Star Citizen: Was kann man aktuell eigentlich machen? - Video-Special

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Star Citizen: Was kann man aktuell eigentlich machen? - Video-Special gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Star Citizen: Was kann man aktuell eigentlich machen? - Video-Special

"es fühlt sich nicht so an wie ein fertiges spiel" ;)
richtig! es ist ne frühe alpha ^^ (im video wurde beta gesagt).
das was man bis jetzt spielen kann ist nur zum reinschnuppern in welche richtung es denn mal gehen soll.
gerade für anfänger gibts viele infos auf youtube oder auf fanseiten, da sollte der einstieg etwas leichter fallen.

Ich dachte auch erst man braucht unbedingt einen Joystick. Für die KI Level reicht aber auch ein Gamepad und (etwas Übung :D). Profis spielen mit Joystick/HOTAS oder Maus/Tastatur aber mehr will ich nicht dazu sagen, sonst brennt hier die Luft.

Multiplayer macht aktuell große Probleme, aber wenn man verbunden wird macht es verdammt viel Spaß; mir jedenfalls.

Hilfe und Informationen hier:

http://extreme.pcgameshardware.de/s...ead-star-citizen-post7294403.html#post7294403

Das man für jeden kleinen Mist etwas bezahlen muss/kann, hust, empfinde ich offen gesagt als Beschiss, riecht stark nach ausbeuten von Zahlungskräftigen mit schwachen willen, für mich noch schlimmer als Pay2Win und DLC zusammen.
Ich mag das Spiel und besonders das Genre, aber den Finanzierungswahnsinn dahinter auf keinen Fall.

ich seh das ähnlich
wie der typ mit den Hieroglyphen als Namen über mir.

StarCitizen ist wirklich kein schlechter Titel, aber irgendwann ist auch mal gut.
Unter dem Deckmantel "das ist ja noch ne Alpha" werden alle nicht vorhanden Features und Bugs in Schutz genommen, der Geldbeutel soll aber trotzdem permanent ausgekippt werden.
Ich persönlich kann daher durchaus verstehen wenn viele Leute da ihren Hate schieben.

ΔΣΛ;7300670 schrieb:
Das man für jeden kleinen Mist etwas bezahlen muss/kann, hust, empfinde ich offen gesagt als Beschiss, riecht stark nach ausbeuten von Zahlungskräftigen mit schwachen willen, für mich noch schlimmer als Pay2Win und DLC zusammen.
Ich mag das Spiel und besonders das Genre, aber den Finanzierungswahnsinn dahinter auf keinen Fall.

Warum die Schiffe so unverschämt teuer sind, kann ich auch nicht nachvollziehen... die Kosten für deren Entwicklung dürften durch die 75 Mio $ bereits mehr als gedeckt sein.
Aber dann immer noch 315 (dreihundertfünfzehn !) $ für ne "Redeemer" verlangen...alles klar :stupid:

Unter dem Deckmantel "das ist ja noch ne Alpha" werden alle nicht vorhanden Features und Bugs in Schutz genommen, der Geldbeutel soll aber trotzdem permanent ausgekippt werden.
"Alle nicht vorhandenen Features" ?

Welche Features sollte eine Pre-Alpha deiner Meinung nach beinhalten ?

Vor kurzem wurde bereits gesagt, dass in den kommenden Monaten die einzelnen Module zusammengefügt werden. Die Bugs werden reportet und mit jedem Patch ausgebessert. Zwar kommen immer wieder neue hinzu, aber auch die werden beim nächsten Mal gepatcht etc.

Das alles braucht selbstverständlich seine Zeit. Und ich möchte lieber nicht wissen, welche enormen technischen Herasuforderungen noch vor dem Entwicklerteam liegen...denn die wird es definitiv geben, dass hat CR auch schon angedeutet.
Schon allein "double precision" in der CryEngine zu implementieren (ohne double precision ist die Map-Größe nur sehr begrenzt), dürfte mehr als aufwendig werden und jede Menge Zeit kosten.

Warum die Schiffe so unverschämt teuer sind, kann ich auch nicht nachvollziehen... die Kosten für deren Entwicklung dürften durch die 75 Mio $ bereits mehr als gedeckt sein.
Aber dann immer noch 315 (dreihundertfünfzehn !) $ für ne "Redeemer" verlangen...alles klar :stupid:
​

Die Schiffe sind die Finanzierung #1 für das Game, die werden sicherlich nicht aufhören die zu verkaufen. Das Game bleibt ja am laufen, daher gibt es auch laufende Kosten.
Es sind mehrere Studios mit hunderten von Mitarbeitern die ihren Lohn bekommen wollen.
Günstiger machen können sie die Schiffe ja wohl auch kaum, sonst kauft sich jeder alle Schiffe und direkt zum Start fliegt jeder bereits mit dem dicksten herum.

