Star Wars Battlefront 2 - Erste Technik-Eindrücke und Benchmarks mit Early Access

AW: Star Wars Battlefront 2 - Erste Technik-Eindrücke und Benchmarks mit Early Access

Leider sind wir erneut ohne Sample. Dass wir für ein paar Wochen eine LCE da hatten, ist unserem bärtigen OC-Guru Stephan zu verdanken, welcher sich privat eine Karte kaufte und sie uns eine zeitlang zum Testen überließ. Aber ich bleibe dran, AMD sollte schließlich Interesse daran haben, ihre schnellste Karte in unseren Benchmarks zu platzieren. Was ich jedoch anbieten kann, sind Werte einer Vega Frontier Edition, denn so eine steckt neuerdings in meiner Privatkiste. :devil: Ihre riesige Speicherkapazität hilft SWBF2 jedoch nicht auf die Sprünge. Doch sie schafft mit Optimierungen ~1.500/1.100 MHz ... stay tuned.

MfG,
Raff

Ich weiß, aber stelle enttäuscht fest, dass du keinen Wasserkühler draufgepackt hast!
Also og og again. Trau dich :P

AW: Star Wars Battlefront 2 - Erste Technik-Eindrücke und Benchmarks mit Early Access

Ich bin das ständige Basteln gerade leid und stehe außerdem auf das fesche Blau der Karte. Aber mal sehen, wie sehr mich das Gebläse in den kommenden Wochen nervt ... derzeit ist's wegen der installierten Kopfhörer gut erträglich. ;)

MfG,
Raff

Und wir fliegen wider nur mit Gamepad ? Ist das drücke a und b anzeigen Zeugs auch wieder dabei?? wie dumm ist unsere Jugend geworden?? unselbständig und zu blöd zu improvisieren:what: . Meine frau wollte was gutes tuen , hoffe das ich das spiel nicht nach 15 min löschen werde:heul:

Die schwammige Maus verschwindet, wenn man die Resolution Scale auf 100% schaltet.

Ich weiß natürlich nicht genau, wie der Scaler von DICE in Battlefront 2 funktioniert, aber ich vermute, es muss zuerst ein Bildpuffer mit den Ausmaßen der schlussendlichen Wunschauflösung angelegt (der belegt außerdem Grafikspeicher), dann die Renderauflösung auf diesen hoch- oder runtergerechnet und dann dieser Puffer an die Ausgabe weitergeleitet werden. Das verzögert die Bildausgabe vermutlich um zumindest einen Frame - aka Input-Lag. Sollte das so zutreffen, dann würde die Eingabe sich dadurch wohl auch träger anfühlen, ähnlich wie bei Vsync (bei zugeschaltetem Vsync dann nochmals obendrauf).

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:

Optimierungsspielraum gibts doch auch bei den Customs, oder ist der Abschnitt ein Zugeständnis an AMD?:D
Red keinen Müll. Die 1974 Mhz 1070 kriegst du maximal noch 5% schneller, wenn du ein gutes Exemplar erwischst, da das Pascal Taktpotenzial dann ausgeschöpft ist. Die Vega 56 boostest du mal eben um 21% nur durch UV. Das sind Welten.

@PCGH
Wieso sind die Werte der Vega56@UV im Text nicht mit im Graphen eingegangen?

)...) Leider sperrt Origin auch hier nach einigen Hardware-Wechseln das Spiel im Account und wir haben nur einen.
(...)

Waswaswas? Verstehe ich das richtig, nach ein paar neuen GraKas sperrt Origin die Spiele? Das kann ich doch nur falsch verstanden haben oder?

Waswaswas? Verstehe ich das richtig, nach ein paar neuen GraKas sperrt Origin die Spiele? Das kann ich doch nur falsch verstanden haben oder?

Nein, haben Sie nicht. Origin erkennt das geänderte System als anderes System und sperrt dann eben das Spiel. Es könnte ja ein anderer Computer sein oder sogar ein geteilter Account.

Red keinen Müll. Die 1974 Mhz 1070 kriegst du maximal noch 5% schneller, wenn du ein gutes Exemplar erwischst, da das Pascal Taktpotenzial dann ausgeschöpft ist. Die Vega 56 boostest du mal eben um 21% nur durch UV. Das sind Welten.

Die bekommst gut und gerne auf +10% je nach Auflösung und Setting. Denn hier wurde wie so oft, nur der Core Takt erhöht, ohne den Speicher anzutasten. Aber ja, viel ist auch das nicht. Wobei du bei der RX 56 aber auch deutlich mehr Energie verbrauchst und kühlen musst.

Für die +21% wurde doch auch das Powertarget der RX Vega angehoben. Damit liegt die Karte nicht wie gewöhnlich bei 230W, sonder eher Richtung 270W und mehr und die GTX1070 bei Sub 200W. Meine Palit Gamerock lief mit 2116 bis 2063MHz Core und 4650MHz Speicher, bevor das Powertarget nicht mehr ausgereicht hat. Max waren 194W.

