Star Citizen: Weltraum-Simulation wird DirectX 12 unterstützen

AW: Star Citizen: Weltraum-Simulation wird DirectX 12 unterstützen

Für den Endkunden ist Mantle aber auch nur dann verfügbar, wenn es gleichzeitig auch ein Spiel damit gibt.
Crytek steht mit ihrer Engine in Konkurrenz zur Unreal Engine und die wird DX12 Day-One implementiert haben.

Häh? Ich hab ja nicht gesagt, dass DX12 NICHT für die Cryengine kommen wird. Ich bin mir nur recht sicher, dass Mantle VOR DX12 integriert bzw. veröffentlicht werden wird. Die Frage war doch, warum man sich JETZT auf DX12 statt auf Mantle konzentrieren sollte, wenn das Erstgenannte noch Monate/Jahre auf sich warten lässt (bis entsprechende Spiele erscheinen), während das Zweitgennante schon möglich und verfügbar ist. ;)

Wenn Mantle für die Cryengine veröffentlicht wird, dann werden wahrscheinlich auch Spiele wie Ryse oder Crysis 3 davon profitieren. Und mit Hunt: The Gilden Age (oder wie das auch immer heißt) hat Crytek ja auch noch ein eigenes Spiel in der Mache, für das sich Mantle anbieten wird. Meine Prognose ist daher, dass es noch vor dem Sommer ein Cryengine Update mit Mantle-Support geben wird und dann pünktlich zum Herbst/Jahresende ein weiteres Update mit DX12 Support (interner Support für Spieleentwickler wie RSI ist natürlich schon vorher möglich).

Mantle gibt es allerdings im Gegensatz zu DX12 schon. DX12 kann ja jetzt erst mit Windows 10 im Spiel verbaut und genutzt werden.
Das ist jetzt nicht so ein großes Argument für Mantles-Daseinberechtigung.

Häh? Ich hab ja nicht gesagt, dass DX12 NICHT für die Cryengine kommen wird. Ich bin mir nur recht sicher, dass Mantle VOR DX12 integriert bzw. veröffentlicht werden wird. Die Frage war doch, warum man sich JETZT auf DX12 statt auf Mantle konzentrieren sollte, wenn das Erstgenannte noch Monate/Jahre auf sich warten lässt (bis entsprechende Spiele erscheinen), während das Zweitgennante schon möglich und verfügbar ist. ;)

Wenn Mantle für die Cryengine veröffentlicht wird, dann werden wahrscheinlich auch Spiele wie Ryse oder Crysis 3 davon profitieren. Und mit Hunt: The Gilden Age (oder wie das auch immer heißt) hat Crytek ja auch noch ein eigenes Spiel in der Mache, für das sich Mantle anbieten wird. Meine Prognose ist daher, dass es noch vor dem Sommer ein Cryengine Update mit Mantle-Support geben wird und dann pünktlich zum Herbst/Jahresende ein weiteres Update mit DX12 Support (interner Support für Spieleentwickler wie RSI ist natürlich schon vorher möglich).
Mantle hat ein ähnliches Problem, es muss ein Spiel mit der CryEngine erscheinen, wo ein Entwickler Mantle als Back-End haben möchte.
Der Bedarf bezüglich DX12 als gemeinsame Unterlage ist viel wichtiger.
Und Hunt soll ja auch erst 2014 erscheinen?
Fable Legends tut es ja auch und wird mit DX12 erscheinen.

Mantle sehen wir aus meiner Sicht nur zuerst, wenn Crytek darin schon einige Arbeitsstunden investiert hat.
Ist man am Anfang oder hat gar nicht erst angefangen, dann steht DX12 über Mantle und wir sehen letzteres vermutlich später.
Ich denke aufgrund Cryteks Lage, überlegt man sich da etwas genauer, was man priorisieren sollte.

Transparente Meldungen über den Status bezüglich Mantle und DX12 haben wir aber nicht.
Allgemein ist es ruhig um Crytek geworden. :huh:

Mantle hat ein ähnliches Problem, es muss ein Spiel mit der CryEngine erscheinen, wo ein Entwickler Mantle als Back-End haben möchte.
Der Bedarf bezüglich DX12 als gemeinsame Unterlage ist viel wichtiger.
Und Hunt soll ja auch erst 2014 erscheinen?
Fable Legends tut es ja auch und wird mit DX12 erscheinen.

Mantle sehen wir aus meiner Sicht nur zuerst, wenn Crytek darin schon einige Arbeitsstunden investiert hat.
Ist man am Anfang oder hat gar nicht erst angefangen, dann steht DX12 über Mantle und wir sehen letzteres vermutlich später.
Ich denke aufgrund Cryteks Lage, überlegt man sich da etwas genauer, was man priorisieren sollte.

