News Star Citizen: Neuer Ärger im Anrollen - Flight Blades als Pay2Win?

Spielt halt mehr retro Spiele und lasst den Krempel links liegen.

Wird ja jeder neuer Trend fleißig mitgespielt... Was soll man dazu sagen? Selbst schuld?

...
Wieviel Mist hat CIG in den vergangenen 13 Jahren gebaut ?
...
Ist das schon wieder 13 Jahre her?
Die Kinder von meinem Bruder sind nächstes Jahr mit der Schule fertig und haben schon nen Führerschein.
Wie viel Lebenszeit hat denn der Herr Roberts so geplant, von uns für sein Teil zu reservieren?
Der glaubt doch nicht wirklich, dass ich 13 Jahre meiner Lebenszeit für ne Alpha an seiner Zitze hänge.
Macht die Menschheit irgendwann in naher Zukunft auch mal wieder irgendwas sinnvolles?
Ukraine-Russland-In-Türkei-0-Ergebnis-Verhandlungen?
Chris Roberts sein 13 Jahre-Lebenszeitklauendes daily-news Projekt?
Die Trump-Tec-Bro-Ära, in der jeder der Meinung ist beweisen zu müssen, was fürn harter Kerl er eigtl. ist?
Zuckerbergs "Meinung", dass Menschen in der 3. Ära seines Angebotes gefälligst AI-erstelle Inhalte zu konsumieren haben?

Ganz ehrlich? Aktuell höre ich deutlich lieber Deutschlandfunk Kultur Streams, spiele Baldurs Gate 3 oder Cyberpunk 2077 oder koche mir zu Bachata oder Cumbia Musik etwas gesundes, als im Internet nach einem stressigen Arbeitstag auch noch Fake-, Falsch oder Des-Informationen manuell raus-sortieren zu müssen.
Das Internet als Informationsplatform, spezifisch soziale Netzwerke, sind mittlerweile derart sinnfrei geworden, dass ich schon seit einiger Zeit darüber nachdenke, wie noch mehr von dieser braunen Scheiße blocken kann, ohne den Anschluss an sinnvolle Themen zu verlieren.

Es ist wirklich unglaublich, dieses miserable Timing. Dem Projekt geht es so gut wie nie, die Hater verstummen entsprechend mehr und mehr und gerade davor erst wurden weitere Zweifel aus dem Weg geräumt, indem die Idris nicht erst zum Release von SQ42, sondern bereits jetzt, verfügbar gemacht und somit aufgezeigt wurde, wie weit sie auch in dem Punkte sind.

Und dann dieses unfassbare, katastrophale Eigentor. Wie kann man bloß so blöd sein???
Ob die Blöd sind wird sich noch zeigen, in Lost Ark haben es auch 90% Verteidigt da es ja *erspielbar* ist blabla. P2w ist leider Normal geworden...

An einen Release von SQ42 im nächsten Jahr glaube ich genauso wenig, wie daran, dass das Haupspie überhaupt Mal fertig wird. Die Leute schmeißen dem Entwickler doch quasi das Geld in den Rachen, warum also jetzt über Pay To Win jammern?
Ich meine, kann ja jeder machen wie er will, aber ein "einfaches" Wing Commander hätte es auch getan, vermutlich hätte das jetzt sogar schon neen Nachfolger. Schlechteres Management geht eigentlich nicht mehr. Das beste Beispiel dafür, das völlige (Narren) Freiheit bei der Entwicklung eben doch nicht immer das Gelbe vom Ei ist, wenn man einen Mann mit Visionen völlig ohne einen gewissen Druck ans Werk setzt. In jedem anderen Studio wäre das Projekt längst (zu Recht) eingestellt worden. Mag ja sein das jetzt tatsächlich Mal mehr Inhalte gibt, aber wenn ich mir die Roadmap von 5 Jahren Mal so ansehe, dann hätte der Storypart SQ42 längst erscheinen sollen. Ich glaub ja mittlerweile dass das Absicht ist, bringt bestimmt mehr ein, wenn man über Jahre träume alter Wing Commander Fans aufbaut und aufrecht hält, als ein fertiges Spiel.
Aber wie gesagt, kann ja jeder handhaben, kaufen, ewig Mitfinanzieren wie er will, aber für mich ist der Traum schon lange geplatzt und dem Unmut getrotzt.

Vielleicht nochmal den Begriff googeln bevor man ihn benutzt.... :ugly:

Gesagt, getan. Voll ins schwarze getroffen, m.M.n.
1747465621729.png

Warum? Weil mittlerweile das Projekt nicht mehr das Ziel hat, fertig zu werden, sondern weiter Geld herauszuquetschen. Das ist natürlich reine Spekulation, aber die Indizien sind schon Aussagekräftig bzw. verdichten sich. Natürlich kann ich und alle Skeptiker es nicht beweisen, aber ebenso ist es nicht zu beweisen, dass wir falsch liegen.

Weder der Single Player Teil (der ursprünglich das Oberziel war), noch der Multiplayer sind nah an einem Release. Es werden immer weitere Goals gesetzt und Meilensteine somit neu definiert. Endlosschleife. Dieser Ablauf scheint ganz stark, dazu zu dienen, eben Gründe für die Endlos Alpha zu schaffen und die Leute bei der Stange zu halten, weil neue Features, Schiffe, monetarisiert werden sollen.

Man hat wohl bei CIG die Lunte gerochen, nach den ersten hunderten von Millionen und für sich zu nutzen gewußt. Der ganzen Community und dem Projekt täte mehr Kritik und Gegenwind gut, wenn es wirklich mal zur Fertigstellung kommen soll. Das perfekte und all umfassende Spiel wird es nie geben. Ein Projekt muss immer definiert sein, ein Start, ein Ziel haben und nicht immer um weitere Ziele ergänzt werden, sonst ist es direkt zum Scheitern verurteilt. Das ist Projektmanagement Grundwissen...

Sollte mein Verdacht also zutreffen, ist der Begriff somit mehr als nur passend, denn Spenden abzugreifen mit dem versprechen ein fertiges Spiel zu bringen, es aber insgeheim bzw. mit dem Wissen das es nicht mehr fertig wird oder es bewußt weiter und weiter hinauszuzögern, ist nichts anderes als Scam... auch wenn es schon Content gibt...

Edit: Und ich habe auch gebacked, bin aber seit 2020/21 sehr kritisch dem Projekt ggü.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anmerkung:
Was die Summe aber aufzeigt ist, wieviele Menschen an einer Weltraumsimulation interessiert wären. Warum gibt es für dieses Genre keine guten AAA Spiele. Man wird mit Fantasy überhäuft, aber gute Science Fiction Weltraumspiele (mit Aliens bitte) sucht man vergebens.
Und mit gut meine ich keine prozedural generierte Leere wie in Starfield.
Da muss ich dir zustimmen.
Kann auch nicht verstehen, warum so viele diese "AAA..." Fantasy-/Rollenspiele bla bla feiern, welche nach und nach aus dem Boden gestampft werden.
Und weil's so schön ist, werden alte Spiele einfach remastert/aufpoliert etc....irgendwie ist der Spielemarkt inzwischen Recht langweilig geworden. Immer dasselbe irgendwie, nix wirklich neues....
SC wäre mal was anderes, wenn es doch mal endlich fertig werden würde.

Ich bin Backer und Orgagründer der ersten Stunde und nach jahre langem Enthusiasmus ist mir SC seit etwa 5 Jahren ziemlich egal, alle Alphas sind für mich unspielbar und machen aufgrund der unendlichen Bugs und Hard Crashes keinen Spaß. Zusammen mit meinen 50 Clan/Orga Members haben wir auch gut Geld in das Projekt gesteckt. Doch während ich seit ebenso 5 Jahren keinen Cent mehr für Herrn Roberts & Co. heraus rücke, weil ich finde, dass es wirklich reicht und dieser Kreislauf des Nach-Pledgens durchbrochen werden muss, damit die beiden Spiele endlich erscheinen, gibt es ein paar meiner Fleeties, die munter ein Schiff nach dem anderen und auch solche tollen "Goodies" wie diese Booster Packs kaufen, bis zum heutigen Tag. Da wird dann mit dem gewaltigen Fuhrpark geflext und alles ist geil. Ich persönlich verstehe die Motivation der Hardcore Fans dahinter nicht (mehr). Mir reichts seit Jahren, ich will endlich Squadron42 und SC sehen. Bis dahin spiele ich Starfield - nein Spaß, ganz sicher nicht. Gamebryo 20.0 können sie stecken lassen. Eher No Man´s Sky.

Diese Anpassungsoption ist aktuell für 5 Schiffe verfügbar.
Wenn jetzt nicht gleich wieder alle wie die Geier da drauf gehen, nur weil es neu ist, könnte sich das Ganze schnell erledigen.
Wenn die Dinger später im Spiel gegen Ingame Währung verfügbar sind, verstehe ich die Aufregung nicht.
Ich habe genacked, ich verfolge aber das Ganze mittlerweile nur noch am Rande so lange SQ42 nicht final ist.

Ich bin Backer und Orgagründer der ersten Stunde und nach jahre langem Enthusiasmus ist mir SC seit etwa 5 Jahren ziemlich egal, alle Alphas sind für mich unspielbar und machen aufgrund der unendlichen Bugs und Hard Crashes keinen Spaß. Zusammen mit meinen 50 Clan/Orga Members haben wir auch gut Geld in das Projekt gesteckt. Doch während ich seit ebenso 5 Jahren keinen Cent mehr für Herrn Roberts & Co. heraus rücke, weil ich finde, dass es wirklich reicht und dieser Kreislauf des Nach-Pledgens durchbrochen werden muss, damit die beiden Spiele endlich erscheinen, gibt es ein paar meiner Fleeties, die munter ein Schiff nach dem anderen und auch solche tollen "Goodies" wie diese Booster Packs kaufen, bis zum heutigen Tag. Da wird dann mit dem gewaltigen Fuhrpark geflext und alles ist geil. Ich persönlich verstehe die Motivation der Hardcore Fans dahinter nicht (mehr). Mir reichts seit Jahren, ich will endlich Squadron42 und SC sehen. Bis dahin spiele ich Starfield - nein Spaß, ganz sicher nicht. Gamebryo 20.0 können sie stecken lassen. Eher No Man´s Sky.

Dann kann ich dich ja beruhigt - die Crashes sind fast komplett verschwunden egal Clint oder Serverseitig - wenn die Hardware nicht aus dem letzen Loch pfeift beim Zocken.

Was die Bugs angeht ist SC noch immer ein Weltraum und Workaround Simulator 🤣

Ich finde es eher interessant, dass eine Community, die an den Verkauf von virtuellen Schiffen für tausende Euro gewöhnt wurde sich nun über P2W echauffiert...:lol:
Es ist ja kein P2W. Diese Items geben nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile.
Also es ist kein Vorteil wenn man diese benutzt.
soll und muss ingame erspielbar sein.
Was kommt als nächstes, login kostet extra?
Es war doch geplant dass man diese Items auch ingame erspielen kann.
Nur halt nicht von heute an, sondern im Sommer, also in 4-8 Wochen.
So war der Plan und so wurde es von Anfang an auch Kommuniziert.
Echtgeld gewährte einem nur einen früheren Zugang von wenigen Wochen für diese sehr belanglosen Items.

Ich habe das Spiel jetzt ca. 10 Jahre verfolgt und mir jede Woche den Podcast "Kendoraks und Knaarks‘ Geschwafel" angehört. Aber bei mir ist die Luft raus. Ich warte jetzt mal auf Squadron 42 und dann schaun ma vlt weiter.

Leider hat mich das Spiel schon vor Jahren verloren, es dauert einfach alles zu lange
:( Mal schauen wann wirklich SC42 kommt. Irgendwann ist das Copium leer...

Is mir mittlerweile wurscht, genau wie SC…mich interessiert seit Jahren von CIG/CR nur noch SQ42…
Die haben es mit 800 Millionen nicht geschafft Star Citizen zu veröffentlichen
Oder sie wollen es mittlerweile gar nicht mehr veröffentlichen und nur noch schröpfen mit möglichst wenig Arbeit.
Bin Käufer der ersten Stunde und bereue es schon lange denen Geld gegeben zu haben.
SC wäre mal was anderes, wenn es doch mal endlich fertig werden würde.
Ich bin Backer und Orgagründer der ersten Stunde und nach jahre langem Enthusiasmus ist mir SC seit etwa 5 Jahren ziemlich egal, alle Alphas sind für mich unspielbar
Ich habe das Spiel jetzt ca. 10 Jahre verfolgt
Aber bei mir ist die Luft raus.
Leider hat mich das Spiel schon vor Jahren verloren, es dauert einfach alles zu lange
Während ihr euch alle in Enttäuschung suhlt, hatte ich gestern mit über 40 anderen Leuten spaß in Star Citizen.
Wir hatten eine voll besetzte Fregatte (Idris) sowie zwei vollbesetzte Polaris. Also 3 Capital Schiffe.
Dazu noch ein paar Jäger die aus unseren Capital Schiffen bei Anweisung gestartet sind wie bei Kampfstern Galactica. Ich war einer dieser Jäger Piloten.
Gesteuert von 3 Kapitänen und Professionell abgewickelt mit Discord und Extra Teamspeak Channel nur für die Kapitäne.
Alles sehr Immersiv, alle trugen die selbe Uniform, die Kapitäne alle ihr Kapitänsoutfit.
Es wurde sich vor der Schlacht getroffen und es wurden epische Roleplay ansprachen gehalten.
Dann gab es stunden lange Weltraum Schlachten.
Teilweise 6 Capital Ships gleichzeitig in der Schlacht.
Mit präzisem Teamgameplay haben wir ohne Verluste alles überstanden.
Es ist extrem viel interessantes passiert. Viel mehr als ich hier erzählen könnte.
Am ende führte es dazu dass der ganze Server mit 660 Mann sich gegen uns abgesprochen hat und fast alle Spieler versucht haben uns zu knacken.
Sowohl die Event NPC-Endgegner als auch alle anderen Spieler in Capital Ships haben wir über Stunden immer wieder vernichtet ohne eines unser Capital Ships zu verlieren.
Am ende wurden alle Spieler in Alphabetischer Reihenfolge über 1,5 Stunden befragt wie Sie den Abend fanden.
Und alle waren begeistert und sagten so etwas immersives haben sie noch nie erlebt, und dass sie genau wegen sowas damals angefangen haben dass Spiel zu Pledgen/kaufen.

Während ihr euch alle in Enttäuschung suhlt, hatte ich gestern mit über 40 anderen Leuten spaß in Star Citizen.
Ich suhle mich nicht, ich warte statt dessen... Ich spiele lieber allein, Du lieber mit anderen zusammen. Für mich ist daher im Gegensatz zu Dir das MMO "SC" belanglos bzw. galt meine Unterstützung schon immer SQ42 und die SC-Alpha war für mich nur zum Zeitvertreib während des Wartens da (solange ich damit solo noch was anfangen konmnte, jetzt ist das halt zunehmend per "Design" nun nicht mehr so). Entäuscht währe ich, wenn CR/CIG noch vor einem Release von SQ42 den Stecker ziehen müssen, weil sie für all ihre SC-"Visionen" (die mich nicht direkt interesieren, siehe oben) das ganze Geld verballert haben, das für einen sauberen Release eines WingCommander-NAchfolgers fehlen würde...

Nicht nur, dass wir viele hunderte Millionen Dollar an Geld im Vorfeld eingesammelt wurden, jetzt werden auch Spielfeatures zu Echtgeld vertrieben.

Wenn das so weiter geht, wird dieses Spiel eine Abartigkeit an "Pay 2 Progress".

Schade um die vielen, vergeudeten Ressourcen.

Damit kann keiner mehr leugnen, wie aggressiv das Marketing mittlerweile den Ton angibt...
Auch wenn ich kein Freund von Manipulation bin und wahrlich kein Fan vom Marketing, so geht deine Kritik an die falsche Adresse.

Wäre das Marketing so aggressiv, wie du meinst, würdest du noch "danke" für den Mist sagen, der dir verkauft wird.

Zuersteinmal ist die Unternehmensführung zu kritisieren, die ggf unerreichbare Unternehmensziele vorgibt.

Anschließend der Verkauf, der zu fragwürdigen Methoden greift, um Umsätze zu steigern (bundles, p2w etc)

Zu allerletzt sollte man das Marketing kritisieren, die nun versuchen müssen, die bescheidenen Methoden und Ziele zu vermarkten (bewerben).

Zurück