Star Citizen: Was kann man aktuell eigentlich machen? - Video-Special

Anzweifeln sollte und darf man im Grunde immer alles. Über die Preise wurde eigentlich schon alles doppelt und dreifach gesagt, man muss sich der Einzigartigkeit dieses Systems aber bewusst sein. Star Citizen hat keinen Publisher. Es wird niemanden geben, der im Notfall einspringt um eine Fertigstellung des Spiels zu garantieren. Die Unterstützer/Spender sind die Geldgeber. Sie bekommen keinen Gewinnanteil, keine Garantien, nur die Hoffnung auf ein tolles Spiel und das Erlebnis hautnah bei der Produktion dabei zu sein.
Jeder Dollar fließt in die Entwicklung und die Infrastruktur. Die Marketingabteilung finanziert sich aus zusätzlichen Einnahmen durch monatlich Spenden. Durch den geringeren overhead kann man die 77 Mio $ in Star Citizen mit Produktionen um die 120 Mio $ vergleichen.

Noch mal kurz:
Die Finanzierung von Star Citizen bitte nicht mit der Finanzierung durch Publisher gleichsetzen.

Ich würde aber mal sagen, das in so einem Notfall sicher das Spiel irgendwie teilweise fertiggestellt wird, z.b durch Moder etc.
Und wenn es garkeine Möglichkeit mehr gibt, es zu veröffentlichen aus Geld Gründen oder was auch immer, würde sich sicher ein Publisher finden, der es kauft und fertigstellt.
Ich möchte damit nicht sagen, das dies wahrscheinlich ist, oder gar das ich es gut fände (!), sondern nur das wir aufjedenfall am Ende irgendwie ein sc bekommen werden (auch wenn das wahrscheinlich dann nicht das wäre was wir uns erhofft hätten).

es geht ja net um Preise... sondern um Geldmengen die man Spenden möchte (oder halt nicht)
im Store gibt es ja net ohne Grund ein 15.000€ Pack
wenn man meint, man möchte gerne 30k spenden so braucht man nur 2 davon, und nicht ganz viele Einzelpackete (was sicherlich ein wenig nerfen kann...)

und anderweitig:
was für Preise?
Geschenke haben keine Preise -.-
man Spendet den Betrag den man Spenden möchte und kriegt als Dankeschön ein (oder mehrere) Sichff(e) geschenkt

Die Wirtschaft spendet der Politik nen Betrag und bekommt dann als Dankeschön ein (oder mehrere) Gefälligkeit(en) geschenkt.
Man "spendet" den Entwicklern von f2p Spielen nen Betrag und bekommt als Dankeschön ein oder mehrere Ingame Items, welche die eigene Spielefigur mehr oder weniger stärken.

Wer ehrlich spendet, erwartet keine Gegenleistung. (Und setzt die Spenden auch nicht von der Steuer ab...) Da es bei solche Projekten mehr Zeug gibt, je nachdem wieviel man gibt, ist das keine Spendensammlung sondern es wird etwas verkauft.
Die meisten wählen die Packete sicher nach dem Inhalt, der ihnen wichtig ist und nicht weil sie genau diesen Betrag geben wollen. Darum fließen da so einige Überlegungen in die Packet- und Preisgestaltung. Falls man wirklich Geld ohne Gegenleistung (abgesehn von der Fertigstellung des Spiels und des Qualität) geben will, ist das sicher auch möglich.

Glaub manche Leute sind entweder zu gutgläubig oder machen sich (und anderen) etwas vor. Letzten Endes muss aber jeder selber entscheiden, ob man ein unfertiges Produkt kauft oder nicht. Im schlimmsten Fall, setzen sich die Entwickler mit dem Geld ab oder das Geld in den Sand. Beides ist schon vorgekommen. (soweit zu solchen Projekten im Allgemeinen, nicht nur Star Citizen)

Ich denke, dass es Star Citizen schaffen wird und bin auch daran interessiert, aber warte lieber aufs fertige Produkt. Gerade der Verkauf von Schiffen muss erst noch zeigen, dass es kein pay 2 win ist, da so einige f2p Spiele alternative Möglichkeiten ingame bieten, welche aber praktisch eine Qual sind und Spieler zum Kauf anregen sollen. Das Balancing der Schiffe kann sich noch immer ändern, so dass man als Pilot des Standartschiffes nur Kanonenfutter ist. Gibt schon so einige gefallene "Entwicklerlegenden" und soviel Augenmerk auf Schiff- bzw. Hauskauf (Shroud) gibt mir zu denken.

Gibt schon so einige gefallene "Entwicklerlegenden" und soviel Augenmerk auf Schiff- bzw. Hauskauf (Shroud) gibt mir zu denken.

