ΔΣΛ;7300670 schrieb:
Das man für jeden kleinen Mist etwas bezahlen muss/kann,
hust, empfinde ich offen gesagt als Beschiss, riecht stark nach ausbeuten von Zahlungskräftigen mit schwachen willen, für mich noch schlimmer als Pay2Win und DLC zusammen.
Ich mag das Spiel und besonders das Genre, aber den
Finanzierungswahnsinn dahinter auf keinen Fall.
Es herrscht scheinbar immer noch die weit verbreitete Annahme, man kaufe sich mit den Schiffen in das Spiel ein. Das ist aus mehreren Gründen nicht korrekt:
1. Man muss gar nichts - ein Starterpaket stellt bereits die Eintrittskarte in das gesamte Universum (Singleplayer & MMO) dar.
2. Man investiert in das Projekt(!), nicht in Schiffe. Die Schiffe, die man momentan für gewisse Echtgeldbeträge erhält, stehen in keinem Gegenwert zu dem UEE Betrag im späteren Spiel (in dem sich die Schiffe ebenfalls freispielen lassen).
Ich frage mich bei derartigen Kommentaren oft, ob der Verfasser auch nur den Ansatz einer Idee hat wie man ein Projekt wie Star Citizen über Jahre(!) finanzieren möchte. Wer finanziert all die Studios (LA, Austin, Montreal, Santa Monica, Wilmslow, Frankfurt) rund um den Globus mit all den Mitarbeitern (über 300 an der Zahl), die Serverstruktur, das Equipment, die Reisen, die Messen etc. pp? Das sind Fixkosten die jährliche in die Millionen gehen - und diese Gelder benötigt CIG, um dieses verrückte Mammutprojekt Chris Roberts zu realisieren.
Wir Unterstützer sind live dabei und sehen wie sich alles von Beginn an zusammensetzt. Es werden zig Mitarbeiter einzig und allein dafür abgestellt, dass wir Unterstützer Informationen über den Werdegang Star Citizens erhalten. Wenn jnd. gewillt ist, 50 Euro in das Projekt zu stecken ist das super. Wenn jnd. 22k in das Projekt schiebt, ist das ebenfalls klasse. Es geht hier um das große Ganze - um die Realisierung einer Vision. Jeder Cent ist daher gewinnbringend.
Wenn jnd. diesem Projekt skeptisch gegenüber steht ist das nachvollziehbar.
Wenn jnd. erstmal bis zum Release abwarten möchte ist das auch in Ordnung.
Aber schimpft nicht auf diejenigen, die seit der Kickstarterkampagne 2012 an dieses Projekt glauben und dafür Geld in die Hand nehmen - denn Star Citizen wäre ohne diese Personen (und ihren Glauben an die Sache) nicht existent. Das ist Fakt!