Star Citizen: Planetengroße Städte und mehr auf der Citizen Con

AW: Star Citizen: Planetengroße Städte und mehr auf der Citizen Con

Wartets ab, demnächst muss man ingame alle 10 Stunden Zähne putzen, weil sonst das Charisma bei Handelspartnern mit empfindlicher Nase sinkt... also ich habe meine Backer Kohle längst abgeschrieben, von den damals angekündigten Features bist jetzt kam m.E. meines Erachtens nach viel zu viel unnötiger Mist rein. Das kostet Unmengen Zeit...wie man sieht, Unmengen Geld und grenzt langsam an Größenwahn. Grenzen überschreiten ist gut, sonst stagniert die Entwicklung, aber Roberts weiss nich wo Schluss ist. Das is ja mittlerweile SimLive in Space... in viel zu hohem Detailgrad. Ein Planet ist jetzt von einer zusammenhängenden Stadt überzogen... das ist 2-3 mal echt beeindruckend, und dann "Alltag" Und was hat das ganze dann and Zeit gekostet/ Geld /Performance? 6-8 Monate für ein paar kurze "WOWS" ... das steht in keiner Relation. Latscht deshalb jemand nun ganze Planeten ab? Sorry, es nervt wahrscheinlich schon, ingame 10 Minuten von A nach B fliegen zu müssen im gleichen Sonnensystem. Dafür ist meine rare Freizeit mir zu schade.

Aber jeder hat ja individuelle Ansprüche an das Game, also euch allen viel Spass sollte das MMO erscheinen.

Wie du Gameplay Entscheidungen wertest, obliegt natürlich dir.
Ich finde, dass es die Skalierung realistischer erscheinen lässt - wir reden hier von Sonnensystemen, welche durch riesige Distanzen getrennt werden. Selbst dass Sonnenlicht braucht ~ 8,2 Min zur, im Verhältnis, ziemlich nahen Erde.
Außerdem nimmt es viel Gameplay Taktik, wenn Alle binnen einer Minute, überall sein können und damit Flotten Platzierungen obsolet werden.
Würde eine Corp. ein anderes Ziel angreifen, wäre sie in diesem Zeitraum, daheim nicht geschwächt.
Info Runner (informations Transporter/Sender) wären sinnlos, wenn man in sehr ähnlicher Geschwindigkeit Personen befördern könnte, usw.

Auch kann ich es dir nicht verübeln, dass dir der Progress zu langsam erscheint. Jedoch finde ich, dass gerade jetzt die Geschwindigkeit stark anzieht. Viele Basiselemente sind/werden mit 3.0 etabliert. Gewissermaßen ist das Fundament gelegt.
Endlich fertige Tools, beschleunigen abermals enorm. Der Zeitraum von den ersten prozeduralen Planeten zu Arc Corp heute war auch ziemlich klein. Wenn man nun noch bedenkt, dass Updates Quartalsweise erscheinen und nicht mehr Content abhängig, wird der "Fortschritt" deutlich regelmäßiger.

Jeder darf seine Meinung haben und deine ist natürlich berechtigt.
Roberts leidet sicherlich irgendwie an Größenwahn und ich bin froh drum.

Sorry, es nervt wahrscheinlich schon, ingame 10 Minuten von A nach B fliegen zu müssen im gleichen Sonnensystem. Dafür ist meine rare Freizeit mir zu schade.

Aber jeder hat ja individuelle Ansprüche an das Game, also euch allen viel Spass sollte das MMO erscheinen.

Meine Erfahrung mit MMO(RPG)s und langen Reisestrecken ist folgende:

Star Trek Online: Große Map mit manuellen Reisestrecken, insbesondere am Anfang mit superlahmem Warp 5 ohne Transwarp (Schnellreise mit teils hohem Cooldown). Man setzt Kurs und fliegt ein paar Minuten lang. Die Zeit überbrückt man mit gefühlt hunderten Fensterchen, die man inzwischen managen muss: Dienstoffiziziersaufträge, Rufaufwertung, Dilithiumumwandlung, Teambildung, Flottenbasis, Questlog, Admiralität usw... Niemand beschwert sich über Reisezeit weil es einfach zum Konzept gehört.

Black Desert Online: In meiner Twitch Streamer Community ist ein BDO Gamer, der Stunden/Tage/Wochenlang gefühlte Millionen Kilometer Reisestrecke auf Pferd oder Elefant zurück legt. Er hat dennoch immer haufenweise Zuschauer, die davon nicht gelangweilt sind (er selbst natürlich auch nicht). Es scheint also selbst für passive Zuschauer kein Problem zu sein.