Ich verstehe nicht warum Immer Leute unter Star citizen Sache öfters haten.

Mit dem arena Commander gibt es jetzt schon mehr als in manchen anderen Spielen insgesamt, und ich finde es dann doch schon sehr peinlich wenn jemand in einem pc forum schreibt es gäbe viel zu wenig Inhalt für eine pre Alpha, also anscheinend keine Ahnung hat wie Spielentwicklung überhaupt funktioniert.

Dann muss man noch dazusagen, dass der Arena commander für eine alpha nur sehr wenig bugs hat, cig bringt halt die einzelnen Module erst dann raus wenn sie auch wirklich stabel und annehmbar sind. Vielleicht sind auch deswegen manche ein bisschen verwirrt weil es halt so gut läuft.

Dann finde ich es auch witzig wie die Entwickler immer wieder als Geldgeil beschrieben werden, was überhaupt keinen Sinn macht. Das ganze eingenommene Geld fließt in das Spiel. Da wird quasi nichts von Roberts oder so abgegriffen bzw. die sind nicht darauf aus Gewinn zumachen sondern wollen ein Spiel entwickeln.

Und dann immerwieder die Aussage 77 Millionen sind ja mehr als genug bla bla.
Es ist ein aa Spiel, das kostet viel Geld, im Vergleich zu anderen Spielen ist das nicht besonders viel. Es gab auch teils Spekulationen das sie sogar Pleite gehen könnten, bzw. nicht soviel über haben wie man denken könnte.

Das Spiel ist auch nicht p2w. Einfach weil es einem nichts bringt nur gut Schiffe zu haben (die Pflege Preise stehen auch in keinen Verhältnis zu den ingame Preisen). Jedes Raumschiff hat vor und Nachteile, außerdem kommt es auch Auf die Ausrüstung an. (Und natürlich auf den skill).
Z.b WEnn jetzt zwei Leute händler sein wollen, und der eine hat die Aurora, der andere die Freelancer,hat zwar der mit der Aurora teils einen Nachteil, da er wahrscheinlich etwas länger braucht bis er etwas aufgebaut hat, aber der mit der Freelancer ist auch nicht komplett op, da er einmal eine Crew unterhalten muss und außerdem viel einfacher aufzuspüren ist.....

Und 30€ (Minimum) ist für sein Spiel nicht viel, wenn man bedenkt das ich für so ein Dreck wie bf4 fast 100€ ausgegeben habe..

Jo, das Argument, dass CGI den Hals nicht voll bekäme, kommt ja immer wieder mal. Wenn man sich vorab informieren würde (leider behindern Fakten ja die eigene Meinungsbildung), wüsste man, dass es die Community war, die die Finanzierung von SC fortsetzen wollte. CGI hat nach dem Erreichen des ursprünglichen Finanzierungsziels (ca. 20 Mio. US-Dollar) die Community darüber abstimmen lassen, ob man das Spiel mit den vorhandenen Mitteln entwickeln soll. Die Community hat daraufhin mit großer Mehrheit beschlossen, dass es weiterhin die Möglichkeit geben soll, zu spenden.

Oo, da hat jemand die Zielerfassungssysteme mal so gar nicht verstanden! Ich kann mich außerdem der Kritik an diesem Video der PCGHX-User, die schneller waren als ich, nur anschließen. Ich habe die Alpha übrigens mal zwei Wochen lang kostenlos getestet (Danke PCGH für den Hinweis!) und habe 10 Runden gegen die KI in etwa 30 Min gespielt. Daher finde ich, sind diese Matches eher kurz, was ich als Vorteil sehe!

ΔΣΛ;7300670 schrieb:

Es herrscht scheinbar immer noch die weit verbreitete Annahme, man kaufe sich mit den Schiffen in das Spiel ein. Das ist aus mehreren Gründen nicht korrekt:
1. Man muss gar nichts - ein Starterpaket stellt bereits die Eintrittskarte in das gesamte Universum (Singleplayer & MMO) dar.
2. Man investiert in das Projekt(!), nicht in Schiffe. Die Schiffe, die man momentan für gewisse Echtgeldbeträge erhält, stehen in keinem Gegenwert zu dem UEE Betrag im späteren Spiel (in dem sich die Schiffe ebenfalls freispielen lassen).

Ich frage mich bei derartigen Kommentaren oft, ob der Verfasser auch nur den Ansatz einer Idee hat wie man ein Projekt wie Star Citizen über Jahre(!) finanzieren möchte. Wer finanziert all die Studios (LA, Austin, Montreal, Santa Monica, Wilmslow, Frankfurt) rund um den Globus mit all den Mitarbeitern (über 300 an der Zahl), die Serverstruktur, das Equipment, die Reisen, die Messen etc. pp? Das sind Fixkosten die jährliche in die Millionen gehen - und diese Gelder benötigt CIG, um dieses verrückte Mammutprojekt Chris Roberts zu realisieren.
Wir Unterstützer sind live dabei und sehen wie sich alles von Beginn an zusammensetzt. Es werden zig Mitarbeiter einzig und allein dafür abgestellt, dass wir Unterstützer Informationen über den Werdegang Star Citizens erhalten. Wenn jnd. gewillt ist, 50 Euro in das Projekt zu stecken ist das super. Wenn jnd. 22k in das Projekt schiebt, ist das ebenfalls klasse. Es geht hier um das große Ganze - um die Realisierung einer Vision. Jeder Cent ist daher gewinnbringend.
Wenn jnd. diesem Projekt skeptisch gegenüber steht ist das nachvollziehbar.
Wenn jnd. erstmal bis zum Release abwarten möchte ist das auch in Ordnung.
Aber schimpft nicht auf diejenigen, die seit der Kickstarterkampagne 2012 an dieses Projekt glauben und dafür Geld in die Hand nehmen - denn Star Citizen wäre ohne diese Personen (und ihren Glauben an die Sache) nicht existent. Das ist Fakt!

Es herrscht scheinbar immer noch die weit verbreitete Annahme, man kaufe sich mit den Schiffen in das Spiel ein. Das ist aus mehreren Gründen nicht korrekt:
1. Man muss gar nichts - ein Starterpaket stellt bereits die Eintrittskarte in das gesamte Universum (Singleplayer & MMO) dar.
2. Man investiert in das Projekt(!), nicht in Schiffe. Die Schiffe, die man momentan für gewisse Echtgeldbeträge erhält, stehen in keinem Gegenwert zu dem UEE Betrag im späteren Spiel (in dem sich die Schiffe ebenfalls freispielen lassen).

Ich frage mich bei derartigen Kommentaren oft, ob der Verfasser auch nur den Ansatz einer Idee hat wie man ein Projekt wie Star Citizen über Jahre(!) finanzieren möchte. Wer finanziert all die Studios (LA, Austin, Montreal, Santa Monica, Wilmslow, Frankfurt) rund um den Globus mit all den Mitarbeitern (über 300 an der Zahl), die Serverstruktur, das Equipment, die Reisen, die Messen etc. pp? Das sind Fixkosten die jährliche in die Millionen gehen - und diese Gelder benötigt CIG, um dieses verrückte Mammutprojekt Chris Roberts zu realisieren.
Wir Unterstützer sind live dabei und sehen wie sich alles von Beginn an zusammensetzt. Es werden zig Mitarbeiter einzig und allein dafür abgestellt, dass wir Unterstützer Informationen über den Werdegang Star Citizens erhalten. Wenn jnd. gewillt ist, 50 Euro in das Projekt zu stecken ist das super. Wenn jnd. 22k in das Projekt schiebt, ist das ebenfalls klasse. Es geht hier um das große Ganze - um die Realisierung einer Vision. Jeder Cent ist daher gewinnbringend.
Wenn jnd. diesem Projekt skeptisch gegenüber steht ist das nachvollziehbar.
Wenn jnd. erstmal bis zum Release abwarten möchte ist das auch in Ordnung.
Aber schimpft nicht auf diejenigen, die seit der Kickstarterkampagne 2012 an dieses Projekt glauben und dafür Geld in die Hand nehmen - denn Star Citizen wäre ohne diese Personen (und ihren Glauben an die Sache) nicht existent. Das ist Fakt!

WOW Danke für die klaren Worte. Wenn man dann auch noch Veteran von CR Spielen der 90iger ist,lächelt man nur noch über die unkenden , wadenbeissenden Kleingeister auf Konsolenlevel.

Für mich ist und war CR immer schon besonders.
Der Typ war immer schon Visionär und hat seine Spiele gelebt.Das besondere CR Feeling ist die authentische Immersion,die Handbücher ,das Setting,die Moral bzw der bubenhafte leicht militärische Unterton in den Spielen....zuerst schwarz weiss - Kilrathi - anach geht die Story in die Tiefe..das ist CR.

