• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Bildbearbeitung, Office und Internet

Einer_mit_Sandy-CPU

Komplett-PC-Käufer(in)
PC für Bildbearbeitung, Office und Internet

So, ich hab mich jetzt entschlossen, Sandy in Rente zu schicken. Entsprechend brauche ich einen neuen Rechner.


1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Maximal 600 Euro als Richtwert - ohne Monitor, 750 Euro mit Monitor
Weniger wäre schön, aber wichtig ist mir ein vernünftiges Fundament, als an der falschen Ecke zu sparen.


2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

- Tastatur (am liebsten von Cherry)
- Logitech-Trackball (unverhandelbar, sorry :-D )
- Monitor (außer bei der Sorte Monitor (TFT; Acer 2206 W, 8 Jahre) läßt die Leuchtkraft nicht nach und ich bilde mir das nur ein. Dann könnte ich auf einen neuen verzichten).

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

- SSD (Crucial MX 200)
- 2. Festplatte (etwas über 4 Jahre alt, 2 TB)
- WLAN-Stick
können weiterverwendet werden

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Soll ja - wie gesagt - ggf. ersetzt werden. Der aktuelle ist ein Acer 2206 W.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Immernoch hauptsächlich Internet/Office und Bildbearbeitung/Vektorenerstellung (Lightroom, Gimp, Inkscape und evtl. Photoshop CC). Die Möglichkeit, Videos zu bearbeiten, wäre klasse, ist aber keine Voraussetzung. Zocken tu ich nicht.


7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Beides vorhanden.


8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

- Der Prozessor soll ein Intel i-5 sein und zwar in der Boxed-Version,
- als RAM hätte ich gerne DDR 4,
- das Mainboard soll ein ASUS sein und es sollte vorne über mindestens 2, hinten über mindestens 4 USB-Anschlüsse, sowie ausreichend SATA-Anschlüsse verfügen und außerdem eine Soundkarte überflüssig machen,
- das Gehäuse soll eins sein, das auch "Fehler" beim Zusammenbau erlaubt, also damit meine ich, daß es eine gewisse Stabilität hat, sowie, daß man da nicht noch dran rumbasteln muß. Und es sollte sowohl für die SSD (auf der das Betriebssystem drauf ist) als auch für die zweite Festplatte (die für die Daten gedacht ist) Einschübe geben. Schön wäre noch eine gute Belüftung, aber da werdet Ihr es besser wissen, wie die sein sollte.

Aufgrund meines Mitlesens hier bin ich mal zu folgender Teil-Ausstattung gekommen (hier mal vor allem Dank an FlorianKI):
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI GeForce GTX 750 Ti Gaming Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Logitech Marble Mouse USB silber - Hardware, Notebooks
http://www.mindfactory.de/product_i...SB-Deutsch-schwarz--kabelgebunden-_58172.html (soll halt irgendeine Standard-Tastatur von Cherry sein, weil sich auf denen angenehm tippen läßt)

Jetzt fehlen also nur noch (wenn ich nichts vergessen habe):
- ASUS-Mainboard,
- Tower,
- Netzteil,
- evtl. Monitor
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: PC für Bildbearbeitung, Office und Internet

Die Komponenten sind schon ganz ordentlich. Bei Grafikkarte werfe ich aber noch diese hier ins Rennen:
Sapphire Radeon R7 360 Nitro, 2GB GDDR5 (1500MHz) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die R7 260 (vergleichbar mit der R7 360) war beim großen PS-Artikel von PCGH schneller als die 750Ti und wäre noch günstiger:
Der ideale PC fur Photoshop: Benchmarks und Hintergrunde
EDIT: Mit welcher Software würdest du denn Videos schneiden/rendern? Hier ist u.U. doch die nVidia schneller, z.B. bei den Programmen von Magix. Sonst würde ich aber bei der R7 360 bleiben.

