Star Wars Battlefront 2: PC-Beta im Techniktest mit Benchmarks [Live-Ticker]

Nicht wirklich die 1600mhz auf der sie die Liquid laufen lassen erreicht man auch mit Luftkühlung selbst mit Referenzkühler, zwar bei entsprechender Lautstärke aber die kommendem Customs dürften es in einer halbwegs passablen Lautstärke schaffen.

Die LC hat in dem Video nicht höher getaktet da sie schon gut ausgelastet war (O-Ton Raff).
Für die 1750/1100MHz bei dem Test müsste folglich das PT erhöht worden sein.
Da wär die Leistungsaufnahme interessant. :ugly:

@Raff
Haben die gezeigten Szenen in dem Video eher Worst Case Charakter, oder ist das die ungefähre Frame rate die duchschnittlich zu erwarten ist?
Die meiste Zeit zwischen 50-60Fps.
Mal Szenen über 60FPS, aber auch Szenen unter 50FPS.
 
[...]
- dem Unwillen/-vermögen vieler Entwickler die DX11 Multicore Funktionen auch auszureizen (das was Nvidia im Treiber macht, könnten die Entwickler auch direkt selbst im Spiel machen, die API Befehle sind da)
[...]
Die Command-Buffer befüllt unter DX11 der Treiber und es gibt keine Möglichkeit direkt darauf Einfluss zu nehmen, außer man verwendet Deferred Contexts und die Funktionalität unterstützt nur Nvidia im Treiber, AMD und Intel haben es sein gelassen.
Intel hat damit argumentiert, dass es Dinge verkompliziert und zu Overhead in anderen Bereichen führt, weswegen Intel es sein gelassen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vega performt im Vergleich zu Fiji im GPU-Limit (1440p bzw. UHD) wirklich etwas schwach für Frostbite-Engine Verhältnisse: Radeon RX Vega 64 & 56 im Test: Der helle Stern wirft lange Schatten (Seite 7) - ComputerBase

Eigentlich bringt alleine die Architektur schon massive IPC-Vorteile (20-25%) und wenn man dann noch den Taktunterschied in die Betrachtung einbezieht, müsste die Vega 56 nicht nur 5% sondern eher 30% schneller als Fury X@1440p aufwärts sein.

Aber okay, ist ja noch Beta das Ganze, BF1 ist wohl ziemlich ausgereift im Vergleich.

Edit: Oder Vega wird evtl. durch die Speicherbandbreite in der Beta stark ausgebremst...

Edit2: Hieß es nicht, dass der Tile-Based-Rasterizer in Battelfield 1 am meisten Vorteile von allen Fällen bringen soll (das würde den Bedarf an Speicherbandbreite deutlich senken)? Der Treiber scheint ja von Fall zu Fall (Game) selbst zu entscheiden, ob er aktiv ist oder nicht. Ein finaler Game-ready Treiber könnte im finalen Battelfront 2 demnach einen ordentlichen Boost bringen, wenn der Tile-Based-Rasterizer hier schlicht noch inaktiv ist (durch Treiberentscheid).

Edit3: War zwar Battlefield 4, aber dennoch.
 

Anhänge

  • Unbenannt 2.png
    Unbenannt 2.png
    156 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
einfach mal hardware vs software scheduler unterschiede anschauen und man erkennt wieso amd im cpu limit besser dasteht.
trotzdem unnötig.

Gerade die Argumentation gäbe unter Directx11 ja keinen Sinn.
Dieses Hardware vs Software Scheduler ist einfach der größte Bockmist den ich je gehört hab.
Das ist nichts anderes wie das Nvidia kann kein Directx12 Geschmarre.:ugly: Kein Angriff gegen dich. Aber diesen Käse liest man aktuel überall.

Trotzdem, dass Vega im CPU limit vermehrt so eine tolle Performance zeigt und teils enorme Vorsprünge herausholt (hier immerhin stolze 100 FPS) ist extrem positiv und beseitigt damit meinen Hauptkritikpunkt, den ich bei AMD meist hatte quasi komplett.

