Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

Also sollte ich eher einen 5930K und keinen 6700K für Battlefront kaufen? :ugly:
 
AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

Also sollte ich eher einen 5930K und keinen 6700K für Battlefront kaufen? :ugly:
Grob übern Daumen, jeder Intel 4Kerner (wahrscheinlich ab der Core Gen) sollte SWB locker mit 60 FPS darstellen können
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

Meinst du mit mehr Takt, wenn die 6 echten Kerne sich frei entfalten können, geht urplötzlich die Wundertüte auf und SMT bringt was ? :rollen:

Mir geht es dort um die 4 Kerne. 6 Kerne bringen mehr als 4 Kerne klar. Aber warum skaliert SMT garnicht obwohl mehr als 4 Threads unterstützt werden?
Und da bei 6 Kernen SMT ausbremst, gibt es schon die möglichkeit das der Takt ausbremst weil er nicht schnell genug rechnet für smt.
 
AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

SMT bringt dort etwas wo idle pausen entstehen. Wenn die 6 echten Kerne mal Dampf in Form von Takt bekommen wird SMT eher bremsen als nen boost geben.

Das mehr als 4 Kerne "unterstützt" werden heist nicht gleich das es mehr FPS bringt. Maxwell unterstützt auch AC... Gut das ist nicht vergleichbar aber zwischen unterstützt und b ringt performance liegen Welten.

IMHo wird SMT schon bei 4 Kernen nichts mehr bringen wenn da mal 3+ Ghz anliegen.
 
AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

Interessant das SMT nicht wirklich was bringt, gerade BF4, wenn ich mich recht erinnere ,skalierte damit eigentlich ziemlich gut. Naja auf jeden Fall mal ein Spiel das mit mehr echten Kernen auch deutlich mehr Leistung freisetzt. Das die Geizhälse von Intel immer noch keine Skylake nativen 8Kerner rausgehauen haben, wirkt schon ein bisschen antiquiert im Jahre 2015...

Was sagt eigentlich die Vram Auslastung, gibts ne Frametimemessung für die GTX970?
 
AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

Kann man das man mit einem AMD FX 4xxx, 6xxx, 8xxx machen ??
 
AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

Kann man das man mit einem AMD FX 4xxx, 6xxx, 8xxx machen ??

Was genau? Kernskalierung benchen?

Ja kann man aber es ist nicht wirklich aussagegräftig im Vergleich zu Intel da 1. SMT vs. CMT und 2. die IPC von Bulli ganz tief im Darm ist. Der FX wird von mehr Threads deutlich mehr profitieren!
 
AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

Was sagt eigentlich die Vram Auslastung, gibts ne Frametimemessung für die GTX970?

Die 970 dürfte keinerlei Nachteile durch ihr Feature haben
StarWars_-_Belegung_Grafikspeicher-pcgh.png
Selbst in WQHD wird nicht genug belegt um die 970 ins straucheln kommen zu lassen, in UHD sollte es ebenfalls keine Probleme machen.
 
AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

Warum kommt mir das so komisch vor das bei NV der Balken für WQHD genau bei 3500 Mb aufhört :ugly: Treiber schreiben können se. Warum hat NV eigentlich nen passenden GameReady gebracht und AMD nur den "Steinalten" 15.9.1 ?

Und bitte berichtigt mich wenn mich mein Erinnerungszentrum jetzt im Stich lässt aber das ist eines der ersten richtigen Games wo sich die Fury mal deutlich von der 390X absetzen kann. Fury non x und 390 würden mich echt noch interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

Checkt das Artikel-Update. Die 1,2-GHz-Sessions waren für die Kernskalierung ohne weitere Limits. Normalerweise spiele ich alles mit 2,5 GHz, was für all meine Spiele mit massig Downsampling vollkommen ausreicht. :devil:

MfG,
Raff


OK, 1,2 GHz und 4 Kerne erreichen 78 FPS.

Das ist mal wirklich mehr als Beeindruckend.
Die CPU Effizienz hat sich damit ja im Vergleich zu BF4 oder Dragon Age um ein Vielfaches erhöht, denn in beiden Games limitiert mein i5 mit 3,4 GHz auf so ca ~70 FPS in entsprechenden Szenen.


Ich glaube langsam aber sicher zahlt sich die Optimierung des Spiele Codes auf X86 sehr deutlich aus.
Sämtliche optimierungen für Konsolen sollten ja schließlich in gewissem Maße auch auf dem PC wirken oder seh ich das falsch.
 
AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

Warum kommt mir das so komisch vor das bei NV der Balken für WQHD genau bei 3500 Mb aufhört :ugly: Treiber schreiben können se. Warum hat NV eigentlich nen passenden GameReady gebracht und AMD nur den "Steinalten" 15.9.1 ?

