Star-Trek-Tag: GoG bringt Activision-Klassiker

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star-Trek-Tag: GoG bringt Activision-Klassiker

Die Vertriebsplattform GOG bringt sechs Spielklassiker des Star-Trek-Franchises passend zum Star-Trek-Day zurück. Gemeinsam mit Activision wurden die Spiele für moderne Betriebssysteme lauffähig gemacht, um den 55. Geburtstag der Kultserie rund um Spock, Kapitän Kirk und vielen weiteren zu feiern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Star-Trek-Tag: GoG bringt Activision-Klassiker

Elite Force I und II sind trotz grafischer Alterungserscheinungen immer noch solide Story-Shooter.

Bridge Commander war damals ein Achtungserfolg und immer noch mit einer der besten taktischen Space-Combat-"Simulatoren". Starfleet Command 3 reduzierte die Taktik erheblich, hatte dafür aber starke Adventure/RPG-Elemente.

Away Team war eher so lala. Da es neuerer und bessere Echtzeit-Taktik gibt, muss man sich die Krümelgrafik heute nicht mehr geben, zumal der Star-Trek-Hintergrund hier total austauschbar ist.

Hidden Evil hätte gar keine Neuauflage gebraucht, außer für Hardcore-Fans und/oder Sammler ist da nämlich nicht viel Spielspaß zu holen.

Eigentlich schade mit den Lizenzen und so..
Startrek hätte durchaus egoshooter Multiplayer Potential

Diverse Waffen wie zb phasersturmgewehr, disruptoren, polerongewehr ec
.. modifiziertbar
Diverse Granaten, torpedowerfer, Phasenminen,
Hypospray stims, klingonische nahkampfwaffen
Gimmiks wie zb Ort zu Ort beamen, Kraftfelder als Barrikaden usw

Verschiedene settings für Maps Raumschiffe verschiedener fraktionen, planetenoberflachen.. Raumbasis.. eventuell sogar im All auf der Aussenhülle mit gimmiks wie Magnetstiefel.

Ein Borg Coop Zombie-Modus

Unendlich viele Personalisierungsmöglichkeiten durch fraktionen, Epoche und Rassen

Könnt man durchaus in ner CoD Größenordnung vom Umfang hinbekommen.

Wäre zumindest Mal was anderes wie zweiter Weltkrieg

Eigentlich schade mit den Lizenzen und so..
Startrek hätte durchaus egoshooter Multiplayer Potential
Wäre aber ein weiterer Schritt beim Downdumbing von Star Trek, weil es das Franchise komplett auf Ballerei reduziert. In "Elite Force" wird immerhin eine gar nicht mal so dumme Geschichte erzählt, in der die Action eingebettet ist. Bei einem reinen Multiplayer-Titel würde das fehlen.
Wenn, dann also lieber wieder ein "Elite Force" mit ausgefeilter SP-Kampagne und gutem MP-Teil.

Und parallel dazu Titel, die sich auf Strategie, Taktik und Adventure/RPG-Elemente konzentrieren.

Armada I und II waren wirklich einige der Spiele die ich legal besessen habe, zusammen mit Elite Force 1 und 2 welche immernoch mega gute Shooter sind - UMod inc! Und die Quake 3 Engine wird auch nicht alt - die sieht immer aus wie sie nunmal ist :D

Die anderen Teile habe ich nie gespielt, aber wenn da ne gute SIM bei ist werde ich auf jeden Fall ein paar € bei gog lassen <3

Sehr geile Games, von oben bis unten. In der Erinnerung auch grafisch sehr geil.
Aber die Neuzeit hat uns versaut.

Es sieht doch etwas sehr grob aus, auch wenn ich die Games geliebt habe! Lasse ich sie besser in Erinnerung von damals. Sonst versaue ich es mir. Es sieht doch etwas altbacken mittlerweile aus :D

Danke für die News
Auch wenn ich Elite Force I+II im Regal auf Datenträger habe, werde ich mir die Teile bei GoG kaufen.
Ich bekomme beide Teile leider nicht zum laufen.

Naja, zum GOG-Start hätten's gerne ein paar Angebote sein dürfen, wie das dort sonst eigentlich relativ üblich ist. Das Meiste davon ist okay, aber selten hochklassig, so das durchweg ein Zehner schon dezent grenzwertig ist.

Das erste Elite Force habe ich vor noch gar nicht mal so langer Zeit noch mal gespielt und in guter Erinnerung. Teil 2 wird dann spätestens bei nächster Sale-Gelegenheit nachgeholt. Den Rest werde ich mir wohl eher schenken.

Elite Force I und II sind trotz grafischer Alterungserscheinungen immer noch solide Story-Shooter.
Stimmt. Für die damalige Zeit waren die echt gut. Für Elite Force II gibt es sogar ein Coop-Mod.

Bei mir in der Höhle schlummern noch:
- Klingon Academy
- Captains Chair
- Starship Creator
- Klingon Honor Guard
- Conquest Online
- DSN The Fallen

und viele weitere.... :D

Bridge Commander war damals ein Achtungserfolg und immer noch mit einer der besten taktischen Space-Combat-"Simulatoren".
Und nicht zu vergessen, einer der seltensten! Die CD-Version von dem Spiel war damals schwierig zu bekommen. Dadurch, dass Activision die Lizenz vorzeitig an Paramount zurückgab, wurden von diesem Spiel nur rund 5.000 Kopien gefertigt. Das Spiel ist deswegen sehr selten und erzielt heute hohe Preise auf dem Markt. Bei Amazon.de startet die OVP-Version bei 129 €. Wenn ihr euch Bridge Commander holt, dann schaut auf jeden Fall bei Nexusmods vorbei! Die haben ziemlich gutes Zeug. Die Kobayashi Maru Mod war auch immer klasse.

Bei diesen handelt es sich um Star Trek: Armada aus dem Jahr 2000 und Star Trek: Armada 2
Gott, was hab ich diese Spiele gesuchtet. :love:
Nur hat es immer Probleme mit dem Balancing und dem altern der Spiele gegeben. Zum Glück gibt es ja Fleet Operations für Armada II. Wer noch einen drauf setzen möchte, der kann sich auch Armada III für Sins of a Solar Empire anschauen. Eine großartige Mod! :daumen: Der Release der finalen Version steht da vor der Tür. Die Devs haben noch andere Projekte in der Pipeline. Reinschauen lohnt sich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch beide Teile Elite Force I + II auf CD-ROM.:love::-X
Das waren damals sehr gute Shooter und wer Yoyager und Enterprise liebt, da war es ein Muss es zu spielen.
Leider kenne ich Star Trek: Hidden Evil nur damals als Demo.
Aber heute hätte ich Lust drauf es spielen zu können.:daumen:
Schließlich muss man als Trekkie doch mal wieder ran an die Waffen ---Laden & ---Schießen...;-)

Habe die Spiele damals alle komplett verpasst. Taugen die was?
Still better Games than Cyberbug 2077. :fresse:

Spaß bei Seite. In meinen Augen ja. Nicht alle Titel waren von gleicher Qualität, aber Elite Force I + II, Bridge Commander und Armada I + II würde ich durchaus als zeitlose Klassiker betrachten. Zumindest unter den Star Trek Spielen. Auf YouTube gibt es genug Videomaterial zu den Titeln. Guck doch mal rein! :)

Zurück