Das ist wirklich sehr positiv, auch wenn das wohl nur ein Einzelbeispielen so ist in Project Cars isses zum Beispiel komplett anders auch mit Vega.
Es müsste wirklich mal ein Treiveroverhead Test her, aber bisher macht sich niemand Mühe, man muss immer spekulieren.
Würde Vega im CPU Limit auch in Directx11 stärker sein als Nvidia, würde das mir als High FPS Gamer zugute kommen, dann würde vielleicht Vega 56 in einem guten Custom Design doch vielleicht kaufbar sein.

AMD hätte das auch auf ihren Folien bewerben müssen um sich von Fijii abzugrenzen.
Dass sie das nicht getan haben, zeigt für mich dass vielleicht auch Ausnahmefälle sein könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LC hat in dem Video nicht höher getaktet da sie schon gut ausgelastet war (O-Ton Raff).
Für die 1750/1100MHz bei dem Test müsste folglich das PT erhöht worden sein.
Da wär die Leistungsaufnahme interessant. :ugly:

Die LC benötigt ja so schon gut 380W auch ohne Power Limit Erhöhung.

Meine Vega56, so wie ich sie jetzt betreibe, schluckt ca 260W und taktet dabei mit 1500MHz Core und 980MHz HBM.

Damit dürfte sie von der Leistung ziemlich genau da landen wo die LC hier im Test steht, denn die zusätzlichen Shader haben(bisher?) keinen Einfluss auf die Spiele, das hat der Test von Gamernexus mit V56 und V64 bei identischen Taktraten gezeigt.

Im Firestrike Graphic Test haben 1500MHz und 1600MHz bei meiner Karte eine Differenz von 106fps zu 109fps ausgemacht bei gleichem HBM Takt, das sind gerade mal 2% für 6% mehr Takt(und 40W mehr Aufnahme).
Die Reduzierung des HBM zurück auf die 945MHz Standard brachte jeweils um die 3fps(ca 2,5%) weniger.
Die Standard Vega56 mit ihren 1280MHz wie hier auch getestet kommt so auf 88fps, was +21% für die 1500Mhz Einstellung und +24% für die 1600MHz Einstellung bedeutet.
Und die Vega 64 LC liegt hier im Test auch genau diese 24% vor der Standard Vega 56.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die LC benötigt ja so schon gut 380W auch ohne Power Limit Erhöhung.

Meine Vega56, so wie ich sie jetzt betreibe, schluckt ca 260W und taktet dabei mit 1500MHz Core und 980MHz HBM.

Damit dürfte sie von der Leistung ziemlich genau da landen wo die LC hier im Test steht, denn die zusätzlichen Shader haben(bisher?) keinen Einfluss auf die Spiele, das hat der Test von Gamernexus mit V56 und V64 bei identischen Taktraten gezeigt.

Im Firestrike Graphic Test haben 1500MHz und 1600MHz bei meiner Karte eine Differenz von 106fps zu 109fps ausgemacht bei gleichem HBM Takt, das sind gerade mal 2% für 6% mehr Takt(und 40W mehr Aufnahme).
Die Reduzierung des HBM zurück auf die 945MHz Standard brachte jeweils um die 3fps(ca 2,5%) weniger.
Die Standard Vega56 mit ihren 1280MHz wie hier auch getestet kommt so auf 88fps, was +21% für die 1500Mhz Einstellung und +24% für die 1600MHz Einstellung bedeutet.
Und die Vega 64 LC liegt hier im Test auch genau diese 24% vor der Standard Vega 56.
Flash dir ein Vega 64 Bios drauf und takte den HBM höher, das ist fast alles was zählt bei Vega.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
hanfi104: Hatte ich bereits, aber der Sprung von 980 auf 1100MHz ist wesentlich kleiner als der von 800 auf 980(was die resultierende Leistung angeht) und vor Allem wird meine Hotspot Temp damit mir persönlich zu warm für die Mehrleistung trotz meinem Morpheus II, zudem steigt durch die Spannungserhöhung für den HBM zusammen mit dem Takt auch die Leistungsaufnahme nochmal merklich an.


Man sieht es doch auch gut unten im DX11/DX12 Vergleich.

Die Vega mit 1750/1100 kommt auf 66fps, die Vega mit 1600/945 kommt auf 62fps.