Das Powertarget muss bei Vega angehoben werden, da sich der Takt intern auch dadurch berechnet. Wenn du nur undervoltest, bringt eine Takterhöhung etc. nicht viel, da PT als Teil der Rechnung gleich bleibt.
Gibt genug Beispiele in denen Forenteilnehmer, Youtuber und sonstige Freaks demonstriert haben, dass deutlich mehr Leistung bei nahezu gleichem Verbrauch möglich ist.
Ändert natürlich nichts daran, dass eine 1070 immer weniger Strom braucht als die Vega. Aber eine derart optimierte erreicht oft eher das Niveau einer 1080 (ja, ich weiss... non OC, trotzdem weniger Strom, etc.)
Dies bedeutet aber zusammen mit Undervolting dann nicht automatisch dass die Leistungsaufnahme so steigt oder gar in einem direkten Verhältnis.

Aber mich würde der Unterschied der Lesitungsaufnahme in diesem konkreten Fall tatsächlich auch mal interessieren. Und zwar Gesamtsystem. Nicht Karte einzeln. Für die Differenz ist Gesamtsystem aussagekräftig genug!

Ja gut, mag sein das es nur 250W sind, wobei es auch mal hier im Forum ausprobiert hat und das gegenteil gezeigt hat, nur mehr Leistung mit mehr Poer Target und somit mehr Verbrauch.

Für mich bleibt aber auch, das es unter den letzten Spielen wenn überhaupt nur in 50% der Fälle so ist, das die RX Vega, die GTX1070 schlägt.
Ich würde mir gerne eine Vega 56 holen, zum ausprobieren, aber Vega performt dafür, für mich aktuell zu unbeständig.

Meine aktuelle GTX1070FE, läuft übrigens auch mit bis zu 2000MHz (fällt je nach Spiel bis 1936MHz / 4700MHz Speicher, dank curve mit Original Bios und max PT (Max sind 168W).

Sehe ich richtig, dass man WIRKLICH Chromatische Aberration deaktivieren kann???? Mein Geheule in allen Foren dieses Planeten wurde wohl doch von irgendwem wichtigen gelesen! :D
:banane::banane::banane::banane::banane::banane::banane::banane:

Zack wieder vorbestellt.

Bin ich eigentlich der einzige der das Gefühl hatte das Battlefront2 graphisch deutlich schlechter aussieht als der Vorgänger und BF1? Zumindest das was ich in der Beta sehen durfte sah teilweise ziemlich unscharf aus und diese komische Filmkörnung auch total übertrieben.

Die ganzen Filter kann man nun auch abschalten. Aber im Grunde ja, ich habe auch das Gefühl dass der Detailgrad ein wenig zurückgenommen wurde...

Den Eindruck hatte Ich während der Beta ebenfalls. Kann man eventuell ein Vergleichsbild von Naboo/Theed zur Filterproblematik in den Artikel aufnehmen? Hätte das gerne vorab schon mal gesehen. :daumen:
Wenn Ich vergleichsweise an Tatooine, in Zusammenspiel mit der Soundkulisse, des ersten Ablegers denke läuft mir auch jetzt noch das Wasser im Mund zusammen.

Dass das Spiel kein 60fps lock hat, außer mit Vsync, nervt. Die sitzen doch im selben Haus wie die Battlefield Leute, können die sich nicht mal ein paar Tipps holen ?

@Apfelringo
Gib mal in der Console (öffnen mit ^) GameTime.MaxVariableFps 60 ein, bestätige mit Enter und mit ^ die Console wieder schließen.
Gehts damit? Dann im Ordner des Spiels, in dem sich auch die exe befindet, mit dem Editor eine User.cfg mit folgendem Inhalt:

[FPS]
perfoverlay.drawfps 1 //FPS im Spiel anzeigen =1, nicht Anzeigen=0
GameTime.MaxVariableFps 60 //FPS lock

[TRIPLE BUFFERING]
RenderDevice.TripleBufferingEnable 0 //An per default. Wenn kein VSync benutzt wird, ausmachen.

Da ich das Game nur in der Beta gespielt habe kann ich das jetzt leider nicht Testen, aber das Funktioniert eigentlich immer in der Frostbite-Engine.

P.S. Um tearing zu vermeiden bzw einzugrenzen hab ich in Frostbite-Engine Spielen immer die FPS auf 65 gelocked^^
Um ne kleine dauerhafte FPS anzeige zu haben kann man in die user.cfg noch perfoverlay.drawfps 1 eintragen, ist auf Dauer weniger nervig wie AB mit allen anzeigen.

Zuletzt bearbeitet:

Die 1974 Mhz 1070 kriegst du maximal noch 5% schneller, wenn du ein gutes Exemplar erwischst, da das Pascal Taktpotenzial dann ausgeschöpft ist.

Och 2100 Mhz sind desöfteren drinnen. Und nur durch UV boostet bei der Vega sogut wie nichts, da musst du schon + 50% PT draufklatschen.
Die Vega 56 boostest du mal eben um 21% nur durch UV. Das sind Welten.

Trotzdem ist die Stock GTX 1070 im PCGH Spieleindex in Full HD 5% vor der Vega56 und selbst in 4K noch davor.
Da kann man so oft mit dem schöngeredeten Optimierungsspielraum der Vega argumentieren, sowas gibts halt auch bei den anderen Karten in der Form das ist nichts besonderes.

Zurück