Transparente Meldungen über den Status bezüglich Mantle und DX12 haben wir aber nicht.
Allgemein ist es ruhig um Crytek geworden. :huh:
Du meinst wohl 2016, nicht 2014... :P

Naja, Star Citizen soll ja beides unterstützen, also Mantle und DX12. Es wäre also schon ein "Spiel" (bzw. diverse Module) verfügbar, das eine Mantle-Unterstützung der Cryengine direkt nutzen könnte. Kommt natürlich darauf an, ob Crytek auch was davon hat. Aber Star Citizen ist ja gerade das mit Abstand heißeste Eisen im Feuer, das die Cryengine nutzt, auch wenn es nicht von Crytek kommt. Ein guter Werbeträger für die Engine ist es trotzdem.

Aber ich gebe dir völlig Recht, die Ruher um Crytek macht mir auch sorgen. Nicht etwa, weil ich großartige Spiele von denen erwarte, sondern weil ich befürchte, dass der Laden irgendwann mal (bald?) insolvent geht. Was passiert dann mit Star Citizen oder auch einem Kingdom Come Deliverance? Upgrades der Engine dürfte man in dem Fall wohl nicht mehr erwarten, es sei denn, der gute Chris Roberts startet eine neue Crowdfunding-Kampagne, um die Reste von Crytek aufzukaufen und selbst an der Engine weiterzuwerkeln... :P

Aber um auf Mantle zurück zu kommen: ich bin mir eigentlich recht sicher, dass Crytek da schon Zeit reingesteckt hat. Zum einen, weil die Cryengine von Haus aus schon gut auf AMD Karten skaliert (Ryse läuft ja auf einer 290X besser als auf einer GTX 980...) und AMD damit bestimmt ein Interesse hat, diese (offensichtliche?) "Kooperation" auszubauen, zum anderen, weil Chris Roberts das schon seit Monaten für Star Citizen angekündigt hat. Irgendwelche Informationen, dass Crytek daran arbeitet, wird der schon haben. Ansonsten wäre das eine gewagte Aussage, die ich ihm so völlig haltlos eigentlich nicht zutraue.

geht es Crytek nicht mittlerweile wieder wesentlich besser? das es um sie ruhig geworden ist,liegt wohl daran,dass sie aktuell keine große Titeln im Portfolio haben und sie aktuell nur an 1--2 F2P Titeln arbeiten
Oder sie wollen uns mit einem Ryse 2 überraschen mit einem ausgearbeiteten Kampfsystem :D (ja ich sehe viel Potential in dem Spiel,besonders durch das Setting,ich meine die Inszenierung und Grafik haben sie eh drauf :D)

@ News keine Überraschung halt ^^

Star Citizen wird auch noch DX13 und Mantle X2 implementieren müssen da das Spiel nicht wirklich vorankommt. Und nein ich will Star Citizen nicht schlecht reden ich würde es nur gerne sehen wenn erstmal das fertig gemacht wurde was gebackt wurde und dann neue Spielerein kommen.

Star Citizen wird auch noch DX13 und Mantle X2 implementieren müssen da das Spiel nicht wirklich vorankommt. Und nein ich will Star Citizen nicht schlecht reden ich würde es nur gerne sehen wenn erstmal das fertig gemacht wurde was gebackt wurde und dann neue Spielerein kommen.

Du hast automatisch für DX12 gebacked. Das waren dann wohl versteckte Stretchgoals.;)

Es wurden doch schon ewig keine neuen "Spielereien" mehr angekündigt...

Du meinst wohl 2016, nicht 2014... :P
Ich meine, ich habe keine Ahnung. :D
Falls es aber spät kommt, ist Mantle nicht unbedingt ein wichtiger Kandidat dafür.

Naja, Star Citizen soll ja beides unterstützen, also Mantle und DX12. Es wäre also schon ein "Spiel" (bzw. diverse Module) verfügbar, das eine Mantle-Unterstützung der Cryengine direkt nutzen könnte
Stimmt, für einzelne Module könnte man es schon verwenden.

Aber um auf Mantle zurück zu kommen: ich bin mir eigentlich recht sicher, dass Crytek da schon Zeit reingesteckt hat.
Da ist auf jeden Fall etwas passiert (Cryteks schlechte Lage + DX12 Ankündigung?)
Auf der GDC 2014 hat man Mantle Support für die CryEngine angekündigt und von exciting news soon gesprochen oder so ähnlich.
Bald ist ein Jahr vorbei und wir wissen nichts diesbezüglich.
Ryse kam ohne Mantle und Evolve kommt jetzt auch ohne Mantle.
Bisher hat die Engine also kein Support wie es scheint.

Irgendwelche Informationen, dass Crytek daran arbeitet, wird der schon haben. Ansonsten wäre das eine gewagte Aussage, die ich ihm so völlig haltlos eigentlich nicht zutraue.
Also wie gesagt, dass letzte was ich weiß ist, dass sie meinten sie haben mit Mantle experimentiert, warten aber bis Crytek das offiziell in ihre Engine einbaut.

Zurück