News Star Citizen: Dieses Jahr sollen mehr Fehlerbehebungen statt neuer Features kommen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Star Citizen ruft in einem langen Stream das Jahr des "stabileren Universums" aus. 2025 will sich Cloud Imperium Games insbesondere auf Bugfixes konzentrieren - entsprechend ist aber auch mit weniger frischen Features zu rechnen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Star Citizen: Dieses Jahr sollen mehr Fehlerbehebungen statt neuer Features kommen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

StarCitizen_2025_01_05_12_24_17_953.jpeg

Ja Fehlerbehebung wäre mal gut :-)

Ich erinnere mich noch genau, als es hier die ersten News zu Star Citizen gab, und ich unter einem anderen Namen hier geschrieben habe, und unheimlich fasziniert war von dem Projekt.

Seit fast 10 Jahren habe ich keinen PC mehr, weil ich mir den als behinderter Bürgergeldempfänger nicht mehr leisten kann, und Star Citizen wird immer unrealistischer für mich.

Heute lese ich nur noch über unrealistische Spenden zum Game, seit vielen Jahren, zu vielen Jahren, und habe dass Interesse am Projekt völlig verloren.

Ja, Star Citizen war von Anfang an in gigantischen Dimensionen geplant. Aber mich schloss dieses Projekt nie ein, sondern nur immer aus.

Und heute, viele Jahre später, habe ich gar kein Interesse mehr daran.....

Jetzt gleich spiele ich Raft weiter, habe irrsinnig viel Spaß damit, fast so viel wie mit Subnautica auf der Xbox X, und Star Citizen ist überhaupt kein Thema für mich, noch nicht einmal ansatzweise.....

Star Citizen ist cool, war es immer, und wird es auch immer sein, aber nicht für mich selbst.....

Games die mich beeindrucken sind Subnautica, Stranded Deep, Raft, Smalland, Palworld, u.s.w., aber leider nicht Star Citizen.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird auch mal Zeit...
Im Januar nach x Jahren mal wieder reingeschaut, reinstes bugfest.
Wahnsinnig geil.
Respekt an die, die sich das Game seit Jahren geben können.

Mehr als 13 Jahre Entwicklungszeit und selbst grundlegende Techniken, wie das Spawnen von Schiffen, sind dermaßen dysfunkional, dass sie "komplett neu programmiert" werden müssen?

Gegen die technische und kreative Leitung von StarCitizen wirkt selbst das ehemalige BER Management inzwischen extrem kompetent und zielstrebig...

Ja, Star Citizen war von Anfang an in gigantischen Dimensionen
Nein, war es nicht!

Das ist eine dieser "urban myths", die sich angesichts der schwer zu fassenden Dimensionen dieses Desasters irgendwann etabliert haben.

Als Chris Roberts seinerzeit Squadron 42 und Star Citizen vorgestellt hat, war das Projekt absolut nicht 'gigantisch', sondern hatte zwar ambitionierte, aber klar abgesteckte und machbare Ziele:
Ein neuer Singleplayer Weltraumshooter im Stile und vom Ausmaß eines klassischen Wing Commanders (also ~20 bis 30 Stunden Spielzeit), mit animierten, statt gefilmten, Zwischensequenzen.
Dazu ein im selben Universum spielender, auf denselben Assets beruhender und Hub-basierter Multiplayer-Part in der Art von Freelancer, mit einem offiziellen, und ansonsten von der Community selbst betriebenen und frei modifizierbaren Servern.

Das war's.

Keine 100+ Systeme mit dutzenden Planeten und Basen, keine realistisch dimensionierten und frei begehbaren Planeten, keine planetenweite Städte, kein zur "Arbeit" Pendeln in der Sci-Fi S-Bahn, keine Ego-Shooter Komponenten, keine Bodenfahrzeuge, keine Sandwürmer, keine 'lass deine Bierdose im Sand liegen und finde sie noch drei Jahre später genau dort wieder' Technik...

All dieser Firlefanz kam erst später dazu, nachdem Chris Roberts festgestellt hatte, wieviel Geld damit zu machen war, zu jeder einzelnen Idee seiner Fans "ja" zu sagen ohne auch nur einem einzigen (öffentlichen) Gedanken an deren praktischen Nutzen un Machbarkeit zu verschwenden.

Und genau so sieht das Projekt jetzt nach mehr als einem Jahrzent auch aus...

Wie geschrieben, ich war an Star Citizen sehr interessiert, mehr als in den meisten angekündigten Games der letzten 20 Jahre.

Damals als Star Citizen angekündigt wurde, gab es noch gar kein Subnautica, kein Raft, kein Stranded Deep, kein Smalland, u.s.w.

Heute bin ich an Star Citizen gar nicht mehr interessiert.

Für Subnautica 2, selbst im Early Access, würde ich 100€ oder mehr freiwillig zahlen, wenn ich es jetzt auf der Xbox X spielen könnte.

Zum Glück gibt es seit Dezember Raft auf der Xbox. Und ich liebe das Game wie verrückt. ^^

Ich erinnere mich noch genau, als es hier die ersten News zu Star Citizen gab, und ich unter einem anderen Namen hier geschrieben habe, und unheimlich fasziniert war von dem Projekt.

Seit fast 10 Jahren habe ich keinen PC mehr, weil ich mir den als behinderter Bürgergeldempfänger nicht mehr leisten kann, und Star Citizen wird immer unrealistischer für mich.
Auch wenn es aktuell nicht danach aussieht, aber ich gehe fest davon aus, dass es in den nächsten Jahren auch genügend Performance im LowEnd bzw. im Gebrauchtmarkt geben wird. Ja, es sieht aktuell düster aus, aber es sieht eben deshalb düster aus, weil die Chiplet-Herausforderungen noch nicht gelöst sind. Wenn das der Fall ist, geht die Performance durch die Decke.
Heute lese ich nur noch über unrealistische Spenden zum Game, seit vielen Jahren, zu vielen Jahren, und habe dass Interesse am Projekt völlig verloren.

Ja, Star Citizen war von Anfang an in gigantischen Dimensionen geplant. Aber mich schloss dieses Projekt nie ein, sondern nur immer aus.

Jetzt gleich spiele ich Raft weiter, habe irrsinnig viel Spaß damit, fast so viel wie mit Subnautica auf der Xbox X, und Star Citizen ist überhaupt kein Thema für mich, noch nicht einmal ansatzweise.....

Star Citizen ist cool, war es immer, und wird es auch immer sein, aber nicht für mich selbst.....

Games die mich beeindrucken sind Subnautica, Stranded Deep, Raft, Smalland, Palworld, u.s.w., aber leider nicht Star Citizen.....
Ich hoffe sehr, du hast damals bereits zugeschlagen und somit ~20€ für PU und (!) Squadron 42, vielleicht sogar auch noch mitsamt BehindEnemyLines, gezahlt. So günstig wird man wahrscheinlich nie wieder dran kommen...

CIG will Star Citizen -WIEDER- auf ein akzeptables Level bringen. Aha.
Es war aber niemals auf einen akzeptablen Level, bestenfalls mal ein paar wenige Wochen in über 10 Jahren auf einem gerade so tolerierbaren Level, wenn überhaupt. Als Wing Commander und Freelancer Fan und Star Citizen Backer und Orgaleiter der ersten Stunde kann ich da nur sagen, dass mein einstiger Enthusiasmus für SC in den Tiefschlaf verfallen ist, nachdem wirklich 95% aller bisherigen Alpha-Versionen für mich einfach maximal grauenhaft und unspielbar waren. Weckt mich, wenns fertig ist. Ich muss sowieso erstmal noch den riesigen Pile of Shame auf Steam und Epic zumindest ein kleines bisschen runterzocken...

Yeah... 10 Jahre und ne halbe milliarde Dollar später schafft man mal ein stabiles Universum...

Ich fand das Projekt am Anfang echt interessant und sehr enthusiastisch... mittlerweile ists es nur noch traurig...

Ich bin mir ziemlich sicher das Squadron42 auch für die Konsolen kommt.

Theoretisch wäre wohl auch Star Citizen möglich aber das wird wahrscheinlich nicht kommen. Das ist einfach zu kompliziert und nichts für den Konsolenmarkt.
Da wäre der Aufwand zu groß für zu wenig Zielpublikum.

Aber das sind wie gesagt nur meine Vermutungen.

In einem rund dreistündigen Entwicklerstream wandte sich Cloud Imperium Games nun an die Star-Citizen-Community und gelobte für das laufende Jahr Besserung.
Stell dir vor du hörst den beiden 3 Stunden lang beim Labern zu...:haha:

Aber viele in der SC Community sind ja so dermaßen cringy und verzweifelt, dass sie sich an absolut jedem Ast hochhangeln und sich mit peinlichen "WEEEE Thank you CIG, I love youuuuu WEEEEEE" Post komplett lächerlich machen.

Deswegen an dieser stellt von mir ein fettes "L" an alle treu-ergebenen Shitshow-Enjoyer, die nach wie vor schön brav überteuerte digitale Schiffchen kaufen und noch immer daran glauben, dass CIG den Karren aus dem Dreck ziehen kann.

