Sammelthread Star Citizen

Sammelthread
Wie sieht es denn eigentlich inzwischen bzgl. der CPU-Auslastung aus? Ist der 9800X3D der Sweetspot oder profitiert SC inzwischen auch von 12 - 16 Kernen?
Laut Entwickler bis 64 Threads. Diverse Threadripper Videos auf Youtube bestätigen das bisher.
Star Citizen uses 64 Cores.jpg

Weiß eig jemand wieso ich so wenig FPS habe ?
Hardware ist RX6800 nonXT (leicht untertaktet um Strom zu sparen). Hab die vor paar Jahren neu günstig für irgendwas zwischen 340 und 390 bekommen.
Dazu mein 8 Jahre altes AM4 Mainboard, 8 Jahre altes Windows, 8 Jahre alter 2400mhz DDR4 Ram.
2x 8GB 2x 16GB (3 verschiedene Hersteller bei den Ram Modulen)
Spiele in 2560x1440 mit CIG TSR 66% und in Vulkan.
Sind meine FPS so normal oder eher schlecht ?

Anhänge

• Star Citizen_2025.05.07-18.33.png
    Star Citizen_2025.05.07-18.33.png
    7,3 MB · Aufrufe: 46
  • Star Citizen_2025.05.07-18.34_5.png
    Star Citizen_2025.05.07-18.34_5.png
    6,9 MB · Aufrufe: 49
👀
- aber Achtung, Spoiler in Sachen Invictus Launch Week.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

here we go
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt

Nach langer Zeit, ich schätze 2 Jahre, war ich die letzten Tage auch mal wieder im Verse.

Sagt mal, scheinbar hängt die Performance immer noch stark an den Servern? Lief teilweise wie Kraut und Rüben, vorallem in den bekannten Ballungsgebieten.
Oder einfach mal 20-30 fps Unterschied zwischen 2 Servern.

Nach langer Zeit, ich schätze 2 Jahre, war ich die letzten Tage auch mal wieder im Verse.

Sagt mal, scheinbar hängt die Performance immer noch stark an den Servern? Lief teilweise wie Kraut und Rüben, vorallem in den bekannten Ballungsgebieten.
Oder einfach mal 20-30 fps Unterschied zwischen 2 Servern.

Eigentlich läuft das Game unfassbar gut (im vergleich zu vor 2 Jahren) - nur mit deinem 9900K wirrste nichts mehr reißen können in dem Game der ist hoffnungslos überfordert mit der schieren Masse an Daten in einigen Locations.

ScreenShot-2025-10-20_09-00-19-F5D.jpg

StarCitizen_2025_09_15_22_06_20_221.jpg

Also die Server haben auf jeden Fall einen Einfluss.

Ich hatte am WE wieder reingeschaut und einen guten Server erwischt, lief sehr performant und war für Stunden online.
Hab 2 Missionen zocken können. Die düstere Atmosphäre der Locations samt Soundkulisse hab ich schon sehr gefühlt. Wenn SQ42 auch in diese Richtung geht, freue ich mich drauf.

Ich nutze übrigens Vulkan (oder ist es doch DX12), das nutzt die Hardware sehr gut aus und läuft bei mir viel runder als DX11.

Eingebundener Inhalt

Star Citizen MOTD:🍂(Tuesday)
We are currently not expecting any further new 4.4 PTU builds beyond hotfixes while we work on getting the environment ready for a LIVE release Wednesday.

-das kann ja was werden. Immerhin machen sie's nicht freitags. xD

die Clipper ist ja der Traum jedes Solo Spielers. Medbett, normales Bett, Crafting-Raum, 12SCU Laderaum und ein Bike passt vielleicht auch noch rein auf der langen Rampe. Zwei Ausgänge hat sie und schnell scheint sie auch zu sein, bei der Menge an Triebwerken.

Zurück