• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PowerPoint-PC

Schnuetz1

Lötkolbengott/-göttin
Hallo zusammen,

Ich brauche einen PC nur für PowerPoint-Folien, sollte möglichst kompakt sein.
Hintergrund ist folgender:
Da ich regelmäßig auf der Bühne stehe, möchte ich mir schon seit langer Zeit einen "Telepromter" selber basteln.

Es wird so aussehen:
- Ein Gehäuse von einer Monitorbox Bühne wird mit einem 24" Monitor bestückt, welcher hochkant liegt:
So sieht z.B. eine Box aus: Fame audio M-112 12" Monitor, 300 W, 8 Ohm

Statt dem Lautsprecher kommt oben drauf dann ein 24"-Moitor. Das passt von der Größe her ganz vernünftig. Aber da unter dem Monitor nicht allzu viel Platz ist, muss der PC eben sehr klein sein.

Zu den Fragen:
1.) Wie hoch ist das Budget?
So gering wie möglich. ;)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ihr kennt mich doch. ;)

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
Monitor, das wird aber später entschieden.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
24", auch relativ günstig. Ich denke mal sowas: LG Electronics 24MB56HQ-B Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wichtig ist, dass der Fuß abnehmbar ist.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
PowerPoint, werden mit einem Fußschalter (USB-Anschluss) umgeschaltet.

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
SSD für OS, Folien kommen auf einen Stick

8.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
1 Ausgang für Monitor, mind. 3 USB-Anschlüsse.


Die Frage ist, ob ein SoC-System oder etwas mit einem kleinen Athlon. Der PC sollte nicht allzu warm werden, da dort kaum Luftbewegungen stattfinden und oben noch der Monitor wärmt.
So habe ich es mir mal mit einem SoC überlegt:
ADATA Premier SP550 120GB, SATA (ASP550SS3-120GM-C)
Crucial SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11 (CT51264BF160B)
ASUS J1800I-C (90MB0J60-M0EAY0)
Inter-Tech Mini ITX-601, 60W extern, Mini-ITX (88881217)
oder:
Inter-Tech Mini ITX E-3002, 60W extern, Mini-ITX

Würdet ihr Win 7, Win 10 oder Linux darauf installieren? Mein Plan war eigentlich Linux, da ich aber keine Erfahrungen mit Linux und Kompatibilität zu MS PowerPoint gemacht habe, zweifel ich noch.
Normal ist das aber kein Problem, oder?

Vielleicht mag ja jemand, der sich schonmal mit Mini-PCs beschäftigt hat, seinen Senf dazugeben. :)

Liebe Grüße,
Schnütz
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Doch, Powerpoint und Linux ist durchaus ein Problem. Du ersparst dir eine Menge Ärger und Komplikationen wenn du einfach Windows nutzt. Billige Lizenzen gibt es zuhauf bei ebay. Wenn Powerpoint wirklich der Hauptzweck des PCs ist dann nimm Windows.

Eigentlich sollte es für den Zweck sogar ein Compute Stick tun wenn es maximal klein sein soll: Intel Compute Stick STCK1A32WFC, Windows 10 Home Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Edit: da fehlen natürlich die USBs :klatsch:
Für etwasmehr vielleicht ein NUC.
 
Kauf dir einfach ein kleines Notebook. Ein Celeron Dual Core reicht da schon. Kriegst du für 250€ oder so.
Die haben USB 3, HDMI Port, reicht locker für das. was du machen willst.
 
So doof ist die Idee eigentlich mit dem Stick gar nicht.

Die 3 Ports bräuchte ich für:
- USB-Stick mit Folien
- Fußschalter zum Weiterblättern
- Maus oder Tastatur um PP zu starten

Wenn man da einen Hub anschließt, dann könnte das sogar gehen.

Ich kann mich noch dran erinnern, dass in meiner Schulzeit einer seine Linux-Präsentation auf PP laufen lassen hat, da war nichts mehr so, wie es sein sollte. :D
Das darf natürlich nicht passieren, denn beim Aufbau ist es recht stressig.
Und PP wird der einzige Einsatz dieses PCs sein.

Zwei Bekannte von mir haben sich auch sowas schon gebaut, bei denen steht aber ein Notebook immer am Bühnenrand und über ein 5m VGA-Kabel geht das dann an den Telepromter. Bei großen Bühnen müssen sie dann ihr Notebook irgendwo anders verstauen, weil das Kabel zu kurz ist. Daher will ich gleich alles in einem Gehäuse haben.

@ Thresh: Das habe ich mir auch schon überlegt. Aber irgendwie ist der Drang da, ein kleinen PC selbst zu bauen. ;)
 
Die Zotac P-Serie ist schon cool. Aber wo kann ich sie momentan in Deutschland kaufen? Habe noch nichts gefunden.
 
Super, vielen Dank ...

Du hast nicht wirklich gelesen, worum es geht, oder? Das Gehäuse ist größer als 20x20x20.
 
Zurück