Dito.
Fast alle meine Spiele sind auf Steam. Ist einfach deutlich bequemer.
Ich hab meine Sammlung auf Steam, bekomme Steamkeys meist schneller und günstiger als Retail und hab die Sammlung überall dabei, brauch keine CD mehr etc. Außerdem benötigen viele Retailspiele ja trotzdem Steam, Origin, Uplay etc.
Und wenn ich mal bock auf ein neues Spiel habe, dann kann ich es auf Steam deutlich schneller kaufen als wenn ich extra Geld abheben und zum Laden latschen müsste.
Ich hab dort auch meine Freunde auf Steam, sehe was die spielen, sehe wie sie Spiele bewerten und kann ihnen wenn ich Bock hab auch mal zusehen.
Der Steam Workshop bietet mir schöne Mods mit nur einem Klick. Der Shop zeigt mir Spieleneuheiten und die Usereviews geben mir einen ungefähren Eindruck davon was mich in dem Spiel erwartet.
Ich sehe was die Community macht oder folge bestimmten Spielen/Entwicklern und bleibe bei denen auf dem neusten Stand.
Ich finde Spiele von denen ich sonst nie gehört hätte.
Ich habe den Community-Markt auf dem ich die Sammelkarten etc an irgendwelche Leute verkaufen kann und vom Erlös kauf ich mir ein neues Spiel oder DLC.
Ich kann einfach Screenshots machen, teilen und ansehen. Habe ein Overlay bei jedem Spiel über das ich im Spiel trotzdem auf Nachrichten reagieren kann oder mal eben was im Internet nachschlagen kann ohne raustabben zu müssen. (Manche Spiele stürzen ja gern mal ab wenn man raustabbt, wie eben Star Citizen.)
Außerdem bietet mir das Overlay eine kleine sparsame FPS Anzeige. Fraps & Co lassen zb bei mir in Star Citizen die FPS sinken und die Maus total schwammig werden.
Steam ist für mich einfach eine super Plattform und darum nutze ich sie auch, darum will ich auch bei ihr bleiben.
Klar eine echte Spielekollektion sieht toller aus, aber ich hab dazu weder Platz noch Geld. Daher belass ich es einfach bei der digitalen Sammlung.
Ob man das ganze braucht oder nicht ist jedem selbst überlassen. Mir selber gefallen die Vorteile die ich davon bekomme und ich will nicht auf sie verzichten, daher nutze ich Steam.