Übrigens: sind hier im Forum eigentlich CIG Entwickler aus dem frankfurter Studio unterwegs ? Wenn ja, dann ja sicherlich "inkognito", d.h. ihr könnt ja mal ehrlich sagen, wie schlimm die Lage tatsächlich ist und wie ihr den Spaghetti-Code irgendwie wieder gerade biegen wollt.
Angesichts der Lage werdet ihr mMn nicht drumrumkommen das ganze verdammte Code-Konstrukt von grundauf neu zu schreiben... :ugly:

Die Versprechen sind nicht neu. Diese gab es in den letzten Jahren mal immer wieder.
Der gesamte Code ist für solche Spiele wie SC nicht geeignet.
CIG stopft Löcher während es an mehreren anderen Stellen wieder rausblutet.
Ich habe leider jahrelange Spielerfahrungen mit SC gemacht. Sobald neue Dinge in das Spiel kommen, muss alles umgeschrieben und angepasst werden.
Absolut kontraproduktiv sind immer noch die großen Wale. Diese verstehen immer noch nicht, CIG mit weniger oder gar keinem Geld unter Druck zu setzen. Rechtlich CIG zu belangen, wird sehr schwer werden.
...deshalb Geldhahn zu machen und Druck aufbauen!

Stell dir vor du hörst den beiden 3 Stunden lang beim Labern zu...:haha:

Aber viele in der SC Community sind ja so dermaßen cringy und verzweifelt, dass sie sich an absolut jedem Ast hochhangeln und sich mit peinlichen "WEEEE Thank you CIG, I love youuuuu WEEEEEE" Post komplett lächerlich machen.

Deswegen an dieser stellt von mir ein fettes "L" an alle treu-ergebenen Shitshow-Enjoyer, die nach wie vor schön brav überteuerte digitale Schiffchen kaufen und noch immer daran glauben, dass CIG den Karren aus dem Dreck ziehen kann.

Übrigens: sind hier im Forum eigentlich CIG Entwickler aus dem frankfurter Studio unterwegs ? Wenn ja, dann ja sicherlich "inkognito", d.h. ihr könnt ja mal ehrlich sagen, wie schlimm die Lage tatsächlich ist und wie ihr den Spaghetti-Code irgendwie wieder gerade biegen wollt.
Angesichts der Lage werdet ihr mMn nicht drumrumkommen das ganze verdammte Code-Konstrukt von grundauf neu zu schreiben... :ugly:
Was für ein erbärmlicher von Missgunst zersetzter Post...., da kann man erahnen wie es in dir drin aussieht.

Das ist wie immer, bei großen Projekten, da kommen die Stammtisch Typen aus ihrer Ecke und haben sowieso alles besser gewusst...und auch besser gemacht.... wäre ich Bundestrainer bla bla....

Ich für mein Teil hoffe das Projekt endet gut, weil es wirklich mal über die typischen Ubisoft Ambitionen hinaus geht.

Für Leute wie dich gibt's ja noch genug 0815 call of duty Titel die so risikoarm wie möglich entwickelt werden.

PS: ich spiele kein SC, deswegen muss ich mich trotzdem nicht so über das Projekt auslassen. Vor allem wenn ich nichts investiert habe.

Was für ein erbärmlicher von Missgunst zersetzter Post...., da kann man erahnen wie es in dir drin aussieht.

Das ist wie immer, bei großen Projekten, da kommen die Stammtisch Typen aus ihrer Ecke und haben sowieso alles besser gewusst...und auch besser gemacht.... wäre ich Bundestrainer bla bla....

Ich für mein Teil hoffe das Projekt endet gut, weil es wirklich mal über die typischen Ubisoft Ambitionen hinaus geht.

Für Leute wie dich gibt's ja noch genug 0815 call of duty Titel die so risikoarm wie möglich entwickelt werden.

PS: ich spiele kein SC, deswegen muss ich mich trotzdem nicht so über das Projekt auslassen. Vor allem wenn ich nichts investiert habe.
Missgunst ist das falsche Wort. "Spott und Häme" wäre hier adäquat. Aber ich kann mir das leisten, weil ich selber mal so wie "die" war und weil ich leider selber Mitglied im Clownclub bin (High Admiral).

Ich weiß also genau wovon ich rede. Ich weiß wie die Community tickt und ich weiß wie CIG tickt.
Und die Backer - hörig wie sie nunmal sind fallen immer und immer wieder auf CIG und deren Taktik rein, weil sie sich leicht blenden lassen. Sie sind in ihrer Blase gefangen und sehen nicht die Realität.

Ich hingegen habe dem Club abgeschworen und kann über diese ganze Zirkusnummer nur noch lachen. Die SC-Blase betrachte ich nun von außen.
Das Projekt verfolge ich nur noch aus Entertainmentgründen, weil es fast unterhaltsamer ist als Reality TV Seifenopern auf Netflix.

Welche Lektion haben wir gelernt ? Gib niemals irgendjemandem Geld, der dir das Blaue vom Himmel verspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück