Star Wars: Battlefront 2 - EA entfernt Mikrotransaktionen kurz vor dem Start

EA Hauptquartier Nirgendso wirst du mehr Abschaum finden als hier!
 

Anhänge

  • Mos EIsley.jpg
    Mos EIsley.jpg
    506,4 KB · Aufrufe: 219
Es scheint also doch ohne Mikrotransaktionen zu gehen. Warum nicht gleich so EA? Es zeigt sich doch immer wieder, dass es erst einen ordentlichen Shitstorm braucht, damit sich bei den Publishern was bewegt. Ich vermute eh langsam, dass BF 2 sowas wie ein Testballon war, um zu sehen wie weit man mit dem Mikropayment gehen kann. Ma. Wollte sozusagen die Grenzen für das nächste Battlefield ausloten.
Würde mich nicht wundern, wenn EA diesen Shitstorm bewusst einkalkuliert hätte. Damit sich der Spiel überhaupt noch verkauft hat man jetzt eben das Mikropayment entfernt. Der Schäden dürfte für EA relativ geringfügig sein. Bei den kommenden Spielen wird man jetzt wissen, wie weit man gehen kann und man wird wieder das Maximum herausholen.
 
Damit kriegen sie die temporär verärgerten Kunden zurück, die es sich vorerst wirklich nicht gekauft hätten, nur um am Ende das gleiche System erneut zu implementieren. Es hindert sie ja keiner daran. Das Spiel gehört sich trotzdem nicht gekauft, selbst wenn die MTs in dieser Form nicht mehr zurückkehren, denn die Garantie hat man schlicht nicht.
 
vermute eh langsam, dass BF 2 sowas wie ein Testballon war, um zu sehen wie weit man mit dem Mikropayment gehen kann

ne, als Testfeld hätten sie was anderes genommen, hier hantieren sie immerhin mit einer sauteuren Star Wars Lizenz und einem Lizenzvertrag, welcher EA sicherlich verbietet den Namen Star Wars in irgendeiner Form zu beschädigen. Ich vermute genau das ist passiert und Walt Disney hat EA gezwungen den Scheiß zu lassen oder sie ziehen die Lizenz zurück. Disney wollte durch das Game das Franchise promoten und anheizen, passend zum Start des neuen Films, jetzt drohte es eher ins Gegenteil zu kippen, da kam sicher die Rüge von ganz, ganz oben!
 
Ich habe heute nach dem Startschuss einfach mal 4 Stunden reinen Multiplayer gespielt, um mir anzuschauen wie sich der Modus anfühlt und was man da machen kann. Wer schon Battlefield 1 gespielt hat, wird sich in dem Spiel sehr schnell zurecht finden. Die grundlegenden Dinge sind eigentlich komplett gleich. Das Spiel bietet aber mit der Heldenmechanik und ein paar ausgefallenen Waffen meiner Meinung nach mehr Dynamik im Kampfgeschehen. Allgemein gilt aber wie auch in BF1, dass Deckung, Ziele, flankieren und Fähigkeiten einfach super wichtig sind und wenn man die Grundlagen relativ gut beherrscht, spielt man auch oben mit. Im Team dann sowieso. Und selbst wenn jetzt die Transaktionen abgestellt sind, wird es nicht viel ändern. Es gibt in dem Spiel nun mal Spieler die besser ausgestattet sind und man demnach mit einem Handicap spielt. Das würde ich persönlich jetzt aber mehr als Herausforderung sehen, als dass ich mich dadurch in irgendeiner Form gezwungen fühle mit Echtgeld Lootboxen zu kaufen.

Das ist unabhängig von der Geschichte hier immer so wenn man vorbestellt. Um so erschreckender finde ich, wie viele Refunds es jetzt wohl scheinbar gab, weil das bedeutet das extrem viele Leute vorbestellt haben. Und das trotz des Vorgängers, der höchstens medium war. Was zum Geier hat man davon die Katze im Sack zu kaufen? Haben die Leute Angst zum Release keine Kopie mehr zu bekommen weil Origin leergesaugt ist? :schief:

Ich glaube das lag an dem Vorbesteller Bonus wo man Rey und Kylo Ren dazu bekommt.... für die Standard Version. Nicht Premium!
 
