• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Bildbearbeitung, Office und Internet

AW: PC für Bildbearbeitung, Office und Internet

Das Netzteil kommt doch schon mit einem ATX-12V 8pin Stecker für die CPU (den meinst du doch, oder?). Wenn die Verlängerung schöner aussieht kannst du die benutzen, ansonsten kannst du das Kabel vom Netzteil auch direkt in den 8pin 12V ATX Stecker des Mainboards stecken. Damit ich dir definitiv sagen kann, was Sache ist müsstest du aber ein Bild posten.

EDIT: Ich habe grade bei Nanoxia geschaut. Die EPS Verlängerung ist wahrscheinlich dabei, damit du schön Kabelmanagement betreiben kannst. So kannst du das 12V ATX Kabel für die CPU hinter der Wand durchführen und von oben durch die dafür vorhergesehene Öffnung zum Stecker führen. Das Kabel vom Netzteil ist dafür eventuell zu kurz, deswegen legt Nanoxia die Verlängerung bei.

Bei weiteren Fragen einfach melden!

Zuletzt bearbeitet:

Danke für Deine Antwort :)

Das mit dem Bild kann ich morgen gerne machen.

Was mich wundert, ist die Aufschrift "VGA1" bei dem Teil, das aus dem Netzteil kommt. Es paßt auch eigentlich nur in den ATX-12-V-Power-Connector. Aber VGA steht doch normal für Grafikkarte, oder?
Und eigentlich sind die Bezeichnungen doch gleich, also am Netzteil und den anzuschließenden Kabeln? Was will Nanoxia mir mit EPS denn nun schon wieder sagen? *grübel*

Auch auffällig ist, daß die Schrift bei z.B. HDLED+ (oder so ähnlich) nach oben statt nach unten zeigt (in diesem Video hier, GAMING PC zusammenbauen 1000€ | Anleitung 2016 - YouTube, von 6:17 - 6:26 wird das so gesagt), aber wenn mal ein Pfeil an einem Stecker zu sehen ist (z.B. bei Power LED+), dann muß man den so verbinden, daß diese nach oben zeigt. Wundert mich, daß das nicht einheitlich ist.
Das ist verwirrend irgendwie.

So, manchmal tut ein bißchen Pause ganz gut. VGA1 hat natürlich nichts mit der CPU und dem dazugehörigen 8-Pin-Anschluß zu tun. Hab das richtige Kabel gefunden und mit der EPS-Verlängerung verbunden sowie ins Mainboard eingesteckt ;)

Bei den Reset-Pins auf dem Mainboard ist die Anordnung folgendermaßen: GND - Reset# - GND. Ich hab den zweikabeligen Stecker jetzt mal so draufgesteckt, daß das Plus-Kabel auf Reset# steckt und das Minus-Kabel beim rechten GND. Ist das richtig so?

Ebenso, viel Spaß mit dem neuen Knecht! ;)

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich übrigens freuen. Ich muss ja sichergehen, dass das ASRock Board nicht doch nach 3 Sekunden abgefackelt ist :p

So, das Ding läuft seit ca. 1,5 Wochen; ich schätze, damit hab ich die von Dir angepeilten 3 Sekunden locker überboten. Wobei ich mal nicht hoffe, daß die für Dich tatsächlich eine Referenz darstellen :D

Eines ist mir allerdings noch klar geworden: Absolute Anfänger sollten sich das mit dem eigenständigen Zusammenbau eines Rechners vielleicht doch überlegen, sofern sie nicht doch noch jemanden kennen, der ihnen an die Hand gehen kann. Nicht, daß es mit der Hardware Probleme gegeben hätte, dafür aber mit Treibern und wer sich mit PCs so fast garnicht auskennt, wäre da wohl aufgeschmissen gewesen.
Das nur mal als Gedanke, weil ich es hier schon gesehen habe, daß Leute mit wenig Ahnung trotzdem dazu geraten wurde, sich so ein Teil selber zusammenzubasteln, anstatt sich ein Fertig-Teil zu holen.

Und auch, wenn mir nicht bei allem zu 100% geholfen wurde/werden konnte, nochmal ein Dankeschön an all die, die mir bei meinem alten, als auch der Zusammenstellung des neuen PC geholfen haben :) .

P.S.: Kann ich meinen Nick eigentlich ändern? Der paßt ja jetzt nicht mehr ganz so :D

Zurück