Gerade zu diesem letzten Satz würd ich etwas hinzufügen. Geht man auf das offizielle Forum und schaut sich an was da so für Threads in General Section gepostet werden, wird man feststellen dass da mit Abstand die meisten Themen irgendwelche Schiffe sind, und wieviel das Schiff kostet und wieviel man sich schon so gekauft hat etc. Man bekommt das Gefühl, da gehts nur darum, wer die dickere Karre hat und dass es das Einzige ist, was interessiert. Ich bin darüber extrem schockiert.

Das Spiel hat im Moment noch nichts wirklich Vorzeigbares, dabei soll die Singleplayerkampagne angeblich schon in einem halben Jahr spielbar sein. Gesehen hat man noch nichts. Arena Commander ist eine einzige Großbaustelle, da ist so viel falsch, dass man gar nicht weiß wo man anfangen soll aufzuzählen. vom FPS Part gibts auch noch nichts Handfestes zu sehen.

Das wäre meiner Meinung nach wichtiger und interessanter, aber den Leuten gehts nur um ihre Schiffe. So kann das Spiel nix werden. Mir wäre das so scheißegal was ich fliege, solange das Fluggefühl geil ist - aber den Leuten reicht ein besseres Moorhuhn anscheinend, wenn sie dafür ihre 300€ Karre rausholen können. So erbärmlich.

[...] den Leuten gehts nur um ihre Schiffe. So kann das Spiel nix werden.

Wir wissen alle dass CIG ihre eigenen Deadlines nicht halten und angekündigte Module seit Langem auf sich warten lassen. Das hat das Studio nun mehr als einmal gezeigt.
Aber reicht das (und ein von dir subjektiv betrachtetes "schlechtes" Fluggefühl) aus, um einem kommenden Spiel in dieser Dimension sein volles Potential abzusprechen?
Ich habe Respekt vor Kritik, finde diese richtig und wichtig. Aber man sollte auch objektiv bleiben. Die letzten Leaks haben bspw. gezeigt, wie viele Dinge bei CIG entstehen von denen wir absolut keine Ahnung haben (trotz der hohen Transparenz und Kommunikation nach außen).
Ich würde es gut finden, wenn wir Kritik auf Bestehendes anwenden und uns zum jeweiligen Zeitpunkt der Fertigstellung nochmal intensiver damit auseinander setzen. Momentan sind einfach noch zu viele unbekannte Variablen in der Gleichung.

Bzgl. der Beiträge: Vielleicht solltest du vom offiziellen Forum zu Reddit wechseln. Dort werden interessante Beiträge nach oben gevotet, sinnbefreite rücken durch downvotes auf nachfolgende Seiten.

Nachtrag 1

Das Spiel hat im Moment noch nichts wirklich Vorzeigbares, dabei soll die Singleplayerkampagne angeblich schon in einem halben Jahr spielbar sein. Gesehen hat man noch nichts.

1. Willst du dir wirklich mögliche Inhalte einer Story spoilern lassen? Ich persönlich bin bspw. froh, dass die Jungs von Foundry 42 bislang kaum über ihre Arbeit gesprochen haben bzw. kaum Informationen in die Öffentlichkeit gestreut haben.
2. Gibt es Informationen zu Squadron 42 - siehe nachfolgendes Video. Weitere Informationen lassen sich recht schnell über Around the Verse und co. finden. Man muss nur suchen/recherchieren.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nachtrag 2

Weitere Informationen zu Squadron 42 nach 5 Minuten Recherche bei Reddit.

Zuletzt bearbeitet:
vom FPS Part gibts auch noch nichts Handfestes zu sehen.
Huh? Nix handfestes zum FPS-Modul? Und was ist hiermit?
https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/14697-Star-Marine-FPS-Update ?
Gameplay gabs vor einiger Zeit auch schon und jetzt nach dem Leak sind auch wieder einige Videos hinzugekommen. Das ist bereits deutlich mehr Material als viele große Studios uns wenige Monate vor dem Release zeigen.
https://www.youtube.com/watch?v=cir3w-wIx9U
https://www.youtube.com/watch?v=Ftd8mQSuHDM
https://www.youtube.com/watch?v=owyD117J3WU
Auch abseits des Shooters selber gibt es ja nun schon neues Material:
https://www.youtube.com/watch?t=253&v=pOiLHCpJ39g

Was genau willst du denn vor dem Release des Moduls noch sehen?

@McRoll: Jetzt weiß ich was du meinst! Im nachfolgenden Video wird es anschaulich erklärt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hi lol2k, das ist ein schönes Video das du da gefunden hast:daumen: Schön humorvoll und gut erklärt.