Zu guter letzt finde ich hat EA vorbildlich und schnell reagiert.
Dennoch werde ich das Spiel nicht kaufen, weil es mich nach 10 min zuschauen derbst gelangweilt hat.
Das game Player ist fad ohne Sinn und skill. S&d ist ohne das ständige respawnen für mich der einzig wahre moderne in einem shooter
 
Also eigentlich hört sich das ja gut an.
Es wurde auf die Meinung der Spieler gehört und dementsprechend abgeändert.
Jetzt liest man aber, dass sie es überarbeitet zu einem späteren Zeitpunkt wieder ins Spiel bringen wollen.

Ich halte das für eine reine Marketing Strategie: "Kommt, wir zeigen unseren guten Willen und nehmen es zum Release raus. Dadurch wird es jetzt mehr gekauft und später implementieren wir die Mikrotransaktionen einfach wieder, nachdem es der Großteil schon gekauft hat." Dadurch wird der Aufstand wegen den Mikrotransaktionen jetzt geringer und zu einem späteren Zeitpunkt interessiert es keine Sau mehr.
Wenn es nicht so ein großer Publisher wäre, wie EA, dann würde ich da eher an die Gutmütigkeit glauben.
Da es sich aber um EA handelt, rechne ich damit, dass die Käufer wieder nur verarscht werden.

Wenn sie es komplett weggelassen hätten, hätte ich vielleicht überlegt es irgendwann zu kaufen. So aber nicht.

Aber wir werden sehen, was daraus wird.

Edit: Wenn ich wetten müsste, würde ich sagen, dass die Mikrotransaktionen nach dem Wiehnachtsgeschäft zurückkehren, also Januar/Februar.
Denn käme es vor dem Weihnachtsgeschäft zurück, würden es wieder weniger kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Nun weiß man als Kunde gar nicht mehr, ob und wie man in den kommenden Tagen, Wochen und Monaten mit Battlefront 2 Spaß haben kann, ob und wie viel man dafür bezahlen muss und ob und wie das Loot-System noch Bestand haben wird.

Aber nun sind EA/DICE auch in der Defensive. Als Käufer muss man sie nun nur noch (lautstark) wissen lassen, dass man das Spiel so nicht zu kaufen gedenkt. Lasst EA wissen, dass sie ZUERST das System überarbeiten müssen, bevor ihr überhaupt auch nur mit dem Gedanken spielt, Battlefront 2 zu kaufen. Vorher? Man weiß ja nicht mal, was man bekommt...

Gruß,
Phil


Wie auch schon bei anderen deutschen Medien aus der Gamebranche fehlt hier in dem Bericht aber eine ganz ganz ganz wichtige Info, wie es dazu gekommen ist.... Und da geben verschiedene US-Medien recht genauen Aufschluss drüber (es sei denn es sind Fake-News)

Sicherlich ist der Hauptgrund der große, laute Aufschrei der Gamer..... Dieser war so laut, dass auch die großen amerikanischen Medien wie CNN, Forbes, MSNBC und so weiter das Thema "gehört" und gepusht haben... Das ging in Amerika sogar soweit, dass man an der Wallstreet hellhörig und vor allem "nervös" wurde....

Schließlich soll dann unser allseits "geliebter" EA-Boss Andrew Wilson gestern noch einen Anruf von Bob Iger (Boss der Bosse bei der Walt Disney Corp.) erhalten haben, der sich angeblich ein wenig Sorgen um "seine" Marke Star Wars gemacht hat... Schließlich steht Teil VIII ja kurz vor dem Launch....