Das sind 9% mehr GPU Takt und 16,5% mehr Speichertakt, der Gewinn sind 6% höhere fps.
Und ich wette, mit 1750/945 würde man noch so bei +3% landen und der zusätzliche Speichertakt bringt nochmal 3%, das ist nur noch die Hälfte von den 6%, die man bekommt wenn man von 800 auf 980 geht wie ich, obwohl der Prozentuale Unterschied vom Takt nahezu gleich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ehm, warum wird im DX12 Test die Titan mit Ryzen getestet und die Vega mit Intel?Warum nicht auch umgekehrt. Wieso will keiner Benchmarks mit Ryzen+Vega machen?
 
Ehm, warum wird im DX12 Test die Titan mit Ryzen getestet und die Vega mit Intel?Warum nicht auch umgekehrt. Wieso will keiner Benchmarks mit Ryzen+Vega machen?

Weil es von raffs Privatrechner war. Ich hoffe ja das er den Test in der Firma noch mal wiederholt mit der anderen Cpu um das Cpu Limit beider Karten vergleichen zu können.
 
Vega performt im Vergleich zu Fiji im GPU-Limit (1440p bzw. UHD) wirklich etwas schwach für Frostbite-Engine Verhältnisse: Radeon RX Vega 64 & 56 im Test: Der helle Stern wirft lange Schatten (Seite 7) - ComputerBase

Eigentlich bringt alleine die Architektur schon massive IPC-Vorteile (20-25%) und wenn man dann noch den Taktunterschied in die Betrachtung einbezieht, müsste die Vega 56 nicht nur 5% sondern eher 30% schneller als Fury X@1440p aufwärts sein.

Aber okay, ist ja noch Beta das Ganze, BF1 ist wohl ziemlich ausgereift im Vergleich.

Edit: Oder Vega wird evtl. durch die Speicherbandbreite in der Beta stark ausgebremst...

Edit2: Hieß es nicht, dass der Tile-Based-Rasterizer in Battelfield 1 am meisten Vorteile von allen Fällen bringen soll (das würde den Bedarf an Speicherbandbreite deutlich senken)? Der Treiber scheint ja von Fall zu Fall (Game) selbst zu entscheiden, ob er aktiv ist oder nicht. Ein finaler Game-ready Treiber könnte im finalen Battelfront 2 demnach einen ordentlichen Boost bringen, wenn der Tile-Based-Rasterizer hier schlicht noch inaktiv ist (durch Treiberentscheid).

Edit3: War zwar Battlefield 4, aber dennoch.

Das hatte mich vor kurzem auch Interessiert und ich find schade das sowas nicht öfter Verglichen wird.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=...e-clocks-ipc&usg=AOvVaw0fIz5i3EtXk5Joy0QIuG5H

Wenn du dir den Test durchliest siehst du schnell das Vega zumindest bisher noch nicht von der verbesserten Architektur profitiert, außer dass sie Stromsparender ist.
Ich fänds auch mal Wichtig, dass PCGH solche Tests bei neu erscheinenden Grafikkarten und !! vorallem bei neuen CPU's !! macht um aufzuzeigen wie gut die neue Generation wirklich ist. Unterm Strich bleibt dann gar nicht mehr soviel Leistungsplus.
 
Moin, habe nicht alle Seiten gelesen, falls es schon irgendwo gefragt wurde, entschuldigt bitte.

Kann man CA abschalten? Ich bekomme Augenkrebs. Es müsste CA sein. Alles schimmert so heftig, verschwimmt so komisch.

Ansonsten läufts Top und macht mir bis jetzt auch wesentlich mehr fun als der erste Teil.

Hoffe an dem "geleakten" Conquest-Mode auf Reddit ist was dran :)
 
Das hatte mich vor kurzem auch Interessiert und ich find schade das sowas nicht öfter Verglichen wird.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=...e-clocks-ipc&usg=AOvVaw0fIz5i3EtXk5Joy0QIuG5H

Wenn du dir den Test durchliest siehst du schnell das Vega zumindest bisher noch nicht von der verbesserten Architektur profitiert, außer dass sie Stromsparender ist.

