Star Citizen: Video-Reportage erklärt die lange Entwicklungszeit

AW: Star Citizen: Video-Reportage erklärt die lange Entwicklungszeit

Würde jemand sagen, dass es ihm lieber wäre sein Geld in ein hirnloses P2W-Game zu investieren, würde diese Argumentation ziehen, so aber nicht. Ich persönlich bin auch schon seit Aufkeimen dieses ganzen P2W-Glücksspiellootbox-Mists ein Gegner davon. Nur weil man eine Sache kritisiert, heißt das nicht, dass man etwas anderes definitiv Negatives gut findet.

Wenn hier ständig Berichte über Candy Crush-Bullshit erscheinen würden, dann gäbe es auch dort zu Recht genug Leute, die sich über die Mechaniken aufregen würden. ;)

Ich habe dir auch nicht unterstellt dass du das gut findest!

Und du hast Recht. Vielleicht sollte mehr über Abzockerei von Candy Crush Bullshit und Co berichtet werden, dann müsste man sich nicht über ein Spiel welches innovative Mechaniken bringt, wegen ein paar Schiffchen so aufregen;)

Wenn man sieht, wieviel Milliarden in hirnlose Pay2win Mobile Games und bescheuerte Lootboxen fließen finde ich es lustig dass SC so an den Pranger gestellt wird. Selbst die Alpha hat jetzt schon mehr erreicht als der Käse der heutzutage das Geld einnimmt jemals wird.

Was hat den die Alpha erreicht?

Ein MMO entwickelt sich weiter oder stirbt.

Jedes MMO stirbt irgendwann, die Frage ist nur früher oder später.

Also ob Star Citizen nicht mehr fertig wird bei dem Aktuellen Status,

Hätte nicht gedacht das es eventuell Leute geben könnte mit so eingeschränkten Denkweisen :-)

Bei 2,5 Millionen Spenden die zu 260 Millionen Dollar geführt haben würden sich im Falle eines Versagens, von Roberts und dem Team durch Geldmangel, die Publisher gegenseitig zerfleischen um mit einsteigen zu Dürfen.

Klar kommt es dann nicht mehr so wie vorgesehen von CR aber es würde definitiv Fertig gestellt werden, Mirco Transaktion in Star Citizen so wie DLC würden vermutlich die 260 Millionen wie Taschengeld aussehen lassen ;-) bei der großen Fan-Base.

Das nenne ich mal absoluten Spekulatius, bin mir nicht sicher warum ein Publisher hier einsteigen würde, wie von dir schon gesagt, ist schon ordentlich Geld geflossen, wenn Roberts versagt dann will sich bestimmt keiner die Negativität der User aufladen und weiterhin 50 Mio. USD pro Jahr reinbuttern.

2 Millionen User sind nicht wirklich eine große Fan-Base, das reicht nicht wirklich um ein Spiel langfristig am Leben zu erhalten.

Ja, das ist hier allgemein die Meinung die extrem aggressiv vertreten wird, wir sollen uns doch alle hinknien und so dankbar sein das es Leute gibt die dieses Projekt finanzieren. Und wehe du sagst etwas negatives, dann bist du der absolute Ketzer und hast sowieso keine Ahnung.

Chris Roberts hatte eindeutig gesagt das sie das Spiel(e) auch dann fertig stellen können wenn keine Gelder mehr fließen, wie wir inzwischen wissen und anhand ihrer Zahlen sehen entspricht das absolut nicht der Wahrheit!

Auch die Vergleiche mit anderen Spielen/Entwicklern passen nicht wirklich, diese anderen Firmen haben in ihren Anfängen bescheiden und mit kleinen Projekten angefangen, sind organisch über sehr viele Jahre gewachsen, CIG wollte gleich ein gigantomanisches Spiel machen, das geht halt selten gut.