Es gibt viele andere Games, bei denen es teils ähnlich aussieht. Jedes Mal kann man die Reisezeit mit anderen implementierten und zum Konzept gehörenden Dingen überbrücken. Solche Spiele sind heutzutage teilweise sehr komplex geworden, aber uns sind noch keine vier Arme gewachsen, wir müssen alles nacheinander abhaken. Es ist für mich normal, Reisezeiten zur Erledigung anderer Dinge einzubauen.

Bei Star Citizen wird es ähnlich laufen: Wegpunkt setzen, Gas geben. Vom Stuhl aufstehen, interne Reparaturen am Schiff durchführen, Nav-Computer die neuesten kartographischen Daten auswerten lassen, Scanner bedienen, Raffinerie anwerfen, Systeme prüfen, Frachtmissionen managen, Clan-Kommunikation, Basisverwaltung, Infos über Schiffe einholen, weitere Routenplanung über anzufliegende Sternensysteme/Jump Points betreiben, lukrative Handelsposten mit guten Preisen für die Fracht finden, eigene Missionen einstellen (z.B. Söldner und Bordschützen anheuern, Flügelmänner suchen), Loadout oder Outfit ändern oder mal schnell IRL einen Kaffee holen usw... usw... usw...

Die derzeitige Reisemechanik ist ja noch nicht in Stein gemeißelt. Da wird es sicherlich noch einige Anpassungen geben. Auch wird nicht jeder alles oben beschriebene machen müssen, es wird sicher auch mal eher langweilige, wenig anspruchsvolle Füge geben, was man dann mit schnelleren Antrieben ausgleichen kann.

Wie du schon sagst, die Ansprüche der Gamer sind sehr verschieden.

Zuletzt bearbeitet:

Ganz unten bei eurem Artikel ist unter Reklame auf ebay verwiesen. Von RSI wird der Vertrieb von Items und Schiffen über eine andere Seite als die eigene offiziell nicht erwünscht. Entfernt das doch bitte wenns geht....
BTT: Schön. Aber das wird sich im fertigen Spiel dann erst zeigen. Wird wahrscheinlich bombe aussehen. Aber ich persönlich muss auch nicht jedes Haus, auf jedem Planeten, in jedem Sonnensystem betreten. Prozedual ist schon ok. Vor allem freue ich mich aber auf SQ42 :)

Der "FPS-Quatsch" ist essentiell. Man spielt in SC einen Menschen und kein Raumschiff.

Glaubst Du, der Golem hat Star Citizen auch nur im Ansatz verstanden? :-)

Ich hab die Keynote als extrem spannend erlebt. Diese Planeten weiten Citys, einfach wow. Ich freu mich schon MEGA auf 3.0 :)

Das wird aber nicht schon in 3.0 kommen. Die planetenweite Stadt soll erst mit 3.1 kommen.

CIG hat dieses Mal wirklich geliefert, aber: dass sie immer noch nicht die "Mining"-Mechanik vorgeführt haben verheißt nichts Gutes...offensichtlich ist das Team noch recht weit von der Fertigstellung des ersten, echten Gameplay-Features entfernt.

Davon abgesehen: wie will CIG eigentlich verhindern, dass die Spieler mit ihrem Schiff volle Kanne in die Fußgänger reindonnern (sei es absichtlich oder aus mangelnder Flugerfahrung) ? Damals war geplant, dass die Schiffe per Autopilot aus der oberen Atmosphäre in die Landezonen rein- und rausgeflogen werden...

...Davon abgesehen: wie will CIG eigentlich verhindern, dass die Spieler mit ihrem Schiff volle Kanne in die Fußgänger reindonnern (sei es absichtlich oder aus mangelnder Flugerfahrung) ? Damals war geplant, dass die Schiffe per Autopilot aus der oberen Atmosphäre in die Landezonen rein- und rausgeflogen werden...
Es wird mit Sicherheit Strafen dafür geben. Zum einen: das Schiff würde Schaden nehmen, man muß auf Erstz waretn. Dazu wird es wohl auch Strafen geben, wenn Gebäude und erst Recht, wenn Spieler/NPC zu Schaden oder zu Tode kommen. Des weiteren soll ja auch weiterhin ein automatisches Landen als Option möglich bleiben.

Ein Landschaftssimulator wird es auch in Star Citizen geben!

Auf dem großen Forschungsschiff (name ist mir leider entfallen, siehe das Avatar- Bild von RiZar).
Auf dem Schiff kann man Biospähren für Planzen installieren und dort sein Gemüse usw. anbauen ^^

Die Präsentation von der Stadt gefällt mir sehr, da freue ich mich schon drauf.
Spätestens wenn 3.0 erscheint, wird das ganze deutlich schneller gehen, eben weil dann entsprechend die ganzen Tools und mehr schon funktionieren und gut genutzt werden können.

