News Star Citizen: Spieler sind weiter sauer - hat CIG den Bogen überspannt?

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
PCGH berichtete bereits über den Clash zwischen der Community von Star Citizen und dem Entwickler bei den Flight Blades. Doch das Problem sitzt tiefer.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Star Citizen: Spieler sind weiter sauer - hat CIG den Bogen überspannt?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Es geht um die Tür die aufgestoßen wurde, nicht um den Krempel an sich.

star-citizen-1-0-v0-52bhhwa4x31f1..png

Zuletzt bearbeitet:
Schon lustig.
Es gab schon zig Schiffe, für die einzelne Module zur individuelleren Anpassung im Concept Sale waren.
Teilweise richtig große Brocken. (Endeaver) Aber auch kleinere Schiffe (Vanguard)
Es gibt auch Schiffe, bei denen man gegen Echtgeld Sitz, Innenausstattung und Farbe anpassen konnte.
Gut das waren Cosmetics. (300er Serie)
Was jetzt das Theater soll finde ich immer noch fraglich.
Zumindest gab es in der Vergangenheit sehr viel mehr Gründe sich aufzuregen.

Verstehe den Aufschrei irgendwie nicht. Das Spiel verkauft ALLE seine Inhalte gegen Echtgeld. Ob's da jetzt ein paar Module gibt, die was an Speed usw ändern, Wayne. Würde mich zumindest echt nicht interessieren.
Davon mal abgesehen, gibt's Leute die 10000€/$ da reingeballert haben und andere nur 40, ob mich da jetzt ein Kreuzer abschießt in der Alpha oder ein 08/15 Jäger mit Cash Modulen, ist für mich egal, weil beide Varianten Pay to Win sind. Aber da regt sich jetzt keiner auf.

Wenn es sonst nix mehr zu diskutieren gibt, gerade auch in dieser Zeit mit laufender „Invictus“-Gaudi, Freeflight (oder ist das schon wieder vorbei) usw. steht es wohl wirklich nicht so gut um SC… Hoffentlich betrifft das nicht SQ42…

Ich bin langjähriger Unterstützer von Star Citizen und das Spiel ist Entgegen der Behauptungen vieler Hater in einem recht fortgeschrittenem Zustand und bietet jetzt schon viele Features und Gameplayloops von denen andere Spiele träumen dürfen. Allerdings geht CIG mit sowas hier einfach zu weit. Bei den Schiffen war es bis jetzt so, dass Sie vollkommen optional waren und selten einen derartigen Vorteil brachten, um von Pay to Win zu sprechen, zumal es mit dem nächsten Patch für Ingame Geld zu kaufen war und selbst Fortgeschrittene Schiffe konnten mit moderatem Aufwand erspielt werden. Aber 15€ für eine 3 Parameter die geändert werden, aber massiv die Balance des spiels beeinflussen sind absolute Abzocke. In die Schiffe und Lackierungen ist wenigsten etwas Arbeit geflossen, das hier ist schlicht übertrieben und stößt wie viele anmerken eine Tür auf, die Pay to Win zur norm machen würde.

Wo stammt der Screenshot her?
Link?
Auf der RSI Seite finde ich diese Produkte nicht.
Bei den angebotenen Items, das ist nochmal ne andere Klasse.
NPCs für bestimmte Aufgaben. Da würde ich den Aufschrei verstehen.

Wobei ich es für einen Fake halte.
500 USD für ein virtuelles Klo.
Ich glaube dass das eine Fotomontage ist.
Den orginal Link bitte, ansonsten nicht glaubwürdig.

Das ist nur ein Meme, über das ich im Netz gestolpert bin. Zumindest vorerst...

Soll verdeutlichen was hinter der Tür, die ich erwähnte, warten könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Also Fake Artikel über die sich die Leute wieder aufregen können, ohne deren Richtigkeit gepürft zu haben.
Ganz große Leistung.

Ich hoffe wirklich, dass sie noch SQ42 fertig kriegen, bevor der ganze Karren in der Scheiße versinkt.

SC interessiert mich inzwischen überhaupt nicht mehr. Letztens wieder rein geschaut, es ist immer noch eine tech demo / Warte-Simulator, master modes sind Mist und andere Spieler einfach eine Plage.

Ich will doch nur mit Luke Skywalker und Dana Scully die Story spielen...

Ich bin froh, dass ich da nichts investiert habe. Wenn es krhendwann mal fertig wird schaue ich es mir gerne zu einem normalen Preis an. Mit P2W können sie es aber gern behalten.

Also Fake Artikel über die sich die Leute wieder aufregen können, ohne deren Richtigkeit gepürft zu haben.
Ganz große Leistung.
Was heißt Fake? Es sollte spätestens bei näherer Betrachtung offensichtlich sein, dass das nicht echt sein kann. Wenn dieser Screenshot in dem Kontext wirklich realistisch erscheint, ist doch eh schon alles zu spät.
Ich bin froh, dass ich da nichts investiert habe. Wenn es krhendwann mal fertig wird schaue ich es mir gerne zu einem normalen Preis an. Mit P2W können sie es aber gern behalten.
Ja, geht mir ähnlich, wobei der Zug mit dem P2W irgendwie schon länger ziemlich abgefahren wirkt.

Naja aber eines hat CR/CIG mal wieder perfekt erreicht: Es wird wieder auf breiterer Basis über sie und ihre "Vision" (SC) gesprochen und geschrieben, fokussierte Aufmerksamkeit ist "im Netz" der ultimative "Gold-Standard" ...zuletzt war es außerhalb der eingeschworenen Gemeinde ja relativ still um CR/CIG/SC geworden...der Launch eines der jährlich wiederkehrenden wichtigsten ingame-Großereignisse (Invictus-Week) drohte, einfach übersehen zu werden, gerade von Denen, an die das hauptsächlich adressiert ist: potentielle Neukunden mit prallen Brieftaschen v.a. von außerhalb der bestehenden, aber durch imme rmehr "Selbst-Exkommunizierte" wie mir, evtl. sogar leicht schrumpfenden(?) Gemeinde...

Wegen dem P2W
Es ist schwierig mittlerweile in den Spielen den Begriff Pay2Win abzugrenzen.
Man kann Schiffe gegen Echtgeld kaufen. Ja.
Aber jedes Schiff hat Vor- und Nachteile.
Gut eine Hammerhead kann nicht von einer Aurora bezwungen werden.
Zu schwache Waffen gegen zu starke Schilde.
Aber eine Hammerhead ist kein Schiff, das man alleine nutzt.
Das ist dann wiederum anfällig für Torpedos oder Bomben, wie man sie bei Kampfschiffen im kleinen oder mittleren Segment hat.
Die sind dafür Glaskannonen die anfällig sind für leichten Kampfschiffe. usw.
Wenn jemand ein guter Pilot ist, kann er mit viel Geschick und Geduld auch eine Hornet besiegen, die das vierfache kostet.
Eine Hornet kann auch einen Bomber besiegen.
Alles eine Frage des Könnens.

Meist wird eine Zeitersparnis als P2W angesehen, was es aber nicht ist.
In den Wargaming Spielen ist es aber tatsächlich so, dass Premium Fahrzeuge nur gegen Echtgeld zu haben sind.
Das ist wahres P2W.

Wegen dem Screenshot.
Ja, es wurde auch schon ene Jukebox für den persönlichen Hangar verkauft, mit der man Musik seiner Wahl abspielen kann.
Dann die NPCs. Solche Ideen wurden auch schon in der Vergangnheit geäußert, dass man, wenn man keine menschlichen Mitspieler hat, diese mit NPCs besetzen kann.
Daher schien es schon möglich.
Nur bei einem Klo für 500 USD, das schien mir dann doch etwas zu abgedroschen.

Es ist ja erklärtes Ziel von CR/CIG, mit SC nicht "nur" ein weiteres MMO, das im Weltraum spielt, zu kreieren, sondern ein "lebendes Verse". BEsonders ausgeprägt und für den "Citizen" virtuell erlebbar wird dieser "Live-Sim"-Ansatz an sehr vielen Stellen "ingame", wie z.B. das umstrittene Essen und Trinken, das realistische Verhalten des Inhalts von Kaffeetassen, funktionierende Lichtschalter udgl. mehr, warum sollte also eine der elementarsten Regeln des Real-Live nicht auch "Berücksichtigung" finden: Genau wie im "real Life" bekommt man den richtig "geilen Scheiß" entweder nur durch harte und sehr lange Arbeit oder durch viel Geld. Und viel Geld bekommt man entweder erst NACH langer und harter Arbeit, oder auf anderen, eher riskanteren Wegen und im Spiel gibt es noch die wichtigste dritte Option, die es im RL so nicht gibt: MAn "kürzt" diesen an sich langwierigen und harten Arbeitsprozess (in Kritikerkreisen auch "Grind" genannt) ganz legal mit der Zahlung von Echtgeld an den Welt-BEtreiber ab. So siehts halt aus und ganz nebenbei kann man als Betreiber des "Verse" damit auch Geld verdienen...

"Von außen in die Wiege gelegt" soll ebenfalls ein im Real Life existierender Ansatz zur Vermögensbildung sein, habe ich mir sagen lassen.
Die Frage ist nur, wie viele Leute Computer-Spiele mit dem Ziel starten und kaufen, dass dort alles wie im Real Life ist, einschließlich als negativ empfundener Aspekte?

"Von außen in die Wiege gelegt" soll ebenfalls ein im Real Life existierender Ansatz zur Vermögensbildung sein, habe ich mir sagen lassen.
Die Frage ist nur, wie viele Leute Computer-Spiele mit dem Ziel starten und kaufen, dass dort alles wie im Real Life ist, einschließlich als negativ empfundener Aspekte?
Ja das ist sicher auch Ansichtssache, für den einen ist schon die zweite oder dritte Wiederholung einer Tätigkeit nerviger Grind, der Andere findet wochenlange Erfüllung und Entspannung im Abarbeiten von immer wiederkehrenden, repetitiven "Daylies". Von daher, wer bisherige MMO's gewohnt ist, wird mit dem Grinden von Dailys und Anderem sicher bestens "vertraut" sein, im positiven, wie negativen Sinne. CR hat ja immer betont und seine "Gefolgschaft" hat dem Meister dementsprechend eifrig sekundiert, dass im "Verse" der "Detailgrad" an "Realismus" gar nicht hoch genug sein könne, und dementsprechend gibts jetzt "verpflichtende" Nahrungsaufname, "physiches" Inventar und Ausrüstungssystem für den Fuhrpark uvm., was im Kontext eines "Spieles" zum reinen Vergnügen schon manchen, wie mir deutlich zu weit geht, andere aber dogmatisch auf der simulation eines derartigem Realismus beharren...Man kann es nicht allen wirklich Recht machen...

Zurück