Ansonsten würde ich dir diese Teile zur Komplettierung empfehlen:

MoBo: ASRock H170 Pro4S Preisvergleich | Geizhals Deutschland (kanst du ohne Bedenken nehmen auch, wenn es nicht von Asus ist)

Tower: AeroCool Aero-500 Black Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder Nanoxia Deep Silence 3 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland wenn es gedämmt sein soll

PSU: http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-300w-atx-2-4-bn220-a960670.html
oder http://geizhals.de/super-flower-golden-green-hx-350w-atx-2-3-sf-350p14xe-hx-a1039316.html wenn du etwas Hochwertigeres willst

Monitor: LG Electronics 24MB56HQ-B, 24" (falls benötigt)

CPU-Kühler: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

Soweit meine 2 Cent.

EDIT2: Es sei noch angemerkt, dass du in deinem Falls auch auf AM3+ setzen könntest. Dafür müsstest du CPU + Kühler/Mainboard/RAM durch diese Kombination ersetzen:
1 AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed mit Wraith Kühler (FD8350FRHKHBX)
1 Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 ASRock 970A-G/3.1 (90-MXB0Z0-A0UAYZ)
Wäre ~50 Euro günstiger, bringt aber alle Nachteile von AM3+ (alte Plattform, hoher Stromverbrauch, geringe Singlethreadperformance) mit sich. Ich wollte es trotzdem erwähnt haben, weil die reine Parallelisierungsleistung sogar höher als beim i5 ist.

Liebe Grüße

Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für Bildbearbeitung, Office und Internet

Erstmal Dankeschön für Deine "2 Cent" :)

Also, bisher hab ich drei PCs verbaut, zwei mit Asus-MB und Intel-CPU und einen mit ASRock-MB und AMD-CPU. Bei letzterer Kombi gab es halt Probleme, so daß ich gerne wieder das "Team" Intel und Asus nehmen würde.

Von daher wäre ich Dir wirklich dankbar, wenn Du mir ein Asus-MB nennen könntest :)

Welche Software ich fürs Rendern von Videos nehmen würde, weiß ich nicht, weil ich mich damit bisher noch nicht beschäftigt habe. Möchte nur für den Fall, daß ich damit mal anfange, schon gerüstet sein. Muß allerdings keine Software sein, mit der man Hollywood-Blockbuster drehen kann :D

Hat die Quali des CPU-Kühlers, der bei der Boxed-Version dabei ist, so eine geringe Qualität, daß man den Alpenföhn noch unbedingt braucht?

Ach und zum Monitor: 22" sind wirklich das Maximum, was ich hier an Platz habe, 24" geht leider nicht :(
 
AW: PC für Bildbearbeitung, Office und Internet

Ok einmal in aller Deutlichkeit: Asus hat in dieser Klasse der Mainboards kein Produkt, das ich dir guten Gewissens statt des ASRock H170 Pro4S empfehlen könnte. Vielleicht hat hier jemand ja einen Tipp, alles was ich gefunden habe ist das hier:
ASUS H170-Pro Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(und das kostet mehr und scheint ein paar Probleme zu haben)

Nein, du kannst den boxed-Kühler natürlich nehmen, das mache ich selbst im Moment auch. Hätte ich direkt als optional angeben sollen.

Das mit dem Monitor ist schade, bis 22" hätte ich z.B. die hier im Angebot:
LG Electronics 22MP57VQ-P Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung S22E390H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
iiyama ProLite XU2290HS-B1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dell S-Series S2216H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann bist du mit dem i5 6500 + R7 360 bestens bedient.
 
AW: PC für Bildbearbeitung, Office und Internet

Nun gut, wenn auch sonst niemand ein Asus vorschlägt, dann werde ich wohl das ASRock nehmen. Ich red mir dann einfach mal ein, daß es damals an der Kombi AMD-CPU + der Graka lag *g*

Wie meinst Du das "Dann" bei "Dann bist du mit dem i5 6500 + R7 360 bestens bedient."? Ist diese Grafikkarte für einen 22"-Monitor geeigneter, als die NVIDIA?
Und inwiefern ist es "schade", daß nur 22" gehen? Hat 24" denn noch weitere Vorteile, außer, daß es größer ist?