Hat eigentlich irgendjemand von den Meckerzwergen das verlinkte Video angeschaut ? HALLO JEMAND ZU HAUSE ? DRAUF KLICKEN und anschauen.

Ich lese nur ab und zu ein paar News aber selbst in dem Video wird gesagt, dass der Schritt von 2.6 zu 3.0 eindeutig zu viel Zeit beansprucht hat und man nun schneller Content nachschieben möchte.

Zeigt mir mal ein Spiel was sich auch nur annähernd soviel Mühe gibt, lieber 2-3 Sachen zuviel als das nächste strunzdumme Far Cry X mit RTL Schurken und KI Idioten die bei Unreal 1 schon feuchte Augen bekommen würden. Von F.E.A.R. im Jahre 2001 !!! fange ich gar nicht erst an. Noch besser Strategiespiele ala Civilization V und Co. wo die KI auf höheren Stufen cheatet statt Hirnschmalz zeigt. Sorry aber diese ganzen 0815 Spiele können mir mittlerweile gestohlen bleiben. Es gibt sehr wenige Titel die wirklich Innovation zeigen und den Mut zur Selbständigkeit besitzen. Was ist überhaupt aus den dummen Sprüchen der Master Race PC geworden, wo sind die ganzen Trolle die endlich mal PC Only Spiele fordern ?

€: Wie krank ist das denn bitte der fliegt ohne Ladezeiten über die Stadt ins Raumschiff und wenn ich so den Detailgrad anschaue und wie flüssig das bereits läuft, da bleibt mir nur der Mund offen, Freelancer war ja schon Klasse mit den begrenzten Möglichkeiten aber hier werden einfach alle Grenzen gesprengt..Weiter so !!

Zuletzt bearbeitet:

Davon abgesehen: wie will CIG eigentlich verhindern, dass die Spieler mit ihrem Schiff volle Kanne in die Fußgänger reindonnern (sei es absichtlich oder aus mangelnder Flugerfahrung) ? Damals war geplant, dass die Schiffe per Autopilot aus der oberen Atmosphäre in die Landezonen rein- und rausgeflogen werden...

Das ist auch weiter so geplant, wo der Autopilot eingreift und wo man wirklich langfliegen darf bleibt weiter offen! Während der Präsentation wollte man halt Eindruck schinden und zeigen das wirklich alle Gebäude in 3D sind und man theoretisch überall landen könnte !

Zeigt mir mal ein Spiel was sich auch nur annähernd soviel Mühe gibt, lieber 2-3 Sachen zuviel als das nächste strunzdumme Far Cry X mit RTL Schurken und KI Idioten die bei Unreal 1 schon feuchte Augen bekommen würden. Von F.E.A.R. im Jahre 2001 !!! fange ich gar nicht erst an. Noch besser Strategiespiele ala Civilization V und Co. wo die KI auf höheren Stufen cheatet statt Hirnschmalz zeigt.
Und, wie gut ist die KI von Star Citizen in der aktuellen Alpha 3.0 ?

Sorry aber diese ganzen 0815 Spiele können mir mittlerweile gestohlen bleiben. Es gibt sehr wenige Titel die wirklich Innovation zeigen und den Mut zur Selbständigkeit besitzen. Was ist überhaupt aus den dummen Sprüchen der Master Race PC geworden, wo sind die ganzen Trolle die endlich mal PC Only Spiele fordern ?
Der ganze PC Master Race quatsch war eigentlich selbstironisch gemeint um die Typen aufs Korn zu nehmen die sich auf die Leistung ihrer Hardware etwas einbilden...
Ach ja, die Minimalanforderungen von Star Citizen erfüllen inzwischen auch die kommenden Generationen von X-Box und Playstation...

In Sachen Inovation & Selbstständigkeit sind No Man's Sky (Art Design aus den 70ern und Verzicht auf eine bombastische Kampange oder Multiplayer) und Beyond Good & Evil II (upgeliftete Tier die als Sklaven schuften, asiatisch angehauchte Spielwelt) weniger Mainstream als Star Citizen.

€: Wie krank ist das denn bitte der fliegt ohne Ladezeiten über die Stadt ins Raumschiff und wenn ich so den Detailgrad anschaue und wie flüssig das bereits läuft, da bleibt mir nur der Mund offen, Freelancer war ja schon Klasse mit den begrenzten Möglichkeiten aber hier werden einfach alle Grenzen gesprengt..Weiter so !!
Ladezeiten sind eigentlich schon seit langem out... jeder Open World Titel lädt die nötigen Modelle und Texturen im Hintergrund nach.
Ob es wirklich keine Nachladezeiten und kein Aufploppen von Objekten kommt kann man erst sagen wenn die ersten öffentlichen Betatests mit 3.1 kommen.
Momentan ist nichtmal 3.0 in der öffentlichen Beta...