Nicht das Disney etwas dagegen hätte wenn Lizenznehmer ihre Kunden abzocken und finanziell ausnehmen wollen... das kann Disney selbst auch ganz gut.... Aber wenn dabei eine ihrer Marken "beschädigt" wird, dann versteht der liebe Bob keinerlei Spaß.... Und im Vergleich zu einem Giganten wie der Walt Disney Corp. ist Electronic Arts nur ein ganz kleines Licht... 4 Stunden später kam dann die Ankündigung die Microtransactions erstmal zu streichen....

Klar kommen die wieder... Spannend bleibt die Frage in welcher Form... Kann mir nicht vorstellen, dass EA einfach zu kosmetischen Items switchen kann.... Bunny-jumpende pinke Sturmtruppen werden den lieben Bob bestimmt auch nicht erfreuen....


Quellen (unter anderen):

Star Wars: Battlefront II microtransactions go offline until EA can ‘make changes’ – VentureBeat

Star Wars: Battlefront II fan outrage shakes Wall Street’s confidence – VentureBeat
 
Edit: Wenn ich wetten müsste, würde ich sagen, dass die Mikrotransaktionen nach dem Wiehnachtsgeschäft zurückkehren, also Januar/Februar.
Denn käme es vor dem Weihnachtsgeschäft zurück, würden es wieder weniger kaufen.

wie war das vorhin mit dem Imperator und dem Weltfrieden? :D

ich tippe definitiv auf vor dem weihnachtsgeschäft.

weniger kaufen, daran glaube ich auch nicht, die meisten die es sich kaufen wollten haben das genau jetzt nach dieser Meldung getan
 
Es scheint also doch ohne Mikrotransaktionen zu gehen. Warum nicht gleich so EA? Es zeigt sich doch immer wieder, dass es erst einen ordentlichen Shitstorm braucht, damit sich bei den Publishern was bewegt. Ich vermute eh langsam, dass BF 2 sowas wie ein Testballon war, um zu sehen wie weit man mit dem Mikropayment gehen kann.
Das war auch nur eine Reaktion von EA aufgrund der Börse damit der Aktienkurs nicht zu stark nach unten schwankt.
 
Das war auch nur eine Reaktion von EA aufgrund der Börse damit der Aktienkurs nicht zu stark nach unten schwankt.

Genaus das sollte man auch nie vergessen, denn sie machen weniger das, was sich die Käufer wünschen, als das, was sich die Aktionäre wünschen ;-)

Also lasst uns gemeinsam die Aktien der großen Publisher aufkaufen, dann können wir auch über zukünftige Spiele entscheiden :ugly:
 
Nicht das Disney etwas dagegen hätte wenn Lizenznehmer ihre Kunden abzocken und finanziell ausnehmen wollen... das kann Disney selbst auch ganz gut.... Aber wenn dabei eine ihrer Marken "beschädigt" wird, dann versteht der liebe Bob keinerlei Spaß.... Und im Vergleich zu einem Giganten wie der Walt Disney Corp. ist Electronic Arts nur ein ganz kleines Licht... 4 Stunden später kam dann die Ankündigung die Microtransactions erstmal zu streichen....

Und wo ist die Quelle dazu?
 
Ich kann einfach nicht glauben, wie viele hier schreiben, dass das doch ein großer Sieg für die gamer wäre und wie vorbildlich EA hier gehandelt habe.
Seht ihr etwa nicht, dass direkt gesagt wurde "wir nehmen es jetzt raus!!! ...und bringen es dann demnächst zurück" und ihr feiert EA dann direkt dafür?
BF2 stand bei mir nie auf der Wunschliste und ich habe auch schon den ersten Teil nicht gespielt, allerdings interessiert mich generell das Thema Mikrotransaktionen bzw. es geht mir gehörig auf die Nerven, wie mit den Spielern umgegangen wird.
Der einzige sinnvolle Weg der Gamer in diesem Fall ist und bleibt: Kauft das Spiel nicht!
Da wird kein "man kann das Spiel ja kaufen und einfach keine MTAs kaufen" helfen, denn daraus lernen die Publisher nur, dass sie geschickter vorgehen müssen und die MTAs subtiler einbringen müssen.
Aktuell sieht es in deren Köpfen so aus: "Wir können Spiele weiterhin zu Vollpreis von 60-70€ anbieten und MTAs sind im Grunde auch längst angenommen von den Käufern. Es gibt also keinen Grund damit aufzuhören, denn unsere Spiele werden weiterhin massenweise gekauft. Na gut, das lief jetzt nicht so gut und wir sind zu schnell vorgeprescht. Wir nehmen die MTAs erstmal raus und wenn die Spieler dann Spaß mit dem Spiel haben und voll drin sind, packen wir sie wieder rein, weil sie dann wohl nicht einfach aufhören werden zu Spielen. Ein paar wenige werden vielleicht aufhören zu spielen, aber dagegen werden viele andere sich denken, dass sie ein paar Euro reinpacken können, um schneller an ihre gewünschte Ausrüstung zu kommen."

In meinen Augen hilft also weiterhin nur ein Striktes "Nicht Kaufen" bei solchen Sachen, um hier endlich mal ein Signal an die Publisher zu setzen.
Leider gibt es aber immer wieder genug Leute, die jetzt trotzdem das Spiel kaufen und der Gedanke, dass sowas den Spielern eigentlich vollkommen egal ist, wird nur noch gefestigter in den Köpfen der Publisher.

"Gebt den Massen ein Bonbon und sie werden den großen Misthaufen direkt neben sich ignorieren, so lange sie das Bonbon haben und auch später noch an dem Gedanken an dieses zehren..."

Meine These daher: Die MTAs werden in BF2 fast unverändert zurückkehren und auch in anderen Spielen wird zukünftig noch viel mehr darauf gesetzt. Andere Publisher werden nur wegen dieser kleinen Beschwerde-Welle nicht auf MTAs verzichten, denn die Leute kaufen es ja trotzdem.


weniger kaufen, daran glaube ich auch nicht, die meisten die es sich kaufen wollten haben das genau jetzt nach dieser Meldung getan
Es ist zwar traurig, aber vermutlich wahr. :-/
 
Ich kaufe das EA nicht ab. Natürlich ist das besser als nichts, aber einerseits ist das sicherlich Marketing zur Schadensbegrenzung und zum anderen ist das Lootboxen-System (und somit sehr viel Zufall und ein System zur Animation zum Erwerb weiterer Lootboxen) ja weiterhin vorhanden.
 
Lustig, wie EA zurückkrebst und alle doch immer noch jammern. Die Firma kann es einfach keinem recht machen. :D

Wenn die Mikrotransaktionen zurückkommen, haben diejenigen, die das Spiel wirklich zocken wollen, eh alles freigeschaltet. Neueinsteiger könnten dann schnell zu Vader kommen, wenn sie denn wollen.
Mich persönlich würde das also gar nicht grossartig stören (hätte es mich auch sonst nicht. Als ob es mich interessiert, wenn ein anderer sich Vorteile erkauft. Das würde MIR den Spass nicht nehmen).

Soviel zur pragmatischen Sichtweise. Prinzipiell bleiben Lootboxen und Ingame-Transaktionen Grütze. Gibt es aber nicht erst seit BF2. Der Zug ist eh nicht mehr aufzuhalten und das liegt einzig und allein an den Spielern, die sich noch und nöcher darauf stürzen.
 
Ich hätte wenn überhaupt das Spiel nur wegen des Singleplayers gekauft aber wie ich hörte scheint der sehr kurz zu sein und das sind mir keine 60€ wert. Hinzu kam dann der Lotbox-Abziehversuch seitens EA-DICE :daumen2:.
 
Kommts EA, jetzt bitte noch "games as a service" als Krönung.

Vielleicht sollten die ja keine Spiele mehr produzieren lassen und verkaufen,
sondern in die Branche der "Begelitservices" umsteigen.

Wow, was so alles passiert, wenn man drei Tage weg vom Fenster war..
 
Zurück