1) Wer berechtigte Kritik äußert, wird auch nicht negativ angegangen oder als Ketzer bezeichnet. Die Betonung liegt auf berechtigt ... dazu gehört eine Kritik wie "Chris Roberts macht gar kein Spiel sondern setzt sich mit dem Geld ab!" sicherlich nicht. Denn mit jedem neuen Patch kann man spielen was es an Neuerungen gibt und man sieht sehr wohl dass daran gearbeitet und wird und Geld rein fließt. Die Kritik ist also offensichtlich Humbug.

2) Nein der Pitch von Star Citizen war ein sehr viel kleineres und bescheideneres Spiel, welches für ca 24 Millionen Dollar gemacht werden sollte und wenn ich mich recht erinnere 2014 oder 2015 erscheinen sollte. Der Plan war da aber nicht mehr als ein etwas aufgeblasenes Privateer mit einem Ladebildschirm zur Landezone wenn du einem Planeten zu nahe kommst. Sehr schnell war aber ersichtlich, dass wesentlich mehr Budget herein kommen würde und es gab unter den Backern eine Umfrage ob man bei 24 Millionen aufhören sollte zu sammeln und das kleine Spiel machen solle oder die Kampagne weitermachen sollte und somit den Umfang und Qualität vergrößern soll auch wenn das bedeuten würde, dass das Spiel später kommt und CIG auf weitere Einnahmen angewiesen ist. Damals haben fast 90% die an der Umfrage teilgenommen haben für weiterlaufen lassen gestimmt. Das hat CIG also a) nicht von sich aus entschieden den Scope so zu vergrößern und b) sicherlich nicht von anfang an. Als die Crowdfunding Kampagne startete war man sich ja nicht mal sicher ob man überhaupt genug zusammen bekommt um das kleinere Spiel zu machen.

Ich weiß nicht wie oft ich schon geschrieben hab, wie unnötig diese Diskussion ist.

Ich glaube kein Star Citizen Backer auf dieser Erde würde seinen Kauf als eine rationale Entscheidung anpreisen. Das Spiel versucht bei potentiellen Backern eine Emotion hervorzurufen. Der Traum von dem perfekten Weltraumspiel. Star Citizen wird niemals wirklich perfekt aber in vielen Backern lebt eben der Traum davon, zumindest das eventuell beste Weltraumspiel mit ermöglicht zu haben.

Ich selbst bin auch Star Citizen Backer und sehe wie holprig die Entwicklung verläuft, was aber bei der Technik auch nicht wirklich verwunderlich ist. Es werden oftmals keine Kompromisse gemacht und ich finde dieses Experiment schon an sich sehr beeindruckend. Als Technik Enthusiast ist für mich aber auch die Reise das Ziel und nicht der finale Release.

Du erwartest nicht wirklich eine Antwort, oder? Falls es dich wirklich interessiert, es gibt genug Quellen.

Ganz normale Frage, die ja ein versierter SC-Spieler wohl kurz beantworten kann bzw. in zwei bis 3 Sätzen.

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm

Ok, ich verstehe das Spiel nicht:ugly:

Anscheinend hast du generelle Schwierigkeiten beim Verständnis.

Anscheinend hast du generelle Schwierigkeiten beim Verständnis.

Sagt der, der fragt was SC bisher erreicht hat.

Achso, du wolltest mit deiner Floskel tatsächlich was aussagen und nicht nur provozieren? Dann tut es mir Leid. Hab ich wohl falsch verstanden.

Aber auch wenn ich gerade auch keine Lust auf Arbeit habe, habe ich noch weniger Lust auf dieses Gespräch. Aber bin sicher du findest einen versierten SC Spieler der sich mit dir unterhält

Ich hab zwischen den Feiertagen auch den Blick ins Spiel gewagt.
Und muss schon sagen, dass man zum jetzigen Zeitpunkt schon sehen kann wo es hingehen soll.
Grafisch ist das Spiel jetzt schon eine wirklich gute Leistung. Und auch die aktuell verfügbare Spielwelt, find ich beeindrucken.
Allein eine solches Sonnensystem ohne jeglichen Ladevorgängen zu Bereisen kannte ich bisher nicht.
Die neuen Planettech V4 Planeten sehen wirklich sehr gut aus. Und wenn wirklich man dahin kommt wo man hin will, zweifel ich selbst nicht am Erfolg.

Man sieht ja an Eve-Online wie lange sich ein solche MMO hält. Und selbst der Klassenprimus WoW zeigt das selbst nach Jahren ein Spiel immer weiter gehen kann.

Und das was man da vor hat, übersteigt mMn wirklich das was man bisher in dem Bereich kennt.
Ich fand Eve-Online schon beeindrucken von der Größe und Komplexität, Star Citizen setzt da aber nochmal was drauf.

Ich persönlich sehe es aber auch kritisch wieviel Geld da schon geflossen ist und was teilweise für die Schiffe zZ verlangt wird.
Doch wenn ich bedenke wieviel ich damals in meine WoW Zeit investiert hab sind das in Summe auch keine kleinen Beträge.
MMO´s sind nicht ganz billig.

Ich hoffe und freue mich wenn das Spiel endlich richtung Beta und offizieller Veröffentlich geht.
Das was mich zZ nervt ist es sicher noch komplette Rücksetzungen geben wird und man noch nicht für die "Ewigkeit" seinen Fortschritt erspielen kann.

Bevor gemerkt wird, schaut euch erst den aktuellen Stand an. Das ist aktuell schon mehr an einem fertigen Spiel ran als so mancher Early Access kram auf Steam oder ähnlichem.
Ich hoffe nur das das Spiel wirklich zur Fertigstellung kommt. Und bei dem was da schon geflossen ist und Arbeit in das Projekt gesteckt wurde, denke ich dass es garnicht möglich ist sich dort nun noch rauszuziehen.

Ganz normale Frage, die ja ein versierter SC-Spieler wohl kurz beantworten kann bzw. in zwei bis 3 Sätzen.

Na klar kann man die beantworten.

Star Citizen ist ein technisch sehr beeindruckendes Projekt, da es entweder einige bisher unerreichte Sachen versucht oder sie zumindest auf eine neue Ebene hebt. Ein paar Beispiele sind Animationen die sowohl in der First Person als auch Third Person komplett identisch sind und gleich funktionieren. Ein weiteres wäre der eingebaute Zoom den es zwar auch in Spielen wie Arma 3 gibt aber man in Star Citizen von einer Orbitalstation ohne Probleme auf eine Stadt auf einen Planeten zoomen kann.

Zusätzlich sind die Waffenmodelle so detailliert als in kaum einen anderen Spiel gezeigt, Das Spiel versucht so viel pseudo physikalische Berechnungen wie möglich einzufügen. Ach hast du schon die Wirtschaftssimulation gesehen namens Quantum? Die ist zwar noch nicht im Spiel aber die wird vermutlich bald kommen.

Ich will nicht sagen, dass eine einzige Funktion ne absolute revolution ist. Die meisten Elemente sind mehr oder weniger eine Evolution von bereits bestehenden Systemen. Escape From Tarkov ist nunmal extrem gut was Waffenhandling angeht und große Open Worlds können auch andere Spiele wie Arma 3. Wirtschaftssysteme gibt es vermutlich auch irgendwo anders besser. Aber das sind Spiele die diese Funktionen als ihr spezielles Feature verkaufen während Star Citizen versucht ALLE diese Features zu vereinen. Das macht dieses Spiel einzigartig und extrem beeindruckend.