Und bitte berichtigt mich wenn mich mein Erinnerungszentrum jetzt im Stich lässt aber das ist eines der ersten richtigen Games wo sich die Fury mal deutlich von der 390X absetzen kann. Fury non x und 390 würden mich echt noch interessieren.
Das ist eine Fury non X von Sapphire die verwendet wurde. Das Thema warum keine Fury X und keine Nano dabei sind wurde seit gestern schon gefühlt tausendmal erklärt und wie ich sah heute in den Artikel mit eingebracht.
 
AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

Das ist eine Fury non X von Sapphire die verwendet wurde. Das Thema warum keine Fury X und keine Nano dabei sind wurde seit gestern schon gefühlt tausendmal erklärt und wie ich sah heute in den Artikel mit eingebracht.

Danke danke danke, ich sollte schlafen gehen :wall:

Dann fliegt die 390 doch wieder raus, ist ja Wahnsinn was die kleine Fury da abfackelt :sabber: Auch die skalierung zum halben Fiji aka Tonga ist herrausragend! GCN 1.2 kann schon so einiges... Grade im Gegensazu zur GTX 980 und GTX 960 - ist ja auch exakt der halbe Chip.
 
AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

Warum kommt mir das so komisch vor das bei NV der Balken für WQHD genau bei 3500 Mb aufhört :ugly: Treiber schreiben können se. Warum hat NV eigentlich nen passenden GameReady gebracht und AMD nur den "Steinalten" 15.9.1 ?

Und bitte berichtigt mich wenn mich mein Erinnerungszentrum jetzt im Stich lässt aber das ist eines der ersten richtigen Games wo sich die Fury mal deutlich von der 390X absetzen kann. Fury non x und 390 würden mich echt noch interessieren.

der aktuelle amd treiber ist schon für das game! und meine titan hat volle 12gb hatte sie schon bei 11,6 gb oben.
 
AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

R9 390 ist nicht nötig wenn eine 290er dabei ist. Ist ja schließlich der selbe Chip. Eine 390 düfte wegen des höheren Speichertakes vielleicht 3-5% schneller sein.

Aber es stimmt schon, dass eine Fury so deutlich vor einer 390X liegt, hatten wir zuletzt nur in Trine 3 glaub ich. Die Fury X dürfte in UHD wegen der 512 zusätzlichen Shader und des etwas höheren Taktes locker 10% schneller sein als die Sapphire Fury, joa und damit wohl auch schneller als die 980 ti Jetstream.

Wenn man bedenkt, dass die Fury Tri-X weniger Energie benötigt als eine 390X und dabei deutlich schneller und auch noch sehr leise ist, dann ist das schon eine klasse High End Karte, und der Preis ist ja voll i.O. vor allem im Vergleich zu den GTX980ern :D
 
AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

R9 390 ist nicht nötig wenn eine 290er dabei ist. Ist ja schließlich der selbe Chip. Eine 390 düfte wegen des höheren Speichertakes vielleicht 3-5% schneller sein.

:daumen:

Passend dazu empfehle ich wärmstens den Artikel "So schnell ist Ihre Grafikkarte"-Artikel alias "Ihr faulen Tester habt mich wieder vergessen!" in der brandneuen PCGH 11/2015.

MfG,
Raff
 
AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

:daumen:

Passend dazu empfehle ich wärmstens den Artikel "So schnell ist Ihre Grafikkarte"-Artikel alias "Ihr faulen Tester habt mich wieder vergessen!" in der brandneuen PCGH 11/2015.

MfG,
Raff

"Wie jetzt, es gibt auch ein Printmagazin .. mit Artikeln .. und Mehrwert .. im Laden .. ?!?!!" .. :lol::lol::lol:
 
AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

:daumen:

Passend dazu empfehle ich wärmstens den Artikel "So schnell ist Ihre Grafikkarte"-Artikel alias "Ihr faulen Tester habt mich wieder vergessen!" in der brandneuen PCGH 11/2015.

MfG,
Raff

Und Battlefront finde ich jetzt genau wo :ugly:

Mal wieder typisch - erst heiß machen und dann nichts dahinter :motz: *undwehejetztverstehtkeinerdenkleinenspass*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

Die Auslastung des Grafikspeicher liegt bei 1440p liegt für Nvidia bei 3500 Mb....kann die 970 das dann noch stemmen oder fängt sie dann an zu stottern? Es liegt ja ziemlich genau an der goldenen Grenze....:wall:
 
AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

Hast ja noch 84 Mb Spielraum - das muss reichen :daumen:

der aktuelle amd treiber ist schon für das game! und meine titan hat volle 12gb hatte sie schon bei 11,6 gb oben.

Danke auch dir, wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Star Wars™: Battlefront Beta - Performance and quality optimizations
 
Zurück