Nachdem man aber die Satire weglässt und die Kernprobleme identifiziert hat, was meinst du dazu? Insbesondere der Vergleich zwischen Space Flash Arena und Arena Commander. Ist das Gameplay für dich so in Ordnung?

https://forums.robertsspaceindustri...esigners-statement-on-current-flight-model/p1
Hier ist das aktuellste offizielle Statement zum Flugmodell, soweit ich weiß. Insbesondere interessant diese Passage:

I think we could experiment with making decoupled aim and flight more available, but I don't expect that we'll be removing coupled aim+flight. I don't agree that any "arcadish FPS feel" is intrinsic to the control setup, but that the way the game feels is the result of the interplay of mechanics and the given balance of significance to those mechanics. I have a number of proposals that shift the way flight and combat mechanics interact that I believe will also shift the experience towards feeling more connected to your ship, and more influenced by your past mistakes or advantages. I hope to have these proposals approved to the point I can share them as soon as I am able.

Frei übersetzt bedeutet das "ich werd mal ein bisschen hier und da an den Werten herumdrehen, an sich ist das Flugmodell aber in Ordnung". Das Schlimmste ist, dass sie das "Point+Click" beibehalten.
Das Entwicklerinterview war das Letzte, das ich mir angeschaut hab, seitdem hab ich aufgehört das Spiel zu verfolgen. Diese Aussage hat mir deutlich gemacht, dass da nicht mehr viel passieren wird in Sachen Fluggefühl und Flightsticksteuerung. Die paar kosmetischen Änderungen werden mich nicht zum Spielen bewegen.

@Robonator: Die Videos kenne ich. Das sind Techdemos in einem kleinen Level, da kannst du sehen dass es technisch funktioniert. Mit "handfest" meine ich einige Minuten konkretes Gameplay z.B. aus der Kampagne, so wie es in vielen Spielen üblich ist, wie das vor kurzem erschienene Gameplayvideo aus Fallout 4 zum Beispiel.
Ich kenn noch die Walking in Stations - Preview aus Eve Online, da hat es auch toll ausgeschaut und technisch funktioniert. Das Projekt war tot kurz nach der Implementierung, weil es nach ein paar Minuten nix mehr zu tun gab und das Spiel nicht bereichert hat, weißt was ich meine? Was man letzten Endes alles machen kann in SC wird sich noch zeigen, erstmal hast du nur Versprechungen.

Jo verstehe was du meinst und ich denke bevor man solche Gameplays sehen wird, wird noch einiges an Zeit vergehen. Besonders da CIG es eh nie schafft sich an irgendwelche ursprünglich geplanten Zeiten zu halten :ugly:

Was das Flugmodell angeht: Das ist auch mein größter Kritikpunkt und auch der Grund warum ich an Arena Commander keinen Spaß habe. Mit dem Joystick bist du zu unpräzise, die Schiffe reagieren hyperaktiv und du kannst nur durch umständliche Änderungen in der XML mal die Kurven anpassen.. bis zum nächsten Patch dann darfst das wieder von vorne machen.
Zzt. bist du mit Maus + Tastatur einfach viel präziser unterwegs und kannst dadurch auch deutlich einfacher im Arena Commander punkten. Klar man kann auch mit dem Joystick gut sein, aber das erfordert einfach um ein vielfaches mehr Skill und Geduld als das einfache zocken mit Maus und Tastatur.
Zur Zeit gibt es auch quasi nur zwei Kampfmodi, entweder Point & Click oder eben Tjosten. Beides ist auf dauer verdammt nervig.
Dann halt auch noch die Ankündigung das man größere Schiffe nicht selber, sondern nur via Autopilot steuern kann... das hat mir mächtig den Wind aus den Segeln genommen.
Bei gewissen schiffen kann ich das ja noch verstehen, aber wenn selbst ne Merchantman nicht mehr manuell steuerbar ist, dann wird das doch langweilig. Dann könnt ich ja direkt weiter EVE zocken, aber so wie sie das bisher formuliert haben, haste wohl selbst in EVE noch mehr Kontrolle.

Ich find in dem Video von lol2k wurd das wunderbar erklärt. Für mich sind die kleineren Schiffe damit definitiv abgehakt, wenn es wirklich so bleiben wird. Bleibt halt die Hoffnung auf den Rest.

Dann halt auch noch die Ankündigung das man größere Schiffe nicht selber, sondern nur via Autopilot steuern kann... das hat mir mächtig den Wind aus den Segeln genommen.
Bei gewissen schiffen kann ich das ja noch verstehen, aber wenn selbst ne Merchantman nicht mehr manuell steuerbar ist, dann wird das doch langweilig.

Das kann doch nur für die wirklichen Giganten gelten, ein BMM ist doch nicht groß.
Dann dürfte man ja auch keine Jump oder Carrack steuern.

Zurück