Zu den Towern: Irgendwie scheinen beide gewisse Bastelfähigkeiten vorauszusetzen, oder?
 
AW: PC für Bildbearbeitung, Office und Internet

Entschuldigung, da hätte ich mich klarer ausdrücken müssen.
Wie meinst Du das "Dann" bei "Dann bist du mit dem i5 6500 + R7 360 bestens bedient."? Ist diese Grafikkarte für einen 22"-Monitor geeigneter, als die NVIDIA?
Die Zollgröße des Monitors ist komplett egal, die Auflösung wäre höchstens wichtig. Der Satz bezog sich aber auf folgende Aussage aus deinem Post davor:
Welche Software ich fürs Rendern von Videos nehmen würde, weiß ich nicht, weil ich mich damit bisher noch nicht beschäftigt habe. Möchte nur für den Fall, daß ich damit mal anfange, schon gerüstet sein. Muß allerdings keine Software sein, mit der man Hollywood-Blockbuster drehen kann :D

Alles klar? Dann weiter im Text:
Und inwiefern ist es "schade", daß nur 22" gehen? Hat 24" denn noch weitere Vorteile, außer, daß es größer ist?
Es ist nur einfach so, dass der LG für 130 Euro mit 24" ein gutes Angebot ist. Deswegen ist es schade, dass du das nicht wahrnehmen kannst.

Zu den Towern: Irgendwie scheinen beide gewisse Bastelfähigkeiten vorauszusetzen, oder?
Hey, du bist hier im PCGHX-Forum. Willst du dir einen Rechner zusammenbauen oder nicht? :D Was meinst du mit "Bastelfähigkeiten"? Ich glaube beim Aero-500 musst du die Slotblenden hinten rausbrechen. Ansonsten wüsste ich nicht was du meinst. Dann nimm' zur Vorsicht aber lieber das DS3, damit ist der Zusammenbau vielleicht etwas komfortabler.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für Bildbearbeitung, Office und Internet

Hey, du bist hier im PCGHX-Forum. Willst du dir einen Rechner zusammenbauen oder nicht? :D Was meinst du mit "Bastelfähigkeiten"? Ich glaube beim Aero-500 musst du die Slotblenden hinten rausbrechen. Ansonsten wüsste ich nicht was du meinst. Dann nimm' zur Vorsicht aber lieber das DS3, damit ist der Zusammenbau vielleicht etwas komfortabler.

Das ist halt die Sache: Wenn man aus Versehen die falsche Slotblende hinten rausbricht, dann ist sie draußen und kann nicht wieder angebracht werden.
Der DS3 scheint wohl öfter mal mit irgendwelchen fehlerhaften Teilen geliefert zu werden, wenn man die User-Rezensionen so liest.

Apropos selber zusammenbauen oder nicht. Was hältst Du eigentlich von diesem Angebot hier? Wäre ja letztlich vom Preis her ähnlich, außer, daß ich halt faul wäre und das Ding schon komplett kaufen würde (und klar weiß ich, daß selber zusammenbauen besser ist, aber Deine Meinung würde mich trotzdem mal interessieren): ALDI Nord - High-Performance-PC-System
 
AW: PC für Bildbearbeitung, Office und Internet

Das DS3 ist in der Preisklasse absolut top, das kannst du bedenkenlos nehmen.
Wenn du Hilfe beim Zusammenbau brauchst kannst du dich jederzeit an unsere Vor-Ort-Helfer wenden:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Zum Fertic PC:
Ein lahmer Fertig-PC-i5, 8GB RAM und ein noname Netzteil, zu dem absolut keine Informationen abgegeben werden. Na dann viel Spaß :D
 
AW: PC für Bildbearbeitung, Office und Internet

Okay, ich vertrau Dir mal :)

Und nochmal okay, ich werd selber zusammenbauen, war ja nur ne Idee, den mal in Erwägung zu ziehen :D

Eine letzte Frage noch: Sollte ich irgendwann mal zu DXO als Foto-Software wechseln, so heißt es auf deren Homepage, daß eine Grafikkarte NVIDIA GeForce 460 oder höher nötig wäre. Trifft das auf die Sapphire Radeon R7 360 zu, also könnte ich auch die in dem Fall bedenkenlos nehmen?
 
AW: PC für Bildbearbeitung, Office und Internet

Auf deren Website heißt es:
"Grafikkarte NVIDIA GeForce 460 oder höher, ATI Radeon HD 58xx oder höher zur Unterstützung der OpenCL-Beschleunigung"

Die R7 360 ist höher als eine HD 58xx.
EDIT: Ich sehe grade, dass das von der rohen Leistung her nicht stimmt. Da die Karte aber 4 Generationen neuer ist, sollte das kein Problem sein.

Da das ganze über OpenCL läuft macht es auch keinen Unterschied, ob du AMD oder Nvidia bei der Karte verbaut hast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für Bildbearbeitung, Office und Internet

Ah, Radeon ist ATI... ich beschäftige mich einfach zu selten mit dem ganzen Kram *schäm*

Hmmmm... Die Grafikkarte, die ich damals im AMD drin hatte, war eine ATI... Ich glaub, ich nehm dann doch die NVIDIA.

Alles andere aber bleibt und im Endeffekt sieht das dann so aus (noch ohne Monitor): Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
 
AW: PC für Bildbearbeitung, Office und Internet

Sieht schon ganz ordentlich aus. Du hast nur ein ziemlich teures Modell der GTX 750Ti erwischt. Das hier würde auch passen:
8649858 - 2048MB Palit GeForce GTX 750 Ti StormX

Dann nimm' die GTX 750Ti, wenn es dich glücklich macht. Ist leistungstechnisch vergleichbar ;)

EDIT: Und nimm' das Service Level Gold raus. Das bringt genau gar nichts.
 
AW: PC für Bildbearbeitung, Office und Internet

Nimm noch das Service Level Gold raus, dann hast du meinen Segen ;)
 
AW: PC für Bildbearbeitung, Office und Internet

Es macht genau gar nichts. Das sind 5 Euro, die du verschwenden würdest. Dieser Serive-Level-Gold Quatsch hat nur den Zweck, dass MF bei unerfahrenen Käufern noch etwas mehr Umsatz macht.

(Darf ich sowas hier überhaupt schreiben? Falls nicht macht mich bitte darauf aufmerksam :D)
 
AW: PC für Bildbearbeitung, Office und Internet

Ebenso, viel Spaß mit dem neuen Knecht! ;)

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich übrigens freuen. Ich muss ja sichergehen, dass das ASRock Board nicht doch nach 3 Sekunden abgefackelt ist :p
 
AW: PC für Bildbearbeitung, Office und Internet

Das mit der Rückmeldung wird allerdings dauern, weil ich per Vorkasse bestelle.

Aber ansonsten sollst Du sie natürlich kriegen ;)
 
AW: PC für Bildbearbeitung, Office und Internet

So, angekommen ist alles.

Bin auch schon fleißig am Verbauen.

Beim Nanoxia Deep Silence 3 ist eine EPS-Verlängerung bei. Sehe ich das richtig, daß die an den ATX-12V-Power-Connector (ATX12V1) des Mainboards angeschlossen wird und daß das Teil vom Netzteil mit der Bezeichnung "VGA1" wiederum an die andere Seite der EPS-Verlängerung muß?
Sorry, mein letzter PC-Zusammenbau ist schon fünf Jahre her...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück