News Star Citizen: Neuer Ärger im Anrollen - Flight Blades als Pay2Win?

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Ein brandneues Feature bei Star Citizen sorgt für heftige Kritik bei den Usern - Pay2Win-Vorwürfe werden wieder einmal laut.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Star Citizen: Neuer Ärger im Anrollen - Flight Blades als Pay2Win?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

9u5lmv.jpg

Konnte es selbst nicht glauben als ich das erstmals gelesen hab auf der rsi Webseite. Das ist völlig Banane. Schiffe zu verkaufen, ok von mir aus, aber alles andere soll und muss ingame erspielbar sein.

Was kommt als nächstes, login kostet extra? Oder jedes gigabyte patch? Die haben sie nicht mehr alle.... (sag ich als langjähriger fan und Unterstützer)

Es ist wirklich unglaublich, dieses miserable Timing. Dem Projekt geht es so gut wie nie, die Hater verstummen entsprechend mehr und mehr und gerade davor erst wurden weitere Zweifel aus dem Weg geräumt, indem die Idris nicht erst zum Release von SQ42, sondern bereits jetzt, verfügbar gemacht und somit aufgezeigt wurde, wie weit sie auch in dem Punkte sind.

Und dann dieses unfassbare, katastrophale Eigentor. Wie kann man bloß so blöd sein???

Pay2Win ist gar nicht das Problem, auch nicht Mal das es Blades zunächst nur als Echtgeldkauf gibt. Den Shitstorm gibt es hauptsächlich aus zwei Gründen:

- die Teile sind Schiffsspezifisch, was schwer nachvollziehbar ist
- sie werden nicht einzeln, sondern NUR als Bundle mit sinnlosen anderen Items verkauft, welche die Kosten völlig unnötig in die Höhe treiben

Damit kann keiner mehr leugnen, wie aggressiv das Marketing mittlerweile den Ton angibt...

Ein Spieler, der seit dem Kickstarter 2012 dabei ist, sieht die grundsätzliche Tendenz bei CIG ebenfalls befremdlich. Das Unternehmen versuche, etwas zu monetarisieren, "was es eigentlich nicht sollte".
Wenn er tatsächlich seit 2012 dabei ist solte er längst verstanden haben, dass es sich keinesfalls um eine "Tendenz" handelt, sondern seit langem Programm ist.

Ich kann mich z.B. noch sehr gut daran erinnern, wie die "exklusiven Entwicklungsinfos", die einst allen Backern der Kickstarter Kampagne versprochen worden waren, stattdessen zum Teil eines monatlich zu bezahlenden Abos gemacht wurden.
Oder wie Chris Roberts seinerzeit versucht hat, beim Wechsel auf die neue StarCitizen Website die Leute für das Privileg, ihren Nutzernamen von der alten Seite mitnehmen zu dürfen, bezahlen lassen wollte.
Oder wie man im "Hangar-Modul" bereits für Echtgeld Waffenupgrades kaufen konnte, bevor auch nur ein einziges virtuelles SC-Raumschiff zu fliegen, geschweige denn zu schießen fähig war.

Chris Roberts hat die Leute bereits vor mehr als einem Jahrzehnt gefragt, ob sie die totale Monetarisierung haben wollen. Über viele Jahre mitzumaschieren, nur um sich jetzt plötzlich über die vorhersagbaren Folgen zu echaufieren ist einfach nur bizarr...

Und dann dieses unfassbare, katastrophale Eigentor. Wie kann man bloß so blöd sein???
Die haben kein Geld mehr und bevor sie dicht machen müssen, wollen sie ihr Spiel unter allen Umständen retten, mit allen Möglichkeiten, die sie vertreten können.
Sie wollen sich halt auch keinen Investor ins Boot holen und dadurch ihre kreative Freiheit verlieren.

Die haben 800 Millionen zusammen bekommen und das Spiel ist immer noch nicht fertig. Mittlerweile ist ihnen das Geld ausgegangen.

Klingt für mich so, als wäre Star Citizen bald tot und die Fima pleite!

Die haben kein Geld mehr und bevor sie dicht machen müssen, wollen sie ihr Spiel unter allen Umständen retten, mit allen Möglichkeiten, die sie vertreten können.
Sie wollen sich halt auch keinen Investor ins Boot holen und dadurch ihre kreative Freiheit verlieren.

Die haben 800 Millionen zusammen bekommen und das Spiel ist immer noch nicht fertig. Mittlerweile ist ihnen das Geld ausgegangen.
Klingt für mich so, als könnten die nicht mit Geld umgehen oder haben sich mit Squadron 42 übernommen.

Klingt für mich so, als wäre Star Citizen bald tot und die Fima pleite!
Selbst, wenn das stimmen würde, was mMn sehr unwahrscheinlich ist, wäre es enorm unclever aufgezogen: Wieso dann nicht erst einige Waves an Idris-Sales durchschleusen und erst, wenn diese abverkauft sind, mit sowas wie hier anfangen? Wieso nicht nach der Idris noch diverse weitere bislang SQ42-exklusive Vehikel zum Verkauf anbieten, noch einiges von den Vanduul und so weiter? Hätte einen geringeren Aufschrei gegeben... (auch einen, weil damals schon der Moment, in Esperia die Bühne betrat kontrovers war; aber eben geringer)

Selbst, wenn das stimmen würde,..., wäre es enorm unclever aufgezogen
Die haben es mit 800 Millionen nicht geschafft Star Citizen zu veröffentlichen. Offensichtlich kann keiner von denen mit Geld umgehen und habven mittlerweile wohl auch ihren Fokus verloren.
Wieviel soll dieses Geldgrab den noch kosten bis es veröffentlicht wird? Bald ist GTA6 mit einer Milliarde geknackt.

Sei mal ehrlich, sieht dieses Spiel für dich nach 800 Millionen Dollar aus? Na gut, lass es 700 Millionen sein. Von irgend etwas müssen die Mitarbeiter ja leben.

Oder sie wollen es mittlerweile gar nicht mehr veröffentlichen und nur noch schröpfen mit möglichst wenig Arbeit. Wenn ihnen jetzt aber die Spieler weglaufen ist damit bald Schluß.

Anmerkung:
Was die Summe aber aufzeigt ist, wieviele Menschen an einer Weltraumsimulation interessiert wären. Warum gibt es für dieses Genre keine guten AAA Spiele. Man wird mit Fantasy überhäuft, aber gute Science Fiction Weltraumspiele (mit Aliens bitte) sucht man vergebens.
Und mit gut meine ich keine prozedural generierte Leere wie in Starfield.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Spiel (und nicht falschverstehen, ich bin Backer der ersten Stunde und spiele es gern) in dem Man ganze Flotten gegen Echtgeld kaufen kann, ist von vornherein P2W.
Ich bin gespannt was, wie in EvE, passiert, wenn die Großcorps mit Sugardaddys ganze System blocken. Und wer sich immer noch über die Unsummen für CIG moniert hat bis heute nicht verstanden, das CIG eine Technik entwickelt, die die nächsten 20 oder 30 Jahre den Markt dominieren wird. Das Spiel an sich... ist ein Goodie obendrauf

Es ist wirklich unglaublich, dieses miserable Timing. Dem Projekt geht es so gut wie nie, die Hater verstummen entsprechend mehr und mehr und gerade davor erst wurden weitere Zweifel aus dem Weg geräumt, indem die Idris nicht erst zum Release von SQ42, sondern bereits jetzt, verfügbar gemacht und somit aufgezeigt wurde, wie weit sie auch in dem Punkte sind.

Das eigentliche Mysterium ist hier, warum erst die monetarisierung der Blades das Fass zum Überlaufen gebracht hat.

Wieviel Mist hat CIG in den vergangenen 13 Jahren gebaut ? Ja. Ne Menge. Andere Studios bzw. andere Unternehmen wären längst pleite gegangen, wenn sie so arbeiten würden. Aber CIG konnte sich einfach alles erlauben und hatte absolut nichts zu befürchten.

Es gab immer mal wieder Aufruhr und Shitstorms wenn CIG sich mal wieder mit irgend'nem Schwachsinn in die Nesseln gesetzt hat, aber anstatt dass die SC Backer endgültig den Mittelfinger zeigen und sich anderen Dingen zuwenden, sind die sie immer wieder schön brav angekrochen gekommen und haben dann doch wieder schön brav ihr Brieftäschchen geöffnet wenn ihnen das nächsten funkelnde Schiffchen vor die Nase gehalten wurde. Sie brauchten ja schließlich ihren Dopamin-Kick...

CIG verkauft seit 10 Jahren virtuelle Pixel zum Preis von ZIG Vollpreisspielen - aber die Monetarisierung der Blades für'n paar Euro - DAS überschreitet jetzt auf einmal die rote Linie ?

Ein Spiel (und nicht falschverstehen, ich bin Backer der ersten Stunde und spiele es gern) in dem Man ganze Flotten gegen Echtgeld kaufen kann, ist von vornherein P2W.
Ich bin gespannt was, wie in EvE, passiert, wenn die Großcorps mit Sugardaddys ganze System blocken. Und wer sich immer noch über die Unsummen für CIG moniert hat bis heute nicht verstanden, das CIG eine Technik entwickelt, die die nächsten 20 oder 30 Jahre den Markt dominieren wird. Das Spiel an sich... ist ein Goodie obendrauf
Was ein Blödsinn, dann haben halt einige ganze flotten und nun? Kann man die nicht alle alleine fliegen. Selbst große Korps werden es schwer haben, das kann man halt nicht mit eve vergleichen. In eve ist viel management skill. In star citizen musst du immer noch selbst fliegen, als Team große Schiffe kommandieren und dann noch flotte und Co. Zielen usw. Dazu musst du sooo viel beachten wie Treibstoff denn man abfangen kann oder reperaturen die man selbst machen muss

Zurück