Wer sonst kommt nach über 20 Jahren aus der Versenkung ,bricht wieder mal alle rekorde und löst bei mir Gänsehaut durch Vorfreude aus? Ich weiss nicht warum ,aber nur CR spiele und janes combat sims kenn ich noch genauso wie gerade eben gespielt,inklusive tastaturkürzel LOL der rest,auch bioweeeeer etc sind Randerscheinungen.

Die Server für das PU, werden nicht gerade klein sein wenn das PU so riesig wird wie versprochen (Son Pulsar oder Schwarzes Loch ist nicht leicht zu simulieren) da braucht es schon riesige Xeon Systeme.

auf der Cebit würden ja schöne 8 CPU Server vorgestellt:schief:
(also 8x 16 Kerne auf 3,5 GHz lass ich mir doch gefallen für ein Loch... und für ein 2. dann noch einer ;) )

wer verlangt hier was?
du spendest einen Betrag X und kriegst das Schiff als dankeschön...

und so nebenbei... ich glaube mal gehört zu haben, dass GTA V ~250 Mio.$ gekostet haben soll

Spenden hin oder her - die Verhältnismäßigkeit dieser Preise für etwas, das nichtmal greifbar ist, kann man durchaus mal anzweifeln.

Und die Sache mit den AAA-Blockbustern wie GTA V und Konsorten hatten wird ja schon: vom Budget wird nur höchstens die Hälfte in die eigentliche Entwicklung dieser AAA-Spiele gesteckt, die andere Hälfte verpulvert der Publisher für Promotion und Werbung.

es geht ja net um Preise... sondern um Geldmengen die man Spenden möchte (oder halt nicht)
im Store gibt es ja net ohne Grund ein 15.000€ Pack
wenn man meint, man möchte gerne 30k spenden so braucht man nur 2 davon, und nicht ganz viele Einzelpackete (was sicherlich ein wenig nerfen kann...)

und anderweitig:
was für Preise?
Geschenke haben keine Preise -.-
man Spendet den Betrag den man Spenden möchte und kriegt als Dankeschön ein (oder mehrere) Sichff(e) geschenkt

QUOTE="Nightlight;7301629"]

Spenden hin oder her - die Verhältnismäßigkeit dieser Preise für etwas, das nichtmal greifbar ist, kann man durchaus mal anzweifeln.

Und die Sache mit den AAA-Blockbustern wie GTA V und Konsorten hatten wird ja schon: vom Budget wird nur höchstens die Hälfte in die eigentliche Entwicklung dieser AAA-Spiele gesteckt, die andere Hälfte verpulvert der Publisher für Promotion und Werbung.[/QUOTE]

Und das wären immernoch 100+ millionen für die entwicklung der ps3(!) Version.
Ohne kosten für den multiplayer etc.
Außerdem ist gta nur englischer ton. Star citizen soll auch mehr sprachen unterstützen...

Die beträge die sie einnehmen sind definitiv gerechtfertigt....

Und außerdem man kann alles (also das ganze universum und kampange) für grademal 30$ haben. Das ist für wine art mmo sehr wenig.
Und rd word sicher auch aktionen geben wo man es für noch weniger haben kann.

Und die Sache mit den AAA-Blockbustern wie GTA V und Konsorten hatten wird ja schon: vom Budget wird nur höchstens die Hälfte in die eigentliche Entwicklung dieser AAA-Spiele gesteckt, die andere Hälfte verpulvert der Publisher für Promotion und Werbung.

Anzweifeln sollte und darf man im Grunde immer alles. Über die Preise wurde eigentlich schon alles doppelt und dreifach gesagt, man muss sich der Einzigartigkeit dieses Systems aber bewusst sein. Star Citizen hat keinen Publisher. Es wird niemanden geben, der im Notfall einspringt um eine Fertigstellung des Spiels zu garantieren. Die Unterstützer/Spender sind die Geldgeber. Sie bekommen keinen Gewinnanteil, keine Garantien, nur die Hoffnung auf ein tolles Spiel und das Erlebnis hautnah bei der Produktion dabei zu sein.
Jeder Dollar fließt in die Entwicklung und die Infrastruktur. Die Marketingabteilung finanziert sich aus zusätzlichen Einnahmen durch monatlich Spenden. Durch den geringeren overhead kann man die 77 Mio $ in Star Citizen mit Produktionen um die 120 Mio $ vergleichen.

Noch mal kurz:
Die Finanzierung von Star Citizen bitte nicht mit der Finanzierung durch Publisher gleichsetzen.

Star Citizen wird wohl noch die 120 Millionen Marke Knacken. Solange das Geld in die Entwicklung fließt kann das auch nur gut sein.

Zurück