Vega FE mit alten Profi-Treibern, lange vor dem RX Vega Launch mit Game-Treibern. Da verlasse ich mich doch eher auf die deutlich aktuelleren Computerbase-Werte.
 
So konnte es nun auch Testen also von Haus aus hatte ich keinerlei Sli aber habs dann zum laufen gebracht und die Performance mit 2x 1070 Gtx ist in 4k ja wirklich ein Traum siehe Video....allerdings ist das schaden Modell unterste Schublade man kann nichts zerstören..nicht mal Einschusslöcher gibt es nur einen kleinen schwarzen Rauch Fleck^^

Dass ist leider sehr steril.

hier mein Video wo ich auch erkläre wie bei mir Sli am besten läuft

YouTube
 
is doch kein Wunder das die GPUs so gut abschneiden, das Spiel sieht meiner Meinung nach nicht wirklich gut aus.
Das Bild wirkt bei 100% Skalierung verwaschen und selbst 200% Skalierung machen es nicht wirklich besser.
Ich finde es schon echt lustig das manche Entwickler es schaffen bei 1080p einen Matsch auf den Schirm zaubern können.
Und wer auch immer diese ******* mit der chromatischen aberation und motion blur erfinden hat, sollte mal ordentlich verprügelt werden.
 
So konnte es nun auch Testen also von Haus aus hatte ich keinerlei Sli aber habs dann zum laufen gebracht und die Performance mit 2x 1070 Gtx ist in 4k ja wirklich ein Traum siehe Video....allerdings ist das schaden Modell unterste Schublade man kann nichts zerstören..nicht mal Einschusslöcher gibt es nur einen kleinen schwarzen Rauch Fleck^^

Dass ist leider sehr steril.

hier mein Video wo ich auch erkläre wie bei mir Sli am besten läuft

YouTube


Ich hoffe das lag am 4k50 aber diese Lags bzw. feinen Ruckler könnte ich mir nicht lange antun nach den 6 Minuten ist mir schon schlecht geworden nur vom zuschauen.

Am gravierendsten ist mir das im Menü aufgefallen wenn der Roboter immer von links nach Rechts fährt.
 
@TheFanaticTesters
Ja, sieht mMn schlimm aus & ein permanentes Ruckeln ist da wahrnehmbar & das liegt 100Pro am SLI. Ganz schlimm finde ich es in Menüs, denn da hakt es für einen kurzen Zeitraum durchgängig, quasi als die Kiste freezed & das kann man auch ganz gut am Mauszeiger erkennen als auch wie es dir manchmal schwer fällt,
gewisse Menüpunkte akurat zu bedienen bzw. auf Einstellung_XY zu navigieren. Auch das Spieletempo (wenn man das so nennen kann^^) ist mehr als dürftig oder liegt das an der Einheit mit schwere Waffengattung?
Das wird aber noch & wird sicherlich früher oder später mit SLI wesentlich besser performen. Dennoch, ein gutes Vid & geil ist dein Intro.... :daumen:

@Snowhack
SGPU halt & das "Natzen" gefällt & macht Lust auf mehr & come to the Dark Side hat halt auch seine Vorteile. Schön "geschnetzelt".... :D
 
Hat schon jemand mit Nvidia GPU getestet ob mit der HQ Filterung die Bildqualität gegenüber der Standard-Einstellung schlechter wird (also so wie bei Battlefield 1 seit fast einem Jahr)?

Überraschend ist, dass Vega die Konkurrenz-Pendants nicht so richtig in die Schranken weisen kann, ältere GCN-Iterationen (Polaris, Hawaii/Grenada,...) aber mit den Gegenparts fast schon spielen. Ganz bitter ist, dass die Tahiti (R9 280X) selbst die Custom GTX 780 schlägt. Es wäre zwar auch bissl interessant gewesen was die GTX 770 vorführt, aber andererseits... über Tote nur Gutes ;-) Zur Belustigung exhumieren muss ja nicht sein^^
 
Also bei TheFanaticTester & Snowhack sieht das auf den ersten Blick schon mal ganz gut aus und ich denke auch mal, dass bei dieser Grakapower auch die HQ-Filterung aktiviert ist. Näheres wirst Du sicherlich bald erfahren.... ;-)
 
Zurück