Ladezeiten sind eigentlich schon seit langem out... jeder Open World Titel lädt die nötigen Modelle und Texturen im Hintergrund nach

Die Entfernungen in Star Citizen sind aber um Welten größer als bei allen anderen Open-World-Spielen mit ihren paar km², und wenn man bedenkt was bei Star Citizen Gameplay-mäßig alles möglich ist, sogar während man durch die Gegend reist ist das schon eine beeindruckende Leistung was die aus der Cryengine rausholen. Dafür ist sicher ne Menge Zeit drauf gegangen, aber wie vieles andere auch wird sich das auszahlen.

Der Chris ist doch ein cleverer Spiele-Entwickler. Soll er doch ein Spiel machen, dass man während des Quantum-Sprungs auf seinem Schiff zocken kann. Irgend ein Weltraum-Spiel vielleicht. :D Oder dass man währenddessen ingame seine Steam-Bibliothek zocken kann, bis man da ist. Line of Defense z.B. :D Wenn das einer hinkriegt, dann er. Na ich schreib ihm mal ne Mail, er ist ja offen für sowas.

Im Ernst, ich finds geil was er macht:daumen:

Ein Landschaftssimulator wird es auch in Star Citizen geben!

Auf dem großen Forschungsschiff (name ist mir leider entfallen, siehe das Avatar- Bild von RiZar).
Auf dem Schiff kann man Biospähren für Planzen installieren und dort sein Gemüse usw. anbauen ^^

Die Präsentation von der Stadt gefällt mir sehr, da freue ich mich schon drauf.
Spätestens wenn 3.0 erscheint, wird das ganze deutlich schneller gehen, eben weil dann entsprechend die ganzen Tools und mehr schon funktionieren und gut genutzt werden können.

Du meinst die Endeaver.
Das einzige richtig modulare Schiff bisher.

Für die KI ist ein ausgeklügeltes System in der MAche in Hinblick auf SQ42, wo NPCs Tag und Nacht Zyklus haben usw. ähnlich zu Kingdom Come.

Was die Leistung der NextGen Konsolen angeht... die werden wohl am Speicherplatz und den Ladezeiten zum Starten des Spiels scheitern, wenn man dann erst Ingame ist, fallen die weg.

Was die Besiedlung der Planeten angeht, da will man ja mehr Bevölkerung vermitteln.
Es reicht nicht wie in NMS 5 Bäume und 2 Insekten draufzusetzen.
Und das wollen wir auch nicht.

Das gabs aber auch schon bei Skyrim, mit den NPS und dem Tag/Nacht Zyklus.

Und, wie gut ist die KI von Star Citizen in der aktuellen Alpha 3.0 ?
Naja, es ist eine ALPHA - die allererste Ausbaustufe der Subsumption-KI kommt zum Einsatz. Der erste von sehr vielen Schritten...Wie gut ist denn die KI beim gefeierten GTAV im Schusswechsel?

Der ganze PC Master Race quatsch war eigentlich selbstironisch gemeint um die Typen aufs Korn zu nehmen die sich auf die Leistung ihrer Hardware etwas einbilden...
Ach ja, die Minimalanforderungen von Star Citizen erfüllen inzwischen auch die kommenden Generationen von X-Box und Playstation...
Hardware Spezifikationen sind mangels fertiger oder gar optimierter Software nicht vorhanden - niedrige minimal Anforderungen sind aber zu begrüßen. Speziell wenn potentere Hardware denn deutlich mehr bringt und entsprechen unterstützt wird.

In Sachen Inovation & Selbstständigkeit sind No Man's Sky (Art Design aus den 70ern und Verzicht auf eine bombastische Kampange oder Multiplayer) und Beyond Good & Evil II (upgeliftete Tier die als Sklaven schuften, asiatisch angehauchte Spielwelt) weniger Mainstream als Star Citizen.
Spiele sind nicht nur dann kreativ, wenn deren Protagonisten viel DNA mit Schweinen teilen. Anbei, Beyond Good & Evil II ist schon 9 (!) Jahre in Entwicklung... Und No Man`s Sky war wenig erfolgreich, sowohl Sinlgelplayer Story als auch Multiplayer Elemente wurden/werden, innerhalb der Engine Grenzen nachgepatcht. Die Grafik - sicher Geschmackssache, stand ebenso im Fokus der Kritik. Anders ist also nicht immer besser und Engines sind gut daran, viel Erweiterungspotenzial mitzubringen weil Änderungen im Nachhinein deutlich komplexer sind.

Was Star Citizen ausmacht, ist dass viele Techniken die in anderen Spielen, Genre unabhängig, ein unique Piece darstellen, zu einem großen Ganzen kombiniert und mit vielen innovativen Details garniert werden.
Nicht wenige halten Star Citizen für unmöglich, was wohl nicht der Fall wäre, wenn es so arm an innovationen wäre. Allein, dass es noch kein Genre gibt, in welches sich SC hineinpressen lässt, zeigt doch schon, dass ausgetretene Pfade längst verlassen wurden.

Einzelnen Teile des Spiels lassen sich durchaus mit anderen Spielen vergleichen, allerdings braucht es schon recht viele Spiele zum Vergleich, damit es halbwegs abgedeckt wird. Auch wenn Star Marine als Beispiel zum jetzigen Zeitpunkt nicht so wirkt, ist es ein Shooter der mit derart vielen Systemen arbeitet, dass selbst reinrassige Shooter da nur selten mithalten können.
Ausdauer, Gewichte, verschieden G-Kräfte, Sauerstoff Qualität - prozedural generierte Atmung, samt Animation und Konsequenz, EVA, fragmentierte Rüstungen - quer kombinierbar und mit zerstörbarer Lebenserhaltung sowie verschiedenen Lagen, Prozedural angepasstes Motion Capturing, für glaubwürdige Animation bei hinderlichen Terrain, ein einzelnes Animations Set für Ego und Third Person, nen Deckungssystem - ebenfall Prozedural, alles ist Lootbar und viele Systeme darüberhinaus, die man vielleicht aber eher anderen Subgenres zuordnen würde.
Was bietet Cod oder Battlefield und vor allem, was davon bietet SC nicht?

Ladezeiten sind eigentlich schon seit langem out... jeder Open World Titel lädt die nötigen Modelle und Texturen im Hintergrund nach.
Ob es wirklich keine Nachladezeiten und kein Aufploppen von Objekten kommt kann man erst sagen wenn die ersten öffentlichen Betatests mit 3.1 kommen.
Momentan ist nichtmal 3.0 in der öffentlichen Beta...
Eine Beta gibts noch lange nicht, wir bleiben noch ein Weilchen bei Alphas... Und dass Ladezeiten schon lange Out sind, stimmt - dennoch müssen viele Spiele mit ihnen auskommen, und nicht etwa weil da "Trends" verschlafen wurden sondern weil Know How, Zeit und/oder Budget limitieren...
Und ja, ist in jedem Open World standard, SC ist aber ein "Open part of Galaxy with hundred Solar Systems with their Moons, Stations and even more Worlds". Von der Größe ahnlich Stellaris mit dem Detail von Crisis 3. Elite Dangerous (gutes Spiel find ich) kann dass (ohne Ladezeiten von System zu System) auch - Aber, diese Frage sollte in diesem Zusammenhang gestellt werden dürfen, wird dort wirklich ähnlich viel geladen oder nicht eher ein winziger Bruchteil dessen?

Das gabs aber auch schon bei Skyrim, mit den NPS und dem Tag/Nacht Zyklus.
Sicher gab es das schon, aber auch hier ists wieder mehr als das. Es gibt keine Skybox, welche Nachttexturen bekommt, sondern Umlaufbahn und Rotation bestimmen was Tages/Sonnenlicht abbekommt und was nicht. So wird auch Gravitation, Atmosphäre und dadurch Lichtstimmung bestimmt. Bei Skyrim sind NPCs auch fähig, dich als Feind oder Freund zu erkennen, die Flucht zu ergreifen oder anzugreifen. Darüber hinaus, schauen sie dich an. Auch hier wird SC weitergehen...
Alleine dieses Detail:YouTube (bis min 08:52) ist ein schönes Beispiel dafür, auf wie vielen Ebenen die Immersion gefördert wird.

Sieht sicher beeindruckend aus und doch wird es wie bei den meisten Openworld-Spielen sein: Grenzenlose Leere mit wenig Inhalt und Wiederholungen oder es gibt nur eine Reihe von Hotspots, welche etwas zu tun bieten. Absehbare Langeweile.

In jedem Fall hätte man Zeit und Geld besser auf sinnvolle Inhalte verwenden können. Nur wieder ein Beweis dafür, dass sich das Projekt in Dingen verzettelt, die letzten Endes für ein gutes - voll funktionsfähiges - Spiel überflüssig gewesen wären. Statt immer neue Machbarkeitsstudien und neue kaufbare digitale Inhalte unter das lechzende Volk zu werfen, wäre es erst einmal sinnvoll, das eigentliche Spiel zu vollenden.

Höher, größer, schneller, weiter,... gescheitert.
Noch ist erstmal nichts gescheitert. Im Gegenteil, was du hier siehst, sind Bestandteile, die zur Fertigstellung des Spiels beitragen. Im speziellen die Planeten weite Stadt galt als unrealistisch - sie zeigen stattdessen wie sie es mit endlich fertigen Tools in Minuten schaffen, samt Feinschliff in wenigen Tagen...YouTube (32:20 - 39:20)
Es gibt schon viele Spiele, die nicht "höher, größer, schneller, weiter" wollten oder wollen. Damit solltest du dann ja glücklich sein. Ich verstehe nur nicht, warum dieses eine nicht ausbrechen darf? Bei den unzähligen Spielen da draußen, darf doch bitte eines standards ignorieren.
Und kaufbare digitale Inhalte gehören zum einen zum Finanzierungsmodell und sind zum anderen tatsächlich elementare Bestandteile des Spiels. Vielleicht irritieren dich ja Preise von Teilweise 1000€+. Ich bin froh, dass die jemand zahlt und SC so mit ermöglicht...
Der Einstieg kostet ca. 50€ für Single oder Multiplayer - beides zusammen 70 €. Das find ich ziemlich moderat.
Und ja, grenzenlose Leere ist nicht unüblich in einer Spacesim - überlege mal was "Space" bedeutet. Hotspots sind aber schon in 3.0 nicht öde...

Wenn jetzt noch der Netzcode, die letzte große Hürde (neben irre viel kleineren), alles zu stemmen vermag...

Zuletzt bearbeitet:

Spiele sind nicht nur dann kreativ, wenn deren Protagonisten viel DNA mit Schweinen teilen.
Nein, Kreativ wären neue Gameplayelemente die so noch nie dagewesen wären.
Ich hab ja auch nicht gesagt das No Mans Sky oder Beyond Good & Evil kreativ sind - sondern das sie Innovation & Selbstständigkeit weniger Mainstream sind als Star Citizen (wo die Schiffe sich vom Look stark an Battlestar Galactica & Star Wars und die Story sich an der Völlkerwanderung orientieren).

Was Star Citizen ausmacht, ist dass viele Techniken die in anderen Spielen ein unique piece darstellen, zu einem großen Ganzen kombiniert und mit vielen innovativen Details garniert werden.
Nicht wenige halten Star Citizen für unmöglich, was wohl nicht der Fall wäre, wenn es so arm an innovationen wäre. Allein, dass es noch kein Genre gibt, in welches sich SC hineinpressen lässt, zeigt doch schon, dass ausgetretene Pfade längst verlassen wurden.
Komisch, schon in den ersten Berichten über Star Citizen hat kaum ein Spielejournalist gesagt das Star Citizen unmöglich ist.
Aber fast alle haben gesagt das der Termin 2104 unrealistisch ist.

Einzelnen Teile des Spiels lassen sich durchaus mit anderen Spielen vergleichen, allerdings braucht es schon recht viele Spiele zum Vergleich, damit es halbwegs abgedeckt wird. Auch wenn Star Marine als Beispiel zum jetzigen Zeitpunkt nicht so wirkt, ist es ein Shooter der mit derart vielen Systemen arbeitet, dass selbst reinrassige Shooter da nur selten mithalten können.
Ausdauer, Gewichte, verschieden G-Kräfte, Sauerstoff Qualität - prozedural generierte Atmung, samt Animation und Konsequenz, EVA, fragmentierte Rüstungen - quer kombinierbar und mit zerstörbarer Lebenserhaltung sowie verschiedenen Lagen, Prozedural angepasstes Motion Capturing, für glaubwürdige Animation bei hinderlichen Terrain, ein einzelnes Animations Set für Ego und Third Person, nen Deckungssystem - ebenfall Prozedural, alles ist Lootbar und viele Systeme darüberhinaus, die man vielleicht aber eher anderen Subgenres zuordnen würde.
Was bietet Cod oder Battlefield und vor allem, was davon bietet SC nicht?
Nur das CoD und Battlefield auch jedesmal mit tollen technischen Features protzen...

Eine Beta gibts noch lange nicht, wir bleiben noch ein Weilchen bei Alphas... Und dass Ladezeiten schon lange Out sind, stimmt - dennoch müssen viele Spiele mit ihnen auskommen, und nicht etwa weil da "Trends" verschlafen wurden sondern weil es um Technik und nicht etwa Magie geht...
Und ja, ist in jedem Open World standard, SC ist aber ein "Open part of Galaxy with hundred Solar Systems with their Moons, Planets, Stations and even more Worlds". Von der Größe ahnlich Stellaris mit dem Detail von Crisis 3. Elite Dangerous (gutes Spiel find ich) kann dass (ohne Ladezeiten von System zu System) auch - Aber, diese Frage sollte in diesem Zusammenhang gestellt werden dürfen, wird dort wirklich ähnlich viel geladen oder nicht eher ein winziger Bruchteil dessen?
Lol. Ich glaube kaum das bei Star Citizen das komplette Universum im Speicher des Client steht.
Auch Star Citizen wird im Hintergrund Modelle, Texturen und Sounds nachladen, auch Star Citizen wird Preise u.ä. aus einer gemeinsamen Datenbank nachladen.
Sonst brüchte man ja die tolle teure Intel SSD gar nicht...

Wenn jetzt noch der Netzcode, die letzte große Hürde (neben irre viel kleineren), alles zu stemmen vermag...
Ja, eine Schande das eines der wichtigsten Elemente des Spiels - das automatische Verschieben der Spieler zwischen den Instanzen - immer noch nicht in der Alpha ist.

Nein, Kreativ wären neue Gameplayelemente die so noch nie dagewesen wären.
Ich hab ja auch nicht gesagt das No Mans Sky oder Beyond Good & Evil kreativ sind - sondern das sie Innovation & Selbstständigkeit weniger Mainstream sind als Star Citizen (wo die Schiffe sich vom Look stark an Battlestar Galactica & Star Wars und die Story sich an der Völlkerwanderung orientieren).
Nun, stimmt wohl - als Spiel mit Wurzeln in Wing Commander und Einflüssen aus diversen Vorbildern ist dies ein Thema, welches ausnahmsweise mal nicht in der allgemeinen Kritik steht. Man bedenke, es ist "Science Fiction", nicht "Fantasy"...
Scheinbar sind die meisten glücklich mit der Auslegung, bei der die UEE nicht die Samariter sind und Schwarz/Weiß Einordnungen nicht zu treffen.
Außerdem bietet Star Citizen ganz klar Dinge, die so noch nie dagewesen sind, speziell aber nicht nur, in der Kombination.

Komisch, schon in den ersten Berichten über Star Citizen hat kaum ein Spielejournalist gesagt das Star Citizen unmöglich ist.
Aber fast alle haben gesagt das der Termin 2104 unrealistisch ist.
Nun, viele Stimmen bezweifeln, dass es Fertig wird. Viele Elemente wurden oder werden als Plotstopper gehandelt. Zudem war in den ersten Berichten gar nicht klar, welchen Umfang Star Citizen erreichen wollen wird und schien damit deutlich einfacher zu realisieren.

Und ja, der Erscheinungstermin ist ungewiss und wurde arg Vorschnell in Aussicht gestellt. Ein Fehler - ich bin aber Froh dass es weiter in Entwicklung ist, statt dass die Termine eingehalten wurden. Die Backer - immer Investitions bereiter, scheinbar auch.

Nur das CoD und Battlefield auch jedesmal mit tollen technischen Features protzen...
Die da wären? Viele Features wurden eher eingeschrumpft...Immernoch 64 Spieler, keine Schlachtschiffe und U-boote mehr Steuerbar. ansonsten sehr ähnliches Gameplay BF1942 VS BF1 - YouTube Sieht nicht so aus als hätte sich featureseitig viel getan in 15 Jahren...

Lol. Ich glaube kaum das bei Star Citizen das komplette Universum im Speicher des Client steht.
Auch Star Citizen wird im Hintergrund Modelle, Texturen und Sounds nachladen, auch Star Citizen wird Preise u.ä. aus einer gemeinsamen Datenbank nachladen.
Sonst brüchte man ja die tolle teure Intel SSD gar nicht...
Intels Optane SSD wird nicht gebraucht. SSDs im allgemeinen als auch Optanes werden aber speziell unterstützt YouTube (~32:40) und natürlich gehts um Streaming - nirgends wurde was anderes behauptet.

Ja, eine Schande das eines der wichtigsten Elemente des Spiels - das automatische Verschieben der Spieler zwischen den Instanzen - immer noch nicht in der Alpha ist.
Nun, zur Zeit wird immer noch an Basis Elementen geschraubt - der Netcode ist ein Elementares, welches schlecht ohne die anderen fertig sein kann. Muß zusammen mit allen anderen Elementen mitwachsen. In der 3.0 ist das System aber schon in frühem Stadium (Alpha!) enthalten. Aber ja, ist und bleibt wohl noch länger mein Angst Thema.

Zuletzt bearbeitet:

Nun, viele Stimmen bezweifeln, dass es Fertig wird. Viele Elemente wurden oder werden als Plotstopper gehandelt. Zudem war in den ersten Berichten gar nicht klar, welchen Umfang Star Citizen erreichen wollen wird und schien damit deutlich einfacher zu realisieren.
Laut den ersten Berichten sollte Squadron 42 eine Singleplayerkampange sein bei der man jederzeit in den Coop wechseln kann, und Star Citizen ein MMO bei dem man auch das Schiff verlassen und im Stil eines Egoshooter andere Schiffe entern kann.
Hat sich daran was geändert ? Nein.
Zusätzlicher Umfang der der graphischen Content entsteht (prozeduale Planeten), Designentscheidungen (wir machen mal kurz ein neues Animationssystem...), Fehlentscheidungen (wir lassen ein zweitklassiges Entwicklerteam ohne strenge Aufsicht den Shooter bauen... upps...) ect ändern daran nicht das schon 2012 die meisten Journalisten daran gezweifelt haben ob der Termin 2014 eingehalten wird.

