Star Citizen - Joystick

Abductee

PCGH-Community-Veteran(in)
Gibts es keinen empfehlenswerten Joystick mehr den man bedenkenlos kaufen kann?
Irgendwie hat da jeder im humanen Preissegment seine Macken.
Gibt es kein Modell was man halbwegs empfehlen kann?


Thrustmaster T-Flight Hotas Stick X (PC/PS3) (4160543/2960703) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zu großer Totpunkt in der Mittellstellung.

Logitech Extreme 3D Pro Joystick, USB (PC) (963290-0914) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Qualität der Potis mehr als fragwürdig. Schnell ausgeleiert, bzw. hoher Verschleiß?
Logitech - Extreme 3D Pro - twist issues - Logitech Forums
joy stick

Saitek Cyborg V.1 Flight Stick, USB (PC) (44237) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Haptik und Verarbeitung furchtbar. Kippeliger Fuß.

MadCatz Cyborg F.L.Y 5 Flight Stick, USB (PC) (4330200B2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Haptik und Verarbeitung furchtbar. Kippeliger Fuß.

Speedlink Black Widow Flightstick, USB (PC) (SL-6640) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Schneller Verschleiß?

Thrustmaster T.16000M Joystick, USB (PC) (2960706) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Rückstellfeder zu stark? Lässt sich modden. Haltbarkeit?

Saitek X52 Flight Control System, USB (PC) (103535) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Software/Treiber/Firmware pfui?

Defender Cobra M5, USB (PC) (64305) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Geheimtipp?
 
Also ich nutze immer noch meinen guten alten Sidewinder Precision Pro. Der funktioniert immer noch sehr gut:hail: und ist nach soviel Stunden immer noch nicht ausgeleiert. Und das rumflattern in Star Citizen geht reibungslos (bei mir zumindest). Den solltest du aber höchstens über Ebay bekommen.
 
F.L.Y. 5 hab ich gerade beerdigt , die Zentrierfeder ist DERART heftig stark und hackend das eine genaue Steuerung bei feinen korekturen fast unmöglich ist .

Habe jetzt selbst den Ligitech Extreme 3D pro , der zwar auch heftig zentriert aber OHNE Feder und sich äußerst sauber steuern läßt . Kann das Teil also empfehlen , erst recht vom Preis her
 
Das hängt davon ab, was Du eigentlich haben willst.

Einen einzelnen Joystick (oder 2 Joysticks)? Logitech 3D Extreme Pro oder Thrustmaster T.16000M
Ein Hotas Setup? Saitek X55 Rhino oder Thrustmaster Hotas Warthog (den Stick gibt es auch einzeln ohne Throttle). Es gibt auch viele "alte Hasen", welche auf CH Fighterstick und CH Throttle (Bild dazu) schwören, sofern man die Kombo noch bekommt.

Ich selbst habe den Saitek X52 Pro und kann NICHT bestätigen, dass Treiber/Firmaware/Software pfui sind. Die SST Software ist zwar etas gewöhnungsbedürftige, aber hat sehr umfangreich Möglichkeiten. Leider keine Anpassung der Kraftkurven für die einzelnen Achsen. Aber es wurde in Aussicht gestellt, dass die Software für den X55 Rhino (welche genau das kann) auch für die älteren Modelle (also in erster Linie die X52 Serie, die sehr beliebt war/ist) möglicherweise noch kommt.

Btw. solltest Du vielleicht noch warten. Es gibt Gerüchte um Joysticks/HOTAS mit SC-Branding (und funktionaler Anpassung), sogar das Logitech an einen Nachfolger für das G940 Flight System arbeitet (Set aus Stick, Throttle, Pedalen).
 
Ich selber hab den 3D Pro welcher mir aber vieeeel zu sensibel ist.
Aber demnächst soll doch ein X55 o.ä. als Star Citizen Edition rauskommen, wie siehts denn mit dem aus?
 
Eine interessante Alternative find ich auch die Flugkontrolle über die linke Hand und Fadenkreuz über die Maus.

Logitech G13:
5EYgUpv.png

url.png
 
Wäre natürlich auch eine Möglichkeit, grade jetzt wo man, zumindest in den Fights, als Maususer dann doch nen großen Vorteil hat.
 
ich warte mal erst mal ab was Sandi und Saitek?? als offizielles SC HOTAS kreiert

und mein Traum wäre ja: Dual-Sticks und Rift und (was man glaub nirgends liest) Gaspedal, Kumplung und Bremse^^

so wie ichs mir in-Fiction bei nem Dual-Stick-Schiff bsp. Avenger vorstelle, kann mir einfach nicht vorstellen für Raumschiffe Ruderpedale zu nutzen
 
Wozu 2 Joysticks ?
Einen für die Blickrichtung ? Da reicht doch ein Coolie Hat. Man braucht doch eine Hand am Thrust oder nicht ?
Wenn man mit Pad spielt, hat man ja im Grunde auch 2 Joysticks, aber dann hat man keine gute Thrustkontrolle.

An die Experten:
Der Saitek X52 hat ja ein Display. Kann man das programmieren, bzw. haben Spiele Zugriff darauf, so dass man es
als Anzeige der Stats (Raketen, Shild, Munition...) nutzen kann ?
Ich werde mir wohl einen X52 kaufen. Aktuell spiele ich mal Pad, mal Maus. Beides ist aber nicht optimal.
Ein gebrandeter Joystik, der ein (oder 2?) OLED-Display hätte wäre cool, oder gar mit multitouch....:hail:
 
Zurück