Star Citizen: Kritiker Derek Smart will rechtliche Schritte gegen Cloud Imperium Games einleiten

Der nette Herr Smart kommt mir so vor als wär er der Uwe Boll der Spieleindustrie *Kopfschüttel*
das Testvideo von LoD sagt alles:what:

Der nette Herr Smart kommt mir so vor als wär er der Uwe Boll der Spieleindustrie *Kopfschüttel*
das Testvideo von LoD sagt alles:what:
Da will einfach einer nicht einsehen, dass er Unrecht und verloren hat. Dass Termine nicht eingehalten werden ist halt nichts ungewöhnliches. Das Dogfighting-Modul funktionert bislang und das gezeigte Video zum Social- und FPS-Modul ist auch ein eindeutiger Beleg dafür, dass das Ganze langsam Konturen annimmt und auch umgesetzt werden kann.

Im Prinzip will er damit doch nur von seinem eigenem, weitestgehend gescheiterten Projekt ablenken, dessen katastrophaler Zustand spätestens seit dem GS-Report bekannt geworden ist.:schief:
Wenn das kein kompletter Reinfall gewesen wäre und er StarCitizen nicht als ernstzunehmenden Konkurrenten fürchten würde, hätte er das wahrscheinlich nicht gemacht.

Und mit seinem Verweis auf seine jahrzehntelangen Verdienste in der Spielebranche hat er sich nur erst recht selber ins Abseits gestellt, wenn ich ein bekannter und erfahrener Spieleentwickler bin, dann muss ich das auch nicht extra noch allen klarmachen.;)

So ist das eben selbst unter gestandenen Männern.

Nur das Herr Smart das sicherlich nicht ist :P :ugly:

Der Kerl ist Talent befreit, hat noch nie Ahnung davon gehabt was er tat und hasst Chris Robert ganz persönlich dafür das dieser seine Träume verwirklichen kann wenn er der "große" Derek Smart immer und immer wider an maßloser Selbstüberschätzung scheitert.
Egal wie Star Citizen ausgeht, der gute Derek will nicht als vollkommen unbeachteter Entwickler abgehen sondern zumindest als derjenige der SC ans Bein pinkelt oder sogar dessen Versagen prophezeite...
Er hat noch nie in ein Projekt in einem Großen Team durchgezogen und hat immer nur im kleinen entwickelt. Er ist halt immer noch butthurt, das SC das verwirklicht was er mit Universal Combat und Battlecruiser so gerne gemacht hätte.

Und so wie er sich über SC aufregt hätte er sich damals auch über sich selbst aufregen können als es um Battlecruiser ging.

Verstehe nicht die vielen Hinweise auf seine eigenen Projekte. Er war/ist ein Backer und handelt in diesem Falle als Privatperson und nicht mit seiner Firma.

Ich möchte auch dass SC fertig gestellt wird, aber einfach nur alle seine Einwände abzutun und zu meinen er hätte nicht das Recht dazu, ist einfach falsch.

Des Weiteren darf man nicht vergessen dass er in den USA tätig ist, genauso wie CIG, dort gelten andere Rechte und Normen. Und ja, die FTC ist zuständig für das Crowdfunding das über die USA abgewickelt wurde, egal ob das ein User aus Europa gebackt hat oder nicht.

Und bitte die Rosarote Brille abnehmen und einmal objektiv darüber nachdenken, die Kickstarter Kampagne ist eine andere als die die später auf ihrer eigenen Webseite verkauft wurde (es ist auch egal ob es "nur" 2 oder 3 Millionen Dollar waren). Die Backer haben de facto bis heute ausser diesem Ausweis nichts erhalten, es ist nicht das geliefert worden was verkauft wurde.

Das ist ein eindeutiger und unverrückbarer Fakt und damit bietet CIG selbst die beste Angriffsfläche.

Und Crowdfunding ist KEINE Spende so wie viele hier meinen. Man gibt Geld um ein Produkt (in diesem Falle ein Spiel) zu erhalten.
Siehe auch hier, das ist von der FTC selber, die haben da klare Richtlinien:
https://www.ftc.gov/news-events/blogs/business-blog/2015/06/dont-let-crowdfunding-be-your-doom

Verstehe nicht die vielen Hinweise auf seine eigenen Projekte. Er war/ist ein Backer und handelt in diesem Falle als Privatperson und nicht mit seiner Firma.

Ich möchte auch dass SC fertig gestellt wird, aber einfach nur alle seine Einwände abzutun und zu meinen er hätte nicht das Recht dazu, ist einfach falsch.

Des Weiteren darf man nicht vergessen dass er in den USA tätig ist, genauso wie CIG, dort gelten andere Rechte und Normen. Und ja, die FTC ist zuständig für das Crowdfunding das über die USA abgewickelt wurde, egal ob das ein User aus Europa gebackt hat oder nicht.

Und bitte die Rosarote Brille abnehmen und einmal objektiv darüber nachdenken, die Kickstarter Kampagne ist eine andere als die die später auf ihrer eigenen Webseite verkauft wurde (es ist auch egal ob es "nur" 2 oder 3 Millionen Dollar waren). Die Backer haben de facto bis heute ausser diesem Ausweis nichts erhalten, es ist nicht das geliefert worden was verkauft wurde.

Das ist ein eindeutiger und unverrückbarer Fakt und damit bietet CIG selbst die beste Angriffsfläche.

Und Crowdfunding ist KEINE Spende so wie viele hier meinen. Man gibt Geld um ein Produkt (in diesem Falle ein Spiel) zu erhalten.
Siehe auch hier, das ist von der FTC selber, die haben da klare Richtlinien:
https://www.ftc.gov/news-events/blogs/business-blog/2015/06/dont-let-crowdfunding-be-your-doom
Oh Gott, da hat doch tatsächlich jemand das dümmste Smart-Argument überhaupt aufgegriffen:
Die große Mehrheit (mir fällt sogar kein einziges ein, dass das nicht so gemacht hätte) aller Crowdfunding-Aktionen im Spielebereich verschickt physikalische Goodies NACHDEM das Spiel fertig entwickelt ist---und das auch aus guten Gründen!
Niemand kann sagen, dass etwas nicht geliefert worden ist, wenn es bisher noch gar nicht mal anstand das zu liefern... :schief:

Oh Gott, da hat doch tatsächlich jemand das dümmste Smart-Argument überhaupt aufgegriffen:
Die große Mehrheit (mir fällt sogar kein einziges ein, dass das nicht so gemacht hätte) aller Crowdfunding-Aktionen im Spielebereich verschickt physikalische Goodies NACHDEM das Spiel fertig entwickelt ist---und das auch aus guten Gründen!
Niemand kann sagen, dass etwas nicht geliefert worden ist, wenn es bisher noch gar nicht mal anstand das zu liefern... :schief:

Es stand sehr wohl an etwas zu liefern, die ersten Backer aus Kickstarter hatten einen angekündigten Releasetermin Ende 2014.
Diese wurden übergangen, aber genau von hier werden die Probleme für CIG kommen.

Bitte erst informieren bevor man etwas als sogenanntes "Smart-Argument" abtut und anderer Leute Meinung und Fakten diskreditieren will.

Das sind keine "Smart-Argumente" sondern Realität.

Smart hat auf seine Art Recht, aber in der Computerspielebranche ist es üblich mit Verspätungen zu rechnen. Wer ein wenig Ahnung von Computerspielen hat weiß das Terminverzögerungen seit Jahren bei vielen Produzenten üblich sind. Er beklagt das Termine nicht eingehalten werden obwohl er ein Fachmann ist. Er hätte es wissen müssen. Die meisten Unterstützer werden wohl froh sein das es überhaupt erscheint.

Es stand sehr wohl an etwas zu liefern, die ersten Backer aus Kickstarter hatten einen angekündigten Releasetermin Ende 2014.
Diese wurden übergangen, aber genau von hier werden die Probleme für CIG kommen.

Bitte erst informieren bevor man etwas als sogenanntes "Smart-Argument" abtut und anderer Leute Meinung und Fakten diskreditieren will.

Die Backer wurden nicht übergangen.

Sie wurden gefragt ob nun schluß sein soll und das was angekündigt wurde entwickelt wird oder ob die Kampagne weiterlaufen soll. Damit kommt natürlich dann auch mehr dazu was man machen kann und entsprechend passen ursprünglich angesetzte Termine nicht mehr.

Eine recht eindeutige Mehrheit hatte sich für die Fortsetzung ausgesprochen.

Stand/Steht bei Kickstarter nicht immer sowas wie : "Voraussichtliche Lieferung November 2014"?

Ich für meinen Teil wusste, worauf ich mich einlasse als ich an RSI Geld überwiesen habe. Nur einen Rechtsstreit damit zu finanzieren muss nicht sein.

Die Backer wurden nicht übergangen.

Sie wurden gefragt ob nun schluß sein soll und das was angekündigt wurde entwickelt wird oder ob die Kampagne weiterlaufen soll. Damit kommt natürlich dann auch mehr dazu was man machen kann und entsprechend passen ursprünglich angesetzte Termine nicht mehr.

Eine recht eindeutige Mehrheit hatte sich für die Fortsetzung ausgesprochen.

Das wird die FTC nicht interessieren, hier ist nicht geliefert worden. Punkt.

Und die zweite Kampagne lief nicht auf Kickstarter sondern auf der eigenen Webseite. Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe.

Edit:
Sie haben laut AGB's von Kickstarter Zeit bis Mai 2016 ein fertiges Produkt abzuliefern, spätestens dann wird es richtig Ernst für CIG.

Zuletzt bearbeitet:
Stand/Steht bei Kickstarter nicht immer sowas wie : "Voraussichtliche Lieferung November 2014"?

Ich für meinen Teil wusste, worauf ich mich einlasse als ich an RSI Geld überwiesen habe. Nur einen Rechtsstreit damit zu finanzieren muss nicht sein.

Etwa 20-22 Monate waren bis zur Beta veranschlagt worden die aber natürlich um einiges abgespeckter geplant war.

Wenn sich die Kickstarter-Backer so aufregen sollens halt ihr Geld alle zurück verlangen. 6 Millionen hauen zwar rein aber sollte inzwischen möglich sein. Bin mir aber ziemlich sicher das von denen auch einige dafür waren und nicht nur rein auf Kickstarter abhängen.

In Foren wird sich teils mords aufgeregt aber wenn man dann freundlich fragt ob man denn den Account abkaufen solle damit derjenige erlöst wird von seinen Qualen bekommt man meist nix. Dabei will man doch nur helfen. Schon seltsam.

Nun, ich hoffe dass dieser sogenannte "Releasetermin" kein juristisch einzuhaltendes Datum ist, immerhin werden Spiele öfter mal deutlich nach hinten verschoben. Auch wenn schon Leute vorbestellt haben.

Abgesehen davon haben die Backer doch was bekommen, sie dürfen die ersten Versionen anspielen und testen. Diese "Alpha"-Version ist nebenbei ein Beweis, dass CIG sich nicht einfach mit dem Geld in die Karibik abgesetzt hat.

Auch wenn ich Smarts Kritik teilweise zustimme, aber:
1) Er hat eine komplett falsche Richtung der Kritik eingeschlagen. Sachlich unpersönlich und weniger aggressiv vorgetragen hätte ihn vielleicht jemand erstgenommen.

2) Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen: In seinem eigenen Projekt, werden Ingame-Items verkauft, die es noch nicht im Spiel gibt, es werden kritische Leute aus den Steamforen gebannt usw.

3) Wegen Punkt 2) wirkt das Ganze für mich nur wie eine (schlechte) PR-Aktion um Aufmerksamkeit auf sein eigenes Spiel zu lenken. Das wohlgemerkt viel größere Probleme als SC hat.

Das wird die FTC nicht interessieren, hier ist nicht geliefert worden. Punkt.

Und die zweite Kampagne lief nicht auf Kickstarter sondern auf der eigenen Webseite. Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe.

Edit:
Sie haben laut AGB's von Kickstarter Zeit bis Mai 2016 ein fertiges Produkt abzuliefern, spätestens dann wird es richtig Ernst für CIG.

Ob es die FTC überhaupt interessiert steht auch noch in den Sternen :)
Den Link von der FTC, den Du gepostet hast: Da geht es ja, wenn ich es richtig verstanden habe, darum, dass Entwickler A Geld für ein Produkt gesammelt hat. Dieses auch bekam und nach ein paar Monaten dann sagte: " Ach, nee, ich mach das Spiel doch nicht. Danke für die Kohle, schüss!" (Bitte korrigieren wenn ich es falsch verstanden habe, mein Englisch ist nicht das Beste ^^)

Das ist bei CIG ja nun nicht so. Es wird ja entwickelt und, zumindest in den nächsten Monaten, wird man wieder Progress zu sehen bekommen.
Also gibt es da, eigentlich, wenig Gründe von Betrug ober ähnlichem zu sprechen.

Egal wie und was ich habe SC unterstuetzt und werde es auch weiter tun. Chris Roberts habe ich persoenlich kennengelernt und Spiele wie Wing Commander und Freelancer geben mir mehr zuversicht was das aktuelle Projekt angeht.

Was Derek Smart angeht, so seh ich in dem nur einen verkappten Spinner auf der Suche nach Aufmerksamkeit und voll des Neides auf etwas, dass er nichtmal im Ansatz versteht. So mancher Nachtwaechter kapiert halt nicht, dass man ihn nicht im Rampenlicht brauchen kann oder sehen will.

LoD? Das spiel sollte sich nicht Line of Defense sondern eher Line of Derpyness nennen.

Zurück