Die da wären? Viele Features wurden eher eingeschrumpft...
neuste Grafiklösungen wie Mantle ! realistische Hundefellphysik !! Orginalwaffensounds !!! motion capturing von echten Soldaten für die Animationen !!!! ect... bla.. bla.. Bei sovielen Buzzworts muß das Ergebnis einfach gut sein, oder ?

Nun, zur Zeit wird immer noch an Basis Elementen geschraubt - der Netcode ist ein Elementares, welches schlecht ohne die anderen fertig sein kann. Muß zusammen mit allen anderen Elementen Mitwachsen.
Ähm nein. Gerade weil es ein Basiselement ist an dem z.B. auch die Animationen hängen muß der Netzcode schon vor allem Anderen fertig sein.
Oder man kann immer wieder von vorne beginnen und muß deswegen das Spiel verschieben...

Laut den ersten Berichten sollte Squadron 42 eine Singleplayerkampange sein bei der man jederzeit in den Coop wechseln kann, und Star Citizen ein MMO bei dem man auch das Schiff verlassen und im Stil eines Egoshooter andere Schiffe entern kann.
Hat sich daran was geändert ? Nein.
Dass ursprüngliche Zielsetzungen behalten wurden, schließt nicht aus, dass sie zudem Erweitert wurden (muss ich jetzt nicht beweisen, oder?) - und ja, Star Citizen entwickelt sich noch immer weiter - der finale Umfang ist heute, zumindest von Aussenstehenden, noch nicht absehbar, und wars anfangs um so weniger.

Zusätzlicher Umfang der der graphischen Content entsteht (prozeduale Planeten), Designentscheidungen (wir machen mal kurz ein neues Animationssystem...), Fehlentscheidungen (wir lassen ein zweitklassiges Entwicklerteam ohne strenge Aufsicht den Shooter bauen... upps...) ect ändern daran nicht das schon 2012 die meisten Journalisten daran gezweifelt haben ob der Termin 2014 eingehalten wird.
Großprojekte sprengen oftmals ihre Zeitplanung, speziell wenn sie währenddessen größer werden - schade, aber ist so. Fehlentscheidung würde glaub ich, jeder gern im Vorfeld ausschließen. Warum nur, werden sie dennoch so häufig und von JEDEM getroffen? mhh Chris Roberts bot diesbezüglich sicherlich viel Angriffsfläche, was eindeutig ein Fehler ist. Ich bin mir aber auch nicht sicher, wie es unter der berücksichtigung der Entwicklung, anders deutlich besser wäre - Im Nachhinein ist man ja immer schlauer - so auch Roberts...

neuste Grafiklösungen wie Mantle ! realistische Hundefellphysik !! Orginalwaffensounds !!! motion capturing von echten Soldaten für die Animationen !!!! ect... bla.. bla.. Bei sovielen Buzzworts muß das Ergebnis einfach gut sein, oder ?
Nun, grafisch ist die letzten 15 Jahre bei AAA nix stehengeblieben - Gameplay Innovationen sind äußerst selten und bilden wenn vorhanden, meist gleich den Kern des gesamten Spiels. 1942 z.B. war noch durch die verschmelzung bekannter Gameplay Elemente, Innovativ finde ich. Die aktuelle "Innovation" ist das Setting... Zu dem sind deine Buzzwords eher Must Haves für AAA Shooter von heute. Fifa 97 z.B. hatte auch schon Motion Capturing mit echten Fußballern - (Release: 1996) 20 Jahre später zähle ich dass nicht zu den Innovationen...
Ich find das Ergebnis nicht gut, verkauft sich aber und diverse Wertungen sind ebenfalls gut...

Ähm nein. Gerade weil es ein Basiselement ist an dem z.B. auch die Animationen hängen muß der Netzcode schon vor allem Anderen fertig sein.
Oder man kann immer wieder von vorne beginnen und muß deswegen das Spiel verschieben...
Es gibt viele Wege nach Rom und dein Linearer ist sicher toll. Nur ist es eben schwer möglich, das Fundament zu bauen, wenn das Haus noch geplant wird. Immerhin ist der Netcode laut manch Experten jetzt schon ziemlich revolutionär und vielversprechend - kann Dinge die unmöglich schienen was den von Cloud Imperium Games gewählten Weg als mindestens nicht falsch erscheinen lässt. Dagegen steht der fehlende Beweis, dass es anders besser ginge...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück