welt draussen, wenn du sie mangels sauberem Fenster nicht siehst? Mit 1080p wäre besserer Content wie Perlen vor die Säue.
 
AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

Also die 980 hat im Vergleich noch nie so schlecht abgeschnitten, ich denke aber das Nvidia Treiber nachliefert in BF4 hatten sie auch einige Updates gebraucht bis es so gut lief wie jetzt.
Finde es aber sehr gut wie AMD hier läuft so ist Nvida bei so einem Prestige spiel unter Druck.
 
AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

Schöner Test :daumen: Ich vermisse bei den GPU-Benchmarks aber irgendwie die R9 390 (ohne X), die hier in der PCGH-Kaufberatung mit Abstand am häufigsten empfohlen wird. Na ja, die wird sich wohl knapp hinter der R9 390X einordnen.

Wieso ist die Titan X eigentlich langsamer als die (leicht übertaktete) GTX 980 Ti? :ugly:
 
AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

Also die 980 hat im Vergleich noch nie so schlecht abgeschnitten, ich denke aber das Nvidia Treiber nachliefert in BF4 hatten sie auch einige Updates gebraucht bis es so gut lief wie jetzt.
Finde es aber sehr gut wie AMD hier läuft so ist Nvida bei so einem Prestige spiel unter Druck.

Alles andere wäre ja auch Peinlich, wenn man die Zusammenarbeit von AMD und Dice aus BF4 betrachtet....
Aber es freut mich, dass AMD Grafikkarten endlich mal nicht negativ benannt werden was Treiber und Performance angeht.
So bitte weitermachen!
 
AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

Ohne jetzt alles zu lesen:

#1
Ramverbrauch bei AMD geringer? Warum das?

#2
Taktbereinigt schlägt Tonga den ollen Thaiti trotz weniger Sharder und kleinerem SI.

#3
R9 390X und R9 380 @ 1,150 Mhz schlage eine OC Version der GTX 980? Ich dachte das ist nen DX 11 spiel :ugly:

#4
Kepler läuft wie nen Sack Schrauben.

#5
Pitcain macht der 960 das Leben schwer.

What da fük! Pitcain war schon damals viel zu gut, aber das Ding hat auch mal 360 € gekostet. Mehr als Tonga bei release, und die leute sagen echt noch es gibt in den letzten Jahren kaum mehr FPS / Euro...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

Checkt das Artikel-Update. Die 1,2-GHz-Sessions waren für die Kernskalierung ohne weitere Limits. Normalerweise spiele ich alles mit 2,5 GHz, was für all meine Spiele mit massig Downsampling vollkommen ausreicht. :devil:

MfG,
Raff

eigentlich geht es bei der kernskalierung doch garnicht um die fps, es geht doch darum ob die engine/spiel vorteile durch 6/8 kerne hat. und das trifft hier absolut zu XD
 
AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

Wieso ist die Titan X eigentlich langsamer als die (leicht übertaktete) GTX 980 Ti? :ugly:

Weil die GTX 980 Ti eigentlich ziemlich doll übertaktet ist. ;) Typical Boost ist bei beiden (im Referenzdesign) 1.075 MHz. Die Titan X, eine Referenzkarte, arbeitet in diesem Taktbereich, während die 980 Ti Super Jetstream effektiv um fast 20 Prozent übertaktet ist. Das macht sie dank der guten Kühlung automatisch. Damit kommt sie trotz weniger Rechenwerken an der TX vorbei. Liefe letztere ebenfalls mit 1.300+ MHz, wäre sie natürlich etwas schneller.

MfG,
Raff
 
AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

Jetzt bin ich auch angefixt und werde mir die Beta mal laden. Teste dann auf zwei verschiedenen Rchnern :)

Ich merk schon die Leute kommen scheinbar nicht drauf klar wenn ich sage Auflösung hat nichts mit Quali zu tun. Wahrscheinlich fehlt den meisten einfach das Wissen über Grafik Technologie.
Der Auflösung kommt eher die Rolle zu wie durch ein geputztes oder dreckiges Fenster zu schauen, aber das hat keinen Einfluss auf die Schönheit der Welt dahinter.

Das ganze wird sich halt in Richtung 4k oder höher Bewegen, bis zur nächsten Konsolen Gen. Dann wird wieder die echte Quali erhöht und alle wundern sich warum sie ihre Auflösung veringern müssen

Doch, wir kommen alle darauf klar. Auch wissen wir, dass du mit bessere Qualität eben nicht höhere Auflösungen sondern mehr Objekte, bessere Texturen, bessere Beleuchtung, Shader usw. meinst. Aber das heißt nicht, dass es per Definition richtig ist. Für andere bedeutet Downsampling und hohe Auflösungen (für dich vielleicht besser beschrieben als : Bildqualität) eben auch bessere Grafik. Ich persönlich kann diesem Downsampling-Wahn auch nicht viel abgewinnen.

Mein Sys aus 2009 wird das Game locker in max. Details stemmen können. ;) 12GB RAM werden schon langen für gute Frametimes. Bei mir laufen unter Win eh nur 33 Prozesse. :D

Das System in deiner Signatur ist das älteste Teil (CPU) aber von 2010 oder? Die Grafikkarte ist top aktuell und auch SSD usw. ist sicher nicht von 2009 ;)
 
AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

Checkt das Artikel-Update. Die 1,2-GHz-Sessions waren für die Kernskalierung ohne weitere Limits. Normalerweise spiele ich alles mit 2,5 GHz, was für all meine Spiele mit massig Downsampling vollkommen ausreicht. :devil:

MfG,
Raff

Es liegt aber schon am 1,2ghz Takt das smt nicht wirklich hilft oder?
 
AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

Es liegt aber schon am 1,2ghz Takt das smt nicht wirklich hilft oder?

Das ist die Frage ;) Man sagt zwar, die FB-Engine läuft mit SMT gut, allerdings ausgehend von einem 4-Kerner + SMT - was ja wiederum in den Benchmarks bestätigt wird. Ein nativer 6-Kerner allerdings, profitiert von den 6 Kernen scheinbar wesentlich mehr, als von der zusätzlichen "Last", alles auf die virtuellen Kerne zu verteilen und wieder zu konsolidieren müssen =)
 
AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

Das System in deiner Signatur ist das älteste Teil (CPU) aber von 2010 oder? Die Grafikkarte ist top aktuell und auch SSD usw. ist sicher nicht von 2009 ;)

Damit wollte ich nur andeuten, dass ich 6 Jahre lang keinen Plattformwechsel machen musste. ;)
 
AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

Es liegt aber schon am 1,2ghz Takt das smt nicht wirklich hilft oder?

Sieht oben Benchmark eher so aus, als würde SMT mal eher fast nichts bringen, bei 4 Kernen...
Gerade bei geringen Takt müsste doch SMT mehr bringen.
 
Zurück