@plusminus: Doch, es ist durchaus schräg, dass man immer wieder aufs Neue bereit ist seine Lebenszeit zu verschenden für etwas, das einem anscheinen komplett woran vorbei geht. So als wenn man sich selbst nicht gut fühlen könnte, wenn man nicht herausstreichen kann, dass es offensichtlich ein paar arme, gebeutelte Seelen gibt, die von irgendwem bis aufs letzte Hemd ausgenommen werden und sich wohlmöglich dessen auch noch gar nicht bewusst sind.
Die weitaus rationalere Handlungsweise wäre den Sachstand evaluieren und entscheiden, dass es für einen persönlich derzeit uninteressant ist und links liegen lassen. Und vielleicht am Rande per News über News über News Notiz davon zu nehmen, dass sich nach persönlichem Gusto nichts Relevantes bisher geändert hat am Stand der Dinge.
Offensichtlich gibt es jedoch eine Klientel von Forenusern, denen das nicht möglich ist.
Btw, welcher Perosnenkult? Ich verfolge das zwar ebenso nur am Rande, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass mir ein relevanter Personenkult schon untergekommen wäre. Hier glaube ich eher, dass der als künstliches Gegenargument hervorgezaubert wird. Roberts ist da mittlerweile nicht mehr als ein Director beim Film mit einer Vision. Ohne sein Kamerateam, seine VFX- und MakeUp-Spezialisten und viele andere ist der gar nichts.
Dennoch bleibt am Ende ein technisch höchst ambitioniertes Projekt. Und btw ... die Erklärung hierzu kannst du dir auch selbst erarbeiten. Nicht alle, aber viele Videos zur Entwicklung geben ausreichende Details preis, die man mit ein bisschen Extrapolationsvermögen auch ohne ein ausgebildeter SW-Ingenieur zu sein, korrekt einordnen kann.
@Gabbyjay: Ja und genau deswegen ist die ("leider") auch alles andere als eine irrelevante Publikation. Dein Versuch ist eher eine Bestätigung als eine Widerlegung zu meiner Erklärung zu den Daily-Players-Zahlen.
(
Vorwegnehmend zu nachfolgendem Post: Dann fehlt mir aber ein Zwinker-Smiley in deinem Posting. In der aktuellen Form kann man nur eine Münze werfen ob das von dir als toternstes Gegenargument oder eher als humoristischer Kommentar gemeint war. )
Darüber hinaus ein anscheind weitläufig ignorierter Punkt: Die Industrie hätte sicherlich nichts gegen ein "Neues" durchzugsstarkes Genre um mal wieder die Kassen klingeln zu lassen (abseits der unsäglichen Re-Re-Re-Releases der üblichen Verdächtigen). SciFi/Space-Sims sind da eher im Vergleich rar gesäht und ein offensichtliches Interesse besteht ja anscheinend, auch wenn die rund 400 Mio. US$ an Einnahen bei RSI in all den vielen Jahren nun auch nicht unbedingt die Welt sind (s.o.).
Trotz der bereits langen Laufzeit des Projektes ist jedoch keiner der großen Publisher mit all seinen Ressourcen und den vielen angeschlossenen Studios mit einem Konkurrenzprodukt ums Eck gekommen. Warum wohl? Wäre das alles banaler 08/15-SchnickSchnack, den RSI da so zusammenbastelt, hätte das bspw. ein Ubisoft oder EA doch mal eben schnell in zwei, drei Jahren zusammenzimmern und als vermeintlich "fertiges" Produkt veröffentlichen können. Faktisch dürfte das alles jedoch längst nicht so trivial sein und ein wesentlicher Teil der Entwicklung betrifft bei SC auch eher die Backend-Tools und Serverlandschaft um das gesamte SC-Universium zu simulieren und in einem konsistenten Zustand zu halten. Schöne Schiffchen und ein paar tolle Skin-Texturen etc. sind da nur das nach außen hin unmittelbar sichtbare MakeUp und nicht mehr.