OK was kann man in der Alpha Machen?
- Verscheidene Raumschiffe auf Raumstationen rufen, starten und im Sonnensystem Stanton zu beliebigen Planeten, Moden oder Asteriodenfeldern fliegen, dort auf der Oberfläche an jedem Beliebigen Punkt landen und das ohne Ladebildschirm
- Missionen annehmen und damit Ingame Credits verdienen, wie Kopfgeldjäger, Liefermissionen, Söldner, Reperaturmissionen, Privatdetivmissionen etc
- Handel betreiben oder Pirat sein, Rennen organisieren oder einfach mit den Schiffen über die Planetenoberfläche heizen ( YouTube )
- Mit den verdienten Credits Ausrüstung oder Schiffe kaufen oder mieten
- Zusammen mit anderen Spielern Multicrew Schiffe bemannen
- Mit Star Marine ist ein Shootermodul drin, dass manch anderes Studio als Standalone Titel veröffentlich hätte
- Arena Commander als Raumschiff Kampf modus

2 Millionen User sind nicht wirklich eine große Fan-Base, das reicht nicht wirklich um ein Spiel langfristig am Leben zu erhalten.
Die Fanbase von Eve-Online ist auch nicht wirklich größer (eher kleiner) und dieses Spiel existiert schon seit fast 17 Jahren (and counting!). Das Spiel lebt sogar sogut, da reicht die Kohle gar für ein alljährliches Fanfest. :schief:

Ich hab den Artikel jetzt nicht ganz gelesen...
...aber ich vermute es liegt am vielen Koks und den Nutten ?!
:lol:

Nein, im Ernst:
Der DUKE kam auch raus. Irgendwann... irgendwie...

Zuletzt bearbeitet:

Aber das sind Spiele die diese Funktionen als ihr spezielles Feature verkaufen während Star Citizen versucht ALLE diese Features zu vereinen. Das macht dieses Spiel einzigartig und extrem beeindruckend.

Nur sind beeindruckend und Spielspaß zweierlei. Z.b. gibt es sowas wie Busse in SC, auf die man warten muss.... awesome. Warten, genau dafür spielt man.

Ich benutze das Transit-System (Trains) recht selten, meist nur nach dem Einloggen (je nach Station/Stadt) und musste bisher nie länger als 10-15 Sekunden auf eine Bahn warten. Stell dir vor, die meisten Zeit spielt man tatsächlich...oder schaut sich den Schweif vom Quantum-Drive an (meehh :ugly: )

Ich benutze das Transit-System (Trains) recht selten, meist nur nach dem Einloggen (je nach Station/Stadt) und musste bisher nie länger als 10-15 Sekunden auf eine Bahn warten. Stell dir vor, die meisten Zeit spielt man tatsächlich...oder schaut sich den Schweif vom Quantum-Drive an (meehh :ugly: )

Ich stehe immer auf weil man so aktuell nicht aus dem Quantum-Drive gerissen werden kann von Piraten oder Polizei Kontrollen ;-) die nervig sind wenn man nur noch 50.000 km vom Ziel entfernt ist.

Kleiner Tipp von mir ;-)

• Like
Reaktionen: CiD

Naja, das hört sich ja beinahe an, als ob die SC-Unterstützer die Heilsbringer der Gaming-Community wären und das ist nun wahrlich (erst recht so lange SC und SQ42 nicht wirklich endgültig erschienen sind - keine Alpha und auch keine Beta, sondern final und auch dann muss man sich das fertige Produkt erst richtig anschauen) übertrieben.

edit: Und zum Thema finaler Release habe ich übrigens von Unterstützern schon zu hören bekommen, dass das Spiel nie endgültig fertig sein, sondern immer erweitert wird. Das klingt für mich dann doch sehr nach Service-Game und mir war irgendwie so, dass sich innerhalb der letzten Jahre bzw. vor allem Monate gezeigt hat, dass gefühlte 99% der Community genau das nicht mehr wollen!?

Naja von Heilsbringer ist auch gar keine Rede, aber sind wir ehrlich: ohne die Community und die Art und gute Funktionsweise der Finanzierung wäre ein SC/SQ42 schlichtweg NIE entstanden. Kein Publisher tut sich das Risiko an... daher bin ich persönlich - bis jetzt - trotzdem stolz auf das Erreichte. Die Entwicklung läuft noch und Risiko gibt es dabei immer, auch weiterhin.
Aber allein die Tatsache, dass Spieler sich etwas so Komplexes wünschen und es nur durch diese enorme finanzielle Eigenleistung umsetzen ist schon etwas Besonderes.
Das soll weder die Spieleindustrie revolutionieren noch würde das für jedes Gaming-Projekt funktionieren, aber hier ist es der einzige Weg. Eben etwas Besonderes und ohne die eigentlich "bescheuerte geldgebende Community" (zu der ich mich auch zähle) nicht machbar. Allein was CIG bis jetzt gezeigt hat, was doch alles geht wenn man nur will...da werden so manche Entwickler von inspiriert worden sein.

Zum Release: ja, das wird auch offen kommuniziert. Es wird zum "Release" keine hundert Systeme geben und der "Release" wird eher ein definiertes "jetzt nennen wir es Version 1.0". Trotzdem fällt es nicht unter die Kategorie "Möchtegern-GaaS", sondern sie schieben einfach weitere Entwicklungsziele nach - kostenlos. Es wird mit Sicherheit später weitere freiwillige Echtgeld-Kaufoptionen geben - sie wären blöd wenn nicht.

Das hat aber m.M.n. nichts mit dem neumodischen Schimpfwort "Game as a Service" zutun, bei dem die Entwickler nach dem mittlerweile fast schon klassischen "Season Pass" für berechtigte DLCs anfangen mehr oder weniger freiwillige Pässe zu verschachern und selber noch nicht mal genau wissen warum und wie. Oder sogar Inhalte künstlich zurückhalten, um sie nachträglich noch zu Geld machen zu können. GaaS ist doch eigentlich nur ein Schimpfwort für prinzipiell auf kurzzeitiges spielen ausgelegte Spiele, die durch langweilige, dünne pseudo-Inhalte die Spieler langfristig binden wollen - obwohl man nach zwei Wochen und abgeshclossene Story eigtl. gar keine Lust mehr hat. Auf MMOs trifft das m.M.n. prinzipiell gar nicht zu, denn da liegt meist der Sinn darin sich länger damit zu befassen. Und wie gesagt, alle bisher "versprochenen" Ziele sind im einmaligen Kaufpreis eines Gamepackages enthalten.

Lol .. Tatsache? Es gibt kein Schiff für 25.000 Dollar zu kaufen! Man sollte sich nicht auf die "Berichterstattung" verlassen/nachplappern.... Klar das man dann nur den Mund aufmacht um "mitreden" zu können.
Aber selbst die Presse hat in den letzten Monaten gemerkt, dass man SC ernst nehen muss und die Berichterstattung bessert sich zusehens... man muss SC nicht mögen, aber irgendwann werden es auch die letzten zumindest ernst nehmen.
Und anstelle sich darüber lustig zu machen, dass eine wachsende Community mit ihrem sauer verdienten Geld diese Vision freiwillig unterstützt und dadurch realisierbar gemacht hat, eventuell sogar dankbar sein, dass sie selber irgendwann SC spielen können.

Du streitest also ab das es bei Star Citizen Virtuelle Schiffe ohne reelen Gegenwert für mehrere Tausend Dollar zu kaufen gibt ?!?!

Und Behauptest das die Berichterstattung lügt !?!

https://www.pcgameshardware.de/Star...Tausend-Euro-Raumschiff-probefliegen-1337719/

https://www.pcgames.de/Star-Citizen-Spiel-3481/News/goldenes-raumschiff-fuer-25000-dollar-1334790/

https://www.pcgameshardware.de/Star...chiffe-im-Paket-fuer-27000-US-Dollar-1257331/

Der einzige der hier keine Ahnung hat , und massiv lügt bist schon du :rollen:

Zurück